Dampf viel zu heiß

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor etwa 6 Wochen eine Joyetech eGo AIO gekauft und kam damit auf Anhieb zurecht. Nun habe ich zusätzlich eine Vaporesse Luxe XR Max angeschafft und damit ein großes Problem: der Dampf ist so heiß, dass ich mir die Zunge verbrenne. Egal, welche Einstellungen ich vornehme, den Schieberegler verändere – nichts ändert sich daran, dass der Dampf siedend heiß ist. Der Austausch des Coil brachte keine Änderung. Am besten erscheint mir der Vergleich mit einem frisch aufgebrühten Kaffee. Davon einen Schluck genommen und eine verbrannte Zunge ist garantiert.


    Hat u.U. jemand einen Tipp für mich, was ich falsch mache oder kann es tatsächlich sein, dass ein neues Gerät defekt ist?


    Danke und beste Grüße


    Jan


    PS:

    Weil jemand danach fragte: ich habe 45 Jahre lang geraucht und konnte davon nicht loskommen. Mit dem Dampfen konnte ich das Rauchen von täglich 20 auf 3 Zigaretten reduzieren und hoffe, bald überhaupt nicht mehr zu rauchen. Ich ging vor knapp einem Jahr mit einer ärztlich diagnostizierten „Bronchitis“ in die Notaufnahme und kam 5 Wochen später mit 4 Bypässen zurück nach Hause. Da selbst das nicht langte, das Rauchen aufzugeben, riet mir ein Kardiologe es mit Dampfen zu versuchen.

  • Hast du dir zu der Luxe XR Max auch die mtl Pods und coils mitbestellt? Weil im Auslieferungszustand ist es ein DL Gerät mit höherer Leistung.

    Wenn man dann mtl dampft, kann das schon ziemlich heiß werden

  • Hallo und Danke für die Antwort. Ja, ich habe MTL-Pods dazu bestellt. Coils auch, aber die sind identisch mit den original beiliegenden. Mit einem MTL-Pod ist die Wirkung identisch – man verbrennt sich fast, die Hitze ist nahezu unerträglich.


    Beste Grüße,


    Jan

  • Das klingt merkwürdig. Weil die beiliegenden haben ja 0.2 und 0.4 Ohm.

    Die mtl Pods haben ja auch einen etwas anderen aufbau. Welchen Widerstand hast du denn bei den mtl coils?

    Und welche Leistung ist eingestellt, wenn du versuchst zu dampfen ?


    Vielleicht kann jemand helfen, der das Gerät zur Hand hat

    Da fallen mir MICHAEL.O und freevape ein

  • Hallo, welche Coils hast du im MTL Pod? Du schreibst die sind identisch mit den mitgelieferten. Dann wären das 02 und 0,4 Ohm. Das passt dann aber nicht zum MTL Pod. Dafür solltest du die 0.8 Ohm oder die 1.2 Ohm nehmen. Das Gerät stellt nämlich die Leistung automatisch auf die entsprechende Coil ein. Solltest du also eine 0,2 oder 0,4 im MTL Pod haben kommt da zuviel Leistung drauf und dann wird es sehr warm.


    Vielleicht kannst du mir noch sagen welches Setting du da aktuell benutzt.

  • Das Gerät stellt nämlich die Leistung automatisch auf die entsprechende Coil ein. Solltest du also eine 0,2 oder 0,4 im MTL Pod haben kommt da zuviel Leistung drauf und dann wird es sehr warm.

    Das wollte ich damit sagen.


    Und mit den 0.2 Ohm Pods auf 45 Watt oder mehr, verbrennt man sich bei mtl die schnute

  • Würde ich auch so sehen. Zu den MTL Leerpods solltest du die 0,8 Ohm oder die 1,2 Ohm mesh Coil nehmen.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Hallo zusammen,


    zunächst ganz herzlichen Dank für Eure Mühen und Antworten! Ich hatte gehofft, dass es eine „universale“ Lösung geben würde – im Sinne von „mach DIES_UND_DAS“ und es funktioniert sicher. Auch die Verwendung geeigneter Coils für MDL brachte keine Änderung. Soll heißen: ich entsorge die Vaporesso nebst Zubehör einfach. Schließlich macht die Joyetech eGo AIO vor, dass es Möglichkeiten gibt, einfach zu dampfen ohne sich über technische Details Gedanken machen zu müssen.


    Beste Grüße,


    Jan

  • Die universale Lösung lautet: "kaufe die, zu deinen Pods, passenden Coils und du wirst Spaß haben".


    Wegwerfen geht aber natürlich auch...


    Was steht den auf den Coils drauf? Mach mal ein Foto der Coil oder der Verpackung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!