Mein Ausflug in die MTL Selbstwickler Welt

  • Ich lese hier von Anfang an mit und bin ein bisschen emotional involviert; jedenfalls fühle mich über die Seiten hinweg bei jedem Ranking ein Stück mehr mit-ankommend ^^
    Obwohl ich hier keine "Kandidaten im Rennen" habe, so als KeV-Jüngerin. Ist aber einfach schön zu lesen.

    Lieber Bengel1087 , danke für deine geduldigen und interessanten Berichte und Posts. :)
    Mir erscheint das "Bengelsche System des An- und Verkaufs im Dialog mit Frau Bengel" als konstruktiver Ansatz. Machen mein Freund und ich btw quasi genauso. Ihm gehts mit Geld und Sachen kaufen ähnlich, wie du es beschreibst, deshalb bin ich bei uns die "Finanzministerin" ^^

    Auch dein Testverfahren kann ich nachvollziehen, finde das mit dem Essen einen anschaulichen Vergleich.

    Deine Art des (ggf auch Vor-)Sortierens von Verdampfern erscheint mir durchaus sinnvoll, gerade, wenn man die Sammlung übersichtlich halten möchte.
    Natürlich kann man optimieren und mehr rausholen - wenn's aber von Anfang an mit einem Exemplar in einem relevanten Bereich nicht so richtig passt, mit anderen aber schon, versteh ich, dass man sich mit der potenziellen Optimierung im Langzeittest eher auf die konzentriert, mit denen es bereits jetzt gut passt.


    Was nicht heißt, dass man nicht doch noch überrascht werden kann, wenn man es lange genug versucht. Aber es ist mMn nicht verwerflich, zu sagen "nee, ich probiere und (potenziell) optimiere da nicht weiter dran rum, im Versuch, mit dem die Erfüllung zu erreichen, denn es passt in einem für mich wesentlichen Bereich nicht, oder/und ich habe bereits genug Optionen, die in diesem wesentlichen Bereich besser abschneiden oder erfüllender sind".
    Ein bisschen so, wie ich als Katzenfrau mit großem Freiraumbedürfnis niemanden daten würde, der mit Katzen nicht kann und dauernd aufeinander hocken will. :lol:


    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Der dampft doch nicht MTL... so fette Drähte und so hohe Leistung...

    Ja das ist mir auch augefallen. wirkliches MTL dampft der nicht :)



    Bartzitter Flumgerenne vielen dank für die warmen und unterstützenden Worte.




    Ich bin ja gern bereit einem VD mehrere Chancen zu geben der Arcana und der Kayfun X waren so super im Handling das ich die Dampfteschnich auf den Kopf gestellt habe aber ich konnte ja nicht mal erahnen wo die Reise hingehen soll deswegen mussten sie gehen.


    Wer den Thread aufmerksam folgt sieht das ich den Dvarw schon am anfang sehr niedrig im Ranking hatte und die Gefahr bestand das er gehen musste. Aber er hat Potenzial gezeigt und hatte zumindest am anfang einen wenigstens guten Geschmack. Und siehe da mit der gefühlten 15. Wicklung und dem jetzt für ihn passenden Liquid ist er hervorragend.

  • Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mit meinem Beitrag von vor ein paar Seiten so eine hitzige Debatte ausgelöst habe. Das wollte ich nicht.


    Hier sind 1-2 Sätze gefallen, die ich als Anfänger aber interessant finde. Als Kaufberatung (ich weiß darum gehts hier nicht) für einen Neuling wie für mich, ist der Thread echt schwer.


    Der eine empfiehlt X, X wird getestet und überzeugt nicht. Klar, das ist alles super individuell. Als eine der wenigen auf dem Board hier, die nicht so im Spiel drin ist, wie die alten Hasen ala dampfer78  Dani  Overdampfer  CmYk, also Leute, die verdammt viele Geräte probiert haben, kriege ich den Eindruck, egal was ich kaufe, es kann in die Hose gehen.

    Das stimmt ja auch irgendwo. Mich hat das ganze aber irgendwie stellenweise abgeschreckt weitere Verdampfer zu testen, da ich potenziell enttäuscht werden könnte. Klar das gehört dazu, ist auch alles richtig. Ich bin wohl diejenige hier, die am wenigsten Erfahrung hat.


    Trotzdem lese ich gern. Ich wollte hier nur mal darlegen, wie es für mich ankommt.


    Ob die Methode des Tests jetzt cool ist oder nicht, muss der Ersteller ja selbst wissen. Da mische ich mich nicht (mehr) ein. Ich schätze die arbeit, die dahinter steckt aber enorm. Ich würde euch nur darum bitten auch für die weniger Erfahrenen das Verständnis aufzubringen. Manchmal wirft der Thread für mich mehr fragen auf, als er klärt. Klar, ich muss es mir nicht ansehen, das kann man mir zum Vorwurf machen.


    Long Story Short: Mittlerweile habe ich „Angst“ weitere Dinge zu probieren, weil ich, wie ich es sehe, auch von den beliebten Verdampfern enttäuscht werden könnte. Das sollte nicht das Ziel des Threads sein, dieses gefühl trat bei mir auf und ich hoffe, ihr versteht es.


    Sorry, wenn ich Bengel1087 persönlich angegriffen habe. Das war natürlich nicht meine Intention. Schon gar nicht, wenn wir unsere Erfahrungsstufen miteinander vergleichen :)


    So, und jetzt weiter machen. Bleibt spannend

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • also Leute, die verdammt viele Geräte probiert haben, kriege ich den Eindruck, egal was ich kaufe, es kann in die Hose gehen.

    Das stimmt ja auch irgendwo. Mich hat das ganze aber irgendwie stellenweise abgeschreckt weitere Verdampfer zu testen, da ich potenziell enttäuscht werden könnte. Klar das gehört dazu, ist auch alles richtig. Ich bin wohl diejenige hier, die am wenigsten Erfahrung hat.

    Wie du selbst schon sagst das gehört dazu. Selbst alten Hasen passiert es noch das sie sich einen VD Kaufen der dann nicht überzeugt. Kann mich noch an den Taifun GT V Hype erinnern und wie viele ihn dann wieder weiterverkauft haben..


    Und abschrecken ist nicht war nie meine Absicht und das hast du mir ja auch nicht unterstellt.

    Was meine Intention ist, wenn ich den eine habe dann die das ich ich zum Selber Testen animieren möchte. Und das muss kein Speedtest wie bei mir sein das kann auch ein test mit ein oder zwei Geräten über mehrere Wochen sein.

    Ich kann nur Aufzeigen das es super Geräte gibt und weniger super Geräte. Was das jeweilige Gerät für den ein oder anderen ist muss jeder selbst rausfinden.


    Lange rede kurzer Sin

    Testen testen und nochmal testen ist die Devise. Liebe saravuko96 lass dich nicht abschrecken sondern dazu animieren neues auszuprobieren.


    Und wenn ich mal ne Empfehlung aussprechen darf, du magst den FeV und den Arcana22 hier im Thread waren mehrere zu Wort gekommen die die auch lieben und die meisten Haben noch den Kayfun X genannt. Vielleicht den mal als Clone ausprobieren?



    Ah und der Thread war mir auch eine Hilfe um mal ein paar VDs für meine Liste zu sammeln





    *edit*

    Der THC Tauren Elite Pro MTL RTA ist heute angekommen. Habe ihn jetzt seit zwei Stunden schon hier und den ersten Tank schon so gut wie durch.

    Er legt einen starken Start hin, so viel kann ich schon einmal sagen :)

  • Das liegt eher daran das dieser Thread von vielen falsch verstanden wird.
    Hier geht es weder um Kaufempfehlungen noch um ernstzunehmende Tests.

    Bengel teilt seine "persönlichen" Erfahrungen in Form eines Tagebuch, völlig unverbindlich und nur für "sich".

    Für Anfänger absolut unbrauchbar!!!

  • Meine Empfehlung:

    Am besten ist es, wenn man einen Verdampfer bei jemand anderem mal probieren kann.

    Früher konnte man noch in verschiedenen Läden zumindest einen Geschmackstest machen, heute leider nicht mehr.

    Bei einem Freund, Bekannten oder Kollegen mal ziehen, DripTip kann man ja kurz austauschen. Und man kann mal das Innenleben begutachten und auch selbst wickeln.

    Früher, als die Dampferszene noch relativ jung war, gab es auch öfter Stammtische, das ist leider weitestgehend eingeschlafen. Da hatte jeder viele seiner Schätze dabei und die Verdampfer gingen reihum.


    Aber eines dürfte beim Bengel1087 seinem Test jeder gelernt haben: Guter Geschmack muss nicht teuer sein.

    Wobei ich nichts gegen die Platzhirsche sagen möchte, aber auch andere können gute Verdampfer bauen.

  • saravuko96 Um ehrlich zu sein, finden die Testergebnisse von Bengel1087 nicht meine persönliche Zustimmung. Das liegt schlicht und ergreifend nicht daran, dass ich etwas gegen Bengel1087 habe, sondern weil ich andere Verdampfer bevorzuge. Und das ist auch normal so. Du kannst Dich nicht auf eine einzige Meinung berufen und das ganze für Dich verallgemeinern. Ein Dampfer hat die Vorlieben, ein anderer andere.
    Ich glaube kaum, dass Du einen Dampfer finden wirst, dem Du bedenkenlos in seiner Ansicht folgen kannst. Schon gar nicht in seinem Kaufverhalten oder Vorlieben für die von ihm bevorzugten VD.

    Mache bitte keine Entscheidung für den Kauf eines VD ausschliesslich von den Vorlieben eines Dampfers abhängig. Da wirst Du sicherlich auch Enttäuschungen erleben. Es wir Dir nicht erspart bleiben, Deine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Wenn Du dann einen Grundstock an VD hast, weisst worauf es Dir ankommt, dann kannst Du eventuell anderen Dampfern folgen und aber auch nur Versuche starten.

    Wann liefert ein VD warmen Dampf ab, wann hat er Flash oder aber welche Liquidart bringt er gut rüber? Alles Fragen, zu denen Du bei ein und dem selben VD von verschiedenen Dampfern unterschiedliche Antworten bekommst.

    Bengel1087 hat seine Eindrücke und seine Tests und Meinungen zu einigen VD beschrieben und das ist seine Meinung. Er lässt uns daran teilhaben, aber es ist keine, wie von einigen behauptet, Anleitung für die Entscheidungsfindung für Anfänger.

  • saravuko96 Eins scheint dir ja bewusst zu sein, die Vorlieben sind absolut I N D I V I D U E L L ! Und auch die "alten Hasen" haben bestimmt so einige Fehlkäufe getätigt. Lass dich nicht davon abschrecken. Wir Dampfer sind ein spezielles Völklein und leben in unserer kleinen Blase dahin. Nimm also nicht alles für bare Münze, mach dir ein eigenes Bild!


    Es war nie Bengel1087 sein Ziel, hier eine objektive Kritik abzuliefern. Er vermittelt einfach seine ganz subjektive Sichtweise. Ich beispielsweise mag ganz andere Verdampfer. Du bist noch relativ frisch beim Dampfen. Glaub mir, mit der Zeit wirst du besser wissen, was für dich funktioniert, was dir schmeckt usw. Also wird es dir auch leichter fallen, die für dich richtigen Devices auszuwählen bzw. die in Frage kommenden einzugrenzen. Das wird ganz automatisch mit der Zeit passieren. Deshalb: don't panic und vape on!

  • saravuko96 lasse Dich durch diesen Thread nicht abschrecken! Genau sowas hatte ich mit meinen Einwänden im Auge. Es ist ein Tagebuch, keine Empfehlung!

    …und Tip

    Orientiere Dich an Einzelkritiken von viel verkauften VD, nicht unbedingt die jüngsten, bei denen die Abstimmung durch Nachfrage noch zu kurz ist, nichts aussagt.

  • Orientiere Dich an Einzelkritiken von viel verkauften VD,

    Da muss ich doch vehement widersprechen. Wir kommen wieder auf das Kriterium der "Top-Seller". Sorry, aber für mich ist das - nochmal sorry - absoluter Bullshit! Warum soll ein VD gut sein, weil er oft verkauft wurde? Ich kaufe bestimmt keinen VD, nur weil ihn viele gekauft haben. OK, könnte ein Kriterium sein, wenn ich dem Mainstream hinterherjagen möchte, aber ich persönlich habe mich noch nie davon beeindrucken lassen.

    Gut, Du spricht damit die Neulinge an. Aber auch das kann doch gehörig in die Hose gehen. Man spricht in diesem Falle wohl von Verarbeitungsqualität, aber das reicht doch zu einem Gesamtkonzept nicht aus. Gute Verarbeitungsqualität bedingt nicht unbedingt einen guten Geschmack.

  • Gute Verarbeitungsqualität bedingt nicht unbedingt einen guten Geschmack.

    Und Du kennst natürlich den Geschmack eines Einsteigers! Das wird er selbst herausfinden müssen.

    Kriterien für Newbies

    - problemloses Händeln,

    - Zuverlässigkeit möglichst von Beginn an

    Und ja, auch Qualität!

    Wir sprengen damit jetzt aber diesen Thread grade durch Offtopic, bin durch mit Tips für Umsteiger!

  • Kriterien für Newbies

    - problemloses Händeln,

    - Zuverlässigkeit möglichst von Beginn an

    Ich betone nochmal ich will keinen Newbie eine empfehlung abgeben aber auf die zwei Kriterien geh ich ja ein mit meiner Aussage dazu wie sie zu wickeln sind ob sie ne Liquidcontrol haben usw. ein.


    Ok zur Gesamtqualität des VDs könnte ich noch was dazu schreiben. Wie die Gewinde sind usw.

  • Wenn man danach geht sind fast alle High End Verdampfer für Anfänger nicht geeignet.
    Selbstwickler generell nicht und alles was NEU auf den Markt kommt sowieso nicht.
    Dann doch am besten mit einem Podsystem anfangen - was übrigens eh nicht so verkehrt ist oder Fertigcoiler.
    Diese Diskussionen hier sind wie zu viel Wasser - überflüssig.

  • Kai Meinhardt Ehrlich? Du bist in Diskussionsfragen echt anstrengend! Deine Art, ok.

    Nein, ich kenne den Geschmack von Einsteigern natürlich nicht! Klar wird er das selbst herausfinden müssen. Sagst Du ja selbst. Aber ihn dazu zu überreden "nach Verkaufszahlen" zu gehen allerdings auch nicht. Ich würde jetzt erst einmal keinem Neuling raten "hey, da haben ganz viele Dampfer das Modell X gekauft. Das solltest Du im Zweifel auch. Ist zwar egal wie das schmeckt, aber Du hast ein solide verarbeitetes Modell. Der Schnitt des Geschmacks aller Käufer sollte auch für Dich passen. Der VD ist schliesslich x-mal verkauft worden!"

    Wie man aber sieht, fragen hier Neulinge nach ganz anderen Kriterien.



    Edit: Wegen der Gesichtspalme möchte ich doch noch etwas hinzufügen: Du hast Deine Meinung: ok. Deine Art: nicht ok. Warum muss Deine Meinung verbindlich für alle sein? Es gibt gerade in dem Bereich nichts Kathegorisches. Das allerdings versucht Du meiner Mienung nach zu vermitteln.

    So! Und zu guter letzt: Das war es dann auch von mir. Ich mag keinen sinnlosen Streit und Du darfst gern Deine Meinung weiterhin vertreten, ist Dein gutes Recht. Der Ton allerdings ist nicht so meins.

  • Naja, hätte ich am Anfang etwas mehr Geld ausgegeben, hätte ich mehr gespart. Denn auch Versuche kosten.

    Aber OK ist auch Hobby und wieviele "gute" VDs kommen pro Jahr? So einer bis zwei.

    :tschack:

  • B2T


    Habe den Tauren Elite Pro jetzt seit 4 Stunden in Dauer Nutzung und kann ihn nicht wirklich aus der Hand legen und wenn dann nur um nach dem By-Ka zu greifen :D

    Hab jetzt das zweite Liquid zum testen im Elite Pro und auch das kann er sehr gut. Tank ist auch schon wieder fast leer. Er fasst leider nur 2ml, hab noch nicht geschaut ob ich das Bubble Glas wo finde und selbst wenn weiß ich nicht ob ich ihn damit verschadeln möchte. Finde ihn so schon sehr schön.


    Jaja ich weiß first World Problems :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!