Flash-e-Vapor

  • Na ich bin einfach total faul geworden was VD´s betrifft und nutze auch deshalb die FeV´s. Ein SQuape n Duro war ein geiler Verdampfer mit einem tollem Geschmack. Mir war er irgendwann einfach zu fummelig zu wickeln und dann die ganzen Dichtungen innerhalb der Kammer. Nö!

    Alleine eine LC zu schließen und die AFC einstellen ist mir viel zu viel gefummel.

    Habe gerade seit einigen Tagen mal wieder einen Expromizer aktiviert und nutze den nun. Sobald der jetzige Tank leer gedampft ist verschwindet der wieder im Bunker.

    Auf dem AT kommt wieder der FeV und ich muß außer befüllen nichts machen.

    Die einzigsten VD´s die ich sonst nutze sind ein Kayfun V5 und ein Siren 2. Total leicht zu bewatten und einfach in der Handhabung. Ansonsten nur FeV´s in verschiedenen Ausführungen.


    Habe wickeln durch bewatten ersetzt. Da ich sehr selten eine Coil wickel. Die halten bei mir viele viele Monate. Wie oben gesagt. Es muß einfach sein.

  • Hab mir gerade das Deck des Kronos angesehen und dachte: sieht ja annehmbar einfach aus, könnte was sein (ich mag den FeV u.A. auch, weil er so einfach ist)...dann habe ich mir die Explosionsdarstellung angesehen. Schon wieder vorbei, viel zu viele Teile 🤣🤣 - nix für mich.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Vom Flash her kann ich echt nicht meckern gibt auch in meinem Sortiment keinen RTA der hier annähernd rankommt. Das ist auch der Grund warum ich nicht aufgeben will, da ich zu dem genialen Flash den bestmöglichen Geschmack für den FEV herauskitzeln möchte. Wenn ihr sagt das die Wicklungen eigentlich passen, werde ich eher verschiedene Liquids testen, ob für mich ein das passende dabei ist. Möchte mich trotzdem nochmal bei allen für eure Tips bedanken und diese auch versuchen umzusetzen.

    Welche Dochte hast du denn drin? Die DLC Dochte oder eigene Meshröllchen? Wenn du noch die DLC Dochte drin hast, versuche es doch mal mit Meshröllchen. Ne Anleitung dafür gibt es im Forum. Das brachte wie gesagt bei mir den Durchbruch.

  • MRS Sippi Ne, es sind nicht merklich mehr Teile. Habe ja den FeV und Kronos - von der Alltagstauglichkeit sind beide gleich, vom Flash / Geschmack für mein Empfinden ebenfalls sehr identisch. Dampfe beide sehr gerne.

  • Seit dem ich meine Flashys habe, 1 ShenRay Clone und 1 Original 4.5s+,dampfe ich nichts anderes, Expromizer V5 ist noch als Ersatz da. Von der Bruni trenn ich mich gerade.

    Ich verwende meist einen Edelstahldraht, 3mm Imkerdraht V2A, ID auf 3mm, hab mit 2,5 begonnen, bilde mir ein dass der Geschmack a bisserl intensiver ist mit 3mm. So ca 8 Windungen auf ca 1 Ohm, und dampfe mit 16 Watt.

    Als ich mir die Dani SBS zugelegt habe, habe ich TC versucht. Und ich muss sagen: für mich ist es geschacklich deutlich intensiver geworden. Oben genannte Coils bei 220 Grad Celsius. Mit den Luftdüsen muss ich mich noch spielen und neue bestellen. Zurzeit hab ich die 1,2 und 1,4 mm verbaut.


    Was mich zurzeit beschäftigt ist die Frage, wie weit kann ich mit dem Nikotingehalt runter gehen um doch noch einen Throathit zu spüren. Mit wieviel Mg dampft ihr?


    Geschmacklich stimme ich meine Liquids wahrscheinlich auf den Flashy ab. Ein bisschen mehr oder weniger Aroma..so dass es mir passt.

  • Ich fühle mich aktuell mit 4 bis 4,5mg am wohlsten, strebe mittel- bis langfristig 3mg an. Allerdings dampfe ich den FeV auch ganz offen, teils mit 2x 1,8mm, teils noch größere Schrauben.

    TC und Coils mit 3mm ID sind für mich das Optimum im FeV.

  • wie weit kann ich mit dem Nikotingehalt runter gehen um doch noch einen Throathit zu spüren. Mit wieviel Mg dampft ihr?

    Kommt auf die Situation an, wenn ich abends dauernuckeln will nehme ich 9mg/ml bei 10-12 Watt.

    Wenn ich bei der arbeit nur kurz dampfen kann dann habe ich über 20mg/ml drin.


    Egal wie viel Nikotin im Liquid ist am Ende des Tages habe ich ca. 55mg Nikotin gedampft.

  • Vaping Dave

    Er ist nicht uninteressant, aber sieht mir eben doch etwas zu "umfangreich" aus - wobei ich da einfach etwas eigen bin...

    Wenn er mir mal für kleines Geld in die Hände fällt, würde ich ihn probieren - mich treibt ja nichts, bin zufrieden 😊

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Zur Zeit dampfe ich meinen FeV mit einer Luftschraube, der 1,2 mm Schraube. Im Augenblick ist noch eine Kanthalwicklung mit 3mm ID verbaut, werde aber die nächste mit Inowire oder SS verwenden und dann mit Replay. Für mich ist der ID von 3 mm optimal.

    Meine BB mit der ich Liquids anmische, ist zur Zeit noch 5 mg/ml (je nach Aroma dann ca 4,8 im Liquid). Die nächsten Liter BB sind schon angemischt und haben dann nur noch 4mg.

    Allerdings schmeckt nicht jedes Liquid in ihm optimal, aber wenn man DIY nutzt, kann man das Liquid gut anpassen.

  • CmYk


    Stimmt einerseits, aber andererseits kann man den Nikotinbedarf des Körpers auch senken.

    Ich dampfe jetzt bei ca 4.5 MG ( 1 Shot auf 50 ml) und dampfe die gleiche Menge wie früher mit 12mg. Da ich ja sowieso zu den Dauernucklern gehöre.😉


    Mein langfristiges Ziel wäre es soweit runter zu kommen dass ich nicht auf den Throathit verzichten muss aber so wenig wie möglich Nikotin benötige.

  • Hm...mir reicht es auch immer, wenn ich Throathit habe-ich habe MTL mit 5mg angefangen, jeweils in 1mg Schritten reduziert (jetzt bei 3) und keinen Mehrverbrauch.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Overdampfer kleiner Randfakt dazu: die reine Nikotinentwöhnung dauert ca 3 Tage, den Unterschied von 1mg merkst du tendenziell nicht oder nur minimal.

    Ich bin zuletzt von 2mg auf 0,8mg runter gegangen, das ging sehr gut wenn man das möchte und ggf mal 2-3 Tage die Tatsache aktzeptiert das der Körper etwas grummelt.
    nächste Stufe ist bspw 0,4mg wenn ich alles was ich aktuell angemischt habe Aufgebraucht habe....gehen tut das :D

  • CmYk Kopfsache in erster Linie, einige Menschen neigen etwas stärker zur Sucht als andere, da hilft dann nur Zähne zusammenbeißen und durchhalten, das geht recht zügig vorbei.

    Vll. den Hit mit Menthol oder Koolada ausgleichen bzw erzeugen?

  • So kurzes Update, habe den 4.5 nun mit 0.25 Imkerdraht ID 2.5 und 8 Windungen bei 12 Watt im Replaymodus laufen mit Meshdochten und muss sagen gefällt mir schonmal sehr gut.

    Den 4.5S+ hab ich nun mal mit einer 2x30+40 NI80 clapton mit 6 Windungen und größeren Luftschrauben gewickelt mit 17 Watt und Tabak Royal muss ich echt sagen Holla die Waldfett krasser Druck auf den Bronchien und geschmacklich auf sehr gutem Niveau :biggrin:. Dampf zwar alles nur mit 3 mg aber bei zweiter Wicklung musste ich mich nach ein paar Zügen mal kurz hinsetzen :rofl:. Dank eurer ganzen Tipps näher ich mich nun glaube ich dem gewünschten Ziel. :doppeldaumen:

    Tequila Sun[A]rise

  • @Kokki

    0,8 bzw 0,4? MTL? Ist da noch ein Throathit merkbar?

    Koffein hab ich mal versucht, brachte überhaupt nichts. Menthol und Koolada bringen auch was? Was wäre noch zu versuchen?

  • einfach eine Frage der Zeit ist, den FeV richtig kennenzulernen und zu lieben

    Also ich muss dem zustimmen. Ich habe von einen lieben Matrosen einen Clone geschenkt bekommen.....Ich wollte den FeV schon lange versuchen, habe mich aber nicht ran getraut.


    Ich muss aber wirklich sagen das ich nach dem zweiten mal wickeln echt begeistert bin von dem FeV...Hätte ich nie gedacht.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!