Mein Ausflug in die MTL Selbstwickler Welt

  • Da ist zwar jeder anders, aber ich sehe das wie dampfer78. Ich könnte gar nicht immer nur ein Liquid dampfen. Ich brauche auch im normalen Dampfbetrieb immer den Reset. Das erreiche ich einerseits, indem ich immer mehrere VD mit unterschiedlichen Liquids gleichzeitig im Einsatz habe, die mir bei jedem Wechsel diesen Reset bieten und dann, im zweiten Step: Runterdosieren wo immer es geht. Damit hat zumindest bei mir eine höhere Sensibilität für Liquids stattgefunden und das Sättigungsgefühl reduziert. Auch die dann gespürten feineren Nuancen tragen dazu bei, kleinste Veränderungen wahrzunehmen und dieses Gefühl, immer das gleich zu dampfen oder überhaupt noch etwas zu schmecken, reduziert. Anders kann ich es leider nicht ausdrücken.

  • Ich hab das jetzt in meiner Dampferkarriere zum ersten mal. Und ich dampfe seit 10 Jahren.

    Ich dampfe ja auch nie nur ein Liquid sondern 16 Verschiedene in einer Täglichen Rotation


    Ein Liquid hab ich jetzt gefunden was mir ansatzweise schmeckt. Werde Heute Abend mal weniger Dampfen und mal schauen wie es morgen ausschaut

  • Ich hatte das auch noch nie, selbst wenn ich mal ein Liquid länger dampfe. Daran kann‘s also kaum liegen. Nein, im Ernst, ich weiss auch nicht Bengel1087


    Ich weiss nur, dass etliche Seiten zuvor du‘n paar deiner Liquids aufgezählt hattest. Und das waren alles Geschmacksbomben vom Feinsten. So gesehen wundert‘s mich dann wieder nicht zu sehr.


    Vielleicht mal runterdosieren?

  • Vielleicht mal runterdosieren?

    Wäre bestimmt ne Massnahme!

    Ich hatte ja schon geschrieben .... die "Volle Kanne Geschmack in die Fresse!" - nicht abwertend gemeint!

    Das sowas irgendwann zu nem Geschmackskollaps führen kann ist nicht abwegig.


    Oder mal was völlig anderes dampfen.

    Als ich letztes Jahr aus dem KH raus kam musste ich nen paar Tage Sachen mit Frische dampfen.

    Hasse ich eigentlich ... aber das habe ich geschmeckt und konnte meinen Geschmack wieder "kalibrieren" ....

  • Um es mal vielleicht auf den Punkt zu bringen: Eine Abwechselung vom Gewohntem scheint wohl die Lösung zu sein. Einfach mal an den hier vorgeschlagenen Stellschrauben drehen, um den Geschmack wieder "einzufangen". Denn ohne Geschmack zu dampfen ist ja gerade nicht die Lösung, um weiterhin beim Dampfen zu bleiben.

  • Ich nehme an, dass du durch deine intensiven Tests die letzten Wochen deutlich mehr gedampft hast als üblich.

    Ja das kann man so sagen.

    Denke es wird auch daran mit liegen.


    Mein Geschmack ist größtenteils wieder da.

    Hab jetzt gestern Abend und heute Nacht Base mit ein wenig Menthol gedampft und heute morgen zwei Kaffee getrunken.

    Die meisten Liquids schmecken jetzt wieder so wie sie sein sollen


    Werde aber die Tage mal paar Drip Hacks ein klein wenig strecken und schauen wie ich damit zurecht komme.


    Alle 16 Liquids die ich im moment dampfe, dampfe ich seit Jahren. Auch in der Intensität

  • So Ihr Lieben es ist zeit für ein neues Ranking.


    Heute werden der Steam Crave Aromamizer Classic und der Ambition Mods Amazier MTL RTA in das Ranking aufgenommen. Zudem wird das Ranking vom Tauren Elite Pro geändert.


    Zu denjenigen die sich nicht geändert haben übernehme ich die Texte aus dem letzten Update.




    Und bevor es los geht noch der Obligatorische Disclaimer:

    Ich möchte betonen das ich keinen dazu Aufrufe nur aufgrund meiner persönlichen Bewertung einen Verdampfer zu kaufen oder auch nicht zu kaufen.

    Die getätigten Aussagen beziehen sich auf mein Subjektives Empfinden was Geschmack und Handling angeht.




    So nun aber zum Ranking




    1.Taifun GTR Clone


    Unverändert auf Platz 1 der GTR Clone.


    Kein anderer RTA kann die Liquids die ich in ihn fülle so gut wiedergeben wie er.


    Er ist die perfekte Mischung aus Throat Hit und Geschmack.


    Alle meine drei Liquidprofile ( Frucht, Frucht mit Ice und Dessert) kann er sauber und klar wiedergeben und dazu noch ein guter Throat Hit.


    Auch vom Handling her ist er super. Einfach zu Wickeln und bewatten. Liquidcontrol und Top Fill sowie eine von außen einstellbare AFC. Füllvolumen ist mit 4 ml angegeben


    Er ist das perfekte Gesamtpaket für mich




    2. By-Ka V9 Clone


    Auch er kann wie der GTR alle drei Liquidprofile Sauber und klar wiedergeben. Es ist als hätte ich das Liquid auf der Zunge


    Beim Throat Hit ist er bissel härter als der GTR aber alles noch im Rahmen.


    Auch er ist sehr einfach zu Wickeln und zu bewatten. Er hat eine Stufenlos einstellbare Liquidcontrol.


    Die AFC ist über beigelegte Pins regelbar sowie über einen stufenlos einstellbareren AFC Ring außen am Verdampfer


    Er ist ein Top Filler und fasst 5 ml an Liquid




    3.Diplomat RTA Clone


    Der Diplomat folgt äußerst knapp auf den GTR und den By-Ka V9


    Auch er gibt alle drei Liquidprofile ‘‘on point‘‘ wieder und schmeckt einfach Traumhaft.


    Wie der GTR ist auch der Diplomat die perfekte Mischung aus Throat Hit und Geschmack.


    So ist dampfen eine Wahre Freude.


    Er ist einfach zu wickeln und zu bewatten. Die Airflow ist von 0,8 bis 1,8mm von außen einstellbar .


    Er ist ein Bottom Filler und hat ein Tankvolumen von 4,5 – 5,1 ml je nach verwendeter Glocke.






    4. Steam Crave Aromamizer Classic RTA


    Einfach nur Woow. Wie dieses kleine Scheiserle abgeht, ist ein Träumchen. Geschmack ist einfach nur ,,on Point‘‘ wenn es um Dessert geht. Bei Frucht und Frucht mit Ice ist er im oberen Mittelfeld, aber Dessert ist er easy unter den Top 3. Geschmack und Throat Hit sind im Einklang miteinander.


    Er ist einfach zu Wickeln und zu bewatten. Er ist ein Top Filler und angegeben sind 3,7ml Füllvolumen


    Airflow wird über die beigelegten Air Pins geregelt wie beim Bishop und dem FeV






    5. Digiflavor Siren V4


    Auch er ist wie die bereits genannten sehr vielseitig und kann alle Liquidprofile super wiedergeben.


    Seine doch recht kleine Verdampferkammer sorgt für einen angenehm Warmen Dampf


    Er hat im Vergleich zu den drei erst genannten einen etwas schwächeren Throat Hit.


    Füllvolumen ist mit 2ml angegeben.


    Er ist auch wieder sehr einfach zu Wickeln, bei der Watte muss man aber etwas aufpassen da hier weniger ist mehr angesagt ist.


    Er hat eine Stufenlos einstellbare AFC und ist ein Top Filler






    6. Ambition Mods Purity Plus MTL RTA


    Schon mit der ersten Wicklung war ich von seinem enormen Potenzial überzeugt und auch mit Wicklung zwei und drei hat er mich total überzeugt. Geschmacklich ist er ein Traum wenn es um Fruchtig und Fruchtig mit ICE geht. Nur Dessert schwächelt er etwas im vergleich zu Platz 1-4. Was nicht heißt er könne Dessert nicht. Das kann er, nur Platz 1-4 können es nen Ticken besser. Vom Throat Hit her würde ich mittel bis stark einordnen


    Auch er ist vom Handling her wieder ein Traum. Er ist einfach zu wickeln und zu bewatten.


    Er hat eine Stufenlos einstellbare Liquidcontroll. Die AFC lässt sich einseitig von 0,6 – 1,2mm oder beidseitig von 0,6- 1,2mm einstellen


    Er fasst 3,5 ml Liquid und ist ein Top Filler






    7. Ambition Mods Bishop MTL RTA


    Auch hier haben wir einen RTA der vom ersten Moment an überzeugen konnte. Er schmeckt einfach super, egal ob Frucht oder jetzt seit neustem mit der richtigen Wicklung auch Dessert. Auch er bietet die super Kombi aus Geschmack und Throat Hit.


    Zu wickeln kann etwas tricky sein dafür ist er von allen gerankten am einfachsten zu bewatten.


    Er fasst 4ml Liquid und die AFC wird über beigelegte Airpins die in die Seite kommen geregelt.


    Er ist ein Bottom Filler






    8. BD Vape & FumyTech Precisio MTL RTA


    Was soll ich sagen auch dieser VD hat mich von Moment 1 an abgeholt. Er schmeckt einfach super.


    Warum also nur Platz 8? Nun die anderen bisher genannten schmecken einfach nochmal einen Ticken besser.


    Aber auch dieser RTA muss sich nicht verstecken Alle drei von mir Favorisierten Geschmacksprofile gibt er sauber und klar wieder. Er hat einen eher schwach bis mittleren Throat Hit


    Zu wickeln und bewatten ist auch er wieder sehr einfach. Liquidcontroll hat er nicht da er ein Bottom Filler ist. Füllmenge ist mit 2,7ml angegeben


    Airflow lässt sich Stufenlos einstellen, aber hier liegt sein einziges Manko. Er ist sehr offen was die AF angeht. Ich würde sagen egal wie weit runter ich ihn einstelle es bleibt bei einem Mittel Offenen MTL. Dafür kann er aber Mitteloffenes MTL bis RDL sehr gut






    9. Dvarw FL MTL RTA Clone


    Lange Zeit mein Sorgenkind wollte doch der Geschmack einfach nicht so wie ich wollte. Er hatte einen ‘‘ super‘‘ Geschmack aber nicht hervorragend wie die anderen bisher genannten. Bis ich in Ihm das Drip Hacks Strawberry Lemonidas probiert habe. So hab ich mir das vorgestellt endlich ist er auch hervorragend. Jetzt kommt das ABER er ist nur bei mir MIT diesem einen Liquid hervorragend deswegen der 9. Platz. Ahja und Throat Hit ist eher Schwach


    Was mich auch stört ist das er der einzige VD in meiner Sammlung ist der einen AFC Pin unter der Wicklung hat, will ich die AFC verstellen muss ich erst an die Wicklung.


    Zu Wickeln und bewatten ist er wieder sehr einfach.


    Er ist ein Bottom Filler und fasst unglaubliche 6ml.






    10. Exvape Expromizer V5


    Ja auch er ist wie mein Dvarw FL ein Sorgenkind. Gibt er doch bei den meisten Liquids die ich habe einen eher schwächeren Geschmack wieder. Aber wenn ich Drip Hacks Liquids drin habe und da ist es egal welches von den drei Liquidprofilen es ist, er gibt sie einfach Herlich wieder. Im moment habe ich das DH Honeycomb Latte drin und es ist zum dahin knien. Throat Hit würde ich mit schwach bis mittel einordnen


    Er ist wieder einfach zu Wickeln und zu bewatten. Er hat eine Stufenlos einstellbare Liquidcontrol und AFC.


    Er ist ein Top Filler und fasst 2ml an Liquid oder mit Optional erhältlicher Tankerweiterung 4ml






    11. ThunderHead Creations Tauren Elite Pro MTL RTA


    Legte er doch einen soliden Start hin offenbarte sich bei näherer Betrachtung ein doch recht schwaches Finish.


    Ein recht schwach ausgeprägter Geschmack mit Dessert oder Frucht.


    Fruchtig mit ICE war er gut aber bei längeren Tests auch nur Mittelmäßig im vergleich zu den anderen Im Ranking vorhandenen.


    Vom Handling her haben wir wieder ein Grundsolides Teilchen. Er ist einfach zu Wickeln aber die Watte will gut verlegt sein, weniger ist hier mehr. Liquidcontroll hat er keine ist aber trotzdem ein Top Filler. Airflow lässt sich über beigelegte Pins und eine Äußere AFC regulieren.


    Füllvolumen sind 2ml mit normalen Glaß oder 4ml mit Optional erhältlichem Bubble Glas






    12. Ambition Mods Amazier MTL RTA


    Leider Eine Entäuschung. Geschmack ist sehr Flach und der Throat Hit ist auch nicht vorhanden.


    Ich habe Ihn jetzt mit 5 verschiedenen Wicklungen und 8 Verschiedenen Liquids getestet. Und da kommt einfach nix.


    Vom Handling her ein grundsolider RTA. Er ist einfach zu wickeln und zu bewatten. Er hat eine Liquidcontrol und ist ein Top Filler.


    Airflow wird über beiliegende Air Pins geregelt.






    So das ist das Aktuelle Ranking.



    Nun möchte ich noch ein paar kurze Worte zu den von mir Aussortierten Verdampfern verlieren.


    Kayfun X:

    Ein wirklich schöner Verdampfer der ein Inovatives AFC Konzept verfolgt. Handling ist aller erste Sahne. Einfach zu wickeln und zu bewatten. Top Fill und wie bereits erwähnt ein super AFC Konzept. Nur leider hat er mich persöhnlich nicht vom Geschmack her überzeugt


    Arcana22:Auch ein wunderschöner RTA mit einem super Handling. Locker einer meiner TOP 3 wie der Kayfun wenn es nur ums Handling geht. Nur leider auch hier hat er mich nicht vom Geschmack her überzeugt

    Taifun GT One:

    Ein Sehr schöner RTA der die Schönheit in der Einfachheit findet. Easy zu Wickeln und zu befüllen. Geschmacklich nicht schlecht Aber die anderen waren einfach besser deswegen musste er gehen.

    Flash E Vapor:

    Ein nun ja sagen wir mal schöner RTA um die FeV Jünger nicht zu verägern :D Einfach zu Wickeln und bewatten läuft auch super. Also ein Grundsolider RTA aber auch hier wie beim GT One die anderen waren einfach besser.

    SHU RTA:

    Sehr schöner VD wie ich finde. Einfach zu wickeln und zu bewatten. Mann kommt wie beim FeV einfach und schnell an die Wicklung. Aber im Geschmackstest ist er durchgefallen.


    Ripley MTL RDTA:

    Ein sehr schöner Verdampfer der vom Aufbau dem Bishop RTA ähnelt nur das dieses mal der Tank unten liegt. Ein klassischer RDTA halt. Geschmacklich ist er dem Bishop sehr ähnlich. Aussortiert habe ich Ihn da ich Ihn nicht zum laufen bekommen habe. Habe das Problem bisher bei jedem RDTA gehabt und habe es auch weiterhin.







    So da meine Frau nur 10 versch. RTAs erlaubt müssen mich plätze 10-12 wieder verlassen.


    Somit habe ich die Tage wieder einen 10.Platz zu vergeben.


    Für Anregungen bin ich wie immer Dankbar


    So das wars erst mal von mir. Ich hoffe ich konnte euch ein klein wenig unterhalten und evtl. sogar inspirieren zu einem kleinen eigenen Test.

  • Da du fast alle Verdampfer, die ich toll finde, eher nicht so gut findest, wirst du den Neeko lieben...! :biggrin:


    Guter, kleiner Verdampfer, der mMn keine grossen Schwächen, aber auch keine Stärken hatte. Optik war für einen China-Verdampfer recht clean und somit mMn gut gelungen.

  • Bengel1087 konntest du bisher bei den Verdampfern, die dir geschmacklich sehr zusagen (entweder generell, oder bei bestimmten Liquidprofilen) Gemeinsamkeiten im Aufbau finden? Oder/und bei denen, die das nicht tun?
    Zum Beispiel Luftführung zur Coil, Kammergröße oder -form, Kaminlänge,oder sowas. Falls du da eh schon drauf achtest, hab ichs überlesen und entschuldige mich. ^^

    Ansonsten: Wenn sich da ein Muster zeigt, kann das bei Überlegungen, ob ein Verdampfer potenziell interessant ist, gut mit einfließen, finde ich :)

    Auch wenn das natürlich keine hundertprozentige Volltreffer-Garantie ist, und andere Entscheidungskriterien auch eine Rolle spielen.




    Das eigene Empfinden hinsichtlich solcher technischer Aspekte muss sich mEn nicht zwingend immer mit den Erfahrungen anderer Dampfer decken. Für mich trifft zB das Schema "kleine Verdampferkammer = viel Geschmack, große Verdampferkammer =weniger Geschmack", das man manchmal liest, nicht unbedingt zu. Wohl auch, weil ich etwas kühleren Dampf lieber mag und mein subjektiver Eindruck ist, dass ich dann oft mehr und nuancierter schmecke, als bei (für mich zu) warmem Dampf.






    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Bartzitter Flumgerenne

    Also es gibt schon Gemeinsamkeiten zwischen dem GTR dem By-Ka und dem Diplomat. Dann sind sich noch der Bishop und der Aromamizer Classic von der Airflow her sehr ähnlich. Und der Siren V4 und der Dvarw Fl haben beide eine sehr kleine Kammer.


    Aber es Zeichnet sich noch nicht eine Art ab auf die ich stehe. Im Moment würde ich sagen gibt es vier verschieden Arten die in meiner Liste zu finden sind.


    Es gibt auch noch nicht die eine ART die mir nicht zusagt. Der FEV und der Ripley sind von der AFC her wie der Bishop oder der Aromamizer Classic mit Luftschrauben.


    Noch ist es mir nicht möglich schon anhand von Bildern und Explosionszeichnungen einen Als gut oder schlecht für mich einzuordnen.



    Werde die Tage nochmal Bilder von den Wickeldecks machen damit Ihr mal ein Aktuelles Bild habt

  • Bengel1087 Den Neeko habe ich und finde ihn ok. Nutze ihn aber zur Zeit weniger. Ebenso wie den Aromamizer Classic. Denke, der könnte Dir gefallen. Was man auf jeden Fall sagen kann, ist dass der Neeko, ebenso wie der Aromamizer Classic, für seinen Preis wirklich gut ist und sich nicht hinter Verdampfern verstecken muss, die 3-4 x mehr kosten.


    Zu Throat Hit und Geschmack sag ich mal nix, das bewerte ich ganz anders als Du. Schließlich habe ich Deinen Kayfun X adoptiert und finde den einen meiner besten Verdampfer, besser als die beiden oben genannten, also auch besser als der Aromamizer Classic. Solltest Du also selbst rausfinden.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!