Mein Ausflug in die MTL Selbstwickler Welt

  • Wie der Titel schon sagt soll es um meinen Ausflug in die Welt der MTL Selbstwickler gehen.


    Gekauft habe ich mir 7 Selbstwickler die alle ein wenig verschieden sind


    Hier mal ein Bild der Sieben RTAs



    V.l.n.r

    Der Dwarv FL MTL Clone, Flash E Vapor 4.5S Clone, Arcana22, Taifun GT One, Kayfun X, Bishop MTL RTA und der Siren V4


    Die RTAs werden von mir auf Herz und Nieren getestet mit Drei Unterschiedlichen Liquids:

    ein fruchtiges ohne kühle,

    ein fruchtiges mit kühle und

    ein Dessert.


    Dann werden auch auf insgesamt 3 Tage verschieden Drähte getestet welche da währen:

    InoWire 0,32mm,

    Zivipf Clapton Draht 0,32*0,1mm

    SpiderVape SS316 MTL Clapton Draht,

    SpiderVape SS316 MTL Fused Clapton Draht,

    SpiderVape NI80 Clapton Draht und

    SpiderVape NI80 Fused Clapton Draht


    Getestet wird logischerweise auf Geschmack aber auch auf Handling. Also wie lässt er sich auseinander nehmen, wie einfach komme ich an die Wicklung, wie lässt sich die Airflow einstellen, wie lässt sich damit Wickeln, wie lässt sich die Watte verlegen und wie lässt sich Liquid nachfüllen.



    Ich habe bisher alle zumindest schon einmal mit meinem Zivipf Clapton Draht gewickelt ( 6-8 Windungen bei 11-13 Watt ) und 7 Verschiedene Liquids zugeteilt für einen ersten schnellen Test.

    Alle 7 Liquids sind meine Alldays und ich weiß wie sie Schmecken sollen.


    Das erste schnelle Ranking sieht wie Folgt aus


    1. Digiflavor Siren V4 - Super Geschmack, einfach zu Wickeln, einfache Watte verlegung und das Liquid lässt sich schnell und einfach auffüllen.


    2. Taifun GT One - Sehr guter Geschmack, einfach zu Wickeln, einfache Watteverlegung. Einziger Nachteil Das Liquid muss mit abgeschraubten Tank nachgefüllt werden


    3. Flash E Vapor - Solider Geschmack und super Flash. Einfach zu wickeln und Watteverlegung ist ein Träumchen. Auch hier wieder der Nachteil das zum Liquid auffüllen der Tank abgeschraubt werden muss


    4. Bishop RTA - Auch wieder Solider Geschmack und guter Flash. Bissel frickelig zu wickeln aber dafür Watteverlegung wieder ein Traum. Auch hier der Nachteil das zum befüllen der Tank abgeschraubt werden muss


    5. Dwarv FL MTL - Auch hier wieder Solider Geschmack, einfach zu Wickeln und Watteverlegung ist auch recht einfach. Aber auch hier wieder der nAchteil das der Tank zum befüllen abgeschraubt werden muss


    6. Kayfun X - Beim Geschmack habe ich mehr erwartet und bin enttäuscht. Er hat Liquidcontrol und eine super einstellbare Airflow. Wickeln ist mega easy und Watteverlegung ist super einfach. Befüllen ist auch super Easy. Wenn es nur nach Handling gehen würde wäre er Platz 1 aber der Geschmack ist leider nicht der Hit.


    7. Arcana 22 - Vom Handling her wäre er unter den ersten 3. Mann kommt einfach an die Wicklung, Wickeln ist super Easy genauso wie die Watteverlegung. Und er ist easy zu befüllen.

    Geschmacklich hatte ich mir deutlich mehr erhofft da er hier ja auch sehr gehyped wurde.




    So das ist mein erstes zwischen Ranking. Bitte beachtet es handelt sich um meine erste subjektive Meinung basierend auf einem Kurzen ersten Test. Ausfürlicher wird die nächsten Tage getestet und dann kann sich noch was an dem Ranking ändern.


    So das wars fürs erste weiteres wird am Montag oder Dienstag dazu kommen :D

  • Probiere mal ganz simplen Runddraht im Arcana 22. Würde mich sehr wundern, wenn du den nicht wenigstens in die Top 3-5 geschmacklich bekommst. Im MTL-Bereich tut's ernsthaft meist simpler Runddraht. Solltest du unbedingt auch testen.

    Zwecks Bottom Fill: Vielleicht auf den ersten Blick umständlicher, aber du kannst auch keine Liquid Control vergessen oder damit Probleme bekommen. Ich denke, da ist vieles nur Gewohnheit. Ich mag Bottom Fill sogar meist lieber.

  • Da könnte dampfer78 Recht haben. Ich wickle auch immer mit ganz simplem Kanthal A1. Alle Versuche mit anderen Drähten waren bisher eher Flops.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Zwecks Bottom Fill: Vielleicht auf den ersten Blick umständlicher, aber du kannst auch keine Liquid Control vergessen oder damit Probleme bekommen. Ich denke, da ist vieles nur Gewohnheit. Ich mag Bottom Fill sogar meist lieber.

    Ist bestimmt Gewohnheit aber ich finde Top Fill um einiges angenehmer. Nimm den Siren V4 der hat Top Fill und benötigt keine LC die ich vergessen könnte. Sowas finde ich halt deutlich bequemer :)

  • Für den Dvarw hab ich mir auch so‘n Top-Fill Kit zugelegt und finde das sehr viel angenehmer. Muss man nicht haben, ist aber, gerade bei kleinen Tanks, ein echtes Nice-To-Have.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Eigentlich bevorzuge ich sogar Bottom-Filling bei vielen Modellen. Hat den Grund, dass man nicht so einen Druck auf den Liquidtank aufbaut wie beim Top-Filling. Hängt natürlich auch ein wenig von der Top-Cap ab. Habe ich Top-Filling und die Cap wird aufgeschraubt, dann muss der Druck, da ja allmählich das Volumen des Liquidtanks kleiner wird, irgendwo hin. Das geht dann in der Regel oftmals in die Verdampferkammer. Nun ist es immer spannend, wie die Verdampferkammer reagiert. Manchmal geht es gut, manchmal wird das Deck geflutet.

    Natürlich spielt das Verdampfer-Modell eine Rolle. Es gibt auch Verdampfer, die ich problemlos von oben befülle.

    Eines der besten Beispiele für das Befüllen ist das des Millenniums. Da gibt es auch verschiedene Vorgehensweisen, je nach Vorliebe. Ich habe einiges ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, ihn am besten von unten zu befüllen.

  • ophone welchen genau den Clapton oder den Fused Clapton


    Bis jetzt habe ich nur den zivipf Clapton 0.32*0.1 drin.

    Den Fused Clapton teste ich am Montag


    Die 11 bis 13 Watt beziehen sich auf den Zivipf Clapton


    20 Watt bei so kleinen verdampfer Kammern, ist das im normal Betrieb nicht ein bissel viel?

  • Nennt mich retro oder old school, doch ich finde, es gibt kaum überzeugende Argumente gegen Bottom Fill. All meine besten Verdampfer sind Bottom Filler: FeV, Sputnik, Kayfun Lite, Bishop, Dvarw, Millennium (eigentlich ein Top Filler, doch unbedingt empfehlenswert von unten zu befüllen!). Sind allesamt absolut problemlose und alltagstaugliche RTA's.


    Darüberhinaus muss ich als reiner MTL'er sagen, dass nichts über gewöhnlichen Runddraht geht. 28 oder 26 AWG. Alles andere ist oft genug blosse Spielerei, nicht selten too much, der Benefit bescheiden bis nicht vorhanden.


    Ich mag Inowire auch sehr und nutze ihn seit zwei Jahren in fast all meinen Verdampfern. Doch man sollte bedenken, dass nicht alle Dampfer mit Edelstahl zurechtkommen. Manche bevorzugen einfach andere Materialien. Neben SS können dies Kanthal, NiCro, Ni200, Titan oder gar NiFe30 sein.

  • Ich mag Inowire auch sehr und nutze ihn seit zwei Jahren in fast all meinen Verdampfern. Doch man sollte bedenken, dass nicht alle Dampfer mit Edelstahl


    Also InoWire steht ja auf meiner Test Liste. Im DL berreich war ich immer mit Edelstahl unterwegs und bin damit super zurecht gekommen.


    Macht ihr beim Rundraht Spaced Coils oder Micro Coils?


    Und bei wie viel Watt befeuert ihr den?


    Bin ja mal gespannt welcher Draht mir am meisten zusagt.




    Nennt mich retro oder old school, doch ich finde, es gibt kaum überzeugende Argumente gegen Bottom Fill.


    Ich komme aus dem DL bereich und da ist Top Fill gang und gebe.

    Und finde es auch persöhnlich Komfortabler. Aber das ist ja nur meine Meinung.


    Bottom Fill ist aber kein KO Kriterium. in meinem ersten vorläufigen Ranking sind in den Top 5 genau 4 VDs mit Bottom Fill.

    Es fliest zwar in meine Wertung mit ein aber viel mehr wert lege ich neben dem Geschmack darauf wie einfach er zu wickeln/bewatten ist.

    Wie die Airflow einstellbar ist und wie er zu befüllen ist sind nur rand kriterien.

  • Wie unterschiedlich sich der Draht verhält, fiel mir vor allem bei meinem Kumo auf. Ganz zu Anfang machte ich eine fused Clapton rein, so eine fertige. Und mit dieser enttäuschte mich der Kumo, da er die Spitzen bei fruchtigen Liquids, die ich bevorzuge, abbrach, die bekam er nicht hin. In meinem Frust darüber, klemmte ich eine einfache 28er Kanthalwicklung rein. Und siehe da: der Kumo gab Turbo und begeistert mich seitdem.


    Bei meinem Fev vs ist es übrigens genau das gleiche. Einfacher Kanthaldraht - perfekt. ;)


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • So die Neugierde war zu groß. Hab den Arcana nun mit InoWire 0,32mm gewickelt. Etwas Spaced auf 2,5 ID bin bei 0,87 Ohm rausgekommen

    Als Airflow Pin habe ich den 1,2er oder den 0,8er drin. Befeuert wird er bei 13 Watt und ich muss leider sagen der Geschmack ist nicht viel besser geworden.

    Etwas besser aber nicht viel. Und einen merkbaren unterschied im Geschmack habe ich auch nicht wenn ich zwischen 0,8er und 1,2er wechsel


    Hier mal ein Bild von der Wicklung


  • Bengel1087 Mag sein, dass der Arcana einfach nichts für dich ist. Ich fand damals den Chariot (trotz all der Lobgesänge) auch lediglich ganz ok. Ein solider Verdampfer, aber kein merklicher Zugewinn im Vergleich zum Kayfun Lite oder Bishop.


    Ach ja, mein gegenwärtiges Setting: Inowire 28 AWG, 2.5 ID, 6 Wicks gespaced, 1.21 Ohm, gedampft bei 12 Watt im Flashi.

  • Schade, vielleicht liegen dir größere Kammern mehr. Bei mir ist diese Tendenz auch da, dampfe aber auch mit etwas mehr Leistung offen MTL bis RDL.

    Dem Kayfun Lite konnte ich übrigens nichts abgewinnen, war mir persönlich zu eng, weshalb ich mich an den Kayfun X nie rangewagt habe.

  • Also ich konnts jetzt nicht lassen und hab mal den Siren V4 gewickelt mit den Selben Parametern



    Und der Geschmack ist beim Siren V4 deutlich besser. An der kleinen Kammer kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt. der GT One und der Siren V4 haben ja auch beide sehr kleine Kammern.


    Wobei ich den Siren V4 jetzt mit dem Draht nicht mehr auf Platz eins sehe sondern eher auf der drei oder vier. Muss wie gesagt om Montag schauen wie sich die anderen VD nur mit Runddraht schlagen.

  • Wie kommt denn die Watte unter die Schraube? Bengel1087 :kopfkratz:

    Hast die Wicklung erst bewattet und dann festgedreht?

    Das geht doch sonst eigentlich garnicht?


    Nachtrag: Ach - ich Depp! Das müssen Reste der alten Wicklung sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!