Verschleiß, natürliche Alterung und geplante Obsoleszenz bei Akkuträgern

  • Ahoi Piraten,


    immer wieder berichten Dampferinnen und Dampfer von geregelten Akkuträgern, die nach längerer Zeit der Nichtbenutzung plötzlich wie durch Zauberhand nicht mehr funktionieren.


    Akkuträger, die nur vom Rumstehen altern?

    Auch von solchen Geräten, bei denen keine festen Akkus verbaut sind...


    Wie sind eure Erfahrungen dazu?


    So mancher Pirat verfügt doch sicherlich über das ein oder andere Schmuckstück in seiner Schatzkiste oder Vitrine, welches er nicht tagtäglich in Gebrauch hat.

    Stichwort "geplante Obsoleszenz" des Herstellers, oder gibt es so etwas wie eine natürliche Alterung der Elektronik?


    Teilt gerne eure Meinungen, Erfahrungen, Fachwissen.

    Ich bin gespannt :applaus:


    Es grüßt... der Kumpel vom Rotkäppchen :dampferpirat:

  • Keine Ahnung wg. geplant. Aber eine natürliche Alterung ist, in dem Zeitrahmen von dem wir reden, m.M.n. Unsinn.

    Ich kenne praktisch kein elektronisches Gerät aus DDR-Zeiten, was kaputt ist.

    Aber klar, wird heute vieles billig produziert und stirbt dadurch auch schneller: Alles was lange hält, bringt kein Geld.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • Ich habe hier von SvoëMesto Semovar Nivel V2 ich vermute um die 8-10 Jahre alt und Akku rein und Feuer frei.

    Also nix da mit defekt oder so nach x-Jahren,ich halte das eher für Mythen.

    Man muss der Menschheit Überlegen sein---Durch Kraft---Höhe der Seele---Durch Verachtung

  • Ich habe eine Unmenge an verschiedenen Picos in Betrieb. Alle funktionieren wie am ersten Tag, aber: Bei einigen (Pico 21700) ist das Display etwas dunkler, bzw. lassen die "Pixel" in ihrer Leuchtkraft nach.

  • Von 13 ProVari z.T. aus 2013 schwächelt die Elektronik eines einzigen, Display Beleuchtung, Funktion wie bei allen anderen ok. Klar daß AT mit fest verbauten Akku irgendwann versagen, wie meine ebenfalls uralten 18350er mit erhöhtem Pluspol, die nur noch 5-6 Züge hergeben….sollte mal neue ordern. :opa:

  • in den meisten Fällen sind es unsachgemäße Handhabungen der Fall.

    Enweder der AT ist über den 510er mit Liquid vollgelaufen , der AT ist paar mal runtergefallen und es löste sich ne Lötstelle dann endgültig ab usw.
    Bis auf 2 IJOY Maxxtro AT mit 4er 18650er keine AT´s einfach so verreckt.

  • Die Lagerbedingungen spielen hier sicherlich auch rein.


    Äußerliche Einflüsse wie Temperatur, Luftfeuchte, Raumluft im Allgemeinen.

    Wie haltet ihr es mit der Lagerung? Staubgeschützt in der Vitrine oder frei im Raum?


    Bei mir hat bislang auch noch keine meiner Boxen versagt. Manche davon stehen auch schon recht lange unberührt.


    Grüße und einen schönen Tag euch allen :winke:

  • Ich hatte zu Beginn meine AT auch ohne Umverpackung in einem Schrank. Da dieser Schrank im Arbeitszimmer steht, hier auch viel gedampft wird und sich der Dampf doch auf vielen Flächen ablagert, habe ich mich dann entschlossen die ungenutzten Geräte in ihrer Originalverpackung zu lagern. Ausserdem nehmen sie dann bei der Anzahl weniger Platz ein da Kartons stapelbar sind.

    Bei mir haben in den gut 6 Jahren doch schon 3 AT das Zeitliche gesegnet, aber bei intensivem Gebrauch muss man auch mal damit rechnen.

  • Hier und hier noch 2 Artikel über die allgemeine Lebensdauer von OLED Displays.


    ... kurz und knackig erklärt, warum sie sich nach einer bestimmten Zeit verabschieden.


    Gerade bei dem Hersteller Eleaf scheint das ja bei Geräten aus älteren Generationen oftmals ein Problem zu sein.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass meine Invader 4X unten einen Riss bekommen hat. Nicht heruntergefallen oder angestoßen, einfach nur benutzt bis zum Abwinken. Kann sein, dass die Akkus beim Einlegen auf Dauer so einen Druck auf das Gehäuse ausgeübt haben, dass der Riss entstanden ist. Das wäre dann also ein Fall von Materialermüdung.



    Mir ist aber auch noch aufgefallen, dass das Potentiometer in letzter Zeit manchmal zu wenig Leistung ausgegeben hat. Ein bisschen hin- und her drehen hat das dann wieder behoben. Weiß jemand der Elektriker hier zufällig, ob dieses Bauteil ein bisschen "einrosten" kann auf einer ständig eingestellten Position?

  • Manuelle Potis sind generell anfällig für Alterung/Verschleiß bzw. Dreck.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Es gab auch eine Zeit (quasi die Goldgräber Zeit des Dampfens), als aufkommende bzw. durch Sozial Media gehypte Hersteller und deren Geräte den Weg in die Shops dieser Welt nahmen (vornehmlich in China produzierte Geräte zu dem Zeitpunkt noch nicht etablierter Hersteller), wo die Qualitätskontrolle eher dürftig ausfiel, so dass es gefühlt sehr gehäuft zu Defekten kam. Davon laß man dann verhältnismäßig oft und solche Geschichten prägen dann den allgemeinen Eindruck.

    Wo schnell und billig auf Masse statt Klasse produziert wird, passiert offenbar eher mal Schmuh - jedenfalls dort, wo die Hersteller noch nicht so wirklich den Plan davon haben, was sie tun.

  • Sven und Overdampfer mir ist es letztens doch tatsächlich passiert, dass eine Pico Pro (Restposten/neu/OVP) aus einem Onlineshop bereits mit leichtem Displayschaden ankam.

    Hier ist es nichts gravierendes...


    - ein ganz kleiner Pixelfehler bei der Widerstandsanzeige. Die erste Null hat eine kleine Lücke :sorry:


    Der Fehler muss nicht dem Alter des Geräts geschuldet sein und kam vielleicht bereits durch den Herstellungsprozess. Die Box war, wie erwähnt, noch original eingeschweißt. Die Funktion an sich ist auch nicht beeinträchtigt.


    Grüße an alle und einen schönen Sonntag.

  • Dann werde ich bei Gelegenheit mal meine Picos testen. Habe noch so etwa 10 Stück von den alten Picos unbenutzt im Schrank. Mal schauen, ob die bereits nur vom rumliegen Schwächen im Display zeigen.

  • Wobei OLEDs prinzipbedingt eine Alterung haben, die ein Nachlassen der Selbstleuchtkraft der Pixel bedeutet, insbesondere aus der Anfangszeit dieser Technologie. Solange es noch ablesbar ist, ist es ja halb so wild. Ich kann das leider teils auch bei meinen Mods beobachten.

  • Trotzdem funktionieren die AT's noch einwandfrei.

    Und als erfahrener Dampfer kann man auch "blind" dampfen

    dampfer78 und gerau so sehe ich das auch.

    Die Funktion ist nachwievor gegeben.

    Bei Änderung der Einstellung einfach an Laptop anschließen und dann eben dort konfigurieren.


    Ich habe das Bild auch eher zur Veranschaulichung eingestellt, als mir das gestern im Augenwinkel so beiläufig aufgefallen ist :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!