Tom Klark´s Liquids und Aromen

  • Danke BLion

    Die 100ml Aroma hatte er zum damaligen Zeitpunkt ja eigentlich auch so angekündigt, dass sie zeitnah kommen werden. Wäre jetzt auf jeden Fall nett, wenn er das auch nochmal verlautbaren würde, dass das auf absehbare Zeit erstmal nix gibt.


    Aber toll, dass du da angefragt hast!! :nick:

  • Ich habe jetzt mal den ganzen Thread gelesen.


    Dann rede ich auch mal hier mit:
    Das erste Mal kam ich vor Jahren mit Tom Klark's Liquids in Kontakt, beim Stammi in Saarlouis. Es waren die Sawyer Liquids. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das zu dem Zeitpunkt die einzigen TKs die es gab.
    Damals waren sie nicht die Erleuchtung für mich. Ich fand sie ziemlich fad, was aber wohl auch daran geschuldet war, dass ich damals die Aromen in meinen Liquids deutlich höher dosierte und DL dampfte.
    Über die Jahre probierte ich noch das Weihnachtsliquid, Dark Menthol und Pâtisserie. Das Weihnachtsliquid war mir nicht süß genug um in Weihnachtsstimmung zu kommen und Dark Menthol war nicht die Offenbarung im Gegensatz zu dem was manche Mitpiraten erlebt haben. Jedoch mochte ich das Pâtisserie auf Anhieb, weil es hauptsächlich nach Schokoladenéclair schmeckte, eines meiner Lieblingsdesserts.

    Erst neulich wurde das Sawyer Rauchig mein Liquid für auswärts, nachdem ich es spontan bei einem Offliner kaufte. CmYk trifft den Nagel auf den Kopf: Waldmeister, Cola und Vanille, für meinen in Zwischenzeit weniger lädierten Geschmackssinn perfekt. Aber von rauchig keine Spur, jedenfalls nicht geschmacklich. Dennoch fühlt der Throat Hit beim Ausatmen sich irgendwie rauchig an. Frage diesbezüglich: Gilt das für alle Sawyer Liquids allgemein oder nur für das Rauchig?

    Jetzt überlege ich, ob ich nicht noch zusätzlich das eine oder andere Liquid/Aroma von Tom Klark testen soll.
    Kai Meinhardt schrieb, dass das Schwarze Hahn ihn an Gauloises erinnert. Die aus den hellblauen Päckchen?
    Falls ja, können das andere bestätigen? Ich rauchte nämlich gerne die Gauloises und Gitanes aus dunklem Tabak und mag bis heute ihr spezielles Aroma.
    Ich würde es dann am Montag kaufen, falls der Offliner welches hat.

    Gibt es noch andere TK-Liquids/Aromen die ihr empfehlen könnt, die wie Sawyer Rauchig gut zu Bier und Kaffee (beides nicht gleichzeitig 8o) passen?

  • ophone Ich bin auch ganz klar bei Opium. Jetzt Utopium. Passt m.E. etwas besser zu Bier als zu Kaffee. Letzterer geht aber auch als "Partner" zum Liquid.

    Ein bisschen tricky ist, dass es ggf. momentan schwer zu kriegen ist. Aber vielleicht hast du ja Glück bei deinem Offi.

    Tricky auch: Das Liquid braucht etwas Zeit zum Kennenlernen, Rumprobieren am Setup, zum Eindampfen. 5 Züge beim Offi zum Testen reichen m.E. nicht. Aber bestimmt 10ml (falls gerade verfügbar). 😉

  • Bei mir war Utopium liebe auf den ersten Dampf.
    Hatte das eher nicht erwartet, nachdem was man dazu so gelesen hat.
    Schwarzer Hahn hat da etwas länger und einige Setups mehr gebraucht.

  • ophone Dieses rauchige Gefühl bekommt man nur beim rauchig, die anderen der Sawyer-Reihe bieten dieses Feeling nicht. Sind sind auch recht ähnlich, leichte Unterschiede schmeckt man dennoch. Das rauchig gehört aber aufgrund der Eigenschaft, dass es irgendwie smoky ist zu meinem Favorit der Reihe.

  • Meine Meinung - imo: Wer sich üppig, schwer, stark gewürzt, evtl. sehr salzig ernährt und eine Vorliebe für gezuckerte oder sonstwie mainstream-optimierte Getränke hat, zwischendurch noch ein paar Snacks konsumiert, wie Chips, Energieriegel u.s.w., wird mit TK nicht glücklich. Bitte hier keine Debatte deshalb. :zwinker2:


    Schwarzer Hahn: Mein "Erstkontakt" im August 2021 war eine Sensation. Auszug aus meinen Wickel-Bordbuch: Schwarzer Hahn - Flashi - 0,30 mm / Kanthal / 3 mm / 7 Wdg. - Micro weit - Cotton Bacon Watte = 1,76 Ω - 28. August


    Der Geschmack, den ich immer wollte (Achtung Hardcore): Asphalt, Autobahnbaustelle - Xylamon-Geruch, wie es in den 70er Jahren noch verwendet wurde - geräucherter Schinken und Würste auf dem Dachboden eines uralten Fachwerkhauses in der Poststraße 8 in Herzberg/Harz (hach - Kindheit), längst abgerissen - Noten von Gauloises, Gitanes, Celtique und auch der Duft von einer frisch geöffneten Packung Schwarzer Krauser (damals noch 50 g und ohne Nikotinbeschränkung und vor allem ohne zusätzliche Geschmacksstoffe). Dazu gesellten sich noch andere Aromen, die, je nachdem wie man gerade drauf ist, an was man denkt, was man assoziiert, das Bild abrundeten. Für mich der Himmel auf Erden.

    Aber - am nächsten Tag war alles weg. Der Geschmack war flach und herzlos, langweilig und bäh. Es hat eine Zeit gedauert und viele neue Wicklungen gebraucht, bis ich Edelstahldraht statt Kanthal verwendet habe; und siehe da, zumindest teilweise konnte ich das Kraut wieder genießen. Edelstahl ist seitdem in allen Verdampfern drin.

    Wiederum einige Zeit später wurden verschiedene Trip Tips angeschafft und ich habe was gefunden, das - imo - nicht mehr zu toppen ist: MTL DripTip ‘Figura’ Stainless Steel. Langer Rede kurzer Sinn: Jetzt läufts. Das Urschreierlebnis der ersten Stunden kann ich zwar nicht mehr wiederholen, aber wenn ich den FeV mit dem Schwarzen Hahn in die Hand nehme, dann wird gedampft bis der Arzt kommt. Zudem werde ich auch noch mit dem Arcana 22 weiter „experimentieren“, denn da ist Potential vorhanden. Airflowtricks und so, andere Zugtechnik… da gibts Momente, die sich anfühlen wie der „Erstkontakt“, siehe oben.
    Bei Weißer Hahn, Pâtisserie und Elysium ist es umgekehrt. Erstkontakt befremdlich, im Laufe der Zeit jedoch eine Zuneigung, die sich zur Leidenschaft entwickelt hat. Jedoch: Vollgefressen und mit Alkohol funktionieren diese Liquids eher nicht. Dafür ist der Blaue Rausch (im Arise X mit Tankerweiterung und relativ dünnem Trip Tip) zuständig. :zwinker2:


    Classic, Rauchig, Fruit und Dessert sind gute Alldays (Arise X ), über die man sich keine Gedanken machen sollte.

    Opium ist wie Schwarzer Hahn: Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Eventuell braucht man (sehr viel) Zeit. Es könnte sich lohnen.

    :)

  • Bin mal gespannt auf das Statement von Steam84 zu dem Schwarzen Hahn.
    Mit ihren Beschreibungen zu Aromen gehe ich bis jetzt immer am ehesten konform.

  • ich verstehe sehr gut, warum das dark mentohl mehr verkaut wird, als alle anderen zusammen! :D

    blauer rausch ist auch voll ok, nicht ganz so gut wie DM.

    das opium finde ich auch ganz lecker, stinkt halt nur die umgebung voll.

    das dessert ist für mich auch gut zu dampfen, eher lasch, aber doch eine alternative zu übersüße liquids.

    das elysium ist interessant, aber zu stark im geschmack irgenwie, evetuell strecke ich das mal.

    classic und rauchig muss ich noch ausgiebiger testen.


    also mir gefällt TK immer besser :thumbup:

    hab dafür sogar den FeV geholt. aber erstmal nur für DM + BR

  • nobbi

    Darfst du den Hahn Zuhause dampfen oder nur nachts auf dem Balkon wenn die Nachbarn schlafen? Meine es ernst, beim Patisserie muss ich ne Straße weiter mich im Gebüsch verstecken um ein paar züge zu genießen...

  • Zum Glück dampfe ich Sawyer Rauchig wenn ich unterwegs bin.
    Meine Rosa mag es nämlich schon nicht, wenn ich zuhause hundsgewöhnliches Waldmeister von Inawera dampfe.
    Schwarzer Hahn und Ut-opium stehen auf der Einkaufsliste, mal schauen wie sie darauf reagieren wird.

    Noch was: Entgegen Toms Empfehlung auf seiner Seite, setzte ich das Sawyer Rauchig als 50/50 Liquid an.
    Ich mag VG-lastiges nicht mehr so sehr, weil es den Geschmack unterdrückt und sich damit deutlich mehr Schleim in meinen Bronchien ansammelt.

  • Schwarzer Hahn und Ut-opium stehen auf der Einkaufsliste, mal schauen wie sie darauf reagieren wird.

    Bitte ausführlich berichten. :D


    Meine Frau habe ich mit Tom Klark nachweislich geschädigt.

    Die bekommt manchmal flashbacks schreit wie verrückt durchs Haus "Dampfst du wieder das Stinkzeug???!!"

    Obwohl ich nur den Müll runtergebracht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!