Der 18650 Thread

  • Dann hätte ich noch 'ne Frage zu entladenen, leeren Akkus.


    Normalerweise zeigen die leergedampften Akkus im Ladegerät beim Einlegen so zwischen 3,20V - 3,50V an.

    Jetzt hatte ich einen, der nur noch 2,15V anzeigte.

    Ist mit dem was nicht in Ordnung...sollte ich den aussortieren???

    Ist ca. 2- 3 Jahre alt.


    Ich lade meine Akkus mit dem X-TAR VP4 auf und stelle immer 0,5A ein.

    Tue ich den Akkus Gutes, wenn ich sie mit 0,25A auflade oder spielt das keine grosse Rolle und ich kann sie auch mit 1A aufladen?

    Höhere Amperezahl kann ich nicht einstellen.

  • Normalerweise zeigen die leergedampften Akkus im Ladegerät beim Einlegen so zwischen 3,20V - 3,50V an.

    Jetzt hatte ich einen, der nur noch 2,15V anzeigte.

    Da du nicht die Möglichkeit hast den Akku zu testen würde ich ihn entsorgen.

    Entladeschlussspannung ist normal um die 2.5V - drunter kann man schon fast von Tiefentladung sprechen.

    Entsorge den Akku - dann bist du auf der sicheren Seite. Ich ja auch kein grosser finanzieller Verlust.


    Ich lade meine Akkus mit dem X-TAR VP4 auf und stelle immer 0,5A ein.

    0,25A wäre albern und dauert ewig - und ob 0,5A oder 1A ist einem aktuellem Akku eigentlich egal.

    Ich lade wenn es schnell gehen muss auch mit 8A - dann aber mit Kühlung! Passiert aber auch nur selten :zwinker2:

  • Werde ich machen, hatte den Akku vorsichtshalber auch nicht mehr in Betrieb.

    Aber auf 2,5V haben sich meine Akkus noch nie entladen....sind wie gesagt immer um die 3,4V, wenn sie leer sind.


    Mit 8A....😲??


    Ja, das Aufladen dauert bei 0,5A ganz schön lange.

    Sollte mir vielleicht mal'n neues Ladegerät zulegen....


    Danke für die Info👋

  • Mit 8A....😲??

    8A ist hier absolute Ausnahme - kann ein normales Ladegerät auch nicht ... aber mit 2.5A bzw. 3A lade ich eigentlich täglich.

    Macht den Akkus auch nicht so viel. Die Molicel P28B sind laut Datenblatt bis 8.4A zugelassen!

  • Ich habe meine aussulortierten, die in billigen China Lampen laufen auch manchmal auf 2.20 oder so.... Wenn ich die Lampe lange anhabe, brennt sie bis die LED dunkler und dunkler wird.... Wenn ich diese einlege, erkennt das Gerät den Akku, fängt dann aber automatisch mit 0.5 das laden an.. Nicht mit 1.0 oder 2.0.....

    Zum dampfen würde ich die aber nicht mehr benutzen.

  • Schließt du da mehrere Ladegeräte in Reihe? :lach:

    Ich kann auch 40A - nur da habe ich keine passenden Akkus für :biggrin:


    Ich habe neben den normalen Ladegeräten auch noch drei fette Lader aussem Modellbau...

    Damit mache ich ja auch Entladekurven.


    Das dicke Junsi hatte ich hier mal kurz vorgestellt....


  • Moin,


    bei Nkon.nl werden


    "Sony / Murata US18650VTC5A 2600mAh - 35A - Renoviert"


    für 2,99€ das Stück angeboten, mit

    dem Hinweis:


    "Diese Akkus stammen aus Akkupacks, in denen Schweißfehler festgestellt wurden. Die Akkus wurden nie geladen oder entladen. Die von uns angebotenen Zellen haben: - Minimale Schädigung der Zelle - Nie während der Produktion aufgeladen (aus der Box) (jede Zelle wird getestet) - Widerstand ist laut Datenblatt, nie schlechter (jede Zelle wird getestet"


    Das ist ja supergünstig.

    Aber was meint ihr ...Finger davon lassen und lieber paar Euro mehr für neue Akkus investieren???


    S.

  • Aber was meint ihr ...Finger davon lassen und lieber paar Euro mehr für neue Akkus investieren???

    Renoviert würde ich generell lassen. Selbst wenn die Zellen keine Beschädigungen haben - durch die Lötpunkte ist es nen NoGo im AT!

  • vape_stef Hatte mal ein paar 30T davon genommen, die hatten an + und - Pol noch ziemliche Pickel von den Schweißpunkten. Hatte ich vorsichtig weggeschliffen, davon abgesehen waren die Zellen ok. Würde ich mir aber wohl nicht nochmal antun angesichts der überschaubaren Erspanis.

  • Hab mir nun 10 für 4,20€/St. bei

    dc-akku.de geordert...


    Ist, glaube ich, auch ein guter Preis.

    Die Dinger sind ja teilweise wahnsinnig teuer geworden.

    Die letzten hatte ich 2020 bei

    ttt48.de bestellt....da hatte ich 12€ für 4St. bezahlt.

    Und bei Amazon braucht man gar nicht erst gucken....da kosten 4St. jetzt über 30€....

  • Gibts im Akkuschungel noch weitere 18650er die 3300MAh liefern wie die Hohmtech Alone?


    Da ich nur bei 40Watt dampfe reichen ja 15A.


    Aber ich finde keine anderen mehr,und die Alone sind nirgendswo lieferbar,ausser 1Händler und der hat nur noch 1-.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!