Der 18650 Thread

  • Die "neue" VTC5A wiegt ca. 42,20g und die alte 44,66g


    Um den Durchmesser zu bestimmen fehlt mir ein präziser Messschieber. 18.35 kann hinkommen bei der alten. Die neue ist mininmal dicker.

  • Da passt das "VTC5A" besser in Anführungszeichen als "neue".


    Deine alte VTC5A hat ein Gramm zu wenig, aber das könnte man mit den Toleranzen der Messungenauigkeiten des Messgerätes erklären. Dass der neue Akku aber nochmal fast 2,5 g weniger hat, aber sicher nicht mehr. Zusammen mit dem optischen Unterschied sind das für mich Fälschungen.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Leider war die Zeit zum Editieren abgelaufen.


    Nochmal was zu Akkus im Allgemeinen. Ich denke mir immer, dass man sowas nicht mehr schreiben muss, weil eh nur Altdampfer hier sind, die über alles Bescheid wissen.

    Auch Händler sind nicht davor gefeit auf Fälschungen hereinzufallen. Das passiert sogar grossen Anbietern wie z.B. nkon.nl mal. Der Unterschied liegt darin, wie dann damit umgegangen wird. Nkon hatte seinerzeit, als er den Fälschungen gewahr wurde, von sich aus alle Kunden angeschrieben, denen er die Fälschungen verkauft hatte und darüber aufgeklärt. Selbstverständlich wurden die Fälschungen kostenfrei und sofort gegen Originale ausgetauscht.
    Das tut beileibe nicht jeder Händler, der Fälschungen aufgesessen ist. Nicht zuletzt muss er sich das auch leisten können mal eben eine Summe X als Verlust abzuschreiben.

    Grosse Händler haben auch ganz andere Distributionskanäle als der kleine Dampfershop um die Ecke. Das alleine reduziert die Wahrscheinlichkeit Fälschungen zu erwischen schon erheblich. Hinzu kommt natürlich deren Erfahrung mit der Materie.

    Man kann wirklich nur raten Akkus nur bei den grossen der Branche zu erwerben. Nkon, DC-Akku, Akkuteile (es gibt noch 2-3 mir nicht so geläufige) sind Quellen, die über jeden Zweifel erhaben sind und im Fall der Fälle auch anstandslos Ersatz liefern. Ebay, Amazon und kleine Klitschen sind definitiv keine gute Wahl beim Akkukauf.

    Es lohnt nicht beim Akkupreis auf 50 Cent weniger pro Stück zu geiern. Im schlimmsten Fall endet sowas böse wenn einem der Mechmod seine Einzelteile durchs Gesicht ballert.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • pyrex Die nächsten Akkus bestelle ich wieder bei Akkuteile, wenn der mal Bestand hat oder halt bei Nkon :doppeldaumen: . Die Samsung 20s von dampfplanet sind auch sauber (denke ich mal), soweit ich das als Laie beurteilen kann. Die hatte ich schon nackig vor mir. :baden:

  • Klaro können auch Shops, bei denen die Akkus nur so nebenbei mitlaufen, einwandfreie Ware liefern, keine Frage Stimpy .


    Der Mangel an Rohstoffen bzw. eher die drastisch gestiegene Nachfrage nach Akkus (E-Bikes, E-Autos uswusf.) macht das Fälschen zu einem lohnenden Geschäft. Daher ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr von den Chinaböllern auftauchen und die angespannte wirtschaftliche Situation der Dampferbranche tut ihr übriges dazu.


    Soweit ich weiss hat DC-Akku momentan die besten Preise. Seit ich diesen Shop kenne bin ich Nkon untreu geworden. Da bestelle ich nur noch, wenn ich zusätzlich auch AA/AAA Eneloops brauche, weil DC-Akku die nicht führt.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ich finde DC auch unschlagbar, mit service und Geschwindigkeit...

    Schneller als Amazone prime hat es noch keiner geschafft... Ausser die DC Crew ach ja und Lebensmittelaromen EU waren auch sehr sehr schnell, eine Stunde mehr.

    DC hat in 22 Stunden geliefert.

  • Insbesondere für die Beschriftung von Akkus nutze ich ein Beschriftungsgerät, wie z.B. einen P-Touch von Brother. Die Etiketten sind schön dünn, so dass die Akkus weiter in alle ATs rein und beständig sind sie auch.


    Prima Nebeneffekt: Auch Liquidflaschen sind schnell und sauber beschriftet. :applaus:


    Edit: dampfer78 war schneller :doppeldaumen:

  • Lieben Dank Euch allen!

    Ich habe ic für die billigste, die Tesa Variante entschieden!


    LWelchen Messwert will Wolke 101 im folgenden denn von mir?


    Ladungs-Test (Optional)

    Diesen Test kannst Du auch dann machen wenn Du den Akku nicht im Neuzustand gemessen hast. Er zeigt Dir ob die Akku-Chemie schon richtig im Eimer ist. Du brauchst dazu ein Ladegerät das Dir die Kapazität auch beim Laden anzeigt. Das BT-C100 zum Beispiel zeigt die korrekte Kapazität auch beim Laden an.

    Falls Du Deine Akkus normalerweise mit extra wenig Ladestrom lädst (cold charge), dann mache diesen Test nicht unbeaufsichtigt.


    Mache den Test auf jeden Fall mit einer „normalen“ Stromstärke bei der sich auch ein gesunder Akku beim Laden erwärmen würde. Eine geringe Stromstärke (cold charge) führt bei angegriffener Akku-Chemie zu einer normalen Ladung und verdeckt den Fehler.

    Entlade den Akku mit einer Stromstärke von 0,5 Ampere. Notiere den Messwert und lass den Akku abkühlen.

    Lade den Akku nun mit 1 Ampere (nur für 18650 Akkus – bei kleineren Akkus bitte nachschauen mit wieviel Ampere sie geladen werden dürfen).

    Ist der Akku defekt, wird der Messwert der Ladung merklich höher als der Messwert der Entladung sein, und die Ladedauer sehr lang sein.


    Falls der Akku knallheiß wird kannst Du den Test auch vorzeitig abbrechen und den Akku entsorgen.

  • Ich habe auf meine Akkus geschrieben, "Akku 18650", damit ich immer weiß was ich da für ein Exemplar vor mir habe 🙄. Nein Spass, ich beschriftet gar nichts, habe nur so viel Akkus im Umlauf wie ich brauche, sind immer Drillinge, entweder sind sie im Mod oder sie laden und andere sind im Mod. Habe 2 Mods im Betrieb und 3 Drillinge... Seit 5 Jahren, denke weil sie immer zu dritt werkeln halten sie auch ziemlich lange.

  • Ich habe meine nummeriert, die Paare zusätzlich alphabetisch gekennzeichnet. Da die Beschriftung mit Faserschreibern - wasserfest - dennoch im Laufe der Zeit schlechter lesbar wurde, habe ich zum Nagellack meiner Holden gegriffen. Die Ummantelung wird dadurch nicht angegriffen und die Beschriftung ist dauerhaft.

  • Ich benutze einen Dymo LT-100, die Kunststoffetiketten sind flach genug für alle meine ATs. Die aus Papier sind bei der Hülse vom OLC Stratum immer hängen geblieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!