Wann wechselt ihr die Wicklung?

  • Gerade Clapton Drähte neigen bei mir ab dem 3. ausglühen zum sprotzeln, was mich dann nach einem frischen Wechsel natürlich extrem nervt. Öfter als maximal 3x benutze ich meine selbstgewickelten Coils daher nicht.


    :winke:

    Straight Outta Compton...

  • da ich ja ein freund des ausbrennens / kernschmelze / wusste gar nicht das draht so hell leuchten kann bin, halten bei mir alle coils eigentlich recht lange. watte mache ich je nach verdampfer / verwendetes liquid nach bedarf neu. beim fev meistens alle zwei tage, beim gt4 mit entsprechender alien coil vllt einmal die woche.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Um ehrlich zu sein.... wenn ich was anderes ausprobieren möchte oder die Wicklung beim Wattewechsel zerfetzt habe...

    Dass ne Wicklung nicht mehr so "funktionierte" hatte ich noch nie - vielleicht warte ich nicht lang genug.. :kopfkratz:


    Gruss, Chris

  • Ich wechsel die Coil meist nur wenn ich sie geschrottet habe. :facepalm:

    Solange sie sich ausglühen und vom Schmodder befreien lässt, bleibt sie drin.

    Benutze fast auch nur noch Runddraht, da ist es wohl nicht so wild mit dem fest brennen.

    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Ich wechsle eher selten die Wicklungen, oft halten die mehrere Monate!

    Den Rekord dürfte mein Ammit Dual halten, der hat noch nie neue Wicklungen bekommen und ist schon seit dem erscheinen des Teils in meinem Besitz.

    Bisher hat es immer gereicht die Coils auszuglühen und fertig... :sorry:


    Ich gehöre aber auch zur "das muss ordentlich Glühen" Fraktion... also ausglühen mit voller Leistung und dann ein paar mit mit Wasser nachspülen.

    Manchmal geht auch das komplette Deck samt Coils ins USB :lsd:

  • Ich wechsel die erst wenn wirklich rein garnix mehr geht <X - bin zu faul für solchen Tüddelkrams.
    Letztens hatte ich eine dicke fette Schicht aus einer Art Kohle :kopfkratz: - man konnte den Draht nicht mehr erkennen, nur so einen fetten Belag.

    Vermutlich wäre das sogar nach abkratzen, und reinigen/ ausbrennen weiter verwendbar gewesen, aber ich fand den Aufwand dann doch grösser als eine neue zu wickeln ;)

    Am Ende sind wir alle tot ;)

  • Hab nun seit fast einem Jahr mein Mesh drin wird nur bei jedem Wattewechsel ausgeglüht und gut is .

    Watte wird nur bei Bedarf gewechselt kann auch schon mal 2-3 Monate drin bleiben bei mir .

    Nimm das Leben nicht so schwer , lutsch lieber einen Gummibär


    :schalke:

  • Ich dachte, ich wäre der einzige Bekloppte, bei dem eine Bewattung auch mal fast 2 Monate in Benutzung bleibt. :lach:

    In der Bettdampfe, in der nur NikShot pur köchelt, müsste die Nautilus Coil sogar schon über 2 Jahre auf dem Buckel haben.

    Und warum den Draht tauschen, wenn der alte noch gar nicht weggedampft ist? Edelstahl rund regelt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Erfinder des ungekennzeichneten USB-Ladekabels ohne Datenleitungen mit selbigem ausgepeitscht gehört.

  • Zu Beginn des Dampfen gefühlt täglich, da noch DL. Heute, 98 % MTL, total Wickelfaul geworden... d.h. so eine Coil, auch wenn's nur einfacher Runddraht ist, kann auch gerne ein paar Monate bleiben :D

  • Wenn der Draht sich nicht mehr durch ausglühen, abspülen und abkratzen reinigen lässt,

    durch ist oder ekelhaft schmeckt.

    Seien wir doch ehrlich: Leben ist lebensgefährlich!

    (Erich Kästner)

  • Mittlerweile dann wenn ich Lust dazu habe. Kommt in etwa alle 2-3 Wochen vor denke ich😂

    “ROCK N’ ROLL IS ABOUT ATTITUDE AND REBELLION. IT’S SUPPOSED TO BE FUN AND SPONTANEOUS.” SLASH

  • Ich wechsel in meinem Expromizer v5 so etwa alle 4-6 Monate eigentlich nur die Wicklung. Habe dort einen VandyVape Superfine Fused MTL Clapton verbaut.


    Bei meinem FeV eechsel ich die Wicklung quasi parallel mit der Watte, da ich dort nur einen einfachen Runddraht verbaut habe und ich beim Watte ziehen nicht drauf achten muss, die Wicklung nicht zu verziehen 😂.


    Natürlich wird vielleicht mal länger drin gelassen oder früher gewechselt. Hängt immer von meiner Lust und Laune ab - aber die Zeiten, das ich mich damit stresse sind schon sehr lange vorbei.

  • Wenn die Watte gut aus der Coil kommt, bleibt die Coil nach dem Glühen auch drin. Aber bei Imkerdraht von der Rolle ist mir das auch nicht so wichtig. :hihi:

    Nicht weil der Imkerdraht nix taugt, eher quillt die Frisörwatte etwas auf und beim rausmachen aus der Coil wird diese schon mal sehr stark Kaltverformt.

    Luxusproblem. :zwinkergroß:

    Gruß

    Armin

    :dampfer:



    "Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht." Alfred Dorfer, österreichischer Kabarettist und Schauspieler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!