• Am Freitag, dem 29.09. erscheint ein neuer Verdampfer von KHW Mods, der Dvarw MTL CL 22. Für mich auf den ersten Blick eine Symbiose (Zwitter?) aus dem OG und FL. Äußerlich hat sich nicht viel verändert. Er ist etwas höher geworden. Ich bin gespannt (zwei OGs sind meine unangefochtenen Lieblings- und Alltagsdampfen).



    (Quelle https://pipeline-store.de/)


    O-Ton PIPELINE


    Der Dvarw MTL CL 22 von KHW Mods ist der Nachfolger des beliebten Dvarw MTL FL 22. Hergestellt in Ungarn, bietet dieser Selbstwickelverdampfer eine erstklassige MTL (Mouth-to-Lung) Performance, perfekt für Liebhaber des traditionellen Backenzug-Dampfens.


    "CL" steht für "Classic" und der Dvarw MTL CL 22 bringt folgende Veränderungen mit sich:

    - Die Kammer ist aus Edelstahl 316L gefertigt.

    - Eine erhöhte Kammer ermöglicht es dem Benutzer, die Wicklung höher anzubringen, um einen noch intensiveren Flash zu erleben.

    - Der Dvarw MTL CL 22 ist leiser im Betrieb, ohne dabei Kompromisse bei der Geschmacksintensität einzugehen.


    Zusätzlich zu diesen Verbesserungen behält der Dvarw MTL CL 22 einige der bewährten Merkmale des Vorgängers bei. Die Airflow-Inserts des FL-Modells sind kompatibel mit dem CL-Modell, die austauschbaren Glastanks ebenfalls.


    Der Dvarw MTL CL 22 wird aus hochwertigem Edelstahl 316L gefertigt und ist serienmäßig mit einem Glastank ausgestattet. Die Konstruktion des Verdampfers ist so gestaltet, dass er langlebig und zuverlässig ist. Sie haben auch die Möglichkeit, PEI Tanks in die Glastank-Kits CL (und FL) zu verbauen, Sie benötigen dazu nur die optinal erhältlichen PEI Tanks, ohne ein neues Tankkit erwerben zu müssen.

  • Michael Volkert gibt es schon irgendwo Zahlen zur Größe. Mich würde mal die Gesamthöhe mit dem 3,5ml Tank interessieren.

    Ist zwar nix dabei was in mir das "hey den muss ich haben" auslöst, aber als alter Dvarw Liebhaber werde ich mir den höchstwahrscheinlich gönnen :)

    Schade das die Drahtführung vom FL nicht vorhanden ist (sieht zumindest so aus).

    Bin gespannt ob die größere Kammer wirklich mehr Hit verursacht.

  • Als Dvarw Liebhaberin fühl ich mich aber jetzt ein wenig veräppelt. Da ist nichts wirklich neu und eine höhere Kammer könnte man gut als Upgrade- oder Tuningoption anbieten. Machen die ja mit ihrem Topfillkit auch. Daraus dann eine Kampagne zu machen, in der das Ding ein „neuer Verdampfer“ ist, macht sogar mich, die ich gar nicht so geil auf Neuheiten bin, sprachlos (und ein wenig sauer auf ein Unternehmen, dass wohl wie so viele, mehr Geld in ihre Marketing- als in die R&D-Abteilung steckt).

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Als Dvarw Liebhaberin fühl ich mich aber jetzt ein wenig veräppelt. Da ist nichts wirklich neu und eine höhere Kammer könnte man gut als Upgrade- oder Tuningoption anbieten. Machen die ja mit ihrem Topfillkit auch. Daraus dann eine Kampagne zu machen, in der das Ding ein „neuer Verdampfer“ ist, macht sogar mich, die ich gar nicht so geil auf Neuheiten bin, sprachlos (und ein wenig sauer auf ein Unternehmen, dass wohl wie so viele, mehr Geld in ihre Marketing- als in die R&D-Abteilung steckt).

    Ich verstehe Deinen Unmut. Mir ging es am Anfang ähnlich.

    Es gibt aber ein paar Dinge zu bedenken:
    - Bei KHW Mods handelt es sich um eine kleine Firma, in der der Chef (Peter Sarkozi) die R&D und Marketingabteilung in Person ist, die auch noch die Produktion und den Vertrieb koordinieren muss.

    - Für den neuen CL wurde bisher überhaupt noch keine aktive Werbung betrieben, nicht einmal in der KHW Mods Facebook Gruppe. Der CL ist über bereits vorbereitete Katalogeinträge im PIPEINE Shop "geleakt", die nur durch eine Suche "entdeckt" werden konnten. Daraufhin wurden die Einträge offen zugänglich gemacht und Peter Sarkozi hat sich dann auch zum CL geäussert.

    - Die höhere Verdampferkammer hat leider zu technisch erforderlichen Veränderungen an der Base UND dem Tank geführt, sodass das ganze nur "am Stück" (also als vollständiger Verdampfer) Sinn macht.


    Immerhin muss man sich jetzt nicht mehr, wie beim FL, zwischen einem Glastank-Kit und einem PEI Tankkit entscheiden. Es gibt nur noch einen Tank, in den sowohl Glas als auch PEI Einsätze passen (die Glaseinsätze vom FL passen). Und ja, die bei Flash-e-Vapor wirklich vorbildliche Wiederverwendbarkeit der bereits gekauften Teile sucht im Dampfermarkt seinesgleichen. Dafür steht Flash-e-Vapor aber auch nicht gerade im Ruf, ausgesprochen innovativ zu sein.

  • Es liegen alle Fakten offen auf dem Tisch und niemand muß den neuen CL kaufen. Der Begriff "Abzocke" ist da einfach völlig fehl am Platz.


    Und wenn ich alles kommentieren wollte, was ich mir (aus welchen Gründen auch) nicht kaufen möchte, würde ich hoffnungslos scheitern ... und kein Schwein würde es interessieren.

  • Wer noch keinen hat soll natürlich den CL kaufen. Wenn meiner mal hinfallen sollte werde ich mir den auch holen. Für mich der bester Verdampfer bisher. 7.5std jede Tag am Nuckeln auf der arbeit mit einem Molicel 18650 auf 15 Watt der bis abends/n Tag ausreicht. Keiner meiner Verdampfer kommt annähernd an den ran bisher. Mal schauen wie die Aio in Combo mit Kayfun BB und Snail Tank hamoniert. Schwer zu toppen den kleinen 22mm FL auf meiner Dani Micro. Zumal ich etliche vor Ort auspacken durfte wo die Airflow nach vorne zeigt. Falls es mal wieder so weit ist wird das wieder voll der AKT. Hoffe der FL wird mir nie hinfallen :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!