Mein Ausflug in die MTL Selbstwickler Welt

  • Nachtrag: Ach - ich Depp! Das müssen Reste der alten Wicklung sein, oder?

    Ja sind reste der alten wicklung.



    dampfer78 könnte da an etwas dran sein mit seiner Aussage das ich evtl. die größeren Kammern bevorzuge.

    Hab jetzt mal den Flashi, Bishop und Taifun GT One mit InoWire gewickelt und jetzt stehen Flashi und Bishop auf 1 und 2 würde mich nicht wundern wenn es der Dwarv auf die drei schafft. Gehe jetzt aber erst mal auf die Couch zu Frauchen. Morgen folgt der richtige Test da werden alle mit Runddraht gewickelt und dann sehen wir mal wie das Ranking ausfällt

  • kaum überzeugende Argumente gegen Bottom Fill

    Eigentlich mag ich die Bottom Fill VDs sehr gerne. Da ich meistens einen SBS Akkuträger nutze, nervt es mich aber in der Tat, weil ich den Tank meistens nicht runter bekomme, ohne den VD abzuschrauben.

  • Fällt mir gerade schwer, das nachzuvollziehen Elke .

    Mich nervt eher, dass ich Schwierigkeiten habe, einen VD auf einer SBS zu bewatten, da nicht alles frei zugänglich ist. Aber das kommt zum Glück nicht so oft vor wie nachfüllen, denn die Schurken dampfe ich nicht... ^^

  • So heute ging es an die Runddrähte.

    Gewickelt wurde mit InoWire 28g (0,32mm) und als Watte wurde BP-Cotton in 0,25mm verwendet


    Als erstes waren die zwei Taifun GT One dran





    Als zweites war der Kayfun X Clone dran




    Als drittes im Bunde war es der Bishop MTL RTA




    Als viertes war der FeV Clone dran




    als fünftes hatte ich den Dvarw FL MTL vor mir




    Und zu guter letzt den Siren V4




    Den Arcana22 musste ich nicht wickeln da ich das schon gestern getan habe und ihn auch schon getestet habe.



    Nun zu meinem Fazit was Runddraht angeht.


    Profitiert von dem kleineren Draht haben vor allem der Siren V4, der Taifun GT One, der FeV und der Bishop.

    Der Geschmack war nochmal etwas klarer, einfach nochmal ein stücken präsenter.

    Flash war bei allen vier da aber beim FeV wer hätte es gedacht noch einmal ne Schippe mehr.


    Wer auch Profitiert hat war der Kayfun X, nicht so deutlich wie die vier oben genannten aber der Geschmack war dieses mal da.


    Wer mich enttäuscht hat waren der Dvarw FL MTL und der Arcana22.

    Bei beiden vermisse ich den Geschmack, da ist einfach nix gekommen. Hab mit der AFC gespielt und drei versch. Liquids getestet und auch von der Leistung her variiert aber da war nada niente nix.



    Persöhnlich empfinde ich Bottom Fill auch nach ein paar Tagen immer noch als einen kleinen Nachteil aber darüber kann ich hinweg sehen.

    Mal schauen wie es ist wenn die Taifun GT Ones und der Bishop auf den Converter SBS sitzen, glaub dann wird es mich warscheinlich wie bei Elke spätestens ein klein wenig nerven. Mal schauen.


    Was das Handling angeht muss ich jetzt nach paar Tagen Wickeln feststellen das es nicht mehr so ins Gewicht fällt da sie alle sehr einfach zu Wickeln sind und auch die Watteverlegung sehr einfach ist. Hatte mit keinem iergendwelche Probleme.

    Finde auch das Watte verlegen ist einfacher als in DL RTAs, aber das ist nur mein empfinden.



    Mein Aktuelles Ranking sieht wie folgt aus


    1. Digiflavor Siren V4


    2. TVGC Bishop MTL RTA


    3. Taifun GT One und Flash E Vapor


    4.Flash E Vapor


    5. Kayfun X


    6. Dvarw FL MTL Clone


    7. Arcana22



    Mein Ranking hat sich zu Samstag ein klein wenig geändert. Nach aktuellem Ranking müssten mich der Dvarw Clone und der Arcana22 wieder verlassen.


    Auch werde ich die Super Fine Fused Clapton SS316 und NI80 nur im FeV und im Bishop testen.

    Glaub die kleinen Kammern im Siren V4, GT One und Kayfun sind nicht ausgelegt für solch komplexe Coils. Man merkte ja schon ne deutliche Steigerung nachdem ich einfachen Runddraht anstelle der Claptons eingebaut habe.



    So das war es erst mal für mich. Mach jetzt mal ne Wickel Pause und evtl. heute Mittag kommt der SFFC im FeV und Bishop





    *Nachtrag*


    Da mich der Dvarw und der Arcana wieder verlassen dürfen werden zwei Slots frei zum Testen.

    Gebt mir doch mal Empfehlungen welche MTL RTAs ich noch testen soll

    Danke

  • rumburak danke für den Tipp werde es mir auf die Liste schreiben


    Fuad ich bin vor 3 Monaten auf MTL umgestiegen mit Nautilus Verdampfern und der 1.0Ohm Mesh Coil und dann hat mich das Wickelfieber wieder gepackt und nun probiere ich mich durch

  • Falls du ihn mal günstig schnappen kannst, könntest du auch mal einen Blick auf den Brunhilde MTL werfen. Mit dem bin ich auch ein MTL Liebhaber geworden.

    Leicht zu wickeln, geschmacklich auch nicht schlecht und von aussen zu befüllen.

    Allerdings kam dann der FeV und der Bruni ging in die Notfallbox. Möchte ich aber auch nicht missen und bin dankbar für die Erfahrung.

  • Ich habe aus deiner Sammlung lediglich FeV, GT One und Dvarw hier als Vergleich (gut den Bishop als Ripley noch, aber der überzeugt mich nicht). Dazu, gerade für fruchtige Sachen aber immer in der Rotation noch:

    • zwei Berserker v3 (wattet sich ähnlich wie Dvarw und GT One, mit grossem Glas und dann 6ml kommt man lange hin)
    • By-Ka v9 Clone (auch ganz ähnlich vom bewatten, aber Füllstand schlecht einsehbar)

    Für mich sind die beiden geschmacklich über GT One und FeV, aber da ist ja jeder Jeck anders. :lsd:

  • Aufwendiger Test, chapeau! …mit Schwächen bei der Drahtwahl.

    Im MtL Bereich spielen einfache Runddrähte eine wesentlich größere Rolle als im DL Bereich. Ausgewiesene MtL Kunstcoils bringen allenfalls gleiche Ergebnisse nur bei erhöhter Leistung, so eigene Versuche.

    Der Kayfun X ist ein Aerokon VD; mit um die 0.3mm Runddrähte aus Kanthal, Nicr oder ES gewickelt, die Coil höher als bei anderer Lüftung, rutscht er sicher paar Plätze nach oben. Das Luftströmungsverhalten ist durch den mittigen Pin ein anderes als ein rundes Loch.

  • Einige VD's mit kleiner Verdampferkammer performen mit "kleiner" Coil ( Id 2mm) oder einfach mit weniger Windungen so nah wie möglich vorm Luftloch deutlich besser als mit größerer Standardcoil (wie zb. Id 2,5 mm und 7 Windungen).


    Gerade beim Dvarw war da bei mir der Unterschied am deutlichsten, da der für mein Empfinden geradezu unheimlich geschmacksstark ist.

    Da ging eine Menge an Geschmack verloren weil es einfach zu viel an Draht (Verdampferfläche) war.


    Darum ruhig alle betreffenden VD's auch mal mit "Mini-Coils" testen. Beim Fev ist es meiner Meinung nach umgekehrt, da verbau ich bei ID 2,5mm 8 bis 10 Windungen je nach Material.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Eher offen gedampft fahre ich mit 3 mm ID auch am besten im FeV. Das ist eigentlich meine Standardwicklung, AWG 27 NiFe48 von Zivipf mit 5,5 oder 6 Windungen. Nur im Arcana und Chariot gehe ich lieber auf 2,5 mm wegen der engen Kammer.

  • Nachdem ich den wieder ausgegraben habe und auf MTL umgebaut, ist das einer meiner besten Verdampfer: Der Corona V8 (dachte es wäre ein V6, ist aber tatsächlich ein V8er). Geschmacklich mundet der mir mehr als der Dvarw. Ist halt nur ein ziemlicher Trümmer und wird darum nur daheim gedampft werden.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Ich hab einen Corona V6 Clown, macht sich in der MTL-Version mit aufgebohrten Löchern auch offen MTL ganz gut. Aber der Dampf ist halt etwas wärmer bei Top-Coilern. Insgesamt war er vom Handling immer einfach und unproblematisch.

  • Also ich werde das im Dvarw Mal mit Ner kleineren Wicklung probieren


    FeV ist mir mit einer 1,2 schraube noch ein ticken zu offen.

    Denke würde mit Ner 1,0 oder 0,8 besser fahren


    Werde mir nächsten Monat Mal bei Arthur paar Luftschrauben ordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!