TVGC Millennium , Review und Erfahrungen

  • Der Millenium hat ausgeschlafen und hat sich in seinem VD-Sockel-Bettchen nicht eingenässt. Heute darf er nochmal auf die dani SBS und dann wird er wieder neu gewickelt.


    Die Fütze auf der Wickelmatte unter den beiden Mods geht mir nicht aus dem Kopf. Die Mödse wurden definitiv über den 510er eingenässt. Trotzdem war der Millenium nach dem Abschrauben der Bodenplatte trocken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der so undicht ist, dass da 1/3 Tankinhalt durchgelaufen ist und im VD keine Rückstände sind.


    Ich überlege gerade, ob ich auf den ATs zwischendurch den Berserker V2 drauf hatte (der war aber auch untenrum trocken)... komisch, dass man an den VDs nichts erkennen kann.


    Ich kann die VDs ja mal mit vollem Tank und offener LC stehen lassen.


    Auf jeden Fall ist so eine Sauerei nicht wieder vorgekommen. Vor ein paar Jahren hätte ich mich darüber tierisch aufgeregt, aber das bringt ja nichts. Der kleine Ennequadro Flexy Mod hat sich über seine Wäsche bestimmt gefreut. Schaut wieder "putz"munter aus. Nur der Galactika Mod will noch nicht die Hosen runter lassen, da ich nicht weiß, wie ich den öffnen kann. Funktioniert tadellos, trotzdem würde ich da gerne mal durchwischen.


    Jetzt gerade dampfe ich den Millenium und habe nach dem Aufschrauben darauf geachtet, die LC nicht ganz aufzudrehen. Bisher hat er mir noch kein Liquid durchs Driptip gejagt und schmeckt gut.


    Was ich auf jeden Fall ausprobieren werde, ist, den Millenium mal von unten zu befüllen. Langweilig wird es auf keinen Fall.


    Ohje... Guten "Morgen"... habe ja eben erst nachgegossen, natürlich wieder von oben. Ca. 10 Züge hat es gedauert, bis die übersättigte Gurgelkammer ruhig wurde. *schreibt einen großen Zettel: von unten füllen*

  • Millenium... jetzt vergesse ich immer das zweite n... gebadet und frisch bewickelt.


    Nichts aufregend Neues.


    Coil:

    (soweit runtergedrückt, dass die Wickelhilfe auflag) Ist laut Dani SBS auch brav bei 1.0 Ohmis rausgekommen. Watt habe ich auf 16.5 eingestellt)



    Watte: BP Mods 2.5mm, einen dünnen Streifen weggezupft, damit die Coil nicht zu stram sitzt und beim Durchziehen die Coil mit sich reißt. Ein wenig die Enden wuschelig gemacht und just for fun auf beiden Seiten im 45 Grad Winkel gestutzt und mit viel Liebe in den Taschen platziert und bewässert.


    AF habe ich nicht komplett geöffnet, da reicht ein kleines Locherl, um das 50/50 Crunchy zur Watte zu jagen.


    Natürlich wieder hübsche Fotos vergessen. A-Bär... ich habe dieses Mal daran gedacht, den Tank von unten aufzufüllen und siehe da, von Anfang an kein bisschen blubbern, grummeln, sprotzeln etc... (wer möchte, kann mir dieses Phänomen anhand einer eigens dafür kreierten CAD-Animation erkären)


    Ich schmecke etwas und das ist bei meinen schwierigen Geschmacksknospen schon ganz gut :doppeldaumen: . Was das von unten befüllen angeht muss ich sagen: Wirksamkeit des Tips erfolgreich bestätigt. Werde das die nächsten Male auch so machen und testweise zwischendurch nochmal saftig von oben.

    Ist zwar doof, dass es beim von oben füllen zu gurgeln kommen kann, aber kurz das Bajonett drehen, Tank abziehen, nachgiessen, geht genausoschnell.

  • Das mit dem von unten befüllen verstehe ich nach wie vor nicht: Wenn genug Watte in den Taschen ist (jeweils 1,5-2cm, quasi nicht ausgedünnt), hatte ich da noch nie Sprotzeln, Blubbern oder gar Siffen. Der Millennium verträgt 'ne Menge Watte.

    Habe diese Woche mal wieder komplett alle O-Ringe tauschen müssen. Sowas nervt...

  • Das Ding ist meinem Empfinden nach die Hölle, sofern man es mit den sehr kleinen Airpins betreibt.

    Ich schaffe es immer wieder alles zu fluten, da ich einen sehr straffen Zug mag und recht stark ziehe.

    Liegt seit einer Weile leider in meiner Kiste mit weiteren ungenutzten Verdampfern.

  • Seit einigen Tagen habe ich nun auch endlich meinen "Millennium" und kann nach einigen Tanks und Wicklungen, sowie den unterschiedlichen Glocken und Airpins nun auch endlich ein Statement hierzu abgeben.


    Seit längerem bin ich ja schon im MTL-Segment unterwegs und habe daher auch diverse sehr gute MTL-Verdampfer in meinem Bestand, die allesamt klasse sind und mir einen wirklich guten Geschmack abliefern.


    Der Millennium allerdings steht gerade ganz weit oben in meiner persönlichen Reihenfolge. Vom Handling, dem Wickeln und auch dem Nachfüllen gibt es da von mir absolut nichts negatives zu berichten. Alles ist absolut leichtgängig und einfach. Die Gewinde laufen butterweich. Der 510er Anschluss ist immer noch trocken wie ein frisch gewickelter Babypopo und auch das Nachfüllen über die Topcap bereitet bei mir weder ein fluten der Kammer, noch ein anfängliches Sprozzeln oder Blubbern. Ich halte es wie einige hier, mit dem aufschrauben bis zum ersten Anschlag der Dichtung und dann umdrehen und weiter zudrehen. Mit der beschriebenen Scharfkantigkeit der Standard-Topcap habe ich absolut keine Probleme und auch keine Schnittwunden an den Fingern. Ich empfinde sie nicht wirklich scharfkantig und sie lässt sich auch absolut leicht lösen.


    Auch die Menge der Watte, die Leichtgängigkeit der Airflow und auch das Verstellen der Liquidcontrol bereiten keine Probleme und alles läuft wirklich butterweich. Klasse gelöst ist das Lösen des Bajonetts um schnell an die Wicklung und Watte zu gelangen. Das fluppt echt gut und ist idiotensicher gelöst.


    Bei mir läuft er am besten mit dem 28GA Inowire bei 2,5 ID auf 7 Windungen. Komme da dann auf der Dani Extreme und auf der Dani Micro bei etwa 1,2 Ohm mit 14 Watt raus und habe entsprechend guten und kühlen, aromatischen Dampf und tadellosen Geschmack.


    Bei meinen NET's, aber auch meinem eigenen Bahraini-Apple-Tobacco und auch beim Mint Meltaway Tobacco die meine Allday's sind bin ich mittlerweile bei der "Winston"-Kammer gelandet, da mir hier die geschmacklichen Nuancen am besten rüberkommen.


    Ein weiterer deutlicher Unterschied was die Geschmacksentwicklung angeht liegt in der 2-Loch-Airpin; wie in einem der vielen vorherigen Beiträge schon erwähnt, kann ich deutlich mehr einzelne Nuancen in den Spitzen der Aromen herausschmecken. Der Geschmack des Aromas wird deutlich intensiver, harmonischer und runder entwickelt und wiedergegeben.


    Ich werde es auch bei allem im Lieferumgfang befindlichen Teilen belassen. Das Füllvolumen passt mir, er ist gut und sicher nachzufüllen und lässt sich wirklich gut auf die individuellen Bedürfnisse in Sachen Geschmack und Flash einstellen. Da muss ich jetzt nicht wirklich noch Geld für andere Tuning- oder Styling-Parts ausgeben.


    Die Aussagen dass er eine "Zicke" sein soll, wie in den bisherigen Beiträgen nachzulesen war, kann ich zumindest für mich absolut nicht nachvollziehen. Eventuell liegt es aber auch daran, dass ich mittlerweile seit über 15 Jahren im Selbstwickel-Modus unterwegs bin und mittlerweile ein für mich recht gutes Setup und Handling gefunden habe.


    Ich bin auf alle Fälle sehr begeistert und angetan vom Millennium und er hat bei mir jetzt neben dem FEV, Dvarw, Charciot und Kayfun Lite 2021 sowie dem Expromizer v1.4 einen festen Platz im meinem Setup eingenommen. Damit dürfte ich meine Sammlung an MTL-Verdampfern jetzt tatsächlich komplettiert haben.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Damit dürfte ich meine Sammlung an MTL-Verdampfern jetzt tatsächlich komplettiert haben.

    Sehr schönes Review :doppeldaumen:


    Wenn dann noch ein By-Ka SE Einzug findet, unterstreiche ich die Komplettierung :anbet: .


    Meine Favouriten:


    1. By-Ka SE

    2. Millennium & Skyline R

    3. FeV

    4. GTR


    Wobei ich sagen muss, dass der Millennium den saftigsten Dampf von allen abgibt.

  • Meine derzeitigen Favoriten:

    415 Mtl und Squape A[rise] ganz oben, wg . Handling und Geschmack,

    Millennium und Skyline R und By-Ka V9, geschmacklich ebenfalls super,

    GTR,

    bei diesen Geräten kann für mich kein Fev geschmacklich mithalten, dampfe allerdings nur NETs mit 12 Watt.


    GTR

  • Hallo


    Ich brauche mal Hilfe


    Ich kann einen gebrauchten Millennium bekommen er soll aus Batch 8 sein kann ich den bedenkenlos kaufen?

    War Batch 8 alles OK oder gab es da noch Kinderkrankheiten?


    Gruß Pascal

  • Hallo Pascal, geschmacklich einer der Besten, Batch8 ist wohl die technisch aktuellste Version, kann schon mal etwas zicken, muß man wohl akzeptieren...

    GTR

  • Ich glaube ab Batch 5 o 6 wurde das Deck 1.1 verbaut dann kam keine Änderung mehr. Wenn der gebraucht Preis stimmt (um die 100,00) würde ich zugreifen, musst halt ab und zu mal das Deck zerlegen und reinigen sonst ein sehr geschmackvoller VD ich kenn nix besseres ;)

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • Da ich jetzt vergleichen konnte, ist meine Erfahrung, dass der By-Ka SE einfach der bessere Millenium ist. Da kann man bewickeln, bewatten und unter Hochdruck das Liquid von oben injizieren, das Ding hält dicht und alles funktioniert einfach, ist klasse verarbeitet und macht am meisten Spass. (mir) :renn:


    Trotzdem behalte ich den Millennium, damit ich etwas Abwechslung beim Herumfummeln habe. :nudelholz:

  • Ich habe den Millenium gerade komplett auseinandergenommen und gesäubert. Der darf jetzt auf der Himmelblauen Holzwiese relaxen bis ich ihn auf dem Marktplatz führe. Es ist mit einer der schönsten und schmackhaftesten RTAs, aber "Mein" RTA ist einfach der By-Ka SE. Ich freue mich tierisch darüber, den gefunden zu haben. Das hat mich bestimmt schon ein 6-stelliges Lehrgeld gekostet... ach was... 100stellig (und das ist noch untertrieben) aber naja... was will ich machen.


    Wenn ich überlege, was ich alles Millennium mäßiges habe:


    Millennium

    - Nano Kit

    - Flatiron TopCap

    - Miguelon Glocke (Nano)

    - Exuvia Kit weiß/transparent

    - zusätzliches driptip Sleeve in dunkelblau


    Wenn man das zusammenrechnet ist man nicht weit von einer 3 als erste Ziffer entfernt. Das einzige, was ich benutzt habe, waren ein paar wenige Tanks (nur den Nano in Gebrauch mit der Miguelon Glocke) und das blaue DripTip hatte ich kurz montiert.


    Puuuh.


    Mal schauen, wie das am besten anbiete. Einzeln werde ich die Sachen definitiv nicht verkaufen. Naja... jetzt darf der RTA erstmal entspannen und Sa/So packe ich alles ein und suche ein bombenfestes Paket, wie immer :bomb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!