Arcana Mods Arcana 22 (Twentytwo)

  • Hallo Edel-Pils ,

    vielen Dank für Deinen Ratschlag...den Rückbau bis zum von Dir gezeigten Stand hatte ich schon durchgeführt (bis jetzt noch ohne Erfolg aber ich bleibe zuversichtlich).
    Was ich nicht verstanden habe ist Dein Tipp mit den O-Ringen: die sollten doch eigentlich nur einen Einfluß auf die Leichtgängigkeit einer Drehung des Airflowringes haben oder nicht? Ich check grad noch nicht so ganz, wie es sein kann, dass diese Maßnahme einen Einfluss auf die Glocke hat.
    Ich hatte mir vorgestern mal überlegt, dass ich beim nächsten Aufschrauben mal testen wollte, ob es etwas bringt, ein Wenig VG in diese "Nut" für den Verschluss des bajonettartigen Verschlusses zu träufeln....wäre das nicht eher die Stelle, an der man dieses Problem "leichtgängiger" machen könnte?

  • auf den Akkuträger schrauben und weiter probieren, ob sich der Kamin abziehen lässt. Zumindest hast du so mehr Widerstand in der Hand und kannst am Kamin direkt nach oben ziehen.

    ohne Akkuträger ist der auch nicht auseinander zu bekommen, die Base hat null Grifffläche....

  • Wuhuuuuuu....nun ist alles wieder wunderbar und ich nuckel genüsslich ;)
    Jetzt wo diese Rille, in der die Nut der Glocke sich bewegen soll 1x ganz sparsam geschmiert wurde, läuft mein Arcana auch endlich zum ersten Mal genau so, wie er eigentlich sollte: wenn ich am Glas oder den Logos greife und den VD vom AT abschrauben möchte schließt sich zuerst die Airflow und erst dann fängt der VD an sich mit dem 510er abzudrehen....ich habe den kleinen Sch..ßer von Anfang an extrem lieb gewonnen, aber immer wenn ich neu gewickelt habe, gab´s diesen einen kurzen Moment, an dem ich mich geärgert habe...das sollte nun der Vergangenheit angehören...danke für Eure Tipps Leute!


  • 11. Mai ist "hoffentlich" nur der offizielle Termin. Ich will ihn aus Stuttgart mitbringen können. :D


    edit: erst lesen... steht ja sogar in der Artikelbeschreibung. Ja, kommt auf der HoV!

  • Warum machen die überhaupt einen 22 VD wenn sie hinterher AFC Ringe von 23 o. 24 anbieten damit es auf dem AT schön aussieht. Gleich einen 23 er und gut ist. Wer hat heutzutage noch einen 22 er AT?? Nur Geld schäffelei!!

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • freevape


    Sorry, da bin ich ganz anderer Meinung.


    22mm ist mittlerweile zumindest im Bereich der "High End"-MtL-Verdampfer das etablierte Mass. Sieht mMn auch am besten aus. Auch wenn es nur 1mm Unterschied ist, man sieht es z.B. bei Chariot und Arcana 22.


    Es macht aber nur wenig Sinn, einen AT zu bauen, der nur bis 22mm geht. Selbst die sehr kompakte PPS hat 23mm.


    Mir gefällt dieser kleine Gap, viele holen sich aber zusätzliche Cones oder Beauty-Ringe, damit es bündig passt. Und die neuen AFC-Ringe ermöglichen eine "perfekte" Optik ohne externe Teile.


    Niemand ist gezwungen, sich irgendwas von den neuen Teilen zu kaufen. Es ist und bleibt nur eine Option.

  • Zimtzicke

    SvoëMesto 22mm, Smokerstore 23mm … das war die Jahre Tradition. Der halbe mm Überstand der meisten Röhren ist verkraftbar und leicht zu cachieren. Mit dem Erscheinen der Boxmods wurde das weiter relativiert, war nicht mehr ganz so wichtig. SM bietet seine Tops mittlerweile in 22 und 24mm an…und selbst ein 24er VD kann auf einem 22er AT, der selbst nicht völlig eben designed ist, eine interessante Kombi abgeben.

    Nichts ist in Stein gemeißelt, zumal die Vorteile auf der Hand liegen, kompakt und trotzdem akzeptables Volumen.

  • Ich will da auch keinem in seinen Geschmack reinreden.


    Mir persönlich gefällt der kleine Gap zwischen 22mm VD und den 23mm der PPS sogar. Ich hatte noch nie einen Beauty-Ring oder Cone.


    Was halt auch daran liegt, dass die Dinger immer wie ein Fremdkörper aussehen. Ich bin da sehr "pingelig". Und die neuen AFC-Ringe vom Arcana 22 nehmen sich genau diesem Thema an. Der ursprüngliche Look des VD geht nicht verloren.

  • Ich find´s gut, dass Pipeline solche Zubehörteile anbietet. So kann jeder der Bock drauf hat, seine Kombi entsprechend anpassen. Natürlich will man damit auch Geld verdienen. Aber wie schon erwähnt wurde, wird ja niemand zum Kauf genötigt.

    Bei mir funktionierts...Liste wird immer länger. :ja:

  • freevape



    22mm ist mittlerweile zumindest im Bereich der "High End"-MtL-Verdampfer das etablierte Mass. Sieht mMn auch am besten aus.

    Im Originalzustand ja, da gebe ich dir recht.

    Benutzt man jedoch die Verlängerung, dann ist ein 23er oder 24er besser.

    22mm mit den 3,5ml Inhalt ist optisch gut, mit 5,5 oder mehr ml nicht mehr.

  • freevape


    Sorry, da bin ich ganz anderer Meinung.


    22mm ist mittlerweile zumindest im Bereich der "High End"-MtL-Verdampfer das etablierte Mass. Sieht mMn auch am besten aus. Auch wenn es nur 1mm Unterschied ist, man sieht es z.B. bei Chariot und Arcana 22.

    die 22 mm haben ihren Ursprung doch noch aus der Zeit der Tube ATs die waren damals alle 22 mm aber auch hier gab es den einen oder anderen der 23 er gemacht hat. Heutzutage benutzen die meisten keine Tubes mehr und wenn dann nur aus nostalgischen Gründen.

    Den Arcana in 23 oder 24 mm in gleicher Bauhöhe zu produzieren wäre zeitgerecht und würde der Optik keines Falls schaden. Alles andere wie Glocke und Kamin kann ja gleich bleiben dann gibt es keinerlei Abweichung im Geschmack etc. und es würden noch ein paar 10tel ml mehr in den Tank passen.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Na ja, Geschmacksache halt.


    Ich präferiere eindeutig alleine aus optischen Gründen die 22mm. Und dann am liebsten auch in der Höhe kompakt.


    Die 22mm haben heute weniger praktische Gründe, eher ästhetische. Der Kayfun X z.B. ist eine regelrechte Wuchtbrumme. Sicher sehr gut, aber mMn viel zu gross für auf einen schönen, kompakten AT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!