Asmodus Colossal zieht den Akku ohne Nutzung leer

  • Hallo zusammen,


    eine Asmodus Colossal, der Mod wurde bisher noch kaum genutzt, hat mir jetzt in ein paar Tagen ohne Nutzung

    den Akku auf ca. 1 Volt tiefentladen.

    Woran kann so etwas liegen?

    Mod und Akku entsorge ich lieber, das Ladegerät erkennt den Akku schon nicht mehr...

    Macht mich echt stutzig, warum ein Mod einen Akku bei Nichtnutzung komplett entleert.


    Danke für Eure Meinung schon einmal.

  • Naja, ist ein normales Verhalten.

    Die Elektronik sagt zwar aus, aus ist er aber nicht und verbraucht somit weiter Strom.

    Der eine mehr, der andere weniger.

  • Das ist doch der mit dem Touchscreen, oder?

    Ich selbst habe ihn nicht.

    Er stand immer auf Standby, und das braucht nun mal Strom

  • Das machen leider einge Mods. Die sind ja nie komplett aus, sonst würden die sich ja z.B. nicht durch 5-Klick einschalten lassen. Die schlafen nur in Standby.

    Ergo ziehen die wenig, aber konstant Strom.

    Meine Yihi hat das auch drauf.

    Also Akkus bei Nichtbenutzung entnehmen :opa:

  • Vielleicht könnte man etwas über die Firmware nachbessern.*

    Es gab einmal 2 Updates:

    • V16: Retains the option to set how to unlock the device but also imroves the speed of switching firing modes and overall performance. Download here.
    • V13: Provides the option to unlock the device with 3 touches of the screen in quick succession and its new programming boosts battery life by reducing the amount of energy consumed by the device. Download here.

    Updatepage bei archive.org: Asmodus donwloads

    (Für andere Mods, ggf. Snapshots neueren Datums prüfen)

    *Ein paar Tücken gibt es da aber:

    1. Updateprogram läuft nicht auf Win10/11, braucht am besten Win7

    2. Seite asmodus.com ist mittlerweile komplett down. Nur noch über Archive.org zu erreichen.

    3. Link zur V16 funktioniert nicht.


    Hier einmal die FW als .zip
    FW Colossal/Spruzza V13

    FW Colossal/Spruzza V16


    Die UpdateV1.1.exe über der Link oben (zum Anhängen zu groß)

    Colossal-update.zip

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Das scheint aber ein Asmodus-typisches Problem zu sein.

    Sowohl meine damalige Colossal, meine Minikin V2 als auch der Amighty

    haben den Akku trotz ausgeschalteten Zustand binnen weniger Tage tiefentladen.

    Seitdem kommt mir kein Asmodus mehr ins Haus.

    Die meisten meiner aktiven Akkuträger schalte ich nicht aus, und sowohl meine Yihis

    als auch meine Wismecs oder auch die Picos halten den Akkustand mit kaum messbarem Verlust über viele Wochen.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Die meisten Akkuträger lassen sich auch gar nicht ausschalten, sondern gehen mit den berühmten 5 Klicks in einen stand-by Modus (wie sollte die Elektronik auch sonst bemerken, wenn erneut fünf mal geklickt wird..). Dass schnelle Akkuentladung bis hin zu Tiefenentladung das nun bei Asmodus häufiger der Fall ist, ist mir neu aber gut zu wissen, denn hier schlummert auch noch eine Minikin V2 im Bunker, die bestimmt mal wieder hervorgeholt werden wird beizeiten.


    Womöglich gibt's eine aktuellere Firmware, als die bei dir installierte für die Colossal, welche das Entladeproblem löst!?

  • meine Ur Minikin, also V1, nimmt sich fast gar nichts im Standby, also nicht mit 5 klicks gesperrt.

    Mit vollen Akkus bis leer vergeht bei Nichtbenutzung bestimmt 1/2 Jahr bis die Akkus leer sind.

    Gesperrt kann ich nicht beurteilen, da ich das noch nie ausprobiert habe, sie ist immer an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!