Aroma Verbot

  • Hallo,

    stelle mal die Frage zu dem Thema Aroma Verbot. So wie ihr sicher auch verfoge ich die Presse bzw Meldungen zum Theme Aroma Verbot. Nun lass ich das es wohl zum Oktober dieses Jahres dazu kommen wird. :facepalm:


    Vieleicht eine Blöde Frage. Aber welche Aromen sind damit genau gemeint? Heisst das in Zukunft für uns das wir auf Lebensmittel Aromen zurückgreifen müssen weil alle anderen Aromen vom Markt sind? Von diesen Lebensmittel Aromen habe ich keinen Plan. Frage mich auch was von denen den Dampfbar ist? Würde mich freuen wenn mir jemand von euch dieses Beantworten kann. Danke schön und einen schönen Sonntag euch :winke:

  • stelle mal die Frage zu dem Thema Aroma Verbot. So wie ihr sicher auch verfoge ich die Presse bzw Meldungen zum Theme Aroma Verbot.

    Benutzt du Tabakerhitzer?

    Alles andere ist doch nicht betroffen, oder?

  • Das ist leider auch richtig .... Gummiboot

    ABÄR - zum einen brauche ich das eh nur für den Joghurt, zum anderen werde ich nicht so alt dass ich hier alles aufbrauchen könnte!

    :biggrin:

  • Benutzt du Tabakerhitzer?

    Alles andere ist doch nicht betroffen, oder?

    Da fängt es bei mir eigentlich schon an. Was ist nun ein Tabakerhitzer? Also ich Dampfe zur Zeit mit dem Arcana 22. Für mich ist das auch ein Tabakerhitzer. :kopfkratz:

  • Im Tabakerhitzer, wie zum Beispiel Iqos, wird richtiger Tabak erhitzt, nicht verbrannt wie in einer Zigarette. Bei der eZigarette wird eine Flüssigkeit erhitzt und Du atmest den Dampf ein.

    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • dM1967

    Ein potentielles Aromen Verbot für E-Zigaretten hätte zur Folge, dass nur noch Tabakaromen und ggfs. Menthol in fertigen Liquids enthalten sein dürften. Zudem ist durchaus vorstellbar, dass jegliche Aromen zum Selbstmischen bzw. Auffüllen mit Basis (Longfills etc.) dann nicht mehr erlaubt wären (außer Tabakkompositionen) und nicht mehr in Dampferläden erhältlich wären.


    Aber, alle unsere Aromen (und natürlich auch die ganzen verschiedenen Kompositionen) bestehen letztlich aus den Trägerstoffen PG und ggfs. H2O, sowie Lebensmittelaromen, die ihrerseits in PG und/oder H2O Basis gelöst sind.


    Ergo gäbe es zwar keine fancy Kompositionen mehr, sondern man müsste sich im Lebensmittelaromen Handel umtun - jedoch entstünde Tabaksteuer, sobald man sich daraus Liquid für's Dampfen herstellte...

  • Wobei der Vollständigkeit halber erwähnt werden muss, dass sich nicht alle Lebensmittelaromen zum dampfen eignen. Da heißt es schon aufzupassen auf Bestandteile wie Zucker, fettige Öle oder andere Inhaltsstoffe. Sonst landen wir wie in den USA in einer Evalisituation, wo gepanschte Liquids zu Gesundheitsschäden und Todesfällen geführt haben.

  • Ja, das ist richtig. Backaromen, zuckerhaltige Aromen, auf Ölen und Fetten basierende Aromen sind nicht für's Dampfen geeignet (und vermutlich noch einige andere). Aber, da weltweit vielleicht ne handvoll oder zwei Hersteller Aromen anbieten, die alle Liquidhersteller (und Longfillhersteller sowie Dampfaromen Hersteller) für ihre Kompositionen nutzen, würde man fündig, falls es hart auf hart kommt...


    Dennoch sehe ich jetzt schon die Schlagzeilen vor mir, wenn Unbedarfte gefährliche Liquids privat anmischen und übelste Krankheiten davon bekommen... Shoutouts an alle Politiker*innen, die durch ihre scheinheiligen Regularien dazu beitragen!

  • Es gab schonmal solche Ansätze vor Jahren. Ich denke da an Menthol in Pyros. Ein Ausweg war, Menthol in "knick elementen" im Filter einzubauen. Gibt es noch heute aus Polen zu kaufen. z.b. Lucky Strike.


    Zu unserem Problem wird das zumindest vorerst nicht werden und wenn, wer will denn das Kontrollieren? Die sind eh unterbesetzt und haben besseres zu erledigen. Kaffee Kochen z.b. und nun noch 1001 Päckchen Kontrollieren...^^

  • In Sachen Mentholaroma für Tabak gibt's ganz legale Möglichkeiten, auch hierzulande: so Pappblättchen, die in Menthol getränkt wurden und die man in die Kippen Schachtel oder den Tabak Beutel legt für ne Weile, Drehfilter, die Menthol enthalten usw. Alles lachhafte Versuche, den Menschen vorzuschreiben, wie sie sich zu verhalten haben. Beim Dampfen wird es nicht anders laufen - trotzdem stinkt die ganze Geld- und Lobby Scheiße zum Himmel!

  • Man müsste erstmal die genaue Ausgestaltung eines Aromaverbots kennen. Vielleicht wäre es nämlich dann auch noch möglich in anderen Ländern Aromen zu kaufen, z.b. in Frankreich, UK, Italien, Polen, Österreich, Schweiz,... wenn man dort Urlaub macht. Zur Zeit darf man ja 1l an Dampfflüssigkeiten mitbringen. Wenn man sich da auf Aromen beschränkt, sollte man eine zeitlang damit auskommen.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • Heisst das in Zukunft für uns das wir auf Lebensmittel Aromen zurückgreifen müssen weil alle anderen Aromen vom Markt sind? Von diesen Lebensmittel Aromen habe ich keinen Plan.

    Die dampfst du jetzt auch schon. Die Liquidhersteller mischen die nur zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!