Euer schlechtester Verdampfer

  • Der Vapor Giant V6M war mein erster High End-Verdampfer, damals noch ziemlich am Anfang meiner Dampferkarriere. Doch dieses Siffmonster als High End zu bezeichnen, brauchte schon was. Meine Vorbehalte gegenüber Vapor Giant sind denn auch bis heute geblieben.


    Die Brunhilde MTL, vielerorts hochgelobt, erwies sich für mich als absolut unbrauchbar. Kein anderer Verdampfer, den ich je besass, wurde derart heiss. Mehrmals hab ich mir die Lippen verbrannt, wenn ich am Drip Tip ansetzte und dabei oben am Gehäuse ankam.


    Die Squapes Nduro und Arise wollte ich als Schweizer einfach gut finden. Wollte es unbedingt. Doch konnte mich nicht mit ihnen anfreunden. Beide mussten schon nach relativ kurzer Zeit wieder gehen.

  • Der alte kleine Berserker. Hätte der nicht so genial geschmeckt, wäre er nach 3 Tagen im Müll gelandet.

    Das Teil hat IMMER gesifft. Hab mir meine schönste Handtasche damit versaut.

    Nach zig Mal wegsperren und wieder re- aktivieren hab ich den dann iwa entsorgt.

    Am Ende sind wir alle tot ;)

  • Der FeV natürlich :biggrin: nein scherz, den hatte ich noch nie.

    Der schlimmste VD bei mir war tatsächlich der Squape X Dream. Wir sind einfach keine

    Freunde geworden.

    Memento mori... Memento te hominem esse...

  • Taifun GT 5 - größte Enttäuschung meinerseits, Ich liebe den GT 4 aber der GT 5 ist einfach ein Totalausfall und unnötig kompliziert.

    Hauptkritikpunkt: Man kann ihn nichtmal ordentlich mit Chubbys befüllen... Allein deswegen hätte er so nie auf den Markt kommen im Jahr 2022 wo fast alles in Chubbys verkauft wird... einfach nicht nachvollziehbar.

  • Brunhilde MTL, wird sehr heiß, schwierigste Einstellung der Airflow. Obwohl ich die dunkelblaue Bruni ganz hübsch fand, liegt sie zusammen mit ihrer silbernen Schwester ganz unten im Karton.

    Auch der erste Gryphus ist inzwischen beim Alteisen, hab ich nie als meinen Liebling angesehen - war auch eher eine Zwangsverkupplung. Habe ihn auch nie richtig zum befriedigenden Laufen bekommen, wobei da die Beziehung wohl eher auf Anwenderfehler mit anschließender Lustlosigkeit zurückzuführen ist.

  • Vapor Giant V6s mit dem Kindersicherungsverschluss. Absoluter Müll, das Nachfüllen ein Graus, jedes mal LC mit aufgedreht und so Späße..

    Direkt gefolgt vom GT5, wo ich keine volle Nachfüllung schaffe ohne das er ausläuft. Musste jedes mal bei der Hälfte aufhören sonst war der AT nass.

    Konnten beide wieder gehen

  • Im High End Bereich eindeutig der Kaifun X, geschmacklich für mich der schlechteste - zum Glück nur den Clone gekauft.
    Der Lindwurm, totale Fehlentwicklung, viele Einstellmöglichkeiten, die aber kaum etwas sinnvolles bringen, kaum Geschmack.
    Der Alberich der ebenfalls geschmacklich nichts kann, dafür blubbert wie sonst noch was.

    De gustibus non est disputandum.

  • Möchte noch etwas zu Brunhilde sagen, wenn auch off Topic.
    Ich finde die bringt geschmacklich wirklich was gutes, egal ob der Tank im dünnen Blech ummantelt ist.
    Alles andere ist genau so stabil aufgebaut wie bei anderen VD`s dampfer78.
    So eine dekadente Abwertung ist mir zu billig (Dünnblechverdamper).
    Wenn man sich daran die Schnute verbrennt, hat man Topcoiler noch nicht verstanden Vape-O-Maniker.


    Um wieder Topic zu sein habe ich noch den GT V vergessen, der geschmacklich TOP ist.
    Leider über entwickelt und hat bei mir schon bei der Befüllung verloren.
    Absolut keine Steigerung zum GT IV, der auch geschmacklich in der gleichen Liga spielt, aber deutlich einfacher zu handeln ist.

    De gustibus non est disputandum.

  • Im High End Bereich eindeutig der Kaifun X

    Kann ich definitiv nicht nachvollziehen, wenn man den (original) richtig wickelt, hat er einen Bombengeschmack. Aber ist ja alles auch subjektiv.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Mag ja sein call_box und wenn er Dir taugt ist doch alles ok.
    Geschmacklich waren bisher alle Clone relativ nahe am Original.
    Da waren eher andere, techn. Details schlechter.
    Kann natürlich sein das der im Original besser ist im Geschmack, mir ist der aber auch zu umständlich.

    De gustibus non est disputandum.

  • Sorry Campino


    Aber der Kayfun Lite, Kayfun X....hmmm.....alles andere als umständlich. Die VDs verzeihen eigentlich alles. :sorry:

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Ich kann gar nicht wirklich sagen, welcher mein schlechtester Verdampfer ist - es liegen über die Jahre einfach zu viele davon im Bunker. :saint:

    Allerdings habe ich mal ein Koriosum aus Klonesien besessen, das zufällig zu mir kam, als irgendeine Beilage eines Gebrauchtkaufs anderer Hardware: und zwar war das ein noname Klon eines SQuape Tanks, ein Vorgänger des Evolution meine ich...

    Jedenfalls fehlte bei diesem Tank die komplette Stromführung, der 510er war schlicht ein Gewinde ohne Pluspol, quasi nicht fertig produziert, die Verpackung und Anleitung aber akribisch nachgemacht.

    Also, das war definitiv mein schlechtester Verdampfer! :P

  • Ich hatte ja schon so einige Verdampfer hier und da gab es natürlich auch welche, die ich schlecht fand.


    Aber wenn ich von dem Preis Leistungs-Verhältnis ausgehe war es für mich der FeV.
    Für das Geld, liefert er mir einfach zu wenig.


    Bei mir fallen Argumente wie “Der wickelt sich leicht“ raus, ich hatte noch keinen womit ich Schwierigkeiten hatte und meine kann ich ebenfalls mit einem Auge beim Fernsehgucken wickeln.


    Du kannst nicht wickeln, würde ich auch mal weglassen, da bilde ich mir ein es zu können.
    Davon abgesehen, haben ihn FeV Jünger sogar für mich gewickelt, aber er bringt mir außer Druck gar nichts.


    So mal ne lange Erklärung, weil ich weiß, das viele ihn haben und lieben, dann darüber ewig lamentieren und oder sich angepisst fühlen, als wenn man deren Mutter beleidigt hätte.


    Also ist dieses altertümliche Stück stahl, anhand des Preises und den dürftigen Geschmack, mein für mich schlechtester Verdampfer, den ich hatte.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Guter Aprilscherz ice-land und nun dampfe weiter genüsslich deinen FeV :biggrin:


    Zum Thema:

    Wenn ich mich entschieden müsste, dann wahrscheinlich die Brunhilde MTL. Obwohl die nicht schlecht geschmeckt hat. Einen richtigen Reinfall hatte ich nie.

  • Ich Diskutiere da nicht mal mehr drüber, hatte ich schon mit jemanden hier.


    Aber was will ich von jemanden erwarten, der, der Meinung ist ich habe keine Ahnung, hatte aber erst 3 Verdampfer in seinem Leben und ist beim FeV stehen geblieben.
    Ja so kann ich das erste Kofferradio was gebaut wurde, auch toll finden.


    Davon abgesehen, soll doch jeder damit Glücklich werden, womit er will, ist mir egal und geht mich auch nichts an.


    Ich habe meinen an jemanden für einen schmalen Taler abgegeben, der ihn liebt, finanziell nicht große Sprünge machen kann, und so erfüllt er wenigstens noch sein Zweck.

    Er Glücklich, ich glücklich ihm eine Freude bereitet zu haben und alles ist jut.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Aus MTL-Sicht für mich ganz klar der Vapor Giant Cronos 2 (2019). RDL dampft und schmeckt er nicht schlecht, wenn man ihn denn mal zum Laufen bekommt.


    MTL ist er aber eine Katastrophe. Die Luftführung ist eine Fehlkonstruktion (2x 0,8 mm außen, die sich nach innen erweitern). Luftkomprimierung findet also nicht statt, sondern genau das Gegenteil, so dass zumindest für mich der Throat Hit sehr harsch und unangenehm ist - im Grunde ist das Gerät MTL nicht dampfbar. Die Platzierung der Coil (Höhe) ist auch alles andere als einfach, weil es im Deck keinen "Anhaltspunkt" gibt, bei dem man sich bezüglich der Coilhöhe orientieren kann, was das Ganze sehr lästig macht. Dazu kommen bei meinem Modell Grate, die regelmäßig O-Ringe zerschneiden, mitgelieferte Drip Tips, die absolut nicht MTL-tauglich sind usw.


    Zum Schluss kommt noch dazu, dass der Verdampfer sehr empfindlich ist, was die Watteverlegung angeht. Nur ein Hauch zu viel, und er läuft trocken. Ein Hauch zu wenig, und das Deck wird geflutet. Selbst wenn einen Tank lang alles passt, kann es nach dem nächsten Befüllen vorkommen, dass er sofort und ohne Vorwarnung ausläuft. Das ist glaube ich der einzige Verdampfer, bei dem ich jemals aufgegeben habe (nach vielen, vielen Versuchen) und mir eingestehen musste, dass ich wohl zu blöd dafür bin. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!