Arcana Mods Arcana 22 (Twentytwo)

  • Mein schwarzer DLC Arcana verstaubt langsam. Ich nutze in 99% der fällen den silbernen. Irgendwie mag ich die Standard-Top Cap mehr. Falls jemand einen DLC Arcana sucht, PN an mich :)

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Ich habe den Arcana jetzt vier Wochen im Einsatz, ich habe ein paar verschiedene Wicklungen und 5-6 verschiedene Liquids getestet. Airpin hatte ich bisher den 1.0mm und 1,2mm. Der Arcana lief größtenteils im TC auf einer Pico mit AF.


    was mir gefällt:

    - Der Geschmack: ist mMn merklich anders als bei anderen VD mit ähnlich kleiner Kammer. Der Arcana dämpft die Süße, und bringt die einzelnen Komponenten von Liquids sehr klar durch. Das Geschmacksprofil, dass dadurch erreicht wird, gefällt mir super.

    - Die Airflow: sehr ruhig. Die Verstellung von aussen bringt zusätzlich zum Airpin nochmal deutliche veränderungen im Geschmack. Je nach Liquid und Wicklung gibt es hier möglichkeiten den Geschmack nochmal in nuancen zu optimieren. Gerade mit den größeren Airpins muss ich hier aber noch etwas testen

    - Das Handling: Die Liquidcontrol und befüllung mit einer vierteltdrehung funktioniert echt perfekt, und ist super komfortabel. Besonders beeindruckend finde ich, dass es dabei nie passiert, dass man den VD vom AT schraubt, anstatt die Topcap zu öffnen. Auch zum Deck kommt man super einfach ran, ohne dass man versehentlich mal was abschraubt. Das Deck ist super einfach zu wickeln und bewatten.

    - das Driptip: ist neben dem vom Dvarw zu meinem lieblings DT geworden.


    was mir nicht gefällt:

    - bei meinem 1.2mm Airpin ist die Schrift fast ab

    - die Verstellung der AFC auf dem Akkuträger ist etwas frickelig

    - manchmal blubbert der Arcana etwas


    Als Fazit kann ich kurz machen: Ich bin absolut begeistert vom Arcana, ich wüsste echt nicht, was man noch groß verbesser könnte. Der Geschmack trifft genau meine Vorliebe: Fruchtig aber nicht zu süß.

  • Der Arcana ist einer der wenigen VD, bei denen ich die AFC gar nicht verschliesse wenn ich sie befülle. Set and forget. Aber stimmt schon, im aufgeschraubten Zustand auf einem AT ist es etwas frickelig.

  • Overdampfer das macht der Arcana ja auch von ganz aleine, wenn die LC verschlossen wird, schließt sich die AFC gleich mit. :nick:


    Ja, meine negativen Punkte sind wirklich nicht wild, aber erwähnen wollte ich die Sachen trotzdem.

  • Ja, da wird man sicher mit der Zeit immer weniger verstellen. Und dieses System mit AFC UND Pin ist ja auch was besonderes, von dem ich vorher den Sinn nicht wirklich erkannt habe. Jetzt muss ich sagen, dass dieses System einen echten mehrwert bietet. Je nach Liquid und Wicklung kann man da nicht nur den Zug schön ruhig bekommen, sondern auch manche Komponenten vom Liquid stärker betonen.

  • Ich stimme voll zu. Ich nutze ihn mit Glas als Lakritz von Tom Klark, da meine Standard Kayfun Lites diese Option nicht haben, in kurzer Zeit vom Liquid lädiert würden. Da mir der Zipfel der Zapfel für ständiges Dampfen zu würzig ist, steht der Arcana schon mal paar Tage gefüllt, aber ungenutzt herum. Vom ersten Zug an dann völlig ok!

    Und die ausgefeilte Fülltechnik begeistert mich immer wieder, sehr gut durchdacht und konstruiert.

    Vom Handling gleich hinter dem Kayfun X, dessen Topcap dabei nicht abgelegt wird.

  • Ich wüsste schon was Arcana noch besser machen könnte.


    Zum Beispiel ragen mir persönlich die nierenförmigen Pole viel zu weit nach aussen bzw. teilweise ja schon um die Wannen für die Watte herum, die das Verlegen etwas nervig gestalten. :mecker:

  • Moin,


    hat jemand zufällig die Tankerweiterung für den Arcana 22 RTA ...

    Ich habe sie auch und mag sie auch ... für meinen Geschmack passt da auch alles ... aber es gibt einige Dampf-Ästheten, die ihr Problem mit der Tankverlängerung haben. Der Arcana 22 wirkt mit der Verlängerung für manche wie ein Lulatsch - finde ich persönlich nicht- für mich passt es.
    Den Kritikpunkt, welchen ich mit den Dampf-Ästheten teile: Der Übergang des Tanks zur Verlängerung ist deutlich sichtbar (Spalt) und da gibt es sogar von mir einen Mini Punkt Abzug in der B-Note.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Ist auf jeden Fall ein fairer Preis, Zimtzicke. Woran ich mich in meinen Überlegungen, in welcher Ausführung ich mir den Arcana 22 bestellen soll, ein wenig stoße ist, dass, wenn mir die Diamond Cut Version nicht (mehr) gefallen sollte, ich nicht einfach auf die "normale" Version umrüsten kann. Ich bin da vielleicht auch etwas sonderbar/verkopft, aber wenn ich mir den regulären VD + Diamond Cut Kit kaufe kann ich zwischen den beiden Ausführungen wechseln. Die Möglichkeit, die reguläre Version nach zu kaufen, besteht ja garnicht wenn ich die DC Variante kaufe... Ach man. Ich bin hier in den Thread gestolpert, weil ich nach Vergleichsbildern suchen wollte um zu entscheiden, ob ich das gebürstete oder das polierte Kit "dazu" ordern möchte. Jetzt muss ich mich noch damit auseinandersetzen, ob ich die Standardversion überhaupt brauche :help:

  • tinosaurier


    Tjou, schwere Entscheidung.


    Ich hab all meine Arcana 22 auf Diamond Cut umgerüstet, allerdings auf die hochglanzpolierte Version. Gefällt mir deutlich besser, aber das ist ja Geschmacksache.


    Insofern würde ich auch heute noch die Standard-Version mit separatem DC Kit bestellen. Wer nicht auf Hochglanz steht, macht aber mit der "neuen" Version nichts falsch. Ich glaube kaum, dass man zurück rüstet. Einzig dass man bei separatem Kauf natürlich die Teile als Ersatzteile hätte.

  • ich hab einen jetzt mit Pipeline bos bestellt... Und wenn man seit Jahren das erste mal wieder was zum dampfen bestellt, direkt fachgerecht mit Zubehör. Diomond Kit, Nano Tank, DL Set usw...
    Und hoffentlich reicht das dann jetzt auch wieder für das Jahr direkt ^^

  • Hehe. Denn man viel Spaß bei der Inebtriebnahme, Kooky ;)


    Ist hier zufällig ein ganz verwegener Fan des Arcana 22 vertreten, der die reguläre, die polished DC und die brushed DC Version auf einem Bild - quasi im direkten Vergleich - abfotografieren und posten könnte?

    Mit den Werbebildern kann ich nur bedingt etwas anfangen und ich bin doch sowieso schon so unentschlossen :> :D :D

  • ich bin ganz ehrlich, hätte ich vor den bestellen das mit dem DC gelesen, dann wäre es der geworden.
    Na ja, nun ist es zu spät, und ich feuer mal ein wenig kohle mehr raus - pech gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!