Tom Klark´s Liquids und Aromen

  • Demnach hat er sich seine "geheime Base" aber wirklich gut bezahlen lassen, wenn 10ml Aroma (in der 60ml Buddel) von z. B. Dark Menthol nun inklusive Steuer von 1,60 Euro nun 14,90 Euro kosten. Da liegen wir ja bei 13,30 vor Steuer. Was hat die 60ml Buddel vorher gekostet? 18,90 Euro?


    Das heißt, 50ml "Zauberbase" haben 5,60€ gekostet (vorausgesetzt, er hat das Aroma nicht im Preis angehoben, wovon ich aber ausgehe). Das wiederum entspricht einem Literpreis von 112€ für die "Zauberbase". Stolzer Preis, wenn ich überlege, was Base für uns "Kleinabnehmer" vor einem halben Jahr bei OWL gekostet hat.


    Man muss halt wissen, wie man es macht. Sollte ich mich hier stark verrechnet haben, korrigiert mich gerne.

  • ich glaub eher, das die "zauberbase" auch noch mal mit aroma versehen war und deswegen immer entsprechend gut gepasst hat. nichts desto trotz ist aber auch ein tom klark neben all seiner liquid-designerei letztlich ein verkäufer, der seine ware an die dampfende kundschaft bringen muss. selbiges schafft er nachgewiesermaßen ja recht gut. ob man jetzt fan seiner manchmal doch recht blumigen videos zu den einzelnen liquids bzw. aromen sein muss, bleibt jedem selbst überlassen. ich finde sie bisweilen recht spannend und gut, eben weil es nicht das standardgeseiere zum thema liquid ist.


    klar, einerseits steht man natürlich mit der kenntnis über die preise für aromen auf der einen seite der ladentheke, aber wenn es danach geht dürfte man kein einziges fertigliquid bzw. premiumaroma mehr kaufen, da die preise für händler ja auch entsprechend rabattiert sind und da der hersteller auch immer noch etwas dran verdient. das mündet jetzt aber viel zu schnell in eine grundsatzdiskussion über das für und wider der preisgestaltung auf dem aromen-markt ^^


    was ich persönlich gut finde, ist die tatsache das ich mir auf jeden fall noch vor der zweiten steuerstufe ein paar flaschen aroma auf die seite legen kann und somit erstmal keinerlei versorgungsprobleme habe.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • backstagedude Damit hast du sicherlich Recht. Mir ging es nur um die "geheime Base" ohne die man seine Aromen niemals nie nicht dampfen kann und nur aus genau diesem einen Grund hat er Liquids verkauft und keine Aromen. Nun ist er mehr oder weniger vom Staat dazu gezwungen worden, weil sich sonst nur die obere Oberschicht hätte seine 1 Liter Gebinde noch leisten können. Tja, und so sieht man eben auch, wie sich so ein Preis zusammensetzen "könnte" (mein Rechenbeispiel von oben), und wie viel so eine Base eben am Gesamtpreis ausmacht, bzw. im Umkehrschluss, was man mit etwas VG und PG so an Kohle rausholen kann.


    Und nein, eine Grundsatzdiskussion wollte ich hier ganz sicherlich nicht anzetteln.

  • Tom Klark hat das alles sehr raffiniert aufgebaut und ein Marketing ala Apple aufgebaut - was nix kostet taugt nix und eine allein Stellung in den Vordergrund stellen, die eigentlich keine ist.

    Soll kein Vorwurf sein und eher ein Chapeau an Tom Klark.

  • Tom Klark ist einfach der "Free Jazz" in der Musiklandschaft des Dampfens. Viele zahlen Eintritt für das Konzert, hören andächtig zu, können technisch nicht wirklich folgen, aber applaudieren anerkennend. ;)

    Bidzina macht vieles einfach sooo richtig; beim Marketing, aber v.a. beim Kreieren der Liquids/Aromen. Seine Ideen sind einfach toll.

    Ich ziehe wirklich meinen Hut vor ihm, auch wenn mir nicht alles von ihm gefällt. Geiler Typ!


    Und - man muss es immer wieder sagen: Ohne ihn würde es die Freude am Selbstmischen und Experimentieren bei einigen von uns gar nicht geben. Vapicon lässt grüßen. <3

  • Um es ganz klar zu sagen, ohne Tom Klark würde es VAPICON höchstwahrscheinlich nicht geben. Toms Kreationen waren Anlass für endlose Diskussionen, ob etwas ähnliches wie seine Meistermerke überhaupt selbst gemixt werden können. Wie ihr ja wisst, hat es etwa zwei Jahre gebraucht, bis diese Frage doch noch beantwortet werden konnte: Dark Menthol Remix lässt grüßen... Ohne die Community bei VAPICON undenkbar <3 .

  • Ich habe noch keine Alternative zu den Liquids von Tom Klark gefunden. Man probiert das eine oder andere mal aus aber leider sind sehr viele Liquids für meinen Geschmack völlig übersüßt, zum Teil sehr penetrant dabei aber sehr eindimensional und nach ein bis zwei Tanks, falls die Watte es übersteht, reicht es dann.


    Ich mag nicht alles von Tom Klark, bei dem Gedanken an Opium stellen sich die Nackenhaare auf aber es gibt für mich kein anderes Liquid was nie gleich schmeckt, was die Watte so schonend „behandelt“ und was ich jeden Tag dampfen kann.


    Der Vergleich mit Apple hat einen gewissen Charme, allerdings nicht auf das Marketing bezogen sondern eher „You get what you pay for“ und ja, ich dampfe Tom Klark und nutze Apple Geräte.


    Just my 2 cents.


    Andree

  • Sorry, mir schmecken seine Liquids einfach nicht und Gott sei dank hat nicht jeder den gleichen Geschmack.

    Das Remix erspare ich mir auch.

    Eigentlich schmecken die alle gleich fürchterlich - aber okay - Geschmacksache oder ich ich habe nicht den VD der dazu passt ;)

  • Wenn man sich darauf einlassen möchte ist es bestimmt etwas ganz tolles - ich kann darauf verzichten und brauche keinen Guru.

  • Wenn ich mir die Preise pro Liter anschaue wird mir übel. Könnte ich es mir leisten, würde ich ja zu 70% TK dampfen.

    So ist es nunmehr eine schöne Erinnerung. Er kann ja nichts dafür. Schon vorher war es für mich ein Luxus TK Liqids zu dampfen, den ich mir aber hier und da gegönnt habe. Nun kann ich noch 400ml Opium und das gleiche als Rauchig vernichten und danach Good Bye sagen.

  • Ich nutzt gleich mal den Thread. TK Classic hat so eine Waldmeisternote die ich so, nirgends gefunden habe und die für mich perfekt ist. Hat einer eine Idee welches Aroma da ran kommt? Dark Burner Kryptonite wurde mir oft vorgeschlagen aber das schmeckt für mich nach Sekundenkleber.

  • @Campino jepp....genauso habe ich das auch mal gesehen. der knabe ist aber kein guru, der ist halt ein recht eloquenter labersack, der all seine passion - die andere leute in anderen berufen auch haben und nicht so viel drüber reden - in seinen videos auch noch mal verbal vom stapel lässt und nicht nur in liquidfläschchen verkorkt zum kauf anbietet. ^^


    was für mich persönlich die ganze sache ja fast schon wieder sympathisch macht, sind die ungeschnittenen videos, in denen er einfach drauflos plappert. aber da der gute mann ja aus der filmbranche kommt, weiss der natürlich was eine gute inszenierung ist, das darf man nicht vergessen...und das inszenieren beherrscht er nun mal perfekt auf allen ebenen, auch was die gestaltung der labels und den ganzen stories zu jedem liquid angeht. das ist alles nicht aus der hüfte geschossen, da hat sich definitiv jemand gedanken gemacht. zu allem was irgendwie nach aussen geht.


    ich finde zum beispiel einige seiner liquids - vor allem diese ganze mit waldmeister angehauchte sawyer-arie - von vorne bis hinten zum kotzen. mit dark menthol und blauer rausch hat er mich allerdings am haken gehabt....allerdings auch nur im FeV. das durfte ich mal bei nem kollegen probieren und das war schon so ein kleiner "ach sooooooo....?!"-moment. ich kann seine liquids auch nicht den ganzen tag dampfen, aber im richtigen moment sind sie im passenden verdampfer echt lecker :) just my 2 cents :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ihr seid lustig.


    Ich kann von ihm nur Sawyer Fruit, Dark Menthol und Zipfel Zapfel dampfen. Patisserie ging gerade so, aber da haben alle Umstehenden das Würgen gekriegt, also dampf ich das nicht. Die anderen aber auch nicht mehr, war mir auf Dauer, trotz starkem Verdünnens zu teuer. Aber die drei genannten waren echt OK für mich. Alle anderen wurden verschenkt.


    Opium ging gar nicht. Schmeckte für mich MTL wie abgebranntes Lagerfeuer ablecken und DL nach WALDBRAND.

  • opium geht bei mir nur, wenn ich dabei noch nen whisky genieße ^^ ansonsten unterschreib ich das so mit dem waldbrand.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!