Beiträge von thebadass96

    Danke für die Info. Macht’s eigentlich einen nennenswerten Unterschied, ob man die coil breit lässt oder zusammenschiebt, dass die Windungen aneinander bzw. nahezu aneinander sind? Spaced / micro coil heißt das glaube ich.

    Clapton ist raus, das erste mal den Draht selbst gewickelt und keine prebuilt coil benutzt.


    0,3mm Edelstahl runddraht, 7 Windungen bei 3mm ID. Komme bei 0,98 Ohm raus und betreibe das bei 12-13 Watt.



    Macht’s für den Flashi einen Unterschied ob man 2.5 ID nimmt oder 3ID? Je höher die Anzahl an Windungen, desto höher der Widerstand richtig?

    Nebelschreiter  Overdampfer dass die coil gebrochen sein könnte, kann also damit zusammen hängen, dass ich die zu lang ausgelüfteten habe, ja?


    Vorhin ist mir bei 5 Watt aufgefallen, dass ein paar Windungen blaue werden, aber nicht alle. Selbst beim rüberstreichen mit der Pinzette. Ich werd es mal bei dieser coil beobachten. Den tipp mit dem abschneiden einer Seite werde ich beachten. Trotzdem freu ich mich etwas auf den Inowire Draht. Da hatte ich eindeutige weniger halskratzen. Kp ob das am Edelstahl liegt oder nicht



    dampfer78 ah, dein Post kann es gewesen sein. Mir geht’s ähnlich. War vorher def nicht (Kanthal runddraht)

    Habe beim FeV auch schon so einiges durchprobiert: Kanthal Runddraht, Fine Fused Clapton oder auch einfachen SS-Draht. Mit SS-Rund-Draht schmeckte er mir zunächst am besten. Dann den Inowire 28 GA, der mir im FeV am besten gefällt. 0,8 Ohm und 13 Watt.

    ich knüpf mal daran an. Mir ist der clapton Draht nach ein paar Tagen abgeraucht. Keine Ahnung wieso. Ich hatte die versiffte watte rausgezogen, dabei hatte sich der Draht leicht verzogen. Hab ihn dann mit der Wickelhilfe neu ausgerichtet. Dann Dryburn, um die Reste weg zu brennen und schwupps war der Draht gebrochen. Vielleicht war ich zu grobmotorisch beim ausrichten. Ich hab ein neuen eingesetzt. Ist ein VandyVape SS316L fused clapton 2.6ID 1.03 Ohm. Hier mal meine Wicklung.




    Nicht den Kopf abreißen, ich bin ja fast noch Jungfräulich. Das war mein zweites Mal 😅


    Ich hatte vorher Kanthal Runddraht mit 11 Watt hat der guten Geschmack gemacht. Den hier betreibe ich mit 14/15 Watt. Ich denke da geht noch oben mehr raus, da ich den Flashi aber gern Straff nutze und eine 1.1mm Schraube drin habe, wird mir das über 15 Watt zu warm.


    Ich kaufe mir mal den Innowire 28ga (0,32ID) richtig?


    vielleicht Bilde ich mir das ein, ich meine das hier auch mal gelesen zu haben - es kratzt mit dem clapton mehr im Hals. Nicht das Nikotin mäßige Kratzen, eher so dezent Halsschmerz-Kratzen 😅

    Ich wollte eigentlich gar kein so ein großes Fass auf machen. Bitte seht es mir nach. Das war auch gar nicht mit der Intention gemeint „der Flashi ist am besten, basta“


    Es ging mir eher um die Schlagwörter, für die der Flashi immer gelobt wird „einfach, robust, zuverlässig, qualitativ gutes Produkt“. Mir ist ja bekannt, dass der Flashi nicht unbedingt als „Geschmacks-VD-Nr.1“ bekannt ist, sondern eher wegen seines Gesamtpakets. Meine Frage war also eher der Natur, wo die Verdampfer, die dem Flashi im allgemeinen in Sachen Geschmack überlegen sind, ihre Baustellen haben. Mein Gedanke war nämlich, die müssen alle so top Verarbeitet sein, schließlich sind sie alle „so teuer“.

    Overdampfer hab fast befürchtet, dass es dafür der falsche Thread wäre. Ging mir vor allem darum, ob ihr beim Flashi sowas vermisst, was es zB beim Kayfun gibt zB LC. durch den Aufbau ist sie ja per se nicht nötig, bzw eigentlich ist es ja eine nur nicht einstellbare LC. Mit AFC meinte ich vor allem die VD, wo man in the Fly mittels Ring zB einstellen kann.


    Ich war nur etwas verwundert, dass gerade der Flashi so enorm gelobt wird im Hinblick auf die Verarbeitung, da es ja doch einige hochpreisige Hersteller gibt, wo man dieses Lob nicht ganz so auf dem Niveau hört.



    Vape-O-Maniker Jünger war sicherlich das falsche Wort. Überzeugte Nutzer hätte es eher getroffen 😂

    Was mich echt interessiert ist, ob ihr eingefleischten FeV jünger auch andere High-End Verdampfer kennt/benutzt. Kayfun X oder Taifun GTR sind ja auch gängig oder StattQualm. Der Taifun ist ja auch in DE gefertigt. Wie findet ihr da die Qualität so im Vergleich? Geschmacklich liest man ja oft, dass der GTR auch stramm ist. Ich finde optisch wirkt der GTR nicht ganz so schön vom Verarbeitungsniveau. Der FEV hat viele dieser Features wie AFC/LC nicht. Irgendwie kommt er auch ohne aus. Misst ihr das trotzdem manchmal?

    Bam kann ich dir leider nicht sagen. Hatte man mir einfach eingebaut als Entgegenkommen für das kleine Problem mit dem Pol. Meine Wicklung musste ja runter. Ist ein clapton. Bis 18 Watt darf der hat man mir gesagt.

    Bam je mehr Watte im coil ist, desto weniger knistert es? Kann ich das daraus schlussfolgern?


    Ich hab den fused clapton jetzt mit 14 Watt getestet. Es ist schon tendenziell wärmer als mit meinem runddraht bei 10-11 Watt. Ich denke ich lass diesen mal noch ein paar Wochen drin würde aber, je nach dem wie der mir bei den anderen liquids taugt, auf den normalen 316SSL von VandyVape umsteigen. Den hab ich zuletzt genutzt. Den fand ich klasse.

    Hab heute noch mal die Profis aus dem Shop rüber gucken lassen. Der Pluspol war noch festzuschrauben also alles easy 👌


    Ich hab bislang normalen Runddraht gehabt und habe heute mal einen Vergleich zu einem clapton Draht ziehen können. Diese „knistern“ viel mehr. Woran liegt das? Wie man die coil platziert oder am Draht selbst? Mein runddraht ist still und so ein Clapton fühlt sich an wie kleine Explosionen 😅

    Als mir das aufgefallen ist und ich das letzte bisschen Draht raus hatte, hab ich die Schraube noch mal rein geschraubt, handfest. Dabei hat sich der Pol auch wieder fest gezogen. Beim einsetzen der nächsten coil, hielt das ganze dann auch. Jetzt kann ich da schrauben wie ich will, unten bewegt sich nix mehr. Also kein Grund zur Sorge, ja?

    rollerfahrer vielen dank für deine Erläuterung. Dann bin ich beruhigt. Da sich noch ein bisschen liquid auf der base befand und der Pluspol halb ab war dachte ich „neeeeeeeeinnnnnn, nicht dass das sich die plörre jetzt drin sammelt 😅“

    Hallo Jungs & Mädels,


    Ich hab gestern mal eine Coil aus Edelstahl eingebaut, wird ja hier gern empfohlen. Hatte vorher Kanthal. Mir ist beim entfernen der alten coil aber irgendwie anscheinend ein Missgeschick unterlaufen 🤷🏼‍♂️


    Ich hatte zuerst die Schraube der Seite gelöst, wo nicht der (ich schätz mal das ist der Isolator) ist. Bei der anderen Polschraube danach hab ich gedreht und gedreht. Die Schraube löste sich aber gar nicht, sondern das alles inkl Isolator löste sich vom

    Boden des wickeldecks

    .



    Hab’s dann noch mal vorsichtig rein gedreht, den Draht angeknipst, dann lies sich die Schraube auch ganz normal lösen, ohne dass der Isolator weg vom Boden des wickeldecks war. Das sollte doch gar nicht passieren oder? Ist doch verklebt ?! Beim einsetzen war alles gut, funktioniert auch alles soweit. Kein USB, kein nichts gemacht. Hab die base höchstens mal mit einer leicht! feuchten Zahnbürste sauber gemacht

    Diesmal alles supi, keine Flüssigkeit in der base/nichts aus der AF.





    Selbst die VD-Kammer ist trocken. Also hab ich ja nichts weltbewegendes falsch gemacht. Danke für eure Tipps


    schmocke bilder müssten jetzt endlich hübsch im Post sein 😂

    schmocke ich hab deine Anleitung, mit den viel schöner eingefügten Bildern zu Herzen genommen. Vielen lieben Dank!


    rollerfahrer wo ist mein fehler, wenn die äußere Windung zu weit absteht? Hätte ich die Beinchen enger um die Schrauben ziehen müssen? Oder gar weniger damit dann bei der letzten Windung nicht so ein Zug drauf ist?

    Hallo Leute,

    Anbei mal meine 1. eigene Wicklung, wo ich von vorn bis hinten selbst ran musste. Es is sicher kein so schönes Exemplar geworden wie die von euch gezeigten.

    Bisher sifft nichts. Base bleibt trocken. Watte recht stramm durchgezogen, der coil hat sich gerade so noch nicht bewegt.


    Anbei ein paar Bilder. Wie beurteilt ihr meine Arbeit?