• Tachchen :)



    Neues Thema neues Glück.

    Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, meinen Tatendrang in Sachen Dampfen ein Stück weit zu drosseln und trotzdem etwas cooles, das mich beschäftigt und mir Spaß macht - sowohl in der Herstellung als auch dampf-technisch beim Ergebnis.

    So bin ich mal wieder über das Coilbuilding gestolpert, weshalb ich im Begriff bin, mein Draht-Lager aufzustocken.


    Nun ist es so, dass ich primär MTL dampfe und den überwiegenden Teil meiner Zeit einfach Edelstahl-Runddraht-Coils (meist 0,3mm) in meinen Verdampfern verbaue.

    Da das Coilbuilding per se mich aber eben interessiert und ich im MTL Bereich praktisch noch nie wirklich etwas anderes als Runddraht gedampft habe, schaue ich mich gerade (u.a. bei Tyroller) um, womit ich mich am besten eindecken sollte, um mich mal an verschiedenen Setups wie Clapton Coils, Fine Fused Clapton Coils, Fused Clapton Coils, Staggered Fused Clapton Coils oder ähnlichen Späßchen zu versuchen.


    Bei Tyroller gibt es (abgesehen davon, dass es dort seit Monaten meinen Standard-0,3mm-V4A nichtmehr gibt :mecker: ) aber nahezu ausschließlich V2A auf Rollen. Abgesehen davon werden die Rollen bei Tyroller nur auf Gramm bezogen geführt, ich würde aber die Preise, um zumindest zu verhindern, ganz grob in die Sch..... zu greifen, gerne mit denen für die 50m/100m von zivipf vergleichen...


    Daraus folgen für mich ein paar Fragen.

    A) kann ich V2A und V4A ohne Bedenken "cross-nutzen", also bspw nen V4A-Draht als Kern nehmen und nen V2A als Mantel für eine Clapton?

    B) weiß jemand, was V2A bzw V4A auf eine bestimmte Dicke grob wiegen, sodass ich daraus ableiten kann, wieviele Meter die jeweiligen Grammzahlen bei Tyroller ergeben?


    Vielen Dank im Vorhinein :)

  • B) weiß jemand, was V2A bzw V4A auf eine bestimmte Dicke grob wiegen, sodass ich daraus ableiten kann, wieviele Meter die jeweiligen Grammzahlen bei Tyroller ergeben?

    Bei fast allen 250gr. Rollen stehen die Meter-Angaben doch dabei?

    Bei meinem Lieblingsdraht (0,2mm) sind es 1000 Meter, bei dem 0,1mm sind es 4000 Meter - das reicht ne Zeit.. :biggrin:

  • Dank dir für deine Antwort :)

    Nutzt du den 0,2er ohne jegliches Schi-schi, oder bastelt du dir da eigene Coils draus?


    Dann habe ich wahrscheinlich Pech gehabt und nur welche angeklickt, bei denen es nicht mit angegeben ist (z.B. dem 0,35mm Draht).


    Na gut... Dann werde ich, wie es aussieht, zumindest die 0,06mm, 0,08mm, 0,1mm, 0,2mm & 0,25mm dort ordern, wenn mich hier jemand bzgl der Kompatibilität von V2A und V4A beruhigenkann... Ich finds echt abgefahren schade, dass sie den 0,3mm Draht seit Monaten nichtmehr im Sortiment haben :schimpf:



    Haven wir hier egtl niemand anderen, der eigene Coils baut? Hab mich doch schwer gewundert, dass ich keinen Bestands-Thread dazu habe finden können 😅

  • Ich flechte daraus fast nur noch Braids-.

    Und Coilbauer gibt es doch genug hier .....


  • tinosaurier ich baue mir ab und an eigentlich immer die selben coils. Alles V2A von Tyroller.


    26GA + 30GA Clapton für DL

    2 x 30GA + 38 GA für MTL

    30 GA + 38 GA für MTL



    Akkuschrauber mit nem Wirbel am Ende den Draht befestigt und den Manteldraht führe ich mit der Hand. Reicht für mich und bin zufrieden.

    Ist im Verhältnis Nutzen/Aufwand ok.

    Tequila Sun[A]rise

  • Danke, Margok79 . Ja, mit so basic Coils zu beginnen ist auch auf jeden Fall mein Plan. Ich habe bis dato nur KA1 Coils zu bauen versucht - das liegt aber vor allem daran, dass ich nicht (genügend) SS304/SS316L Draht habe. An der Stelle kommt meine Frage ins Spiel: Sind V2A & V4A kompatibel, oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen, die beiden Drähte als Kern-/Manteldrähte zu "kreuzen"?


    Und mit der Führung per Hand hab ich halt Probleme. Schaffe es nicht zuverlässig, zu verhindern, dass der Manteldraht sich "doppelt" legt.

    Insofern - so doof das klingt: Cool, dass du das schaffst. Ich brauche wohl ein Hilfsmittel, um das auf die Kette zu kriegen :sos::schäm:

  • Hi, Ich baue Coils und dampfe eigentlich DL. Hin und wieder auch MTL ;)


    Wenn du anfängst Coils zu bauen.... (hier Bezug auf den Post vom 4.11. "Manteldraht legt sich doppelt") Das ist normal... ich habe am Anfang unglaublich viel NI80 Wolle produziert...


    Tipps:

    -Baue nur Coils wenn du gerade bock drauf hast. Wenn man unkonzentriert ist oder "schnell fertig" werden will wird es nichts.

    -Die minimalsten "Hilfsmittel" sind abgesehen von einem Akkuschrauber...ein Wirbler da gibt es 100 verschiedene. Mir wurde zugetragen das diese Magnetwirbel gut funktionieren sollen (hab das nie ausprobiert). Ich spanne meine Drähte vorne und hinten in Bohrfutter ein die sich in der gleichen Geschwindigkeit drehen; somit benutze ich keine Wirbel mehr..

    -Wenn dein Draht gespannt ist z.B. mit wirbeln kannst du "zurückdrehen" wenn er sich doppelt legt.

    - Überlege dir was für einen Coil du willst. Soll er "schnell angehen"-> Dünne Kerndrähte; Kein Kanthal Zugzeit>5Sek. -> evtl. Kanthal Kerne Viel Geschmack? -> Viel Verdampfungsfläche -> mehrere Kerne + Wicklung

    -Nimm dir Zeit

    -Verliere nicht den Mut

    -Nimm dir Zeit

    -Verliere nicht den Mut

    -Nimm dir Zeit

    -Verliere nicht den Mut

    .....


    - Du kannst jegliches Material miteinander "Kreutzen" Kerndrähte Manteldrähte etc. BEACHTE! Auf jedem Draht bildet sich eine Oxidschicht. Diese "geht ab/platzt ab" wenn die Temperatur zu hoch wird. Das ist beim reinigen OK aber beim Dampfen willst du das auf keinen Fall. Verschiedene Materialien können verschiedene Temperaturen mehr oder weniger gut.

    z.B. Reagiert beim Edelstahl "Sauerstoff mit Chrom" Also Oxidschicht aus Chrom! Man will das Auf keinen fall einatmen!

    -> Zum "Kreutzen" von Metallen/Legierungen. Alle Faktoren beim Dampfen spielen hier eine Rolle. Widerstand des Materials i.V. mit dem Durchmesser; spez. Wärmekapazität, Leistung auf dem Material... wissenschaftlich blub blub blub.

    -> Faustformel wenn der Draht HELL glüht geht die Oxidschicht ab.

    Wenn du z.B. Deine Kerndrähte aus Titan und Kanthal machst wirst du wahrscheinlich ein "Oxidschicht" Problem bekommen. Wahrscheinlich auch wenn du einen 26er und einen 40er Draht als Kerne benutzt. (Ja das macht man normalerweise nicht... es geht nur um "Wann sollte man es nicht tun")



    - Welchen Coil du baust hängt von deinen persönlichen Präferenzen ab.

    Meine persönlichen Präferenzen (DL) sind

    - Zugzeit 1,25sekunden (d.H Draht muss schnell "angehen")

    - Mischungsverhältnis 50/50 (PG verdampft ab 180°C VG bei ca. 290°C) PG ist "der Hauptgeschmacksträger" ich will also schnell auf 180°C kommen um viel Geschmack mitzunehmen und im letzten drittel des "Zuges" auf ca. 300°C kommen um den Zug dann smooooof zu machen mit dem VG. Außerdem will man das VG auch verdampfen sonst krusten die Coils so dermaßen zu. Und VG fühlt sich beim einatmen "weich" an.

    Das erreicht man z.B. mit sehr dünnen Kerndrähten in meinem Fall habe ich Dual Coil 8-Core Clapton mit 34er Kerndrähten und einem 42er Mantel. Alles Ni80. auf 0,30 Ohm bei 145 Watt im Corona V8.


    Beim MTL verhält es sich ähnlich.

    Die Kunst bei MTL Coils ist es die genau so zu bauen das die persönlichen Präferenzen berücksichtigt werden. Und die Funktion der Coils (Temperaturbereich) etc. erhalten bleiben.

    Ich benutze einen 3-Kerndraht. 36er Kerne und 42er Mantel (beides NI80) bei 1.3 Ohm und 16Watt

    Zugzeit ca. 1,3 Sekunden.


    Du wirst sehr viele Coils bauen und ausprobieren müssen bis du das hast was du brauchst, was dir schmeckt und was auch auf Dauer funktioniert.

    (Meine ersten MTL Coils waren immer nach 2 oder 3 Tagen so Verschmoddert das die nur noch wie kohle klumpen ausgesehen haben


    Mach dir beim MTL dampfen mit der oben beschriebenen zu hohen Temperatur nicht so viele Gedanken. Ich kämpfe immer darum überhaupt genug Temperatur reinzubekommen das dass VG verdampft. Ich denke die Meisten MTL Dampfer haben das gleiche Problem. (Diese schwarze Kruste auf den Coils besteht abgeshen von den Rückständen meist auch aus teilen von Karamellisiertem Aroma/Liquid (Wurde nicht verdampft oder weil zu wenig Luft nicht abgezogen)


    Viel Spaß beim Coil bauen.

    Sobald du was hast was dir taugt kannst du es ja mal vorstellen :)


    Beste Grüße

  • schnell angehen"-> Dünne Kerndrähte; Kein Kanthal

    Da muss ich wiedersprechen, Kanthal A1 ist mit einer Heat Capacity von 11,36 der Draht der am schnellsten anspringt und abkühlt wenn man Titan (HC 8,06) als Exot außen vor lässt.

  • Da muss ich wiedersprechen, Kanthal A1 ist mit einer Heat Capacity von 11,36 der Draht der am schnellsten anspringt und abkühlt wenn man Titan (HC 8,06) als Exot außen vor lässt.

    Hi, kann sein das du da was verwechselst. Oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

    spez. Wärmekapazität c=DeltaQ/DeltaT in J/K oder kJ/kg*K


    spez. Wärmekapazität bedeutet: "Wieviel Wärme von einer Masse X abgegeben oder aufgenommen wird wenn sich die Temperatur um 1Kelvin ändert"


    Wenn die spezifische Wärmekapazität niedrig ist geht der Coil schnell an und schnell aus. Das wichtigste ist aber er heizt nicht solange "nach"


    Du meinst mit "Heat Capacity" wahrscheinlich Heizleistung? Abgegebene Wärme?


    Beispiel:

    Einfache Wicklung Ni80

    AWG 28 - (0,321mm)

    Querschnittsfläche 0,081mm²

    3mm Innendurchmesser

    5 Wicklungen (einfache Berechnung ohne "Enden")

    Drahtlänge= 57,2mm

    ergibt 0,771 Ohm

    Akkuträger mit 2x 18650 ca. 7,5 Volt

    V/R = 7,5V/0,771Ohm=9,73A

    i*V= 9,73*7,5V =72,98W

    Abgegebene Wärme: W/mm² = 72,98W/0,081mm² =901 mW/mm²


    VS


    Einfache Wicklung Kanthal A1

    AWG 28 - (0,321mm)

    Querschnittsfläche 0,081mm²

    3mm Innendurchmesser

    5 Wicklungen (einfache Berechnung ohne "Enden")

    Drahtlänge= 57,2mm

    ergibt 1,027 Ohm

    Akkuträger mit 2x 18650 ca. 7,5 Volt

    V/R = 7,5V/1,027Ohm=7,3A

    i*V= 7,3A*7,5V =54,75W

    Abgegebene Wärme: W/mm² = 54,75W/0,081mm² =658 mW/mm²



    Vergleich:

    901/658=1,369 -> Ni80 ist 36,9% Schneller auf Temperatur als Kanthal A1

    Das Hört sich tatsächlich nicht besonders viel an.. In "Verdampfungszeit" ist es dafür eine halbe Ewigkeit (Wenn man eine kurze Zugzeit hat)

  • Nein, habe ich nicht. Beide Coils werden durch die gleiche Wattzahl befeuert.


    Und ich finde es ja toll wenn mir vermeintliche Fehler aufgezeigt werden, das ist eine gute Möglichkeit daraus zu lernen.

    Aber du hast mir gerade etwas "vorgeworfen" ohne das selber zu überprüfen. Wenn du das nachgerechnet hättest würdest du sowas nicht schreiben...


    Wieso steht da bei Ni80 eine andere Wattzahl als bei Kanthal? :

    Kanthal A1 hat einen anderen Widerstand als Ni80.


    In dieser Rechnung wurden beide Coils mit 11 Watt Ausgangsleistung (Geräteeinstellung (fiktiv weil berechnet)) "angeheizt".

    Die Ausgangsleistung ist aber komplett Irrelevant. Es kommt drauf an was das Material aufnimmt....


    U=R*I gilt, solange nicht jemand etwas anderes beweist.

    Und wenn U 7,5V ist (2x 18650) und R der widerstand des jeweiligen Materials ist, (In dem Beispiel Ni80 0,771Ohm und Kanthal A1 1,027Ohm)


    Der Widerstand ist wie ein Ventil im Material... Wenn der Größer ist geht weniger durch... Bei Kanthal A1 ist dieser eben größer als bei Ni80 oder bei V2A oder bei fast allem was "dampfbar" ist....

    Deshalb wird Kanthal bei gleicher Energiezufuhr eben weniger schnell warm als die anderen Legierungen.

    Leider true story und Physik.


    Wieso gibt es überhaupt Kanthal als "Vape Draht" Weil es Leute gibt die gerne 5 Sekunden "ziehen" möchten; und die Anderen Legierungen bis dahin die Watte schon in Brand gesteckt hätten aber Kanthal immer noch aufheizt....

    Es hat also immer noch seine Daseinsberechtigung.

    Die "Alten" Dampfer werden das bestätigen "Früher" gab es NUR Kanthal als Vapedraht. Bis die ersten auf die Idee gekommen sind den 0,4mm Durchmesser Wabendraht V2A aus den Imkershops zu verwenden.


    Leider sind wir komplett vom Thema abgekommen. Sorry dafür.

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