Der 18650 Thread

  • Klein und handlich klingt das nicht gerade

    Stimmt, eher massiv und brutal. :love::biggrin: Da gäbe es bestimmt coole Prügel mit single Akku, aber das ist vielleicht für hier etwas sehr OT.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Sodala, ich habs jetzt doch mal geschafft, mir die Molicel zu bestellen, bei Nkon.nl, P28A, 12 Stück für 60,60 Euro. Bin gespannt, ich freu mich drauf :applaus: Muss mich aber noch etwas gedulden, sind im Zulauf.

  • Moin,


    Ich habe ich mir 2x Murata / Sony Konion Akku US18650VTC6 3000mAh, 3,6V - 3,7V 30 A ungeschützt bei dampfplanet.de gekauft.

    Habe die beiden gerade Mal durchgeladen im Xtar X4 und am Ende wurden nach Angabe des Ladegerätes nichtmal 2500 mha reingeladen. Jetzt habe einiges bzgl. Fake-Batterien gelesen. Das macht mich etwas unruhig. Was meint ihr wie ich vorgehen soll?

  • Habe die beiden gerade Mal durchgeladen im Xtar X4 und am Ende wurden nach Angabe des Ladegerätes nichtmal 2500 mha reingeladen.

    Wie schon oben erwähnt hast du ja keinen komplett "leeren" Akku bekommen - das machen die Händler nicht, ist auch schlecht für die Akkus.

    Die 3000mAh wirst du da auch wahrscheinlich NIE reinladen weil du den Akku nicht so leergesaugt bekommst.

    Entladespannung ist bei 2,5V - das machen Akkuträger nicht mit. Das heisst komplett leer bekommst du den Akku nicht.

  • Ich bin der Meinung, dass man es einfach halten sollte, weil es dann auch wirklich verstanden und beachtet wird!


    Auch wenn man nur Mtl mit wenig Leistung dampft, kann es mal passieren, dass die Leistung mal versehentlich hochgestellt wird (Lock vergessen, etc.) und der Akku bei ungewollter Betätigung des Feuerknopfes (Hosentasche oder ähnliches) dann weit über seiner Grenze betrieben wird.

    Sorry Nifiz aber diese Ansicht teile ich nicht. Einerseits würde es dazu führen, dass man bei 18650ern nur noch P26A, P28A und VTC5D Akkus nehmen könnte, weil die bis 35A Dauerentladestrom leisten können und selbst das nicht reicht für bis zu 100 Watt und viele Hersteller bis zu 100 Watt pro Zelle im Akkuträger zulassen (was ich übrigen nicht toll finde, aber so ist es leider).

    Aber noch wichtiger:

    Mal angenommen, ein Akkuträger verstellt sich auf max. Leistung in der Hosentasche und die 10 Sekundenabschaltung reicht auch nicht aus, was passiert denn dann? Der Akku wird überlastet und die Spannung bricht ein und der Akkuträger hört auf zu feuern, weil die Spannung zu gering ist. Und falls jetzt das Argument der Elektronik kommt, die genau dann kaputt geht, ja dann könnte was passieren. Trotzdem haben wir die wirklich hässlichen Dampfunfälle mit Mech-Mods (und ja es sind DAU-Fehler die dafür sorgen, aber es gibt eben nicht die genauso hässlichen Unfälle mit geregelten Mods) und das obwohl sie nur ein Nischendasein fristen , denn die meisten Dampfer nutzen geregelte Mods. Und da könnte jederzeit die Elektronik kaputt gehen und was passieren und ja das passiert auch ganz selten, genauso wie in den vielen anderen Geräten die Lion-Akkus nutzen und eine Elektronik haben die die Regelung übernimmt.


    Jeder Dampfer sollte wissen, dass es das ohmsche Gesetzt gibt! Das ist unsere Basis. Wir müssen es nicht auswendig kennen. Nur wissen das es existiert. Es gibt Apps in denen man zwei bekannte Werte eingibt - Das wäre die Akkuspannung von 3,7 Volt und den Widerstand der Coil, den man am Akkuträger ablesen kann. Die App spuckt dann alle wichtigen Daten wie Watt und Ampere aus.


    Solche Listen sind zwar nett aber besser ist eine App auf dem Handy die man immer griffbereit hat.

    Und sorry Lesitzki aber auch diese Ansicht teile ich nicht. Klar ist es gut, wenn man so viel wie möglich weiß und kennt, aber notwendig ist das ohmsche Gesetz für Nutzer von geregelten Mods nicht. Meiner Meinung nach reicht es zu wissen, dass Spannung (Volt) x Strom (Ampere) = Leistung (Watt) ist.

    Und wenn man es dann noch schafft, sich zu merken, dass man genug Reserven hat, wenn man mit der Sapnnung von 2,5 Volt rechnet, dann hat man eine einfache sichere Rechnung. Und man braucht keine App und keine Liste.

    Und deshalb komme ich zu meiner Meinung, dass für die allermeisten Dampfer die "Volt mal Ampere = Watt" Rechnung reicht und man weiß, dass man mit 2,5 Volt auf der sicheren Seite ist. Das ist einfach und gut zu verstehen und trägt deshalb zur Sicherheit bei.


    Wer nicht mal dazu bereit ist, der lässt sich im Offliner teure Akkus empfehlen und gut ist.


    Und dann stell ich noch mal für alle Interessierten am ohmschen Gesetz, das gute alte Erklärvideo von Obi ein, denn auch wenn hier viele alte Dampfhasen sind, kennt sich nicht jeder damit aus und ich kenne kein besseres Video.


    So, jetzt habe ich Jehova gesagt, aber ich denke halt, dass es viele einfach haben wollen und das ist auch OK so.

    w107

    Ich hoffe, dass Dir die Diskussion geholfen hat.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • ... aber notwendig ist das ohmsche Gesetz für Nutzer von geregelten Mods nicht.

    Genau da liegt das Problem - die scheinbar trügerische Sicherheit von geregelten Akkuträgern. Wenn du gesagt hättest Akkuträger von Dicodes oder die mit DNA Chip, dann würde ich dir zustimmen. Wer sich auf die Sicherheit von geregelten Akkuträgern verlässt, begibt sich auf sehr dünnes Eis und da helfen auch keine Wasserdichten Schuhe.


    Alle meine Unfälle sind mit mit geregelten Mods passiert mit einen mechanischen Mod ist noch nie etwas passiert.

  • w107

    Ich hoffe, dass Dir die Diskussion geholfen hat.

    Danke FredMurphy - ja ........ und nein.

    Ist zwar ein sicherlich sehr wichtiges Thema, aber mir nicht wichtig genug, um derart in diese Materie abzutauchen.

    Klar, ich hab's zwar mit meiner Frage angestoßen, aber ich halte es für mich persönlich nicht für notwendig,

    jedes Mal den Rechenschieber hervorzuholen. :gesichtspalme:

    Ich mach's mir gerne einfach, und daher nutze / kaufe ich dann wohl sicherheitshalber wie bisher Sony-Konion VTC 6 (18650) und Samsung T40 (21700).

    Damit dürfte ich doch wohl in allen Lebenslagen safe sein ..............

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • w107 aber beachte bitte, dass die VTC6 nur bis 15A freigegeben sind. Alles darüber nur mit Temperaturüberwachung (was unsere Akkuträger nicht können)


    Mit vtc5a, molicel p26 und p28 hat man mehr Reserven in der Belastbarkeit

  • _____________________________________________________________

    Grüsse aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus :thumb:

  • Darauf wollte ich doch gar nicht hinaus, auch nicht die immer wiederkehrende Diskussion um mechanisch und geregelt aufleben lassen, oder gar das eine über das andere zu stellen.


    Ich wollte lediglich zum Nachdenken anregen, was es bedeuten kann, beispielsweise einen 10A Akku, wenn auch nur für 10s 20A zu entziehen. Ich wollte keinesfalls nur auf Bumm, Peng, oder Paulchen hinaus.


    Lediglich anzumerken, ein an die Max Leistung des Akkuträger angepasster Akku hat unter solchen Umständen weniger zu leiden und wäre evtl. die bessere Option für den Kauf (Lebensdauer). Ich erwähnte speziell auch Dicodes, etc. als Beispiel für geregelte Akkuträger, die einen auch hiervor bewahren.


    Ich gab nur etwas zu bedenken in die Runde, und/aber auch FredMurphy ‘s Erläuterungen kann ich mich anschließen, denn sie sind korrekt. Wie aber auch meine oder die anderen Äußerungen korrekt sind. Immer die jeweilige Zielsetzung und Situation betreffend.


    Ich persönlich bin der Meinung, dass dies

    Der Akku wird überlastet und die Spannung bricht ein […]

    so gut es geht zu vermeiden ist oder die mögliche Überlastung so gering wie möglich gehalten werden sollte.


    Mal zum nachdenken über all das anzuregen war mein Anliegen. Also, frohes Schaffen euch allen noch.

  • Hab mich jetzt auch nach Mooch orientiert. "M" müsste dann 2022 sein. Hab mit L gerechnet und hätte Sie dann auch behalten. Hab ihn Bemerkungen extra geschrieben " wie telefonisch besprochen 8stk. von der neusten Charge"


    Versprechen wurde eingehalten. Jetzt entlade ich alle und lade alle Voll. Laut Dragon alle bei 13%

    Ich mach mal ein Foto sobald die ersten 4 vollgeladen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!