MTL & DL

  • Hallo,
    ich dampfe zwar schon seit einigen Jahren, muss aber, nachdem ich jetzt seit 2 Tagen hier so im Forum rumstöbere, eine ziemliche "Anfängerfrage" stellen:
    Ich bekomme beim Lesen den Eindruck, dass der Anteil der MTL Dampfer hier um einiges höher ist als der Anteil der DL Dampfer.


    Ihr dampft MTL, weil es einfach eure bevorzugte/vertrautere Zugtechnik ist, oder weil...?



    (Ich habe bisher ausschließlich DL gedampft und mich noch nie mit MTL befasst)

  • Es gibt einige DL-Dampfer, die zurück zu Mtl sind.

    Und Anfänger von der Zigarette gehen oft auch erst zu MtL, weil es dem rauchen näher ist.


    Ich selbst bevorzuge ein offenes MtL

    Weil es mir einfach am besten taugt. Und jeder hat nicht nur einen anderen Geschmack, sondern auch andere Vorlieben.

    Die Mehrheit dürfte aber MtL sein. Statistik gibt es wohl keine, ich vermute es lediglich.

  • Bei mir ist das tagesform abhängig. Morgens am liebsten MTL und abends DL. Beides will ich nicht missen. Jahrelang war ich nur DL unterwegs bis ich das MTL für mich auch entdeckt hatte.

    Memento mori... Memento te hominem esse...

  • Ich hab anfangs auch nur MTL gedampft, DL war mir zu heftig. Hab dann aber die Brunhilde in der Christmasedition gekauft und auf der war die Kriemhild II und die ist DL. Dann mal das Malaka von Steamshots damit getestet, weil mir das mit 0,7 Ohm Meshcoils in anderen Geräten schon am besten geschmeckt hat. Und was soll ich sagen? Seitdem dampf ich daheim fast nur noch diese Kombi, allerdings mit wechselnden Liquids. Ins Geschäft darf die Kombi nicht mit, ist mir zu schade, deswegen dort nur MTL.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Zu Beginn meiner Dampferkarriere war ich MTL unterwegs. Dann kamen mir Simurg & Co. in die Finger, also volle Lotte DL. Inzwischen bin ich wieder genügsamer dabei, mit RDL, auch mal geschlossener. Ist bei mir so gekommen, Gewöhnung und hat nichts mit monetären oder liquiden Einsparungen zu tun.


    :dampf:

  • Ich brauche die volle Lunge beim Dampfen ..... nen Mato ist aktuell noch das "kleinste" was ich dampfe.

    Aber auch nur weil ich nen Ragnar nicht bei Autofahren benutze - schlecht für die Sicht! :biggrin:

    Angefangen mit Bruni MTL - aber sowas gibt mir im Moment keine Befriedigung!


    Kann sich aber ja wieder ändern! xsc

  • Ich komme aus einer Zeit ... da hatten wir so gut wie nichts ... da waren wir froh, dass wir überhaupt MTL hatten!

    ... und dabei ist es geblieben ... nenn es ruhig Entwicklungsresistent.










    Und nun zur Wahrheit ... ja damals gab es fast nur - heute würde man es MTL nennen - Verdampfer, außer man hat die VD's modifiziert.

    Mir gefällt das Zugverhalten, der Geschmack und ist für mich wie Yoga ... entspannend ...

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Zapfhuhn


    Genial .. ich mach einen Business Plan .


    Anstatt Fit X Gyms mach ich eine MTL Dampf Yoga Kette auf ...


    Bewerbungen als Franchise Partner nehme ich ab nächste Woche an!

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Ich denke mal das fast jeder der die Anfänge des Dampfen mit gemacht hat mit MTL begonnen hat, gab ja nur MTL. Der Hipe mit DL kam erst später. Diesen hat der eine oder andere mitgemacht, so wie ich. Dann aber wieder retour zu MTL. Ist einfach alltagstauglicher gerade im Auto oder in Gesellschaft.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Ich hab anfangs nur MTL gedampft, allerdings von Beginn an eher offen.

    Bei den ersten Versuchen mit DL musste ich ziemlich husten, war wahrscheinlich das falsche Setup damals für mich: ein Uwell Nunchaku.

    Mittlerweile bin ich eher RDL unterwegs und komme auch mit DL gut klar, allerdings nicht dieses komplett offene DL zum direkt durchatmen.

  • Angefangen mit nem Smok Pozz der hatte nen Mtl und nen DL Pod … gleich den DL Pod gewählt und den noch als zu geschlossen empfunden und dann wurde das immer offener … heute mehrere Aromamizer Plus und Simurg X30 im täglichen Repertoire

  • als ich vom rauchen loskommen wollte hab ich direkt mit dl angefangen, eher harmlos mit ner melo2, danach kamen mehrere tfv12 wolkenwerfer :what: aber seit nem 3/4 jahr bin ich auf mtl selbstwickler umgestiegen die ich aber zimlich offen also rdl dampfe, hauptsaechlich damit meine gebunkerten sachen ein paar jahre laenger halten, mein verbauch hat sich durch rdl mindestens halbiert :nick:

  • Angefangen hatta Mtl mit ner Evod ...

    War vom Zugverhalten ähnlich der Ziggis ...

    DL ließ aber nicht lange auf sich warten ,mit der Subtank Mini von Kangertech ...

    Dann habe ich mich stetig vergrößert ,intensiver Geschmack mit viiiel Wolken 💨💨💨


    Heute ist's tatsächlich so ,dass ich auch wieder MTL unterwegs bin ,bei Tabak Aromen z .B. schneckts mir einfach besser ,der Nautilus ist da n Favorit von mir,auch die Flexus von Aspire habe ich stets dabei ...

    Ob DL oder MTL ist auch abhängig von den Räumlichkeiten ,in denen ich mich gerade befinde ...

  • Vielen Dank für eure Antworten. Schön mal wieder in einem so aktiven Forum unterwegs zu sein, auch wenn das finanziell für mich etwas belastend werden könnte ;)
    Ich habe mir gestern Abend schon eine Dani SBS 21700 und einen Taifun GT IV bestellt, weil ich auf einmal dachte, dass ich dem Selbstwickeln doch noch mal eine Chance geben sollte. Mal sehen, was da sonst noch so passiert. MTL hätte ja vielleicht auch noch eine Chance verdient, und da scheint es ja hier eine große Fangruppe dieses "FEV" zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!