Wann wechselt ihr die Wicklung?

  • Hab da keine festen Bezugspunkte für sondern mache das mal so oder so. Meist wenn ich das Gefühl habe, der Geschmack lässt nach. Dann schaue ich mal nach, nehme die alte Watte raus und glühe die Coil einmal aus. Meist ist dann wieder alles gut und es geht weiter. Kommt aber auch vor das ich einfach Lust habe nicht auszuglühen und dann direkt neu Wickel. Der Draht kostet nicht die Welt und ehrlich gesagt entspannt es auch ab und an einfach die Verdampfer reihum neu zu bestücken zumal ich ja auch nur MTL unterwegs bin.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Die Coil sehr unregelmäßig. Dauert aber einige Monate.


    Die Watte Wechsel ich auch unregelmäßig. Meist fällt sie nach drei Wochen irgendwie zusammen und der Nachfluss passt nicht mehr so richtig. Dank Squonker kann ich das aber noch n halben Liter aussitzen. Ist dann nach insgesamt so 4-6 Wochen mal fällig :biggrin:

  • Dank Squonker kann ich das aber noch n halben Liter aussitzen.

    Hmmm - vielleicht blöde Frage, aber wenn die Watte in der Wicklung zusammmengefallen ist was hast du durch nen Squonker für einen Vorteil?

    Und dann noch nen halben Liter, weil ja gesquonkt wird... :kopfkratz::kopfkratz:


    Gruss, Chris

  • Ich flute die Kammer mit Liquid und dann geht noch ein Zug. Ist ja nicht so, dass die Watte nur noch halb so dünn ist. Meist reicht der Nachfluss aus den Watteenden einfach nicht mehr aus, weil es da zusammen gefallen ist.

  • Muss man das verstehen Manti

    Das dauert keine 5Minuten den Verdampfer frisch zu machen.

    Ich Wechsel die Wicklung wenn sie nicht mehr gut schmeckt oder sie nicht mehr richtig sauber wird. Meistens reicht es aber aus die Wicklung auszuglühen und neu zu bewatten.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Ich habe da keine festen Zeitabläufe für.


    Bei jedem Wattewechseln, säubere ich auch die Coil und je nachdem wie der Zustand ist, wird diese halt ausgetauscht. Aber ich kann die sehr lange nutzen und spüre da auch kein nachlassen im Geschmack.

    Wie auch, wenn sie glüht, glüht sie und die Watte wird ja regelmäßig gewechselt.

    Ich säubere Coils teilweise im USB Bad.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Katja ich verstehe auch nicht, wie man bei RTAs von Geschmack reden kann. Die waren als flach im Gegensatz zu RDAs.


    Ob ich da jetzt nach jedem Zug auf die Pulle drücke oder erst nach drei oder vier, macht kaum einen Unterschied. Am Geschmack ändert sich eh nichts. Die Watte ist immer weiß, wenn ich sie raus ziehe. Es ist nur der Zeitpunkt, wo es mir zu doof wird.

  • ich verstehe auch nicht, wie man bei RTAs von Geschmack reden kann.

    Jetzt bin ich aber überrascht dass sich hier soviele Ahnungslose rumtreiben... :zwinker2:

    Meist reicht der Nachfluss aus den Watteenden einfach nicht mehr aus, weil es da zusammen gefallen ist.

    Die Watte fällt als erstes in der Wicklung zusammen und nicht an den Watteenden.

    Du flutest die Kammer weil die Watte-Enden zusammen gefallen sind und keinen Nachfluss mehr haben :kopfkratz:

    Bei welchen RTAs machst du das so? Ist mir gerade irgendwie zu hoch...


    Gruss, Chris

  • Ich nehm nur Einfachdraht. Coil säubern und Coil neuwickeln ist fast derselbe Zeitaufwand.


    Also ich baue neu, und mach danach noch 1 oder 2 mal die Watte neu und brenn jeweils die Coil frei und putz mit Wodka und Wattestäbchen drüber. Oder halt schnell frisch ne neue Coil wickeln.


    Eine Coil fahre ich so in etwa 1-12 Wochen je nach Liquid.

  • Die Wicklungen in meinen vier aktiven Dampfen wechsle ich selten. Wenn's hochkommt vielleicht zwei Mal im Jahr.
    Allerdings bestehen sie aus dünnem Clapton-Draht, der verzieht sich nur selten beim Wattewechsel.
    Beim Wattewechsel glühe ich sie grundsätzlich aus und schrecke sie im Wasser ab.


    Jedoch vollziehe ich den Wattewechsel jedes Wochenende bei den zwei meistgenutzten Dampfen, jedes zweite Wochenende dann bei den zwei anderen. Ich hab da so ein kleines Ritual in letzter Zeit: Beim Wechsel schaue ich mir das neue Video eines französischen YouTubers an der jeden Samstag, während der Saison, ein neues hochlädt.

  • Ich baue auch generell neu, wenn es nicht mehr schmeckt. Ob ich nun ausglühe oder neuen Draht zwirbel. Macht von der Zeit keinen Unterschied. Darüber hinaus habe ich meinen Tyroller Draht immer direkt zu Coils verarbeitet und aktuell noch ca. 200 Coils verfügbar.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Ich wechsel wenn es nicht mehr schmeckt.


    Bei mir wird immer Coil und Watte gewechselt. Ich bin überwiegend mit einfachem Runddraht unterwegs und bilde mir ein, dass ein Ausglühen und neu bewatten geschmacklich nicht an eine komplett neue Wicklung rankommt.🤷🏻‍♀️

  • Benutze normalen Runddraht MTL. Ich Wechsel immer dann wenn sich’s er Draht beim Wattewechsel verzieht. Das kann manchmal nach mehreren Wochen passieren oder eben schon nach einer Woche, je nachdem wie vorsichtig ich bin. Aber da ich alle 2 Tage Watte wechsel passiert das schon manchmal dass sich die Coils verziehen… :sorry:

  • So um das ganze mal etwas in Licht zu rücken.

    Die habe ich heute gewechselt..

    Die beiden Mesh sind keine Dauer Kandidaten.

    Der Unity jeden Mo - Fr von 14.00 bis 22.00 in Gebrauch Arbeitsdampfe etwa 1 Monat alt.

    Der Profile 1.5 in Betrieb MO - So 22.00 - 03.00 auch etwa einen Monat alt.

    Für die restliche Zeit und immer mit dem Profile im Duet mein heißgeliebter Loop 1.0 etwa 3 Wochen alt.

    Die Mesh wurden ganz neu gemacht und bei dem Loop die Watte gewechselt.

  • Meist wechsele ich die Wicklung mit der Watte.

    Als MtLer mit ca. 3 bis 5 ml/Tag, und die aufgeteilt auf mehrere Verdampfer, ist das nicht so oft nötig.

    Gelegentlich wird auch nur die Watte getauscht und die Wicklung noch einmal ausgeglüht, aber das Ausglühen mache ich nur einmal, dann gibt's 'ne neue Wicklung. Also ungefähr so, wie es schon Azureus01 schrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!