• Hab da noch mal ne frage wegen der Base. Bisher hatte ich immer 50/50. Hatte jetzt aber bei Youtube nen Video gesehen, wo es hieß das 70/30 nicht so in Hals kratzen würde. Dampfen tu ich eh nur süße Sachen. Und es wurde gesagt auch die heutigen MTL Verdampfer haben keine Probleme mehr mit 70/30 wegen nachfluss.


    Welche Base ist denn nun besser? Ich mag Kratzen im Hals nicht so gern.

  • Da gibt es kein besser oder schlechter in Hinsicht auf das Mischverhältnis.

    Probieren geht über studieren. Teste einfach, was dir am besten schmeckt oder am bekömmlichsten für dich ist. Kostet ja im Moment noch nicht die Welt.

    Es gibt auch Dampfer, die vertragen PG nicht und dampfen daher mit extrem hohen VG-Anteil.

    Ist zudem für mich auch eine Sache der Jahreszeit. PG ist dünnflüssiger als VG und ich gehe daher in den kalten Jahreszeiten mit einem höheren PG-Anteil an den Start. Im Sommer darf es dagegen ruhig mal eine 80/20 Mischung sein.

  • Du musst es probieren. Ich hatte das Gefühl, dass mir 70/30 die Bronchien zu macht und bin wieder auf 50/50 gegangen.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • PG ist der Geschmacksträger, VG sorgt für dicke Wolken, just saying...


    Mit anderen Worten: Mehr VG Anteil benötigt auch mehr Aromenanteil

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Je nachdem, wie Du mischt, hat das Resultat bei 30(70er dann ohnehin einen höheren PG-Anteil. Ich bin ja meistens faul und fülle die (berechnete) Menge Aroma dann einfach mit Base auf. Da die Aromen ja PG als Trägerstoff verwenden, ist bei 30/70er mit 3mg Nik der PG-Anteil am Ende dann natürlich höher als 30% (und entsprechend der Nik-Anteil etwas niedriger als 3 mg).


    Ansonsten: Einfach ausprobieren. Mich selbst kitzelt es bei zu viel PG in der Nase, drum verwende ich zumeist 30/70er, aber dass man allzu viel VG auf den Bronchien spürt, hab ich auch schon erlebt.

  • Liquids mit hoher Viskosität stellen eher ein Problem bei Verdampfern mit Fertigcoils da, denn bei Selbstwicklern.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Vor einigen Jahren dampfte ich noch VG-lastig: Nikotin und Aroma auf PG-Basis aufgefüllt mit Glycerin, so war ich bei einem VG-Gehalt von weit über 80%. Irgendwie vertrug ich damals PG nicht so gut, kann aber auch daran liegen, dass ich direkt auf Lunge dampfte.

    Dann wechselte ich zurück auf MTL, weil mir DL nicht das gewohnte Zuggefühl von den Fluppen gab, und mischte später meine Liquids im 50/50er Verhältnis. Sie schmecken zwar nicht mehr so pappsüß (leck mal einen Tropfen Glycerin), dafür brauchen die Fenster im Innenbereich meiner Wohnung und meines Autos nicht mehr so oft eine Reinigung, es bildet sich weniger Schleim in meinen Bronchien und ich kann wenigstens die Hälfte an Aroma sparen.
    Ah, und Nachflussprobleme treten jetzt fast gar nicht mehr auf.

  • ophone,

    haben Deine FeVs überhaupt noch funktioniert bei >80% VG? Dass es da mit dem Nachfluss kritisch geworden sein könnte, kann ich mir schon vorstellen. Mir kommt auch vor, dass ein hoher VG-Anteil gerade beim FeV als Geschmackskiller wirkt. Für meine offeneren Geräte mische ich zwar, wie beschrieben, mit 30/70er, aber für den FeV mische ich mit 50/50.

  • Hochsommer zählt nicht! ;) Bei mir wird alles mit meahr als 30/70 VG da schon zäh, allerdings verwende ich im FeV ganz Old School nach wie vor die Baumwollschnurdochte. Könnte mir vorstellen, dass da mit Meshröllchen oder den Ömerdochten mehr geht.

  • Ich habe für mich den goldenen Mittelweg gefunden. Ich dampfe meine Liquids im Verhältnis 60VG/40PG. Im Sommer wirds nicht zu dünnflüssig und im Winter nicht zu dickflüssig. Ich dampfe nur MTL Selbstwickler. Ein mir angenehmes Kratzen im Hals habe ich nur durch das Nikotin. Eventuell solltest du mal NikSalt benutzen, das kratzt nicht im Hals. Ich persönlich finde aber NikSalt nicht prickelnd, ich meide es. Aber viele mögen eben das smoothe vom NikSalt.

  • Ich kann mit 70/30 VPG keine Probleme feststellen; weder in meinen FeVs, die ich MTL benutze, noch in den mit Aspire 1,8 Ω Coils bestückten diversen Nautilus Verdampfern; gleiches gilt für den Expromizer V5.
    Während der vergangenen Tage abends im Biergarten bei Temperaturen knapp über 0°C kein Nachflußproblem im FeV. Allerdings: Theoretisch ist es schon möglich, daß bei solchen Temperaturen die Sache etwas zäh wird, aber das nehme ich nicht wirklich zur Kenntnis. (Der Verdampfer liegt auf dem Tisch und kühlt bis zur Umgebungstemperatur ab.) :)

  • Ich habe damals mit 50 / 50, angefangen und bin nun bei 70vg 30 pg.

    Auf Dauer hat das mehr pg auch bei mir gekratzt und musste öfters Husten, gerade Mtl.


    Komm natürlich auch drauf an was man für Nikotin ( pur pg oder eine Mischung ) und wieviel % Aroma verwendet werden. Je nachdem kann der Pg Anteil schon viel höher werden im liqud.

  • Ich hatte das Gefühl, dass mir 70/30 die Bronchien zu macht und bin wieder auf 50/50 gegangen

    So ging es mir auch, darum bin ich mit 50/50 sehr zufrieden und auch im Auto und der Wohnung froh, keine zu dichten Wolken zu werfen :dampf:


    Jana vom geschmacklichen Aspekt her kann ich dir nur empfehlen: probiere einfach aus, es gibt ja auch kleinere Mengen, wo du dir mal 100ml 70/30 er Base anmischen kannst. Dann hast du den Vergleich

    So long and vape on!


    I am sailing to vape with you, to vape free!

  • Fun Fact, die meisten die 70/30 Base verwenden dampfen durch das viele PG in Longfills eigentlich 50/50.

    Daher mische ich PG und VG immer einzelnd an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!