Mein Einstieg in die MtL-Selbstwickler Welt

  • Hallo zusammen,


    kurz zu meiner Dampf-Karriere: seit 1 Jahr den Umstieg geschafft und bis dato hauptsächlich mit dem Nautilus und dem Z-MTL von Geekvape unterwegs - also bis jetzt nur Fertigcoiler (oder Pod-Systeme.


    Da ich mich für das Dampfen ansich sehr interessiere, bin ich schon desöfteren über die Selbstwickler gestolpert. Ausprobiert bzw gekauft bis jetzt aber noch keinen. Dies soll sich aber jetzt ändern :bounce:


    War deswegen auch bei einem Öffi (quasi der einzige in meinem Umkreis) und wollte mich dort beraten lassen. Dort wurde ich aber abgespeißt mit den Worten "Selbstwickler lohnen sich in der heutigen Zeit nicht mehr, da die Fertigcoiler (z.B. mein Nautilus) mit den Mesh-Coils das Nonplusultra sind..."

    Da der Kollege eh kaum Selbstwickler da hatte bin ich wieder abgedampft.


    Kurz selber drüber sinniert ob er evtl sogar Recht hat? Denke aber nein, da die meisten hier im Forum dennoch Selbstwickler benutzen (FeV, Kayfun, Arcana...)


    Daher zwei Fragen:

    Macht ein "Umstieg" auf Selbstwickler Sinn hinsichtlich "besserer bzw. detailreicherer Geschmack" und weitere Vorteile wie stärkerer Flash oder ähnliches?

    Falls ja, welchen könnt ihr mir hier empfehlen als Anfänger? Bin durchaus bereit mir per Tutorials und Learning by Doing das Selbstwickeln beizubringen, aber ich denke als ersten Selbstwickler wäre es nicht die schlechteste Idee einen Verdampfer zu wählen der auch kleine Fehler beim Wickeln verzeiht und dennoch einen guten Geschmack abliefert...?

    Wäre ein FeV Clone hier eine gute Wahl?


    Viele Fragen :kopfkratz:

  • Der Verkäufer macht langfristig besseren Umsatz, wenn du regelmäßig bei ihm überteuerte Coils kaufst.


    Selbstwickler sind aus mehreren Gründen ratsam.

    Zum einem kannst du selbst bestimmen, mit was für Draht du dampfst, mit wieviel Ohm usw.

    Weiterhin ist es auch auf Dauer gesehen wesentlich sparsamer. (Vorausgesetzt du wirst nicht hunderte verschiedene Verdampfer kaufen)

    Zusätzlich kommt auch noch der Umweltaspekt mit ins Spiel.



    Was Flash und/oder Geschmack angeht, sind die Fertigcoiler fast ebenbürtig. (Mittlerweile)


    Welchen Selbstwickler du kaufst, hängt von deinem Dampfverhalten hat.

    Aber um mal zu testen ist der FeV als Clone nicht die schlechteste Wahl.

  • Der Kollege im Offi hat „selbstlos“ für den Laden argumentiert. Was du wolltest, hat ihn nicht wirklich interessiert.

    Bei Selbstwicklern kann er seine Fertigcoils nicht verkaufen…ganz einfach. Zumindest interpretiere ich es so.

    Ansonsten stimme ich Gerau vollkommen zu!

    🟣 Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters 🟣

  • Ich stimme gerau auch zu, der FeV ist ein einfach zu handhabender Selbstwickler. Mit dem habe ich damals auch meine ersten Schritte gemacht.

    Schau Dir bei YT in ruhe mal Wickelvideos zum Thema FeV an und schwubs wird es schon klappen. Solange du nicht zwei linke Daumen hast ist alles schick.

    Frage bloß nicht nach der Wicklung ........du fragst 10 Dampfer und bekommst gefühlte 100 Antworten :lach: . Es gibt immer nur die Wicklung die für Dich passt.

    Man muss der Menschheit Überlegen sein---Durch Kraft---Höhe der Seele---Durch Verachtung

  • Meinen Vorrednern kann ich mich voll anschließen.


    Für mich kommt noch die Unabhängigkeit dazu, dass ich ein für mich passendes Setup über viele Jahre nutzen kann.

    Gerade der Bereich der Fertigcoiler ist sehr schnelllebig, insbesondere da diese ausschließlich aus Fernost kommen. Man weiß nie, wie lange es Coils zum Nachkaufen gibt. Zwar gibt es da löbliche Ausnahmen wie mit den Nautilus-Coils, aber auch das ist nur ein Blick in die Vergangenheit und gibt keine absolute Sicherheit, dass diese noch in einigen Jahren weiter erhältlich sind.


    Einen VD wie den FeV kann man auch mit einem Stahltank benutzen, wäre also von Ersatzteilen, die nicht anderweitig zu bekommen sind, komplett unabhängig. Mir ist das einiges wert. Ich weiß, dass ich für immer ein für mich passendes Setup haben werde. Da kann kommen was will...

  • Und dann gibt es ja auch noch die Pod-Systeme. Hatte auch mal überlegt, ob ich mir so ein System kaufe. Bin aber dann davon abgekommen, weil ich da einerseits etwas umweltbewusst denke und zum anderen nicht weiss, wann die Produktion der Pods eingestellt wird. Draht und Watte bekomme ich immer irgendwo her.

    Heisst ja nicht, dass die Pod-Systeme schlecht sind. Einige Dampfer hier haben ja neben ihren Selbstwicklern oder auch ausschliesslich derartige Systeme am Start, aber ich persönlich habe mich halt dagegen entschieden. Aber wie es immer so schön heisst: Jeder wie er mag.

  • Ich würde auch jederzeit zum Selbstwickler raten, aus bereits genannten Gründen.


    So ganz grundsätzlich kann man einem Wickelanfänger auch den FeV (Clone) empfehlen. Das Teil ist easy zu wickeln, man kann nicht viel falsch machen. Zwei Dinge würde ich aber in den Raum werfen. Er ist geschmacklich nicht das stärkste Pferd im Stall. Viele mögen das, einige mögen aber lieber stärkeren, intensiveren Geschmack. Gerade wenn man aus dem Bereich der modernen Mesh-Fertigcoiler kommt wird der FeV recht "mau" schmecken. Wenn man aber eh mit den aktuell übersüssten Liquids hadert kann das eine gute Wahl sein. Ich würde aber mal behaupten, dass es heute auch generell nicht mehr viele "Wickelzicken" gibt. Die meisten aktuellen Verdampfer wickeln sich quasi selbsterklärend, mit YT-Videos kein Problem.


    Und der FeV ist ein recht grosser und schwerer Verdampfer. Ist vielen egal, für mich taugt er für unterwegs daher nicht. Ist aber sicher Ansichtssache.

  • Joa, schöne Kombis, ohne Frage. Aber, meine persönliche Meinung!!!, die obere Kombi wäre mir zu kopflastig, die untere Kombi ist in Summe dann keine wirklich kompakte Kombi mehr.


    Ich will daraus auch keine unnötige Diskussion herleiten. Mir geht es eher darum, dass gerade Fertigcoiler eher kurz bauen, weil sie in aller Regel mehr Durchmesser haben. Kurz und knubbelig. Der FeV baut hoch, ist dafür schlank. Mit entsprechendem AT hat man mMn oft Kombis, die nicht überall verschwinden und/oder recht schwer sind.


    Einfach nur als Tipp, je nachdem, wie man da eingestellt ist.


    Bei mir ist der FeV auf der PP21seven. Sehr schöne Kombi, aber riesig im Vergleich zu anderen Kombis bei mir. Ich würde den FeV, obwohl es passt, aber auch nicht auf die PPS schrauben.

  • #b4stir Bei mir ist es auch so ähnlich, nur habe ich den Nautilus 3 und den Vapefly Nicolas 2 MTL der mir besser schmeckt als der Nautilus 3.

    Der Z-MTL von Geekvape bekomme ich am Freitag, mal schauen wie der schmeckt.

    Gestern kam mein erster Selbstwickler an der BY KA V9+ muss ich noch mein Setup finden.

    Heute der Taifun GTR und am Freitag kommt der "Tote Hase MTL" dann kann ich üben bis zum umfallen :)

  • Der Offi hat aus seiner Sicht recht. Wenn man nicht einen Smokerstore oder Pipeline in der Nähe hat ist es wohl vorbei mit der SW Beratung. Die Lagerhaltung lohnt sich für die i.w. nur noch Liquidhändler nicht.

    Wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, dann auch keinen Clone kaufen, macht sich nach 5 Jahren in der Vitrine nicht besonders.😉

    Ein preiswerter SW, leicht zu wickeln und fast alles verzeihend, ist der Arcana22. Akkuträger brauchst dann aber auch noch, einen günstigen muss Dir hier ein anderer empfehlen, viele nutzen Pico. Draht und Watte kommen hinzu, schlagen aber nicht wesentlich aufs Konto. Ich schätze mal, mit 150€ Anfangsinvestition kaufst Du dann für den Rest von 2024 nur noch Liquid. …wenn Du nicht dem HWV erliegst wie so viele.

  • Also der Arcana 22 ist wirklich eine ganz heiße Empfehlung, den find ich selbst als RDL FeV-Jünger richtig ordentlich und dampfe den auch mit der größten mitgelieferten Schraube, das RDL-Kit hätte ich nicht gebraucht.

    Der Nachteil aus meiner Sicht ist, dass er nicht so "flasht", aber dieses smoothe haben ja viele auch gerne.

    Als Fazit: Es gibt glaub wenige Verdampfer, von denen so viele begeistert sind.

  • Dem kann ich mich nur anschliessen. Der Arcana ist einer der problemlosesten Verdampfer in der Preisklasse den ich kenne. Ich nutze ihn auch sehr gern, zumal ich im allgemeinen ohnehin den weicheren Dampf bevorzuge. Bei einem FeV würde ich persönlich doch wohl mit einem Clone beginnen. Ich z.B. zähle den FeV nicht unbedingt zu meinen Favoriten, doch ist ein Exemplar immer in meiner Tagesflotte. An dem FeV scheiden sich aber manchmal schon die Geister. Ich will nicht das überstrapazierte Thema Clone oder nicht Clone thematisieren, aber wenn einem der FeV gefällt, wird man sich, so halte ich es zumindest, das Original später zulegen.

    Ich finde es teilweise ohnehin recht amüsant, wie Verdampfer hier empfohlen werden. Geht es um ein bestimmtes Modell, dann kommt von den Aussagen dazu von "Das ist der absolute Top-Verdampfer! Kannst alle anderen vergessen, kauf unbedingt dieses Teil, ist der absolute Hammer" bis "Welcher Schwachmat hat denn das Teil konstuiert! Den kannst Du gleich in der Verpackung lassen und in den Müll werfen!" vor. Und da ist man als Neuling dann genau so schlau wie vorher. Aber es ist manchmal einfach schwierig, einem Neuling einen Verdampfer zu empfehlen.

  • Wenn die 100€ nicht weh tun, dann würde ich auch zum Arcana raten. Ich sehe da gerade für einen Anfänger einige Vorteile. Zum einen kann der Arcana praktisch alle Liquids super wiedergeben, egal ob Fruchtig, Süß oder Tabak. Der Arcana funktioniert mit allen Drahtarten und man kann beim Arcana mit dem Airflowkonzept viel experimentieren, und so viel über den Zusammenhang zwischen Airflow und Geschmack/Flasche erfahren/verstehen.


    Ich würde hier aber auch nochmal klar sagen, dass es auch im Bereich 30-50€ richtig gute VD gibt, mit denen man glücklich werden kann.


    Was die eigentliche Frage angeht, ob ein Selbstwickler besser schmeckt als ein Fertigcoiler, würde ich sagen, das kommt drauf an. Was die Intensität angeht, nimmt sich das nicht viel. Allerdings schmecken Selbstwickler oft klarer, und die einzelnen Komponenten kommen besser raus, während es bei Mesh-Fertigcoils eher ein undefinierbare Brei wird. Für ein Grape ICE Liquid wird sich der Selbstwickler nicht lohnen. Für ein Tom Klark Liquid aber sehr wohl. Was aber für mich ein riesen Vorteil ist, ist dass die Verbrauchsmaterialien nix kosten. Ich finde, dass Fertigcoiler oft schon nach kurzer Zeit etwas nachlassen im Geschmack, durch den Geiz lässt man den Coil aber drin, und der tut's dann auch noch lange Zeit, wenn man aber dann endlich mal einen neuen Coil rein macht, merkt man erst, wie ausgelutscht der alte schon war. Dieses Problem hat man bei Selbstwickler nicht, sobald der Geschmack etwas nachlässt, neue Watte rein, und es schmeckt wieder perfekt, ob da jetzt 10ml oder 50ml durch gehen, spielt keine Rolle.


    Was die Verbrauchsmaterialien angeht, bei Draht würde ich empfehlen, nimm einen 0,30mm Runddraht, und einen 0,25mm+0,8mm Clapton (oder ähnliches) beides in V4A. Damit kannst du erstmal testen, was dir besser gefällt. Watte ist echt egal, so ein Päckchen Dampferwatte (z.B. Cotton Bacon oder Miracle Cotton) reicht dir wahrscheinlich ein Jahr oder mehr, da fällt es auch nicht groß ins Gewicht, wenn das Päckchen 5€ kostet. Oder du Holst dir für 10€ ein Päckchen Efalock, das reicht dann bis zum Lebensende.


    Beim Werkzeug ist halt auch die Frage, was du ausgeben willst, ich hab mit einem 10€ Set von Amazon angefangen, das war auch OK, und um zu sehen, wie man mit dem Wickeln klar kommt, reicht das locker. Aber irgendwann ist man dann halt mit billig Werkzeug, das man regelmäßig benutzt, nicht mehr glücklich.

  • Arcana22 - selber wickeln ist simpel 🤷‍♂️

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich stimme in den meisten Punkten den anderen Meinungen die bereits mitgeteilt worden sind zu.


    Der Offi verkauft das, was seine Kundschaft möchte bzw. seine Großhändler anbieten . Angebot und Nachfrage ganz einfach.
    Das er keine Wohlfahrt Einrichtung ist sondern in erster Linie ein Kaufmann der Erwirtschaften muss . Da Aromen, Basen und Nikotin mittlerweile nicht mehr so Spottbillig sind, das die Leute regelmäßig sich bis unters Dach mit eindecken fallen die Selbstwickler und "preisbewussten" Dampfer da als Stammkunden fast raus.
    Und ja, bevor wieder Stimmen aufkommen ,, musste da nur bestellen usw. " .. das kann der Offi nicht bieten da der nur versteuerte Ware anbieten darf Punkt.

    Aber , der Threadersteller dampft MESH Fertigcoiler, das ist geschmacklich anders als wie zB. ein Flash-E-Vapor.
    Mein Rat ist, entweder du besorgst dir einen günstigen Clone samt ggf. günstigen Akkuträger , kann auch ein gebrauchter sein, und probierst das erstmal oder schaust mal im Umkreis nach einem gut sortierten Dampfshop und rufst da mal an und fragst, das du Interesse an einen Selbstwickler MTL hast, und ob Sie dort einen Selbstwickler zum testen zur Verfügung haben .

    Weil zB. der Z MTL von Geekvape ist geschmacklich mit seinen A-Series Coils schon sehr gut. Für Tabak Liquids ist Mesh nicht der Hit, aber fruchtige und Deserts Liquids sind wenn man von Mesh Dampfen kommt bzw. eingestiegen mit ist, schwierig ein ähnliches Resultat mit herkömmlichen Coils zu haben.
    Deswegen bitte nicht gleich mit einem Setup für 250€ zum Anfang da wild bestellen , jeder hat da ein andere Geschmacks/Flash Wahrnehmung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!