Flashi Clones von Ulton, SXK, YFTK und Shenray

  • Moin zusammen.


    Ich hab mal diese Ulton Entwicklung des Topfill-Tanks getestet.


    Ist absolut dicht, sehr gut gefertigt und funktioniert tadellos.



    Der Kunstofftank hat einen Anschlag und lässt sich ca eine achtel Drehung drehen. Dann liegen die Tanköffnungen (mit Gummidichtungen zur Tankbasis) nicht mehr über der Transferlöchern und somit ist die LC geschlossen. Die Topcap lässt sehr geschmeidig auf und abschrauben, die Gewinde sind sehr sauber.



    Auch optisch finde ich diesen Tank äußerst gefällig. Ich habe mir jetzt sogar noch einen weiteren für mein Original geordert.


    https://www.2fdeal.com/ulton-f…kit-316ss-3ml_p17843.html

  • Finde das Teil auch richtig gut!

    Besonders praktisch beim Einsatz auf einer SBS :)


    Muss mal gucken ob es das nächste mal mit in den Einkaufswagen springt

  • Ja, wird einfach aufgeschraubt. Es bleibt etwas Luft zwischen Tankbasis und Kammeroberkante. Dlc dichte sollten oben bündig sein, dann passt es perfekt.

  • Hab mir ne kleine Wunschkombi zusammen gestellt bei 2Fdeal.


    FeV Kammer, neues Wickeldeck und die Steamtunercap.



    Hab noch ein kleines Problem, kann es sein das dieses neue tolle Wickeldeck nur für FeV BF geeignet ist? Irgendwie ist es komisch zu Wickeln, damit die Waffe die Dochte berührt, hat jemand Erfahrung? Dochte einfach reinstecken bis sie aufliegen? Sowas hab ich jetzt mal rein gebastelt. Passt das so oder lieber wie einen normalen FeV verlegen?



    Gruß Ben

    Don´t eat the yellow snow!


    :icu:


    footer1636711888_19743.png

  • Weiß jemand ob es geschmacklich einen Schub gibt, wenn das oben genannte "neue" Wickeldeck benutze und dazu noch die Kammerreduzierung einbaue ?

    Theoretisch dürfte es direkt bei der Wicklung weniger Luft verwirblungen geben. Es gibt ja auch so eine "Peepklatte" die man unter die Wicklung bauen kann, ich denke die soll das gleiche Prinzip vermitteln.

  • Ich persönlich finde das "neue Wickeldeck" eine Konstruktion für den Schrotthändler.

    Die Verdampferkammerreduzierung bringt, für mich persönlich, nur Erfolge wenn man restriktives MTL dampft. Wenn man aber auf das Flashfeeling vom FeV steht, dann ist die Verkleinerung kontraproduktiv, denn der Flash geht enorm zurück.


    Geschmacklich könnte man sagen das die Kleinere Verdampferkammer bei restriktiven MTL etwas bringt.


    Ach und zum Schluss......wer den kühleren Dampf vom Flashe mag...der sollte auch die Finger von dem Inlay lassen....Kühler Dampf ist dann auch nicht mehr.

  • Ich persönlich finde das neue Wickeldeck wesentlich angenehmer als das herkömmliche.

    Unter die Schrauben kriegt man zur Not auch mal nen dickeren Draht zum halten, die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist völlig in Ordnung,

    und nen Unterschied im Geschmack spüre ich auf gar keinen Fall.

    Die coil ziehe ich genauso hoch wie beim original deck, die Watte verlege ich ebenfalls wie beim original deck.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Vom Wickeldeck und Verdampferkammer lasse ich ihn so wie Artur es sich gedacht hat. So schmeckt er mir am besten. Ein modifizierter Tankaufsatz allerdings könnte ihn vielleicht etwas aufpeppen, aber ich liebe mein Klempnerrohr so wie es ist.

  • Ich habe gestern und heute meinen YFTK 4.5S+ etwas modifiziert. Ziel war es herauszufinden ob mir der FeV mit näher und direkter an die Coil herangeführter Luft ein besseres "Dampferlebnis" bietet.

    Da ich den Bishop und den Ripley sehr mag bzw. deren Luftführung ziemlich genial finde ist mir dieser Umbau in den Sinn gekommen.


    Wer jegliche Modifikationen am FeV für einen Frevel hält sollte gar nicht weiterlesen ;)


    Ich habe dazu den Ulton Chamber Reducer, die

    Fev v4.5 Replacement Dual Airflow Part for FEV4 (DTL ) by Ulton und zwei 1mm Airpins vom Bishop oder Ripley von Ambition Mods verwendet.


    Die beiden Löcher der Kammer mit 4mm HSS Bohrer (am besten Co, also mit Cobalt Anteil. Ist am besten geeignet für Edelstahl) langsam und vorsichtig aufgebohrt. Ich habe das auf der Arbeit mit der Ständerbohrmaschine gemacht. Sollte aber auch mit Schraubstock und Handbohrmaschine gehen. Bohröl verwenden ist empfehlenswert.

    Dann die beiden Bohrrungen gut entgraten. Ich habe das mit einer 4mm Rundfeile gemacht.


    Dann die beiden Löcher der Peek Kammerreduzierung mit 3,5mm Bohrer aufgebohrt. Dazu reicht jeder x-beliebige HSS Bohrer.


    Kammerreduzierung eingesetzt und die beiden Airpins einfach reingedrückt. Mit der Spitzzange etwas ausrichten und Voila.

    Die Pins halten Bombenfest.


    Mit der Wicklung mittig über den Schrauben kommt die Luft nun von beiden Seiten sehr nah und konzentriert an die Coil heran und zusammen mit der Kammerreduzierung ergibt das ein völlig neues Dampferlebnis im FeV.


    Geschmack nimmt imo deutlich zu und der Throat Hit nimmt merklich ab.


    Macht natürlich nur Sinn wenn ihr keine Flashmatiker seit und die Pins ungenutzt herumliegen habt.


    Ich mag den YFTK so modifiziert sehr auch wenn ich das Original weiterhin unangetastet betreiben werde.


    Auf den Bildern ist auch die neue Cap von 2fdeal zu sehen die ich mir mitbestellt hatte. Gefällt mir ebenfalls sehr gut, verkürzt den Kamin aber ein gutes Stück.





  • Ich find solche Basteleien immer sehr interessant, und wenn sie dem Bastler das Erhoffte bringen auch mehr als legitim.


    Was in diesem Fall für mich persönlich nicht so ganz nachvollziehbar ist:

    ...

    der Throat Hit nimmt merklich ab.

    Macht natürlich nur Sinn wenn ihr keine Flashmatiker seit

    Warum macht man das mit einem Flash e Vapor?

    Erinnert mich an die Leute, die sich ne Salzstange kaufen und dann das ganze Salz runterpopeln. :gesichtspalme:

    Oder wer bestellt sich einen Bananen-Split ohne Banane?

    Am ehesten geht noch Weinschorle ohne Wasser :dance:


    Was ich damit sagen will - einer der Hauptgründe, warum ich den Flashi so mag, ist u.a. der Flash.

    Wenn ich den nicht wollte, würd ich halt eher mal bei anderen Müttern gucken, die haben auch schöne Töchter.


    Hat eigentlich schon mal jemand die Coil so groß gemacht, dass man den gleichen Effekt erzielt?

    Theoretisch müsste das doch gehen ...

  • Warum macht man das mit einem Flash e Vapor?

    Einfach weil man es kann?


    Ne Spaß. Wir war schon klar das so mancher Flashy Fan sich das denken wird. Der FeV ist schon gut so wie er ist und der originale 4.5S+ wird auch so original bleiben. Ich dampfe ihn gerne, wenn auch nicht täglich und auch nur mit bestimmten Liquids. Er steht aber immer einsatzbereit hier auf dem Schreibtisch.


    Ich mag den FeV aber auch wegen seiner Einfachheit und Robustheit. Außerdem teste ich ganz gerne meine DIY Liquids mit ihm weil man Ruck Zuck an die Wicklung kommt und in 2min neu bewattet hat.


    Und da er vom Throat Hit, Geschmack und Zugwiderstand jetzt ganz nahe an meine Daily Driver Bishop und Ripley ran kommt macht das jetzt für mich schon Sinn meine Liquids im umgebauten Clone zu testen ;)

  • Ich finde solche Basteleien superinteressant. Nicht für mich, ich bin zufrieden mit dem hässlichen Entlein, so wie es ist.


    Aber wenn es jemanden nach vorne bringt, warum denn nicht?


    Weitermachen! Weiter berichten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!