Welchen Tankverdampfer für Anfänger?

  • Hallo zusammen,


    ich dampfe ja noch nicht so lange und eigentlich auch aktuell nur Pod System, Uwell Whirl S2 und die First von LPV. Sind auch beide sehr nett und sollen eher dann so für unterwegs sein. Allerdings möchte ich im neuen Jahr dann auch auf‘s selbst wickeln umsteigen.

    Hab mir jetzt schon mal einen Akkuträger bestellt den Lost Vape Thelema Solo 100w in pink, wegen Pinka eben 🥰

    Mit dem Thema selbstwickeln beschäftige ich mich eben grade so und habe mir auch Verdampferköpfe angeguckt.

    Ich sage mal vorweg, ich möchte einen Tank haben, weil mir das tröpfeln zu aufwendig ist.

    Jetzt hab ich eben optisch 2 Favoriten ins Auge gefasst und würde gerne mal Expertenmeinungen dazu hören.


    1. ThunderHead Artemis RDTA

    2. Geekvape Zeus Dual


    Bin aber gerne für andere Vorschläge offen.

  • Jetzt hoffen wir mal das die RTA Fans gute Infos haben …. ich muss mich da leider raushalten da ich seit Jahren keine RTAs mehr hab …. also ran an Kamellen liebe Profis :doppeldaumen:

  • Pinka

    Hat den Titel des Themas von „Welchen Verdampferkopf für Anfänger?“ zu „Welchen Tankverdampfer für Anfänger?“ geändert.
  • Grundsätzlich erstmal: ich kenne die beiden Pod-Systeme nicht, sehen für mich nach MTL-Geräten aus, also ähnlich dem Kippenrauchen erst in den Mund, dann in den Schlund. Die beiden Verdampfer, die du oben genannt hast, sind DL-Geräte, also direkt in die Lunge.


    Wie ist dein Dampfverhalten denn so? Und wie hoch ist ggf. dein Budget?

  • Danke für deine Antwort, ich bin leider noch nicht so Dampferfahren und schreibe daher hier noch ein paar Infos. Die First hat einen 0,6 Ohm Coil drin und die Uwell 0,8 Ohm. Coil.

    Ich dampfe mal so mal so, bin aber nicht abgeneigt, dann irgendwann komplett zu DL zu wechseln.


    Zum Budget, also da sagt ich mal, so um die 50€ +/- für einen Tankverdampfer

  • Wie wäre es mit einem By-Ka?

    Der V9 ist als Clone günstig erhältlich.

    Geht gut MtL und bis zu einer Öffnung von 1,7mm zu offenem MtL


    Preis etwas über 30 Euro, Lieferzeit allerdings 2 bis 4 Wochen

    Ist sehr einfach zu wickeln und gute Handhabung.

  • Zum Thema DL-Dampfen: Die Liquids werden ab 1. Januar teurer
    01.07.2022: 16 Cent/ml

    01.01.2024: 20 Cent/ml

    01.01.2025: 26 Cent/ml

    01.01.2026: 32 Cent/ml
    Zusätzlich kommt dann noch die Mehrwertsteuer dazu.
    Das sollte man beachten, wenn man sich auf DL einläßt. :)

  • sagen wir es mal so: der artemis ist ein single coiler und der zeus ein dual coiler. in letzteren kannste im zweifel auch nur eine coil reinbauen, aber ein dual-coiler wird immer "mehr" wumms haben als ein single coiler. so als grobe faustregel....natürlich gibts ausnahmen.

    im zweifel würde ich es erst mal mit nem single coiler probieren, da kannste erst mal grundlegend nichts falsch mit machen. zum thema selber wickeln finden sich ja jede menge tutorials im netz bei youtube. und was den ganzen rest angeht: ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ein Dual Coiler ist ne sehr dumme Idee wenn du erst mit Selberwickeln anfangen willst. Also der Zeus Dual fliegt raus.


    Der Thunderhead ist wohl ein Single Coiler aber fett wie ein Ofenrohr. Auch eher geeignet die Bude mit zwei tiefen Lungenzügen in ein Trainingsobjekt für die freiwillige Feuerwehr zu verwandeln.


    Willst du das? Kann ja sein dass du nur selten dampfst und dann aber gigantische Erdbeerclouds über der Nachbarschaft aufsteigen sehen willst und das ist halt dein Ding.

  • Pinka


    Ich will jetzt nicht viel labern, es werden eh 20 verschiedene Vorschläge kommen.
    Aber bei dem was du vorher oder derzeit nutzt, brauchst du kein Dual Coiler

    (Nur meine bescheidene Meinung)


    Wenn er nicht dick auftragen soll, kann ich halt den hier empfehlen.


    https://www.steam-time.de/de/e…k-verdampfer-schwarz.html



    Ist einfach zu wickeln, sifft nicht und ist Geschmacklich, wirklich eine Hausnummer.
    Ich habe ja fast nur Hochpreisige Verdampfer, die Geschmacklich für mich / uns, schon ganz oben sind.
    Aber der DRUGA ist für den Preis, einfach unschlagbar und kann mit den teuren großen, absolut mithalten. (wahrscheinlich haben wir deshalb auch 4 davon)


    Am Ende musst du dich halt entscheiden, aber Dual, sehe ich bei dir noch nicht.


    Und hier mal preiswerte Coils, mit denen du dich übend rantasten kannst, die nutze ich selber und sind Geschmacklich Top.


    https://dampfdorado.de/8-x-gee…apton-coil-n80-2-in-1-box


    Für etwas mehr...


    https://dampfdorado.de/8-x-gee…apton-coil-n90-2-in-1-box

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Wenn schon, dann nur Single Coiler und da gibt es doch eine schöne Auswahl. Der Artemis RDTA ist ein einfacher voll Anfängertauglicher Single Top Coiler mit entsprechender Geschmacksausbeute, säuft aber wie eine Bergziege wenn er Spass machen soll. Funktioniert mit einfachen wie auch komplexen Drähten.


    Vorschlag: Vapor Giant Kronos 2 (2021 Version ?). Ob Small oder Medium, beide eher für kleines Geld auf Dampfanzeigen öffters zu bekommen. Neuware wird bissl schwierig, da Vapor Giant nichts mehr Produziert. Absolut Anfängertauglich, läuft auch mit kleiner Leistung großartig, Schmeckt gut, Sifft nicht.


    Steampipes Cabeo. Sauber verarbeiteter Single Top Coiler, bisschen aufwendiger zu Wickeln wegen dem Airfloweinsatz, ist aber kein Grund sich den nicht näher anzuschauen. Für mich einer der absoluten Top Verdampfer, Nachflussprobleme sind weitgehend unbekannt, Zugverhalten und Geschmack spitze. Läuft auch in moderaten Leistungsbereichen sehr gut.

    Kostet als Neuerwerb fette 169,- Geld in der Basisversion, was erstmal abschreckt, ist aber zwischen 75,- € und 100,- € z.B. auf Dampfanzeigen als Gebraucht zu bekommen.


    Oder derSmokerstore Taifung GT IV oder GT IVs der etwas kleiner ist, den würde ich auch als Anfängergeeignet bezeichnen.

    Neuware ab 125,- € auch kein Schnäppchen, wird auch auf dem Gebrauchtmarkt um die 75,- bis 100,-€ gehandelt. Der geht von Hart bis Zart, funktioniert auch in moderaten Leistungsbereichen sehr gut. Von vielen als die Referenz im Single Coiler Bereich angesehen.


    Ich würde mir einen der wirklich guten Verdampfer auf dem Gebrauchtmarkt holen, dann ist die Suche schneller angeschlossen. Denn wenn du erstmal mit solchen Sachen anfängst Pinka ... :hyaene:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Pinka damit man dir einen passenden Verdampfer empfehlen kann, muss man wissen, wie du dampfen willst. Dabei geht es vor allem um die Luftführung, dabei können VD nur ein bestimmtest Spektrum wirklich gut, deshalb gibt es bei manchen VD wie Dvarw oder Cabeo auch unterschiedliche Varianten für DL und MTL, die sich dann in der Luftführung etwas unterscheiden.


    So ein bisschen eine Richtung musst du dabei also schon vorgeben, willst du grundsätzlich bei MTL bleiben, aber auch etwas RDL testen? Willst du wirklich offen dampfen und große Wolken werfen. Oder willst du zwar offen dampfen, aber noch einen gewissen Zugwiderstand haben (RDL).


    Und um hier noch irgendwas zu empfehlen: hol dir einen Flash-e-Vapor 4.5s+ als Clone von YFTK, Ulton oder SXK, die gibts bei Amazon oder in China Shops wie 2fdeal, 3fVape. Dazu noch einen 0,3mm und 0,4mm Edelstahl Draht und vielleicht noch einen zweiten Satz Luftschrauben. Damit kannst du dann schon so einiges ausprobieren (vielleicht mehr als mit jedem anderen VD). Er ist Leicht zu wickeln und läuft problemlos. Und wenn du dann zu dem Schluss kommst dass du es noch offener willst, musst du dich eh nochmal umschauen.

  • Bah, da fängt man oben an zu lesen und denkt sich nach dem Eingangspost.... Hey, das hört sich nach nem FeV in RDL an...


    und dann ist Bam mir einfach 3 Stunden voraus. :tschack:


    Meine Meinung: +1 für den FeV Clone. Meine laufen mit 2x 1,8mm Luftschrauben und einer 3-core fused clapton Ni80 Coil. 0,4 Ohm, 40 Watt. Schönes RDL, natürlich gehen da auch andere Setups wie ein normaler SS316 Draht und weniger Leistung, ganz nach belieben.


    Wickeltechnisch einfacher geht nicht mehr. Coil seitlich einspannen und nach oben biegen, ausglühen, Watte durch, abschneiden, Liquid drauf und fertig.


    Im Grunde muss ich mal über die Feiertage meine ganzen Verdampfer sortieren und fotografieren, das ganze Gerödel bis auf die FeVs kann eigentlich weg.

  • Hallo zusammen


    erstmal danke für die vielen und netten Antworten hier.  :blinker:


    Ich habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke, da ich zum Großteil MTL dampfe, bleibe ich auch beim Umstieg von Podsystemen auf Selbstwickeln erstmal dabei.

    Habe dann das Internet durchforstet nach MTL RTA VD und bin auf einen, auch für meinen Geschmack optisch schönen gestoßen, daher habe ich mich für den VandyVape B3 entschieden.


    Gerne bin ich aber auch da für andere Vorschläge offen. Wie im Anfangspost schon geschrieben, bin ich noch recht unerfahren beim Thema „Dampfen“!


    Ganz liebe Grüße ☺️

  • Optisch schick, den Rest kann ich nicht beurteilen - der Gerät habe ich nicht, und ich bin auch kein MTLer (sondern RDL + DL).


    Für die gleiche Kohle bekommst du auch den schon mehrfach oben erwähnten FeV-Clone. Gut, okay, optisch muss man ihn mögen, aber ansich ist der FeV unverwüstlich und verträgt ggf. auch mal einen Wurf gegen die Wand, wenn auch die 100. Wicklung nicht klappt. Er ist aber wirklich einfach zu wickeln und sehr leicht zu reinigen. Du kannst mit den Luftschrauben (separat erhältlich) den Luftstrom so einstellen wie du es magst. Einzig die Lieferzeit für nen Clone ist nix für Ungeduldige, dauert schon so 3-6 Wochen. Ich habe auch 6 Stück unterschiedlicher Größe von denen, aber als Original.

  • Kleiner Tipp auch von mir:


    Wenn es denn eher preiswert und der gesuchte RTA wickeltechnisch für Anfänger unbedingt geeignet sein sollte, würde ich den Precisio von BD Vape empfehlen.


    Er verfügt über zwei verschiedene Airflow-Controls. Einmal kann man das Ganze über sechs verschiedene kleine Löcher regulieren, die andere Variante wäre eine zweite, stufenlose AFC in Form eines Schlitzes. Beide befinden sich am unteren Ende des Verdampfers. Sie sind über einen gerändelten Ring einstellbar. Das Ganze funktioniert von MTL bis zu einer schon sehr offenen Einstellung, mit der ein DTL-Dampfen mit einem restlichen kleinen Zugwiderstand (RDL) möglich ist.


    Der Precisio ist m.M.n. absolut anfängerwickeltauglich, sehr gut verarbeitet, äußerst zuverlässig + robust und sifft auch nicht. Die Befüllung erfolgt von oben, das Wickeldeck ist ein einfach zu handhabendes SingleCoil-Deck. Der Tank des Precisio fasst bis zu 2,7ml Inhalt.


    Kleiner Link zum Kaufen: https://www.vapstore.de/bd-vape-precisio-mtl-rta-silber

    Und noch eine kleine Youtube-Videovorstellung von Dampf Wolke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pinka:

    Leider ist der Thelema-Akkuträger eventuell etwas zu überproportioniert für den kleinen Precisio, der nur über einen Durchmesser von 22mm verfügt. Aber vielleicht ist er es trotzdem wert, ihn mal etwas näher anzuschauen. Kleinere Akkuträger, auf denen eín kleiner 22er RTA vielleicht stimmiger aussieht, gibts ja auch noch. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!