Fallberichte

  • Für die geläufigen Selbstmischeraromen gibt es eine Liste, wo man entweder nach Hersteller/Aroma, oder nach einem bestimmten Inhaltsstoff suchen kann: safety.diyejuice.org


    Kannte ich noch nicht. Cool, danke für den Link :thumbup:

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Moin,


    die Liste habe ich nicht gefunden, aber diesen Artikel, in dem es um die Liste geht.


    Stimmt, ich erinnere mich, dass es um Schädlichkeit an Zellen ging - muss also nichts mit dem Dampfen zu tun haben. Dennoch meide ich kuchiges/alkoholisches/zimtiges, weil ich es als irgendwie "kratzig" empfinde - das hatte ich aber auch schon bei TK Aromen, muss also auch nichts heißen.


    https://www.vapers.guru/2018/0…ige-liquid-aromen-giftig/

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Conny

    ich bezog mich auf den Eröffnungspost, den verlinkten Artikel dort, und den Threadtitel.

    Fand das relevant, was diese Begrifflichkeit überhaupt bedeutet, da es ja darum ging wie fundiert die dortigen Schlussfolgerungen sind. Sorry wenn das nicht zum Thema gehört. Spammen war ganz sicher nicht meine Absicht.

  • da es ja darum ging wie fundiert die dortigen Schlussfolgerungen sind


    Dann hatte ich deinen Post offensichtlich falsch verstanden. Sorry.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • ich bezog mich auf den Eröffnungspost, den verlinkten Artikel dort, und den Threadtitel.

    Wenn man Bezug nimmt auf einen bestimmten Post der nicht direkt über dem eignen Post steht, sollte man sich angewöhnen diesen zu zitieren um Missverständnisse zu vermeiden.


    Hallo :),


    ich dampfe ja schon seit 14 Jahren extremst und so langsam bin ich mir unsicher, ob das dampfen an sich wirklich keine Folgen hat.

    Denn ich spüre selber, dass etwas nicht stimmt. Lungenfacharzt, CT und Hno Arzt haben bisher aber nichts finden können.

    Irgendwoher muss ja aber die verschmleimten Bronchien herkommen.

    B2T:

    Recht unwahrscheinlich das nach 14 Jahren Dampfen plötzlich Symptome auftreten, aber gänzlich ausschließen kann man es auch nicht.

    Aber Möglichkeiten gibt es viele, von einer unentdeckten chronischen Bronchitis, die auch gern mal sehr lange Zeit ohne Symptome verbleibt und dann wieder hervorkommt. Aber da gibt es auch zahlreiche andere Erkrankungen die da in Frage kommen, das kann wohl nur ein Facharzt klären.

    Das Internet ist da ganz bestimmt keine fundierte Quelle für eine korrekte Diagnose.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Ich hatte es auch falsch aufgefasst.

    Alles gut!


    BTT!

    Also könnte man davon ausgehen, dass dampfen OHNE Aroma der Sicherste Weg ist.

    Damals beim Rauchen, hat man ehrlich gesagt auch nichts geschmeckt. Es ging ja nur um das Befriedigungsgefühl und das ginge mit Base + Shots auch.

    Evtl könnte man die Aromen so niedrig dosieren, 1 Tropfen auf 10ml und irgendwann gewöhnt man sich daran und schmeckt das heraus.


    manitos ja,da hast du recht.

    Auch Allergien können nach Jahren plötzlich auftreten. Ich konnte damals alles essen und heute vertrage so einige Dinge nicht.


    Beim Facharzt war ich schon und es wurden vieles untersucht. Auf Magenspiegelung Termin warte ich noch und danach bin schlauer. Das wichtigste ist, dass Bronchialkarzinom ausgeschlossen wurde, das war meine größte Angst. Hab bevor ich anfing mit dampfen, 3 Schachteln BigBox pro Tag geraucht.

  • Chronische Bronchitis ist eine sehr merkwürdige Erkrankung.

    Darunter hab ich von der frühesten Kindheit bis ins Jugendalter gelitten, inkl. Sportbefreiung und Asthmaspray die ganze Schulzeit hinweg.

    Seit dem ich als Jugendlicher das Rauchen angefangen hatte, nie wieder Symptome gehabt.

    Aber die Erkrankung wird man nicht los, also irgendwo schlummert das noch und wird auch irgendwann wieder zum Vorschein kommen.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Hab mal meine Aromen in Excel Aufgelistet und ich befürchte dass Alles Rot wird.


    Wer möchte, kann die Datei runterladen und mit seinen Aromen fortführen.

    Ich denke, wenn alle mitmachen , haben wir bald eine gute Liste mit Unbedenklichen sowie Bedenklichen Aromen,


    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1qrXQDjnMYZaoXi-vlNVVC93YZqLgKEcu/edit?usp=sharing&ouid=104072089435350631261&rtpof=true&sd=true

  • Dito. Ist mein ständiger Begleiter. Ohne das Zeug wäre ich oft aufgeschmissen.

    mit pantoprazol sollte man eher aufpassen!

    ist nicht für die ständige einnahme gedacht.

    kann magengeschwüre überdecken. daher gibt es in freiverkäuflichen verpackungen nur ein paar stück in der schachtel.

    gruß von meinem arzt.


    irgendwann hat man ja raus, was einem beim essen nicht bekommt und stellt um.

    jetzt nehm ich die äußerst selten, vor allem wenn ich weiß, heute lass ichs mal richtig krachen :D

  • Kein Medikament bekommt einem gut, bei dauerhafter Einnahme.

    Selbst harmlos wirkende frei verkäufliche Medikamente wie Aspirin oder Nasenspray, haben bei länger Einnahme böse Folgen.

    Wenn keine ärztliche Anordnung und Überwachung besteht, sollte man NICHTS länger als unbedingt nötig einwerfen.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Genau deswegen muss Pantoprazol für 2 Wochen absetzen.

    Habe seit meiner Kindheit das NES ( Night Eating Syndrom ) und denke das könnte die Ursache sein mit Zwerchfell.

  • Dark9 Bedenklich sind im Endeffekt alle Aromen, da es immer jemanden gibt der schlecht auf eins reagiert, egal welches.

    Besser wäre es weniger zu dampfen.
    Konstantinos Farsalinos, eine Koryphäe in Sachen Pro-Dampfen, ist der Meinung man soll eher mehr Nikotin im Liquid haben um dann weniger Liquid zu dampfen. Bernd Mayer, eine andere Koryphäe, hatte mir sogar persönlich dazu geraten.
    Also sogar die Wissenschaftler die auf unserer Seite stehen, je nachdem auch selbst dampfen, außerdem definitiv und klar mit ihren Arbeiten zeigen dass das Dampfen wesentlich unschädlicher ist als rauchen, kommen zum Schluss dass die Aerosole die wir Dampfer einatmen keine frische Luft sind.

    Die meiste Zeit meiner Dampferkarriere funktionierte dieser Tipp aber nicht. Ich erhöhte das Nikotin in meinen Liquids, dampfte aber soviel Liquid wie zuvor, was mit Kopfschmerzen und Übelkeit quittiert wurde. Zudem bescherte es mir ein paar schlaflose Nächte. Ich nuckle halt gerne.
    Erst die letzten Jahre ging's bei mir mit dem Konsum runter. Zuhause dampfe ich 6er, unterwegs 12er.
    Ich weiß nicht woran es liegt warum ich in Zwischenzeit weniger dampfe. Weniger Stress in meinem Leben? Dass ich seit fast drei Jahren keinen Alkohol mehr trinke? Keine Ahnung.

  • Genau so gehts mir, nur dass ich nicht weniger dampfe. Brauche das mit dem nuckeln einfach

  • Selbst harmlos wirkende frei verkäufliche Medikamente wie Aspirin oder Nasenspray, haben bei länger Einnahme böse Folgen.

    Ist halt alles es pure Gift.


    Wenns nicht lebensnotwendig ist,nehme ich großen abstand von medis.

    Asperin nehm ich auch nur wenns echt nicht azuhalten ist,aber ich kenne Leute die snacken die freiweg bei jedem klein wehwehchen.


    Meine mutter hat jahrelang blutdrucksenker genommen ist dann ständig ausm nichts umgefallen.


    Dann abgesetzt,nie wieder vorgekommen und das beste,der Blutruck ist seit jahren in ein absolut grünen Bereich ohne pillen.


    Wo ich das Zeug genommen hab,bin ich frühs garnich mehr in gang gekommen,als ob man gelähmt wäre...Und da warens "nur" 2,5mg am Tag.

    Auch die 1.25er haben am ende nix drann geändert.


    Man merkt halt selber wenn was nicht stimmt,man sollte sich nicht zu verrückt machen lassen und freiweg alles nehmen was ärzte ein aufdrehen.

  • So langsam kotzt mich das an.

    Folgende Symptome:

    - morgendlicher Husten mit Auswurf

    - Tagsüber Husten

    - häufiges Aufstoßen , manchmal kommt Nahrung mit hoch

    - ziemlich oft Blähungen

    - ab und an schmerzen hinterm Brustbein

    - Übelkeit

    - Schluckstörung, Nahrung bleibt ab und an im Hals stecken, so dass ich etwas trinken muss damit es runter geht.


    machen mich fertig und Termin erst im Februar .

  • Bei den letzten drei Symptomen würde ich beim Doc sitzen bis ich dran komme, alternativ Notaufnahme KH.

    Was du Dark9 beschreibst ist nicht auf die leichte Schulter zunehmen. Und da die Causa bei Aromen oder dem Dampfen per se zu suchen ist etwas weit hergeholt Dampfer den es irgendwie gesundheitlich schlecht geht, blenden manchmal ihr Leben vor dem Dampfen gekonnt aus.


    Also ab zum Doc.

    Ich wünsche euch etwas sehr sehr schönes.(Philgood) :dampfer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!