Der 18650 Thread

  • Als ich 2016 mit dem Dampfen angefangen habe, wurden in der Community fast ausschliesslich Sony-Akkus benutzt. Und da gab es die einfache Regel: MtL und RDL den VTC6, für Sub-Ohm, bzw. höhere Leistungen den VTC5A.


    Für Dampfer, die sich nicht wirklich mit der Materie auseinandersetzen wollen, würde ich diese Faustformel auch heute noch anwenden.


    65 Watt aus zwei VTC6 kann man wohl noch machen, ich würde dann aber auch zu Akkus greifen, die mehr aushalten.

  • Ich bin der Meinung, dass der VTC6 mit 15 A unterbewertet ist, aber es ist nun mal die Vorgabe ohne Temperaturüberwachung.


    Mit Temperaturüberwachung ist er für 30 A Dauerentladestrom geeignet. Also kann er die 30 A, er darf nur nicht zu heiß werden. Auch ohne Temperaturüberwachung ist er für 30 A geeignet, solange er eben nur nicht zu heiß wird. Wie fühlt sich wohl ein Akkuträger an, in dem ein Akku steckt der 78 Grad Celsius hat? Oder auch nur 70 oder 65 Grad Celsius?


    Aber es ist wie es ist. Ohne Temperaturüberwachung sind es eben die 15 A.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • 65 Watt aus zwei VTC6 kann man wohl noch machen, ich würde dann aber auch zu Akkus greifen, die mehr aushalten.

    Richtig!


    wenn ich Zahlen um 90 80 70 und auch noch 60W bei den

    VTC6 lese - gehe ich gleich davon aus, man sorgt sich drum,

    dass der Chirurg...sowie Zahnarzt nie arbeitslos werden.


    Als ob es keine leicht beschafbare Alternativen nicht gäbe,

    die das viel besser... und v.a. sicherere könnten!

    Nur noch Kopfschütteln...


    Sorry - ist so!

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Wie viel Leistung würdest Du denn max. aus zwei Akku ziehen, die die Freigabe für 15 A pro Zelle haben e-pieros ?

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Welcher AT hat denn eine Temperaturüberwachung für die Akkus - und wenn ja: wo sitzt der Fühler - der sollte dann ja direkt auf der Zelle aufliegen ...

  • Eine neue & und unbeschädigte originale VTC6 würde ICH geregelt ohne irgendwelche Bedenken bis 45W (3V Abschaltspannung * 15A) nutzen, beim Dampfen kommt es eh zu keiner Dauerbelastung, selbst beim Dauernuckeln.


    Beim geregelten Dual-AT dann eben bis 90 W, bin da ganz bei FredMurphy . VTC6 mit dieser Beanspruchung würde ICH dann aber auch zeitig nach 1 bis 2 Jahren recyceln & mir P28A besorgen.


    Letztens war ein Typ im Offliner nebenan, der einen leeren VTC6 dabeihatte und einen vorgeladenen neuen kaufen wollte: Sein Akku hatte um den Pluspol fast keinen Schrumpfschlauch mehr, im unteren Bereich zwei gut sichtbare Dellen in der Akkuhülse - gab keine vorgeladenen, also Akku zurück in den AT geknallt: den Akku würde ich auch bei 1W nicht mehr betreiben, das war komplett gaga/gefährlich :veryevil:

  • Wie vorhin vorgerechnet würde ich bei 2 Akkus bis 90 Watt gehen. Darüber hinaus wohl eher als Anfänger nicht FredMurphy

    Dann sind wir am Grenzbereich der 15A, der ohne T-Überwachung angegeben ist.

    Wenn man aber weiß, worauf man sich einlässt und man sehr sensibel die Akkus beobachtet (bzw. die Wärme des AT beachtet), dann kann natürlich, wie du schreibst, auch mehr möglich sein.

  • Was mich manchmal wundert ist dass die Wenigsten hier zwischen Dauerlast und Impulslast unterscheiden.

    Die meisten dieser Akku sind für Werkzeuge entwickelt worden ... wo man nicht mal eben nen paar Sekunden dran zieht.

    Dafür sind auch die Belastungsgrenzen...


    Dampfen ist da schon eher Impulsbelastung und da kann z.B. nen Molicel P26A auch 70A ab.


    Ich entlade testweise selbst ne Samsung 30Q mit 25A bis auf 2.5V runter - Zelle bricht dann ein..

    Und?


    Vorsicht ist gut ... aber übertriebene Panik muss auch nicht sein.

  • Ich zitiere mich mal selbst plex

    Wenn man aber weiß, worauf man sich einlässt

    Bei dir bin ich mir da mehr als sicher - bist ja schließlich unser Bord-Mooch. Hab dir ja schließlich auch den erhobenen Daumen da gelassen. Die meisten hier kennen den Unterschied zwischen Puls- und Dauerlast und sind sich bewusst, was sie da machen. Gut so!

    Aber wenn schon Fragen von Dampfern kommen, wie weit ich einen oder zwei Akkus belasten kann, bzw. welche Leistung ein bestimmter Akku verträgt, dann sehe ich da schon Warnsignale aufleuchten. Viele Dampfer gehören immer noch in die Kategorie "Denn Sie Wissen Nicht Was Sie Tun", weil diese sich eben nie mit den Spezifikationen der Akkus bzw. dem Ohmschen Gesetzen vertraut gemacht haben. Unser Hausmeister ist z.B. einer davon. Der trug ja vor kurzer Zeit auch die Akkus ohne Case mitsamt fettem Hausmeisterschlüssel in der Hosentasche durch die Gegend.

    Gerade solche Dampfer benötigen einfache Ansagen wie z.B. "nimm diesen Akku, damit bist du auf der sicheren Seite".

    Ein "schau her, ich belaste die sogar weit höher als angegeben" ist da kontraproduktiv.

  • Gerade solche Dampfer benötigen einfache Ansagen wie z.B. "nimm diesen Akku, damit bist du auf der sicheren Seite".

    Ein "schau her, ich belaste die sogar weit höher als angegeben" ist da kontraproduktiv.

    Da hast du natürlich auch Recht!

    Übel zweischneidig die Sache .... wie geschrieben - Panik ist Kappes, Leichtsinn auch.

    Und ... wir reden hier natürlich NUR über geregelte Mods!


    Egal - ich wollte ja eigentlich nur drauf hinweisen dass die Belastung immer für Dauerlast gilt

    Und das schaffst du in einem geregeltem AT eh nicht.

  • Andere wechseln sogar jährlich.

    Ich mache das so. Dann haben die Akkus ca. 300 - 350 Ladezyklen hinter sich bei Belastungen bis maximal 6 Ampere. Sie sind sicherlich noch sehr lange verwendbar, aber ich habe keine Lust mich aus Kostengründen mit Innenwiderständen usw. zu beschäftigen und mir dafür auch noch ein geeignetes Ladegerät zu kaufen. Dafür verbrauche ich zu wenig Akkus (2 pro Jahr) und die Dinger sind nun wirklich nicht teuer.

  • Moin,moin

    Mit Temperaturüberwachung ist er für 30 A Dauerentladestrom geeignet.

    Ich mag mich täuschen, mir selber ist kein Mod bekannt der die Akkutemperatur mißt.

    Kennen tue ich aber nur die China- ATs,mag sein das europäische ATs das können.

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!