Wann wechselt ihr die Wicklung?

  • Nutze nur Runddraht und den solange, bis er beim Wattewechseln die Biege macht - meiner Bequemlichkeit geschuldet. Wattewechsel je nach Liquid, spätestens nach 120ml.

  • Bin im Geschmacksempfinden etwas eigen und verwende nur Runddraht auf einer 20m Spule gewickelt.

    Maximal zwei Tanks laufen durch meine Brunhilde MTL dann kommt die Watte raus und ich glüh sie aus und neue Watte rein.

    Bei Opium bei jeder Neufüllung.

    Dampfe nur TK Liquids und nach maximal 2x ausglühen kommt ne neue Wicklung rein , für jeden Geschmack is ne eigene

    Bruni am Start.

  • Bei einem meiner Liquids wechsel ich aufgrund der extremen Verschmutzung jede Woche die Coil. Da ist das Neuwickeln mit Imkerdraht effizienter als den Schmodderklumpen zu reinigen. Bei dem TK Opium hält die Wicklung bei mir ewig und wird ca alle 6 Monate gewechselt. Das hängt m.M.n. oft vom verwendeten Liquid ab.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."

  • Also ich wechsle meine Wicklung komplett aus, wenn es anfängt nach "Bäh" zu schmecken. In der Regel bezieht sich das aber zu erst nur auf die Watte. Die Coil "sprenge" ich kurz durch ausglühen frei und verwende sie so lange es noch schmeckt. Zu Beginn meiner Selbstwicklerzeit habe ich aber häufiger Watte und Coil gewechselt. Dat mach ich jetzt net mehr

  • Ich wechsele die Wicklung erst sehr spät, mit wetburn hällt die meistens ein halbes Jahr oder so.

    Die Watte tausche ich etwa einmal die Woche, wenn der Geschmack nicht leidet. Ansonsten natürlich früher.

    So long and vape on!


    I am sailing to vape with you, to vape free!

  • Na ich alle paar Monate wechsel ich die Watte.

    Neuer Draht einmal im Jahr oder so :D

    Habe mir eine Welt vorgestellt, in der Deppen ein Glöckchen um den Hals tragen.

    Es war sehr laut da ....

  • Na ja. Kommt drauf an.

    - Draht

    ++ wenn es nach mehrmaligen ausbrennen nicht mehr so funktioniert

    ++ wenn er so verbogen und krumm ist das ich es nicht mehr hinbekomme ein Coil daraus zu machen

    - Watte

    -- wenn's kokelig schmeckt ?

    -- wenn's komplett versifft ist

    --> wenn's nach /*smiley fehlt*/ schmeckt

  • --> wenn's nach /*smiley fehlt*/ schmeckt

    Du meinst den hier --> :doppelkotz: ???

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Wickeltage sind Sonntag, Dienstag und Donnerstag.


    Da werden meine in Benutzung befindlichen Dampfen neu gewickelt. Mein Tabak-Liquid setzt die Wicklung schon recht schnell zu. Und Ausglühen Coil abspülen/abschrecken dauert länger als einfach schnell eine neue Wicklung reinzuzimmern. :D


    Gibt aber auch Liquids, da dauert es wesentlich länger. Da gehe ich dann rein nach dem Geschmacksempfinden.

  • Tatsächlich auch erst, wenn es nicht mehr schmeck oder ein neues, komplett anders schmeckendes Liquid rein soll.


    Aber ne neue Coil bauen ist meistens nur ein, wenn die alte Kaputt geht! Die Bruni an meinem Schreibtisch hat jetzt ziemlich ein Jahr genau die selben Coils drin und die glüh ich ab und zu halt einfach dolle aus, also lass sie richtig hell/weiß leuchten, dann ist alles weg ^^


    Finde das macht ein bewusst wie verschwenderisch doch Pods mit fest verbauten Coils sind. Könnte man die Watte tauchen würde die bedeutend länger halten :D

  • Wattewechsel: wenns anfängt dauerhaft sehr "dünn" zu schmecken; sollte ich gerade faul sein, ists dann nach ein paar Tagen koklig, und dann fliegt zusammen mit der Watte auch der

    Draht: gleichzeitig raus. Bei den filigranen 1,5mm Einfachedelstahldrahtwicklungen lohnt sich der Stress nicht, die zu entwatten und zu reinigen. Das ist in 30 Sek. neu gewickelt und dann halt auch sauber & glatt.

    Haltbarkeit ist spannend - gefühlt ewig mit den CBV-Aromen. 3-4 Wochen teilweise, mit 2-rdei Tanks am Tag. Und es schaut nur sehr selten aus wie bei Burkuntu:doppeldaumen:

    Brunhilde MTL

  • Wenn sieben von neun Verdampfern in der Ecke stehen, weil sie überhaupt und gar nicht mehr schmecken.

    Dann ist es höchste Zeit!

    Oder beim allerersten Ansatz von leichtem Schmauchgeschmack. Sofort. Aber das nur wenn holzwuermle da ist. :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!