Flash-e-Vapor

  • Hallo Flashi-Nutzer

    Ich bin neu hier. In meinem Vorstellungsthread hab ich geschildert, dass ich seit kurzer Zeit Besitzer des „hässlichen Entlein“ Sp@rrow 😂 in der Größe 4.5S+ bin.


    Kurzum: ich bin sehr zufrieden.


    Folgende Fragen würde ich gern loswerden, seht es mir nach, ich bin erst seit kurzem auf der dunklen Seite 😂


    Mir wurde im Shop, wo ich den gekauft habe, geraten regelmäßig die Dichtungen, vor allem an der Base, an der Verdampferkammer und wenn ich den Tank auseinander nehme, zu schmieren. Tut es dafür auch normale 70/30 Base?


    Ich nutze die DLC Dochte. Ist es völlig egal, wie die drin sind? Klar, der Schlitz sollte zur Watte zeigen 😅 mir ist aber aufgefallen, dass man ja die Richtung ja verändern kann. Entweder der Länge nach zur Coil oder man dreht um 90 grad, dann zeigt der Schlitz Quer zur Watte. Versteht man was ich meine? Ist das Schnurz?

  • Hallo Leute, vielen Dank für euer schnelles Feedback.


    Genau, ich hab 70/30 Base und 50/50. Aber nicht einzeln. Der Freund eines Schwippschwagers meiner Cousine 9. Grades hatte sich vor Steuer gut mit base eingedeckt 😅 dachte mir zum schmieren wäre pures VG die beste Option, aber 70/30 sollte dann ja kein Beinbruch sein.


    Die Watte hab ich bei der ersten Verlegung auch in diesem S verlegt, seitdem aber nur die „moderne“ Variante kurz hinter den Schrauben angeschnitten. Klar, ein bisschen liquid ist unten, aber blubberte nichts. Geschmacklich konnte ich keinen Unterschied merken.

  • Kannst einfaches Liquid (egal welche Zusammensetzung) nehmen, ich nehme gar nichts, schmiere also nicht. Die meisten O-Ringe bekommen auch so Liquid ab, reicht.


    Wie die Dochte stehen ist total egal.


    Mit etwas Übung bleibt es in der Base trocken. Wichtig ist nach dem Feuern nachziehen, damit sich kein Kondenswasser bildet. Alles andere regelt die richtige Wattemenge. Zu wenig und es wird feucht unten, zu viel und es wird zu wenig an die Coil gefördert. Das hat man schnell raus.

  • Ist denn eigentlich konkretes Ausdünnen erforderlich? Ich nehme gern eher etwas mehr Watte, sodass die wirklich straff im Coil sitzt. Das macht geschmacklich am meisten her. Einige Male habe ich dann über den Schrauben etwas ausgedünnt, mal habe ich es gelassen. Nahm sich nicht so viel. Ich mach die Watte meist etwas fluffy nach dem abschneiden, das war’s dann aber auch. Manche schneiden oben etwas weg. Wie macht ihr‘s so?

  • Zum Schmieren der Dichtungen wurde hier ja schon alles gesagt.


    Ausdünnen der Watte kannst du getrost sein lassen. Ich mache das in keinem meiner Verdampfer. Der Flashi hat die Watte sowieso gern satt in der Wicklung. Also hinter den Schrauben abgeschnitten und etwas aufgeflufft. C'est tout.


    In welche Richtung die Schlitze zeigen hab ich mich noch nie geachtet. Dazu sind meine Augen zu schlecht. Wie sie jeweils zufällig zu stehen kommen. Alle meine Flashi's funktionieren jedenfalls seit Jahren problemlos. Scheint also keine Rolle zu spielen.

  • Danke für eure Tipps bzgl der Watte. Dann lieg ich ja gar nicht falsch 😊


    nobbi meinst du wegen der Schrauben an der Base? Ich hab zwar gesehen, dass man die nachkaufen kann, glücklicherweise hat mein alter Herr ein Keller voller Werkzeug, das reicht für 1 ganzen Wohnblock 😂

  • die schrauben anknallen bis zum geht nicht mehr ist eh ne sache, die es nicht braucht. egal bei welchem VD. *dozier* ^^

    in sachen watte dünne ich da gar nichts aus, da ich da meistens eh nur ne 2mm coil reinbastel, da ist die watte eh schon recht übersichtlich. am ende vllt auffluffen (ein wort mit vier F…herrlich) und das isses dann auch :)

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Seid ihr auch regelmäßig am Wattewechseln? Das ist sicher auch meinen süßen Liquids geschuldet, ich dampfe viel Dr. Kero, MaZa, Dinner Lady. Gerade bei den fruchtig süßen Sorten hab ich nach ~ 1 Tag einen merklichen Geschmacksabfall. Dass die Süßungsmittel nicht gerade Coil bzw. Wattefreundlich sind, hab ich schnell gesehen 😂


    Gilt je mehr Süsse, desto eher ist die Watte hin? Gibts demnach überhaupt fruchtige Aromen, die keine Coilkiller sind?


    Jetzt kommt bestimmt gleich die erste Abmahnung, weil ich einer der wenigen bin, der keine Tabakaromen dampft 😂

  • Jetzt kommt bestimmt gleich die erste Abmahnung, weil ich einer der wenigen bin, der keine Tabakaromen dampft 😂

    Keine Sorge, dafür gibt es keine Abmahnung. Und es gibt jede Menge Dampfer hier, die keine Tabakaromen dampfen.

    Eigentlich ist es uninteressant, was gedampft wird. Entscheidend ist, dass gedampft wird.

  • thebadass96

    Jou, regelmäßig alle 1-3 Wochen, je nach Nutzung und Laune. Süße Liquids setzen die Watte, je nachdem welcher Süßstoff verwendet wurde, schnell zu, das ist richtig.


    Dinner Lady Mint Tobacco mit halber Mischempfehlung, also aus eigentlich 60ml mache ich 120. Nach einem Tag schmeckt es bei mir gerade erst gut 😊


    Ich dampfe ca. 60ml pro Woche.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • hm....da mir in die fevs nur aromen von tom klark kommen (blauer rausch / dark menthol) wechsle ich so alle drei bis vier wochen mal die watte....wenn überhaupt ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!