Moka RTA von Ennequadro Mods

  • Heute ist auch der Moka Lite bei mir eingezogen.

    Gleich mal mit einer 2x32ga + 40GA NI80 Fused Clapton auf 1,2 ohm gewickelt.

    Mit dem 1.2mm Pin. Als erstes die Watte im Bogen in die Taschen gelegt, irgendwie nicht so ganz optimal danach wie beim FEV einfach am Ende abgeschnitten.

    Gefüllt mit Marillenknödel und der Geschmack ist sehr differenziert und er bringt die Süße sehr gut rüber. Befüllung alles problemlos und vom Zug her perfekt.

    Aber er wird schnell warm bei 18 Watt :biggrin: was aber noch ok ist, jedoch pfeift er :kopfkratz: . Hat hier jemand einen Tip für mich.

    Gefällt mir aber bis jetzt sehr sehr gut.

    Tequila Sun[A]rise

  • Margok79

    Jup hab ich hatte ich bei meinem auch anscheinend sind bei ein paar teilen kleine graten oder dergleichen in den pins entweder du nimmst eine mini draht bürste und fährst mal anständig durch die pins oder einen passenden bohrer den du aber per Hand ohne Maschine durch den pin drehst so konnte ich bei meinen das lästige pfeifen beseitigen :doppeldaumen:

  • Devil01 gerade den Pin rausgeschraubt, was wieder mal ein riesen Pluspunkt ist ohne an die Coil zu müssen.

    Dann mit so einer Coil Reinigungsbürste und einem dünngezwibelten Zewa bearbeitet und siehe da das pfeifen ist weg :dance2: .

    Besten Dank für den Tip. :doppeldaumen:

    Tequila Sun[A]rise

  • Ich habe mit dem Moka so ein kleines Problem ... vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Ich dampfe den Moka total gerne und darum triggert mich das Thema unwahrscheinlich.


    Seitdem ich den VD habe, bildet sich zwischen Verdampferboden und Akkuträger 510er immer ein Liquidring.


    Der Moka sifft nicht aus der Airflow.


    Egal wie ich die Watte verlege (S-Form oder Jedelsky - Style).

    Die Kammer ist nicht überflutet, also kann es an der Wattemenge auch nicht liegen.


    Ich habe den Moka schon mehrmals auseinander genommen, kann aber die Ursache nicht herausfinden.


    Die Vermutung, die ich habe, ist dass sich das Liquid zwischen Kammeraußenwand und dem Sockel herausdrückt.

    O-Ringe habe ich noch nicht gewechselt.


    Das steht noch aus.


    Kennt Ihr die Thematik oder bin ich DER Moka Nutzer, der den Verdampfer nicht im Griff hat?

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • MTL Junky ich hatte das erst einmal mit dem Originalen. Der Klon vorher, hatte das öfter...

    Beim Originalen habe ich von unten die Airflow Pin und die zwei Kreuzschlitz nochmal festgezogen. Seitdem furztrocken.

    Nach dem Befüllen wische ich immer rundum, obwohl trocken. Gewickelt wird nicht auf dem Akkuträger sondern auf einem Ohmtab.

    Kann mir nur vorstellen, wenn alles dicht ist, das beim Wickeln auf dem Akkuträger dann eventuell seitlich etwas rausgedrückt wird beim Aufstecken der Kammer auf das Deck. Eventuell läuft dann seitlich etwas drunter...

    Wie gesagt ich wickel auf dem Ohmtab und beim Entfernen wische ich dann rundum nochmals ab bevor ich ihn auf den Akkuträger schraube.

  • OSMTL


    ich wickel grundsätzlich auf einem separaten Wickelsockel und gehe genau so vor wie Du - nach dem Wickeln wische ich den Verdampfer immer ordentlich ab.


    Ich habe die Schrauben wirklich sehr fest gezogen.


    Ich bin da echt ein bisschen ratlos ... ich werde ihn heute Abend noch einmal komplett auseinanderbauen ... wäre echt sehr schade, wenn der Moka in die Kiste der Schande landen müsste ...

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • MTL Junky ok dann sollte es passen. Wenn es ein Originaler ist würde ich mal Ennequadro anschreiben und das Problem schildern. Über WhatsApp ist Giorgio da sehr hilfsbereit. Viel Geld für den Bunker.....

    Bei mir läuft er Problemlos und ist mittlerweile mein Liebling.

    Falls es ein Klon ist... Wie gesagt, mein Klon war auch nicht optimal....

  • OSMTL

    Der Moka ist ein Original. Tatsächlich habe ich schon mit dem Gedanken gespielt mal Patrick\ Pipeline zu kontaktieren, da ich ihn bei ihm, online, gekauft habe.


    Ennequadro zu kontaktieren wäre auch eine Option von der ich ungern gebrauch mache … denn ich habe überhaupt keine Lust noch weiter — eventuell Versandkosten— zu tragen, damit er funktioniert … da kommt er eher in die Kiste und ich werde nie mehr etwas vom Hersteller kaufen.


    Sollte der Verdampfer heute Abend trotz dem erneuten auseinander bauen und O-Ring Wechsel weiterhin das Problem haben und mir Patrick auch nicht weiterhelfen kann, ist sein Schicksal besiegelt.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • MTL Junky kann ich verstehen. Hab da auch nie Bock drauf Zeit zu investieren! Wenn es nervt, weg mit.

    Nur schade, da das Teil echt gut ist. Ich habe mit Ennequadro echt gute Erfahrungen (Moka, B22, Hybridge). Alles top!

    Wäre schön wenn Patrick dir helfen kann!

  • Tja, sieht nicht gut aus für den Kollegen Moka. Sockel auseinander genommen, Schrauben so fest wie möglich angezogen und Ö-Ringe getauscht.


    Ich schreibe am Montag Patrick an, vielleicht hat er noch eine Idee.


    Falls nein, kann ich ihm gleich sagen, dass ich den bestellten Kuma Lite zurücksende und von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache.


    Tut mir dann zwar sehr leid, aber das Thema Ennequadro hat sich dann für mich erledigt.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Vermutlich wird Patrick dir einen anderen zusenden, da er dich nicht als Kunden verlieren möchte.

    Den "alten" müsstest du dann aber an ihn senden, damit er es mit dem Hersteller abrechnen kann.

    Evtl. geht es auch, wenn du ihn in MG im Shop abgibst. (vermute aber nicht)

    Fragen kannst du ja

  • gerau

    Als Kunden verliert mich Pipeline nicht nur Ennequadro sind für mich dann halt kein Thema mehr…

    Für den Preis kann ich intakte Ware erwarten …

    Ist halt sehr schade; da ich den Moka geschmacklich sehr gut finde …

    Ich warte einfach mal ab was da von Patrick für Vorschläge kommen.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Naaaja, ordentliche Ware erwartet man ja immer. Höre ich aber auch das erste Mal bei Ennequadro. Ich würde erstmal warten, was Pipeline sagt, bevor ich hier direkt den Hersteller verteufele. Ich habe auch schon mehrere Produkte besessen und besitze den Moka, der bei mir auch keinerlei Probleme macht. Jeder Hersteller hat mal ein Montagsauto, völlig normal, dass das mal vorkommt.

  • Wer verteufelt hier denn den Hersteller? Bitte richtig lesen!

    Was habe ich denn geschrieben. Genau richtig, dass ich erstmal auf Pipelines Antwort warte.


    Und auch wenn es normal ist oder nicht, dass jeder Hersteller mal ein Montagsgerät herstellt, kann ich doch, falls es keine Lösung geben sollte, welche für mich akzeptabel ist, entscheiden wie ich damit umgehe …

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Update:
    da mir heute der Geduldsfaden gerissen ist und ich quasi im 1/4 Stunden-Takt den Verdampfer vom Mod schrauben konnte und wischen musste, habe ich den Moka erneut komplett auseinander genommen, gereinigt und alle Schrauben so fest wie möglich angezogen, O-Ringe getauscht und sogar das Tankglas gewechselt.


    Und siehe da ... echt geil ... wie gehabt im 1/4 Stunden-Takt.
    Wie ich schon vorher geschrieben hatte, es sifft nichts durch die Airflow und die Innenkammer ist furztrocken ...


    Ich habe Patrick angeschrieben, der so nett war, Gorgio (Ennequadro Mods) zu informieren.

    Der hat alle die oben ausgeführten Aktionen abgefragt.
    Da das alles bisher nicht erfolgreich war vermutet er, dass irgendetwas mit dem Isolator in der Mittelkammer nicht in Ordnung ist.
    Gleichzeitig erwähnte er wohl gegenüber Patrick, dass es eventuell passieren kann, dass sich Kondens an der Schlitzschraube sammeln kann.

    Verstehe ich durchaus ... nur bei mir sammelt es sich ein bisschen häufig.

    Ich habe den Moka jetzt zum 5 Mal auseinander genommen und wieder zusammengeschustert ... ich warte jetzt mal bis morgen früh ab.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • MTL Junky

    Ich schraube meinen Vd zwar nicht so oft ab das ich jetzt sagen könnte das es wirklich nach sehr kurzer Zeit sich das Liquid sammelt darum ist hier auch anscheinend etwas mehr Liquid aber anscheinend ist das Phänomen bei mir auch präsent. Ich wische den VD und die Box auch nach jedem Befüllen gründlich ab darum war ich jetzt erstaunt das sich hier so viel Liquid sammelte. Wenn du eventuell eine Lösung hast dafür dann gib bitte bescheid :doppeldaumen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!