Ist Sucralose schädlich?

  • Im alten Board gab es einen Thread dazu, hier haben wir irgendwie noch nicht darüber gesprochen, ich finde es aber nicht verkehrt, wenn es hier auch Erwähnung findet.


    In vielen Liquids / Aromen kommt Sucralose (E 955) als Süßungsmittel zur Geltung und bisher ist noch nicht wirklich erforscht, ob es nun schädlich oder gar gefährlich für uns Dampfer ist.


    Bei der Erhitzung über 120° C können unter Umständen Dioxine freigesetzt werden, die man sich dann in die Lunge zieht.


    Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwelche Analysen gab, die da gestartet werden sollten? Dampf-Verbände, Prof. Bernd Mayer?!


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Prof. Mayer hatte sich auch dazu geäußert und bis auf weiteres davon abgeraten Sucralose in E-Liquids zu verwenden.


    Kennt denn irgendjemand den aktuellen Stand der Dinge?


    Kleine Ergänzung:


  • Ich meine mich zu erinnern, dass eine kritische Menge erreicht werden muss bei der Verdampfung, so dass es Gesundheitlich wirklich schädigend ist. Diese Menge ist aber in unseren Liquids nicht darstellbar.


    Fakt ist: Ich bekomme von dem Zeug immer Heißhunger. Also ja, wenn ich dann deswegen eine Packung Schokolade am Tag wegschredder, ist es sicherlich irgendwann gesundheitsschädlich.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Bei u.a. Toastbrot entstehen ja auch Acrylamide, die ebenfalls stark im Verdacht stehen krebserregend zu sein (plus Erbgutverändernd).


    Gab da vor vielen Jahren mal Berichte darüber, da wurde auch dringend dazu geraten, bei geringeren Temperaturen zu backen/garen/frittieren.

  • Ich hab gerne Sucralose im Liquid und glaube nicht das ich irgendwann an der Sucralose in meinem Liquid sterben werde.


    Da ist es wahrscheinlicher das ich auf der A5 bleibe oder n Herzinfarkt bekomme.


    Neotam ist auch noch eine Alternative, wobei die Süße von Neotam eine andere ist als die von Sucralose. Evtl. kann da aber jemand von VAPICON was dazu sagen.

  • Neotam ist Hitzestabil, von daher wäre es vorzuziehen. Allerdings scheint es vielen nicht so zu schmecken. Habe auch schon mitbekommen, dass manche eine Mischung aus Sucralose und Neotam nutzen, was dann besser sein soll. Ich kann hier aber keine eigene Erfahrung wiedergeben.

    Ich für meinen Teil habe entschieden, Sucralose in geringen Dosierungen zu nutzen. Im Vergleich zu üblichen Longfills dürfte das deutlich weniger sein.

  • Sucralose steht ja schon lange im Schußfeld. Ab Temperatur xY passiert dies, aber Temperatur YZ jenes... Das Dampfen nicht unbedingt Gesund ist,

    wissen wohl alle hier... Einige Hersteller von fertig Aromen haben mit Neotam rum experimentiert. Ob das nun DIE LÖSUNG ist...?

    Vor allem muss man auch drauf achten WER da Studien raushaut. Wenn es Tabak oder Pharma Industrie sind, kannst du auch BILD lesen... :biggrin:

    Und Medien sind mit Ihren Schreckens Nachrichten auch nicht besser...

    Mir ist es angesichts der Tatsache, was wir alle für Stoffe aufnehmen, ziehmlich egal woran ich Sterbe, Sucralose ist es bestimmt nicht... paar Chlorverbindungen am morgen was macht das schon? Geh nach draußen und fahr zur Arbeit, das ist giftiger als 12 stunden dauer dampfen... :lach:

  • Wie bei allem gilt, die Menge macht es aus. Wenn die Brösel der verkrusteten Coils anfangen in denLunge zu rasseln, wars zu viel Sucralose.


    Bei den geringen Mengen unserer Liquids/Aromen würde ich mir keine Gedanken machen. Menthol höher dosiert ist auch nicht Gesund! Blutdruck, Herz usw…..

    Triacetin ebenfalls nicht gesund, wird bei einigen Aromen benötigt, da mit PG keine Lösbarkeit / Vermengung gegeben ist.


    Unterm Strich sind unsere Aromen zu 98% ohnehin chemisch.

  • Wenn die Brösel der verkrusteten Coils anfangen in denLunge zu rasseln

    Das ist eine Drip Hacks Referenz! ^^


    Ich versuche Sucralose so weit es geht wegzulassen, aber ganz ohne geht nicht.

    Ist wie wenn man versucht Kalorien zu sparen, indem man das Salat Dressing weglässt, funktioniert, ist aber übelst scheiße.

    Daher weniger nehmen und genießen.

  • Also ich versuche mittlerweile möglichst auf Liquids zu verzichten die Sucralose enthalten. Im Moment habe ich eigentlich nur noch das Dinner Lady Lemon Tart das Sucralose enthält. Als alter Chemiker war ich tatsächlich etwas schockiert als ich zum ersten mal die Strukturformel von Sucralose gesehen habe. Es handelt sich hierbei um ein Zuckermolekül bei dem mehrere -OH Gruppen durch Chlor ersetzt wurden. Jeder der sich etwas mit organischer Chemie beschäftigt weiß, dass halogenorganische Verbindungen (https://de.wikipedia.org/wiki/Halogenkohlenwasserstoffe) in der Regel nicht besonders gesund sind. Auch wenn Sucralose selbst unschädlich ist, kann man sich eigentlich sicher sein, dass da bei Zersetzung nichts gesundes rauskommen kann. Als das Thema akut war hat Prof. Mayer auch tatsächlich davon abgeraten Sucralose in Liquids zu verwenden. Von den in Auftrag gegebenen Studien hat man leider nie wieder was gehört, es gab nur irgendwelche geleakten vorläufigen Ergebnisse. Ich vermute die Ergebnisse waren eher ernüchternd und man hat das in der Schublade verschwinden lassen

  • Das Dampfen nicht unbedingt Gesund ist,

    wissen wohl alle hier

    Nö, ich nicht! Ist es denn ungesund?


    Stand ist, dass ab ca. 1% Sucralose im Liquid Schadstoffe entstehen, die in der Menge nicht mehr unbedenklich sind. Die üblich Konzentration von Sucralose in Liquids liegt bei 0.15% bis maximal 0.2% (selten, bei ekelhaft übersüßen Liquids). Liquids mit 1% sind ungenießbar.

  • Fakt ist: Ich bekomme von dem Zeug immer Heißhunger. Also ja, wenn ich dann deswegen eine Packung Schokolade am Tag wegschredder, ist es sicherlich irgendwann gesundheitsschädlich.

    Wenn du Liquids, die damit gemischt sind dampfst?


    Ich habe letztens gelesen, dass es im Gegensatz zu anderen untersuchten Zuckerersatzstoffen, die Insulinresistenz erhöht, also nicht gerade für Diabetiker geeignet ist.


    Nö, ich nicht! Ist es denn ungesund?



    Das hört sich jetzt aber ein wenig kindisch an.

    Wenn man durch die eigene Erfahrung weiß, dass Dampfen gesünder ist als Rauchen, dann weiß man genauso, dass Luft atmen gesünder ist als Dampfliquids einzuatmen.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • PepeCyB Soweit ich mich erinnere waren das die (vorläufigen?) Ergebnisse einer der Studien. Es gab aber m.E. zwei und ich glaube die zweite hatte etwas andere Ergebnisse. Wie gesagt, alles keine finalen Ergebnisse. Oder hat jemand die ganzen Studien mal gesehen? Mich wundert es ehrlich gesagt, dass so etwas wie Sucralose überhaupt jemals zugelassen wurde. Auch in Lebensmitteln finde ich das problematisch. Würde mich nicht wundern wenn Leute auf die Idee kommen mit Süßstoffen auf Sucralose Basis zu backen, das kann dann auch fiese Zersetzungsprodukte geben

  • Stand ist, dass ab ca. 1% Sucralose im Liquid Schadstoffe entstehen, die in der Menge nicht mehr unbedenklich sind. [...] Liquids mit 1% sind ungenießbar.

    Ich vermute, das ist eher unter der Nachweisgrenze, weil die chemischen Reaktionen mit Chlor gewissen Wahrscheinlichkeiten unterliegen. "Unbedenklich" ist in diesem Fall der verkehrte Begriff. Die Lottospieler unter uns sollten vom Konsum absehen.


    Für mich ist das schon in geringsten Dosen nicht genießbar, von daher ist eine Liste sucralosehaltiger Liquids sehr hilfreich für mich persönlich. ;)

  • Ich habe letztens gelesen, dass es im Gegensatz zu anderen untersuchten Zuckerersatzstoffen, die Insulinresistenz erhöht, also nicht gerade für Diabetiker geeignet ist.

    Nö... das wird zwar so kolportiert, weil es eine "Kokelstudie" dazu gibt (neee... keine Studie zum Dampfen, sondern eine Studie, die ähnlich wie die Kokelstudien beim Dampfen, mit unpassenden Parametern arbeitet, um ein bestimmtes, möglichst ungünstiges Ergebnis zu erzielen).


    DDP: Kann ich mich „dick“ dampfen?



    Es gab aber m.E. zwei und ich glaube die zweite hatte etwas andere Ergebnisse.

    Die zweite Studie hat Schadstoffe über den Grenzwerten gefunden... das stimmt... allerdings haben die auch nur Flüssigkeiten mit 1% und 2% untersucht... also weit oberhalb der üblichen Menge in handelsüblichen Liquids.


    Würde mich nicht wundern wenn Leute auf die Idee kommen mit Süßstoffen auf Sucralose Basis zu backen, das kann dann auch fiese Zersetzungsprodukte geben

    Es gibt etliche Backmischungen im Handel, die Sucralose enthalten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!