Bishop MTL RTA by TVGC und Ambition Mods

  • Mein Bishop ist heute früh ja auch eingetroffen und nun hatte ich Zeit und Muse, mich ihm zu widmen.

    Zuerst natürlich ein Bad, um alle eventuellen Fertigungsreste zu beseitigen.

    Für meine Coil habe ich mir 0,32 Inowire ausgesucht, denn er springt schnell an und hat einen klaren Geschmack.

    Ich habe mich für 9 Windungen bei 2,5 mm ID entschieden, da sollte ich etwa bei 1,2 Ohm herauskommen


            


    Die Watteaufnahme eignet sich wunderbar für die Ablage der Wickelhilfe und dadurch lässt such die Coil easy einbauen. Nur noch schnell ausglühen, dann wird auch schon die Watte in die Coil gezwirbelt


             


    Die Watte am Rand der Base abschneiden, aufpuscheln und mit Liquid beträufeln


            


    Als Referenzliquid habe ich das Keller‘s Riegel genommen, welches ich ja schon im Dvarw dampfe.


    Die Lösung mit den verschiedenen Airpins finde ich gut gelöst, denn die Pins lassen sich ganz leicht herausdrücken. Dazu wird einfach der Tank abgezogen, man kommt gleich an die Wicklung und an die Pins.

    Verbaut im Auslieferungszustand sind die 2 x 1,2 Pins, welches mir deutlich zu luftig ist.

    Also ratzfatz die Pins getauscht in Blindpin und den mit 1,0 mm. Das finde ich schon mal nicht schlecht, es erinnert mich an den Zug vom FeV 4.0, bei dem ich ja auch die 1er Schraube verbaut habe. Und der Flash ist deutlich vorhanden, allerdings ist der Dampf schon recht warm


    Nun also ein erneuter Pinwechsel, jetzt dann 2 x 0,8 mm

    Auch hier ist der Flash deutlich vorhanden, der Dampf knallt mir gerade richtig heftig in die Lunge

    :dreh:

    Ja, das bleibt erst mal :jaajaa: Wobei ich noch mit den Windungen und den Drähten spielen werde


            


    Beim Kizoku konnte ich den gefederten Pol etwas anheben, so dass der Bishop und der Kizoku zusammen eine schöne Kombi bildet.


    Der Verdampfer an sich ist von der leisen Fraktion, ein Pfeifen oder Blubbern ist nicht vernehmbar. Einzig meine Coil brutzelt etwas, was mich bei Inowire nicht verwundert.

    Die 9 Windungen haben tatsächlich 1,24 Ohm ergeben und der Geschmack ist ähnlich dem Dvarw, jedoch nicht identisch. Jetzt heißt es wieder, das passende Liquid für den VD zu finden


    Mein Review aus 01/21 passt heute noch genauso

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Im Prinzip hat Mia alles geschrieben.

    Eher Runddraht oder zur Not Fine Fused Claptons verwenden, sonst wird die Coil schnell dunkel weil die Kühlung begrenzt ist.

    Hier mal noch Fotos auf der Easy side Box:

  • Ich weiß nicht, warum ich mit dem Bishop so Probleme habe.

    Ich finde ihn super vom Geschmack, Throat Hit, Zugverhalten.

    Wie du Hightower schreibst nehme ich normalen Runddraht Nichrome 80, 0,36 mm, 6 Windungen, Coil hat 2,5 mm Durchmesser.

    Nach einem Tag mit Sesam Inawera schmeckt es kokelig. Ich dünne die Watte schon aus, aber sie scheint trocken zu laufen und die Coil ist dann schon recht braun. Zudem reicht Ausglühen und Wattewechsel nicht aus, ich muß den Bishop immer durchspülen, damit der nicht mehr kokelig schmeckt.

    Coil hab ich soweit unten wie geht.

    Im Prinzip ist der ja so einfach aufgebaut, ich kann mir gar nicht erklären, warum der mir so Probleme macht.

    Hat jemand Tipps? Sesam ist ja kein Coil Killer.


    Edith sagt noch hab zwei 1,2 Airpins drin

  • Quinox Ich habe den Bishop auch ständig im Einsatz und keines Deiner beschriebenen Probleme.

    Hast Du mal geschaut ob die Dochte, die auf die Watte gehen, vielleicht ein wenig verstopft sind und somit der Nachfluss nicht gegeben ist?

  • Quinox

    Hast du schon mal Edelstahl Draht verwendet?

    Ich bin mit Ni 80 bei MtL eher unglücklich, da es doch schnell kokelt.

    Der Draht springt ja echt schnell an und glüht heftig auf. Da verbrennt das Liquid eher, als dass es langsam verdampft. Und 6 Windungen sind auch recht wenig


    Ich verwende nur noch Inowire 0,3 mm

    Der Draht glüht gut, jedoch sanft auf und bringt die Aromen gut hervor

    Wenn du magst, dann gib mir per PN deine Adresse. Dann schicke ich dir etwas Inowire zum Testen

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • X30 Gluecifer das ist eine gute Idee, das schau ich mir an!


    Mia hmmm, das wundert mich jetzt, dass das deine Erfahrungen mit Nichrome sind. Ich hab sie in allen meinen RTAs und in keinem anderen RTA Probleme.

    Mit Edelstahl hatte ich immer bisschen Schwierigkeiten, ich glaube, das hat sich so schnell verzogen beim Watte durchziehen.

    Großes Danke für dein Angebot, ich hab noch Edelstahl hier und hab mit mehr Erfahrung evt jetzt mehr Glück mit dem Draht, ich probiere das mal aus!

    Wieviel Windungen machst du denn mit dem Edelstahl?

  • Ich dampfe gerne bei ca 1 Ohm

    Edelstahl 0,3 auf 2,5 mm ID würde ich 9-10 Windungen nehmen

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Oder halt Kanthal. 0,32er Kanthal ist auch fester als entsprechender Edelstahl.


    Da bin ich dann auch immer bei 6 Windungen leicht spaced und ~1,2 Ohm. Hab im Bishop damit nie Probleme gehabt.


    Wobei ich jetzt auch mal den Innowire ausprobieren möchte.

  • Ich dampfe den Bishop mit V2A 28GA, 6 Windungen, ID 2,5 mm, Coilhöhe....einfach die Wickelhilfe auf die Watteführung legen und dann Coil festschrauben. Watte wird nur abgeschnitten und fertig. Je nach Liquid dann bei 16 bis 18 Watt.

    Ich habe keine Nachflussprobleme.


    Vielleicht sind ja die kleinen Liquidkanäle verstopft bei dir.

  • Habe auch keine Probleme mit meinen beiden Bischöfen. Ld auch keine Lösung parat Nutze selbst Inowire 28 GA weil es bei uns keinen dünneren gibt.

    Er ist ja ähnlich wie ein Flashy. Mir gefällt er vom Geschmack her deutlich besser.


    Heute mit dabei

  • Das einzige mal als ich Probleme mit kokeln hatte war es KaA1 mit 2,5mm und 1,3 Ohm. Brauchte auch glaub 13W für brauchbaren Geschmack, das war aber zu viel für die Coil.

    Ggf mal leicht spaced probieren?

  • Jetzt hab ich mit Edelstahl V2A 0,3 mm mit 2,5 Durchmesser 10 Windungen, knapp 1 Ohm gewickelt. Dampfe bei 15 Watt. Hoffe, das ist nicht zuviel Leistung, aber so schmeckt es mir am besten.

    Schmeckt schon mal gut, jetzt muss es ein paar Tage den Test bestehen :)

    Zimtzicke bei Kanthal habe ich den Manchen bekannten Metall Geschmack, da bin ich leider raus bei Kanthal.

  • Quinox


    Dampfst du 50/50 Liquid im Bishop oder mit mehr VG?


    Wie du das beschreibst hört sich das eher nach Nachflußproblemen an als Problemen mit dem Coilmaterial.


    Die Liquidöffnungen beim Bishop sind schon sehr klein gebohrt. Ich glaube das sind nicht Mal ganz 1mm.

  • OchseUwenknecht ja,du hast recht, die Löcher sind schon seht klein. Ich dampfe immer 50/50.

    Ja,da gibt es ein Nachflussproblem, ich weiß nur nicht, woher es kommt.

    Bei einem Coil Durchmesser von 2,5 mm ist es ja eigentlich auch nicht zuviel Watte.


    Bisher läuft es, jedoch muß ich Pausen machen zwischen den Zügen, sonst läuft mir die Watte trocken.

    Hatte den Bishop nochmal komplett durchgespült und die Dochte sind offen.

  • Ich habe cotton bacon als Watte und hab es mal so und mal so probiert mit und ohne Ausdünnen, gleiches Ergebnis.

    Bei 2,5 Durchmesser ist es ja auch nicht soviel Watte.

    Ich weiß eigentlich, der läuft super easy, bisher läuft es mit der neuen Wicklung, muß schauen, ob die länger hält. Und darf nicht zu oft ziehen (phasenweise bin ich schon Dauernuckler, wechsel meine Geräte aber auch ab.

  • Ich kann nur sagen, dass ich 5 (oder waren es doch 6?) Bishops habe, und die laufen alle einwandfrei. Und ich nuckel da auch permanent dran.


    Ich dünne auch die Watte nicht aus. In die Mulde rein und abschneiden, fertig.


    Allerdings habe ich nur 6 Windungen Kanthal auf 2,5mm ID, leicht spaced bei 12 Watt. Ich habe also auch weniger Drahtfläche. Aber da es bei Mia auch mit mehr Windungen funktioniert, muss das Problem woanders liegen.

  • Bisher läuft es, jedoch muß ich Pausen machen zwischen den Zügen, sonst läuft mir die Watte trocken.

    Nur eine Idee: Watt ist nicht gleich Watte. Es gibt Watte, die Quillt auf, wenn sie feucht wird. vielleicht liegt es ja daran, dass Du im trockenen Zustand nach Deinem ermessen ausreichend Watte hast, diese aber nach geraumer Zeit stark aufquillt und den Liquidnachfluss behindert. Versuch es einfach mal mit einer anderen Watte.


    Ansonsten kann es auch stark an Deinem Dampfverhalten liegen. Der Bishop ist ein Verdampfer für das gemütliche Nuckeln, nichts für sehr lange starke Züge kurz hintereinander. Vielleicht passt der Verdampfer einfach nicht zu Deinem Dampfverhalten oder Du musst Dich ein wenig dem Verdampfer anpassen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Mit der neuen Wicklung, so wie es Mia vorgeschlagen hat, hat es schon viel besser funktioniert. Nach 5 Tagen hab ich jetzt Watte gewechselt, weil es im Geschmack nachgelassen hat, aber nicht weil es schon kokelig war.

    Es war auch nicht soviel Dreck unterm Coil. Ich hatte sonst auf der Base dunkle Ablagerungen, oft schon nach einem Tag.

    Woran es jetzt wirklich gelegen hat, ich weiß es nicht, Hauptsache es funzt jetzt besser :)

    grumpy-old-man ja du hast recht, ich muß mich dem Verdampfer bisschen anpassen. Ich mache gerne längere Züge und mag offenes MTL. Der Bishop gefällt mir sehr gut, aber er ist mit den größten Airpins an der Grenze für etwas zu restriktiv für mich.

    Also kürzere Züge und etwas weniger häufig ziehen ;)

    Ich danke euch!

  • Ich interessiere mich derzeit für den Bishop RTA. Er sieht für mich sehr alltagstauglich aus. Allerdings Frage ich mich wie stark der Flash ist. Mia hat ihn ja ziemlich flashig beschrieben. Wie ist da der Vergleich zum Fev oder anderen RTAs? Kann ich das wickeltechnisch abschwächen? Ich bevorzuge wenig Flash wie im Chariot, Neeko oder Kayfun Light.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!