Ergänzung zum Repertoire [MTL-Selbstwickler f. TK Liquids]

  • Liebe Dampfpiraten

    Ich brauch mal euren Expertenrat. Ich möchte mir einen dritten Verdampfer zulegen. Da ich schon zwei Flash-e-Vapor V4.5+ und einen V4.5S+ habe, wollte ich mir einen weiteren aus dem Hause zulegen. Ich bin damit echt zufrieden. Ich bin allerdings wegen einer Äußerung, die ich aufgeschnappt habe, verunsichert.


    Erstmal warum? Niemand brauch doch 3 x die gleichen Verdampfer könnte man ja meinen. Meinen großen Flashi nutze ich für meine Klassiker-Liquids, also die, die ich wirklich am meisten dampfe. Das sind vor allem Fruchtsorten ala K-Boom, Vampire Vape, Red Astaire.

    In meinem kleineren Flash-e-Vapor sind liquids, die ich gern mal nach / zum Essen dampfe. Das sind vor allem Kaffee-Nuss Kombinationen, also cremig & süß.

    Ich teile das so bei den Verdampfern auch ein, ich finde den Geschmack sehr komisch, wenn ich in den Tank, wo Kaffee drin war, Frucht-Liquid auffülle. Das ist meine „Ordnung“


    Jetzt möchte ich mir einen dritten Verdampfer zulegen, der für die Liquids bestimmt sein soll, die ich gern mal dampfe, aber nicht in der Menge wie die Klassiker. Ich habe zum Beispiel das Tom Klark Dark Menthol & blauer Rausch für mich entdeckt. Beides sind aber liquids, die ich gern mal 1-2h draußen im Restaurant dampfen kann und dann reichts mir auch wieder für 2-3 Tage. Dann greife ich eher auf meine täglichen Fruchtbegleiter zurück. Und gerade bei diesen liquids merke ich besonders, dass frische Watte von Vorteil ist, um einen guten Geschmack zu erzielen. Ich habe, ich glaube es war ein Interview, aufgeschnappt, dass der Tom Klark „Boss“ einen Dwarv-Verdampfer für seine liquids empfehlen würde. Ich habe mich sodann noch mal mit der Materie beschäftigt und viele Reviews geschaut. Kennt ihr Nathan aka N.E.T. Vaper? Ich mag den Herren. Wirkt sehr sympathisch. Seine Videos habe ich dazu angeschaut und nebenbei in diversen Foren quer gelesen.


    Dwarv FL 24mm: sieht nach einem schicken kleinerem Verdampfer aus. Wirkt für mich ähnlich zum Flash-e-Vapor, da auch von unten befüllt wird. Im zweiten Blick dachte ich mir aber „puh, sieht komplizierter aus“. Wie ist eure Erfahrung damit?


    Kayfun X: der wurde von Nathan gelobt. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Es scheint eine Ingeneursmeisterleistung zu sein, da ja sehr viel Feine Mechanik verbaut ist, um die Liquid Control zu sichern. Irgendwie leuchtet es mir aber ein, dass eine LC ja auch ein Nachteil sein kann, weil es potentiell anfälliger ist. In manchen Beiträgen unter den Videos konnte man vom Siffen/gurgeln/blubbern lesen.


    Kayfun Lite 2021: ich würde mal sagen das wäre die Budget Version, da der ohne LC auskommt. Was ich aber dann eher als Vorteil sehe, da weniger störanfällig zu sein scheint, oder?


    Mein eigentlicher Griff wäre der Flash-E-Vapor VS Dual gewesen. Dieser soll einen etwas präziseren Geschmack liefern, ist aber vom Aufbau genau dasselbe, dh ich muss mir nichts neues beibringen was Wicklungen angeht. Ist der denn auch für die Tom Klark Liquids gut? Bei dem FeV hab ich die Garantie, dass er sich so smooth benutzen lässt. Bei den anderen nicht. Deshalb wäre ich echt super happy, falls jemand alle davon hat und mir seine Meinung teilen würde.


    PS: falls es der VS wird: ich würde den vermutlich auf einer Tube betreiben. Könntet ihr da was empfehlen? Meine beiden großen FeVs sind sind auf Side-By-side akkuträger mods platziert. Ich denke der schlanke VS würde da irgendwie verloren aussehen.


    Tut mir Leid für die ausufernden Worte. Ich kanns mit dem Kurzfassen nicht so ganz... lieben dank vorab !



    Liebe Grüße

    Sara

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Der Kayfun X macht einen guten Eindruck bei Schwarzer/Weißer Hahn und bei Elysium. Imo.
    Beim FeV VS kann ich mir keine Meinung bilden… frag mich nicht, warum… irgendwie funkts nicht zwischen uns.

    Meine Erfahrung - ganz subjektiv - ist: Für Dark Menthol und Blauer Rausch eignet sich der SQuape A[rise] 22mm (kurz: Arise X) besonders gut; besser als der FeV. Gewickelt mit 0,30er Edelstahldraht, ID 2,5 mm, 8,5 Windungen, 0,63 Ω, 12,5 Watt.

    Arise X mit 5-ml-Tank und einem "Fremd Drip Tip" auf einer leider nicht mehr erhältlichen Pico X.
    Die Kombi ist unglaublich leicht, unauffällig, und sie funktioniert in allen Belangen hervorragend. Imo.
    Leider gehört der Arise zu den teuren Exemplaren seiner Zunft. Dafür hat man gehaltvollen Dampf mit wenig Liquidverbrauch. :)

  • Hallo Nobbi, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Vom Arise X hab ich noch nie was gehört. Werde ich mir anschauen.

    Wie siehst du das mit meinen Sorgen bzgl. der Mechanischen Bauteile beim Kayfun X? Muss man sich da Sorgen machen? Ist der dir schon mal ausgelaufen?


    Ich interpretiere mal deine Nachricht so, als hättest du nicht nur den Flash VS, sondern auch die "normalen" FeV. Wenn du die mit dem Kayfun vergleichst wie schaut es da aus beim Thema Bedienung, Handhabung, Geschmack, Lautstärke etc?

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Neben dem FeV kann ich vor allem den Taifun GTR als auch den Squape Arise 24 empfehlen, zwei VDs, die für mich persönlich Tom's Liquids ebenfalls sehr gut darstellen können und herrlich unkompliziert sind, vor allem wertig. Am Ende des Tages heißt das aber nicht, dass es für dich passt :)

  • Zu den Dvarws: Die sehen kompliziert aus, sind aber, wenn man das 1-2 mal gemacht hat, sehr einfach zu wickeln und geschmacklich wirklich 1A.


    Gehören eindeutig zu meinen Lieblingsverdampfern.


    Ergänzung: Es gibt auch Topfillkits. So was hab‘ ich auf meinem und bin absolut zufrieden mit dem Umbau.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Der Kayfun X ist robust wie ein FeV, die Mechanik ist einfach, aber genial und funktioniert in der Praxis perfekt. Auslaufen hatte ich bisher noch kein einziges Mal. Er hat auch ein ähnliches Gewicht wie der FeV 4.5. Also wenn der mal auf einem Glastisch umkippt, knallts ganz ordentlich.

    Ich bin FeV-Fan, aber gehe gerne fremd. Zum Thema Bedienung, Handhabung, Geschmack, Lautstärke kann ich nur sagen: Praktisch identisch. Imo. Einzig die "Lautstärke" - das Geräusch ist anders - und ja, der Kayfun macht "irgendwie" ein Geräusch. Aber das ist nix, worüber man sich Gedanken machen muß. Der FeV ist eben der King im Club der Leisetreter.
    O.T.: Wenn der Kayfun X aus dem Hause Schwarze gekommen wäre, hätte mich das nicht gewundert. :zwinker2:

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Kayfun X sich für Dark Menthol sehr gut eignet. Bringt mMn alle Nuancen dieses Liquids schön rüber. Vor allem, wenn die Wicklung ein wenig Temperatur hat.


    Auch der Dvarw kann TK wirklich gut.


    Es gibt für mich noch einen "Geheimtipp", speziell für Dark Menthol. Der Berserker V1.5. Er kann je nach Wattemenge etwas zickig sein, aber Dark Menthol hat mir in kaum einem Verdampfer so gut geschmeckt. :)

  • TK dampfe ich hauptsächlich im FeV4.5S und im SQ [A]rise 24. Der SQ bringt bei manchen die Nuancen besser raus, also besonders für die komplexeren Aromen geeignet. Dark Menthol z.B.

  • ich werf mal den by-ka SE ins rennen. der passt mir für TK-liquids geschmacklich auch sehr gut, hat einen sehr angenehmen zug und schmeckt hervorragend.


    ansonsten dampfe ich die ganzen TK-sachen alle im FeV :)


    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • PS: falls es der VS wird: ich würde den vermutlich auf einer Tube betreiben. Könntet ihr da was empfehlen? Meine beiden großen FeVs sind sind auf Side-By-side akkuträger mods platziert. Ich denke der schlanke VS würde da irgendwie verloren aussehen.

    Also, ich nutze den FeV VS gerne für Dark Menthol/Blauer Rausch und betreibe ihn auch SBS (Aspire Mixx):


    Alternativ aber auch eine Tube (Dicodes Telegonos, ist gerade im Angebot):


    Nur mal so als Anregung, geschmacklich ist der VS super.

  • Das Herzchen für die Telegonos.*

    Passt perfekt zum VS und günstiger wird es ihn nicht mehr geben, da es eher nach Abverkauf / letzte Charge klingt.

    Kleinere Tube geht eigentlich nur noch mechanisch, was aber eine tiefere Auseinandersetzung mit der Thematik Akkuleistung, Widerstand,Spannung, Strom erfordert.

    (Also verm. wenn eher was für eine Zukunft, wenn dann noch zu bekommen)

    P.S. Den Dvarw FL MTL gibt es auch in 22mm und hat sich hier das TK Elysium gepachtet.


    *Edit: Kann wegen dem starren Pluspol evtl. einen angepassten Zwischenring bei neueren VS Dual erfordern.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • , wird es teuer :biggrin:

    Drum lieber erst mal gucken, ob es von den Verdampfern, die Du ausprobieren willst, Clones gibt (von den meisten hier genannten teuren Verdampfern gibt es die). Dann kannst Du in Ruhe austesten, welcher Dir passt und erst dann das teure Original ordern.


    Zum Thema Clones findest Du hier im Forum reichlich Info.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***


  • Erstmal warum? Niemand brauch doch 3 x die gleichen Verdampfer könnte man ja meinen.

    Meine 18 (aktiven) Siegfried RTAs finden, dass 3 mal den gleichen VD zu haben nicht viel ist. :sorry:


    Ich würde Dir ja empfehlen, mal was anderes zu probieren und Deinen Erfahrungshorizont zu erweitern. Also z.B. einen klassischen MTL-VD mit Luft, die von unten kommt.

    Der Puritiy plus ist einer der durchdachtetsten Verdampfer die es gibt. Der ist wirklich genial. Z.B. hier...

    https://pipeline-store.de/e-zi…/1020/purity-plus-mtl-rta

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    vielen Dank für euer zahlreiches Feedback :)

    Ich habe mir jetzt den Großteil der Empfehlungen mal angeschaut. Von vornherein möchte ich noch mal sagen, dass es mir nicht ausschließlich um Tom Klark Liquids ging. Das war jetzt ein Sammelbegriff für Liquids, die ich gern mal dampfe, aber nicht als alltägliche Liquids heranziehen würde.

    Das einzige, wo ich sagen würde, das könnte beim Flash-e-Vapor besser sein, ist die Süße. Das Green Bomb dampfe ich seit Tag 1. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber die süße ist etwas geringer, als ich es in Erinnerung habe.


    Der Kayfun X sieht vielversprechend aus. Ich habe mir hier auf dem Board den Thread dazu durchgelesen. Das einzige, was hin und wieder berichtet wurde, war ein nicht ganz gleichmäßiger Zugwiderstand, was auf eine nicht sehr saubere watteverlegung zurückzuführen sein soll. Das soll auch der Grund sein, wenn es mal gurgeln sollte.


    Der SQuape Arise … ich weiß nicht. Aus irgendeinem Grund holt er mich nicht so ab. Kann ich schlecht beschreiben. Rein optisch meine ich jetzt.


    Der Dwarv, den finde ich echt schick und kompakt. In den Videos wirkt er aber sehr laut im Vergleich zum FeV. Das würde mich vermutlich schon stören, wenn ich mich jetzt dran gewöhnt habe, wie leise es geht.


    Wie sieht es mit dem Geschmacksvergleich zwischen FeV und Kayfun X aus? Sind das lediglich Nuancen? Sind es eher große Unterschiede?

    Bei den Kommentaren unter NET Vapers Videos zum Kayfun X habe ich des Öfteren gelesen, dass der Dampf aufgrund der etwas kleineren Kammer etwas wärmer sein soll, als beim FeV. Ist da was dran?

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Der FeV betont nicht gerade die Süße, in den meisten anderen Verdampfern nehme ich die Süße mehr wahr. Egal ob das GTR, Arcana, Chariot, GT IV, GT V ist, um nur ein paar davon zu nennen.

    Auch wenn ich ein FeV-Fanboy bin, rate ich dir dazu, weitere Verdampfer auszuprobieren.

  • Hallo dampfer78 toll, dass du deine Erfahrungen teilst. Schön, dass du so eine große Auswahl hast. Gibts denn einen in deiner Liste, der zwar die süße mehr betont oder geschmacklich einen drauf setzt, in Sachen Einfachheit aber nah an den FeV ran kommt?

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • wenn’s ein gt4 oder gt5 werden soll: die bekommt man nur sehr schwer „dicht“ im sinne des zuwiderhandelst. was die süße angeht, sind die beiden allerdings sehr weit vorne. sind aber halt auch echte klöpper mit 25mm durchmesser.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich denke, das kommt echt darauf an, ob die lieber stramm MTL oder etwas offener dampfst.

    Wenn es eher in die echte MTL-Richtung geht, würde ich dir auf jeden Fall den Arcana 22 ans Herz legen. Das ist übrigens neben dem Chariot einer der wenigen Verdampfer, die ich gerne auch etwas enger dampfe, obwohl ich eigentlich zur RDL-Fraktion gehöre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!