Drähte, Dampfen, Grundlagen

  • Genau, ist nicht der Gleiche aber die Drähte sind zu empfehlen. Die Angaben stimmen und du hast quasi mehr Auswahl.

    Ich nutze z.Bsp. einen NiFe48 mit TK=400. Einwandfrei!

  • Du hast vollkommen Recht, Bam - 5,5 Ohm pro Meter bei Dicodes, 3,3 bei Zivipf.

    Hm. Dann werde ich wohl doch mal eine Rolle Dicodes Draht mit ordern, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.


    OSMTL welchen Draht meinst du? NiFe im Allgemeinen? Den NiFe48 müsste ich noch im Keller haben (glaube auf 0,3mm).


    Hach... wie lustig es ist, mich selbst dabei zu beobachten, wenn mein Dampf-Hyper wieder ansteigt und ich plötzlich alles auf einmal wissen, machen & kaufen möchte :lsd: :lach:

  • einen NiFe48 mit TK=400. Einwandfrei!

    Ich auch, habe aber das Gefühl, dass der irgendwie schnell korrodiert und auch nach dem erneuten Ausglühen nicht mehr so toll von der Oberfläche her ist. Hat das noch jemand?

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • Allgemein sind alle NiFe vom Zivipf brauchbar. 30,48 und 52. Alle probiert, alle gut. Zwecks korrodieren, keine Ahnung da ich spätestens jeden 2.Tag frisch wickel. NET-Dampfer…

  • Zwecks korrodieren, keine Ahnung da ich spätestens jeden 2.Tag frisch wickel.

    Alle 2(?) Tage neuen Draht? :kopfkratz: Alter Schwede.....

    Hier ist gerade ein Ragnar langsam fällig - fast 13 Monate :biggrin:


    2023-01-03 – Coil: 2 x Half Celtic Braid (4Loop) 0,20 SS - ID 4,5 – 0,16Ohm

  • Also mit dem NiFe48 von Zivipf habe ich keinerlei Schwierigkeiten. Ich benutze den in der 0,35er Variante fast ausschließlich in meinen FeVs. Teils hatte ich die selbe Wicklung da schon ein halbes Jahr oder länger in Gebrauch wenn ich die Watte nicht zu oft wechseln muss. Denn ich wechsel den Draht hauptsächlich dann wenn sich die Coil durch mehrfachen Wattewechsel zu sehr verzogen hat.

  • Kann mir jemand von den Drahtexperten sagen, was beim Edelstahl der Unterschied zwischen V2A und V4A ist und welcher besser zum dampfen geeignet ist?

  • Danke euch.

    Ich habe letzte Woche vom Tyroller (Bienenhändler) Draht bekommen.

    Und dabei fiel mir auf, dass es V4A ist. Ich hatte aber V2A in Erinnerung beim dampfen.

    Deshalb meine Frage, ob es da Unterschiede gibt.

  • Der Unterschied liegt in der Legierung. V4A hat zusätzlich Molybdän als Legierungsbestandteil und ist dadurch Rostbeständiger im Salzwasser (wird daher z.B. in der Lebensmittelindustrie eingesetzt). Für Dampfer ist es vollkommen wumpe, welchen man davon einsetzt. Der TC Wert ist halt anders, sonst gibt es keine Nach- oder Vorteile.

  • Irgendwas habe ich da im Hinterkopf, dass V4A-Legierungen besonders nach dem Erwärmen (z. B. Ausglühen, was wir ja tun) rostbeständiger sind als V2A Stähle (Stichwort "Interkristalline Korrosion" z. B. neben Schweißnähten :kopfkratz: ). Weiß da jemand mehr?


    Bei V2A habe ich jedenfalls schon bemerkt, dass der im ausgeglühten Zustand gerne mal anfängt zu rosten.

  • Im allgemeinen ist V2A besser Schweißbar als V4A. V4A ist aber Hitzebeständiger (höherer Schmelzpunkt). Was Du da siehst ist vermutlich die Oxidationsschicht, die bei V2A durch zu starkes ausglühen schneller Rostbraun wird als bei V4A.

    Interkristaline Korrosion entsteht wie der Name schon sagt an den Korngrenzen, durch ausscheiden von Legierungsbestandteilen bei zu hoher Wärme/Hitze. Sind dann an diesen Stellen nicht mehr Korrosionsbeständig - nennt man auch Lochfrass.

    Nun Gibt es aber auch nicht den V2A oder den V4A, sondern auch hier verschiedene Legierungen, unterteilt in Werkstoffnummern.
    Hier werden die Eigenschaften durch Zugabe von Elementen verbessert, wie Schweißbarkeit, Zerspanbarkeit u.s.w., also auf den Verwendungszweck optimiert.

    Normaler V4A ist einfach nur Korrosionsbeständiger gegen aggressive Medien wie z.B Chlor, sonst sind mir keine weiteren, relevanten Vorteile bekannt.
    Das alles geht aber nun weit in die Werkstofftechnik und hat mit unserem Verwendungszweck nur noch wenig zu tun, insbesondere da unsere Drähte weder genormt noch wirklich einer Spezifikation unterliegen.
    Nehme einfach den Draht womit Du am besten klar kommst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!