Warum eigentlich dieses ganze Theater mit wickeln und so weiter

  • Ich bin ja sowieso der Meinung, jeder wie er möchte und es gibt für mich auch kein besseren Dampfer, nur weil man wickelt.


    Hat man Spaß daran, wickelt man halt, hat man keine Lust auf diesen ganzen Bohei, weil man einfach nicht Rauchen möchte, nimmt man halt einen Fertigcoiler.


    Geschmacklich sind die schon sehr weit dran, man kann es halt nur nicht so genau beeinflussen.
    Will aber auch wie gesagt nicht jeder und da bedarf es meiner Meinung nach auch keiner Begründung.


    Einer meiner Freunde verkauft selber das ganze Zeug und dampft größtenteils ein Fertigcoiler und den FeV. Der hat entweder keine Zeit zum Wickeln, oder halt auch keine Lust, weil er es Täglich für andere macht und es ihm deshalb selber schon auf die Nerven geht.


    Gefallen dir deine genutzten Coils und rauchst du nicht mehr, hast du alles für dich richtig gemacht.
    Es gibt kein besser oder schlechter, nur unterschiedliche Geschmäcker.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Hat man Spaß daran, wickelt man halt, hat man keine Lust auf diesen ganzen Bohei, ..., nimmt man halt einen Fertigcoiler.

    Ganz meine Meinung.


    Ich habe seinerzeit mit Fertigcoilern angefangen, relativ schnell bin ich zum Selbstwickeln gekommen. Anfangs waren das Draht-Coils, die mehr oder weniger gelungen waren. Das weniger nahm zu, dann kam ich zum Mesh, meine Erlösung. Einfach zu wickeln, super Geschmack. Doch irgendwann merkte ich, dass die Aromen über Mesh verdampft mehr und mehr wie soßiger Einheitsbrei schmeckten. Dann entdeckte ich Inowire, danach änderte sich meine Dampferflotte auf Coil-VD, wenige Mesh-VD sind geblieben, die übrigen sind stillgelegt für die Nachwelt.


    So bin ich vom MTL zum DL, dann zum RDL gekommen - und da bin ich jetzt für mich angekommen. Meine VDs sind in jeder Preisklasse zu finden, wobei sich inzwischen ein kleiner, illustrer Kreis an höherwertigen, täglich rotierenden Verdampfern herausgebildet hat.


    Ich habe Spaß am Wickeln und Ausprobieren, wenn ich die Zeit habe - gerne nehme ich mir aber auch die Zeit, um vom täglichen Wahnsinn runterzukommen! Und trotzdem habe ich Fertigcoiler (Pods) in Benutzung, z.B. im Büro, weil die kleiner und leichter sind als meine übrigen Dampfmaschinen.


    Ob ein Dampfer (steht auch für *in) fertige Coils, Fertigcoiler oder Selbstgedrehte benutzt ist doch jedem selbst überlassen, jeder wie er mag, jeder wie er kann.

  • Man könnte die Eingangsfrage auch einfach mit einer Gegenfrage beantworten:


    Warum tun sich viele Leute das Theater an, frisch geröstete Bohnen zu kaufen, sie dann zu mahlen und im Siebträger zu tampern, nur um eine Tasse Kaffee zu bekommen?

    Geht doch viel einfacher, vorgefertigt in lustigen kleinen Alu-Kapseln. Oder einfach Pulver in heißes Wasser.


    Geschmäcker wie auch der eigene Anspruch sind nun mal verschieden.

    Gut so.

  • Es gibt jede Menge Gründe selbst zu wickeln. Die meisten wurden ja hier auch schon genannt.


    Und es gibt auch gute Gründe für Fertigcoiler.


    Ganz ohne Theater soll doch einfach jeder das nehmen, was ihm am besten taugt.

  • Angefangen mit einem Fertigcoiler. Nach 2 Wochen kam der erste Selbstwickler. Heute nutze ich beides, wobei ich zu 80-90% den Selbstwickler bevorzuge. Spaß am wickeln hab ich nicht mehr. Es ist mir eher lästig. Da der Zeitaufwand aber relativ gering ist und ich Spaß am Endergebnis habe, macht es mir nicht wirklich was aus selber zu wickeln. Man kann damit halt mehr Einfluss auf Geschmack, Dampfmenge usw. nehmen.


    Früher habe ich Umsteigewilligen zum Einstieg eine Endura und bei Gefallen am Dampfen den Umstieg auf einen Selbstwickler empfohlen. Das tu ich heute nicht mehr. Ich erwähne zwar das Thema und führe bei Interesse auch vor was es so alles gibt und was sich für Möglichkeiten bieten, aber es gibt mittlwerweile richtig gute Fertigcoiler, sodass man einem Neudampfer mit gutem Gewissen diesbezüglich mehrere Empfehlungen geben kann.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Moin, ich denke es ist kein Theater...... Heute akt. haben wir sehr gute Fertigcoils auch ist der Ausschuss geringer geworden. Als ich anfing selber zu wickeln, gab es Schargen von BVC Coils da waren max. zwei von Fünf für mich nutzbar...auch das ging dann schnell ins Geld . Da ist der Schritt zu Draht und Watte nicht weit gewesen. Aber wie viele vor mir schon angemerkt haben, muss man nicht zwingend selber wickeln.....und hoffen das der Hersteller des VD einen nicht im Regen stehen lässt....

    have a lot of fun

    Detlef

  • Für mich sind Fertigcoiler Stress.


    Nichts ist einfacher, als nen Flashi mit Coil und Watte zu bestücken. ;)


    Aber ab und zu Wolken werfen mit nem Bonza RDA muss auch mal dein.


    Mit Feddichcoils oder Pods kannste mich jagen.


    Wobei ich zugebe, dass die für Stealthdampfen im Flieger oder Bus nützlich sein können. :hyaene:

  • Ich unterscheide gar nicht zwischen beiden Systemen. Hab schon meine EGo-T selber gewickelt. Da musste man noch mit einer Spitzzange ran. :biggrin:

    Es ist mit der Zeit nur immer einfacher geworden.

  • Ich habe diese Wickeleinheit vor langer Zeit mal geschenkt bekommen (dachte zunächst, es wäre ein DripTip...). Also selbst die BVC-Coils konnte man damals schon selbst wickeln. Wohlgemerkt "man". Aber da ich Selbstwickler bin, meine Frau zwar die BVC-Coils dampft aber nicht selbst wickeln mag (die Wickeleinheit würde in kürzester Zeit aus dem Fenster fliegen), bleibt dieses Geschenk als nettes Kuriosum in meinem Bunker.

  • Folgende Argumente würde ich für Selbstwickeln aufführen:


    • Es ist ziemlich einfach, wenn man die Wattemenge im Griff hat, hat man das Wesentliche geschafft.
    • Unabhängigkeit - egal was der Hersteller macht, eine neue Wicklung ist immer möglich.
    • Fast alle High-End Verdampfer sind Selbstwickler, diese Verdampfer lohnen sich, wenn man selbst seinen Stil gefunden hat.
    • Freak Anforderungen wie z.B. TC oder Replay lassen sich einfach erfüllen.
    • Spaß an DIY.
    • Weniger Müll, aber das ist schwierig, weil man auch mehr experimentieren muss, um seinen Stil zu finden.

    Kosten habe ich bewusst ausgespart, weil die Anfangsphase, bis man den richtigen Weg für sich gefunden hat auch Geld kostet.


    Persönlich würde ich immer selbst Wickeln, aber das habe ich auch schon mit Tabak gemacht…


    Just my 2 Cent


    :dampferpirat:

  • Btec Ich denke, du bist hier der, der etwas total missversteht. Hier schreibt jeder lediglich über seine persönlichen Präferenzen und Erfahrungen, und du siehst darin eine Debatte? Ganz schön seltsam. Ich kann auch nicht erkennen, dass irgendwo gegen Fertigcoiler hergezogen wird. Im Gegenteil: selbst altgediente Dampfer bekennen sich dazu, dass sie beide nutzen.


    Zweifellos haben Selbstwickler gewisse Vorteile, wie man nachlesen kann. Doch Fakt ist auch, dass Fertigcoiler mittlerweile richtig gut geworden sind (da gab's gewaltige Fortschritte in den vergangenen Jahren). Letztlich nehmen sich die beiden Varianten nicht so viel.


    Ich selber bin Selbstwickler, nachdem es mir damals (nach einem halben Jahr als Dual-User) mit einem RTA gelang, endgültig von den Pyros zu lassen. Und dabei bin ich halt geblieben. Es käme mir nach all den Jahren irgendwie komisch vor, nun auf einmal wieder zu Fertigcoilern zu greifen. Aber wer weiss schon? Meine Einstellung kann sich auch mal ändern. Ist nix in Stein gemeisselt.


    Du siehst, du hast hier einen Fred eröffnet und netterweise einen Haufen Rückmeldungen von einem Haufen Piraten (deinen Peers) erhalten. Ich kann dabei echt keine wertenden Statements entdecken, sondern nichts als ehrliche und gutgemeinte Schilderungen persönlicher Erfahrung. Also calm down!...

  • Hi Vape-O-Maniker ja, du hast nicht ganz unrecht, vielleicht habe ich mich da etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, vielleicht hätte ich aber auch gestern keinen guten Tag. Also sollte ich da jemanden oder auch dir zu nahe getreten sein bitte ich das zu entschuldigen.

  • Moin Btec! Du bist mir nicht zu nahe getreten. Ich empfand deine Kommentare einfach als bisschen schräg. Aber hey, vielleicht hattest du keinen guten Tag, wie du sagst. Das gibts schon mal. Also alles gut.


    Gruss

    Tomi

  • Zur Ausgangsfrage mit dem Theater und Stress beim wickeln.

    1. Weil ich es kann. :nick:

    2. Weil es für mich funktioniert. :doppeldaumen:


    Es gibt doch geügend Threads dazu, warum jetzt noch einer aufgemacht wird - und das mit einem schon provokanten Titel / gefestigter Meinung?

    Sommerloch :kopfkratz:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

  • Es gibt doch geügend Threads dazu, warum jetzt noch einer aufgemacht wird - und das mit einem schon provokanten Titel / gefestigter Meinung?

    Jeder hat das Recht, einen Thread aufzumachen.

    Denn ansonsten könnten wir den Laden zu machen, das meiste wurde ja schon besprochen

  • Wenn ich hier lese wie lange manche Mitforisten n paar coils drin lassen, stellt sich mir die Frage ob ich was falsch mache beim dampfen.


    Ich schmeiß mein paar coils (von der Drahtrolle, keine Handmades) nach 3 - 5 Tagen weg, weil die Kohlebriketts gleichen und auch nicht mehr schmecken.

    Ausglühen kann man die zwar aber entweder löst sich der Mantel oder die schmecken trotzdem noch bescheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!