Arcana Mods Arcana 22 (Twentytwo)

  • Du dampfst ja etwa in dem Leistungsbereich wie ich. Da könnte die Watte eine Rolle spielen. Ich dünne sie selten aus bevor ich sie in die Taschen stecke, da ich mir um Nachfluss bei der Leistung selten Gedanken machen muss. Meist nehme ich eher etwas zu viel Watte. Vielleicht einfach mal etwas mehr Watte nehmen. Nicht stopfen, aber doch etwas länger lassen und etwas fester in die Taschen drücken. Würde ja den Nachfluss etwas reduzieren und könnte das Problem lösen.

  • Die Abbildung der Coil sagt doch was. Soweit man sehen kann, sieht es unter der Coil recht unaufgeräumt aus. Das Deck sollte völlig frei sein von Fasern o.ä..

    Zum Vergleich mal meine … (wie alle anderen seit 1.Batch nicht den geringsten Zwischenfall, kein Geräusch)

  • Kai Meinhardt Leider ist unter der Coil keine einzige Faser (auch wenn es so aussehen sollte). Abgesehen davon läuft es gerade mit der Bewattung, die ich fotografiert und hochgeladen habe, so "ruhig" wie bislang noch nie. Werde mal weiter beobachten und ggflls berichten . Vom Gefühl her haben die ganzen O-Ring-Wechsel (zuletzt die in der Base) vielleicht doch was gebracht .

  • Werde das nochmal optimieren. Wie bereits geschrieben, habe ich wirklich schon ziemlich viele Wicklungen und Wattierungen in recht kurzer Zeit ausprobiert, bei der Gezeigten war die Geduld/Sorgfalt offensichtlich nicht mehr ganz so groß. Habe sie dann ja auch nochmal glatt gestrichen. Wenn's daran liegen sollte wäre mir das sehr recht :doppeldaumen:.

    Was sich definitiv nach dem Wechsel der oberen Dichtungen verändert hat, war der Zug: Weicher und mit mehr Dampfausbeute bei gleicher Leistung.

  • Ich fege nach Fertigstellung der Wicklung und Befeuchtung der Watte nicht nur beim Arcana mit einem spitzen Gegenstand, z.B. einer Nadel, unter der Coil einmal das Deck, d.h. drücke alles Sicht- und Unsichtbare weg von der Lüftung hin zu den Taschen. Kannst auch zwischendurch machen.

  • Boddesuhri Ich kann leider auch nichts Positives beitragen. Ich habe inzwischen alle (!) Wattelängen und -mengen probiert. Coilhöhe von hoch bis tief getestet. Alle Dichtungen gewechselt. So kann ich 2-4 Tage dampfen ohne das "Rauschen". Nach ein paar Tagen rumstehen, kommt bei mir im Übrigen das Rauschen auch.

    Zum Vergleich den Chariot dampfe ich 2-4 Wochen ohne Wattewechsel, wobei ich wahrscheinlich 150- 250ml durch die Watte jage.


    Was mir aufgefallen ist: Die Tankdichtung unten hat kaum Kontakt zum von mir genutzten Kunststoff-Tankglas. Also wird der Unterdruck im Tank wohl nicht gehalten.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und leider sehr enttäuscht vom 22er. Der 22er darf mich daher wieder verlassen.

  • Danke kryo für deine Antwort. Auch wenn diese nicht positiv ausfällt, gibt sie mir doch das Gefühl, nicht allein zu sein mit dem Problem und daß dieses eben kein Wickel-/Wattierungsproblem ist.

    Edit: Werde das Ganze noch ein paar Tage beobachten und dann wohl den Arcana22 bei meinem recht fachkundigen Offi (Tante Dampf) reklamieren/abgeben/was-auch-immer-die-mir-dann-vorschlagen.

  • Boddesuhri

    Es könnten natürlich auch Feierabend-Toleranzen sein, wenn ich höre das die Dichtung des Tanks das Glass nicht korrekt abdichtet. Einfach zurückbringen wie du schreibst und einen anderen mitnehmen bevor du dich unnötig herumärgerst.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Habe leider ein kleines Schlürf-/Rauschproblem mit dem Arcana22: Bin sozusagen alle Wattierungsmöglichkeiten von "wenig" bis "viel " durch.

    bei mir auch wenn ich weniger watte nehme. es hilft aber mehr watte bei mir.

    habe ihn aber auch nie wirklich lange in betrieb, da ich viele in rotation habe. eher so 2-3 tage, aber keine 14.

  • OSMTL :dummguck: Auf die Gefahr hin, zum ca 4. Mal das Gleiche zu schreiben: Bei der Bewattung war ich etwas schlampig, hatte zu dem Zeitpunkt kein Rauschproblem , habe nach dem Foto alles brav glatt gestrichen, wie ich es bei den ca 18-22 Bewattungen zuvor getan habe. Nach wie vor ist das die Bewattung, bei der ich die geringsten Rauschprobleme bisher habe.

  • Einen Guten Morgen an die hier versammelte 22er-Gemeinde:


    sind ein paar von Euch so lieb, mir vielleicht ein Bild des Arcana22 auf einem SBS-Mod zu posten?
    Bitte keine Dani-Bilder...ich weiß nämlich wie gut das passen würde, aber fange dann immer an zu weinen, weil ich mir den Untersatz nicht leisten kann :heul:


    Insbesondere interessiert mich der VD auf einer Aspire Mixx....wie groß wird da der Spalt zur Akku-Tube?
    Nen Mixx hätte ich noch über, aber vielleicht bringt mich ja Jemand von Euch auf den Gedanken, dass n anderes SBS-Gerät noch schicker aussehen würde ;)

  • Bist du bei Facebook? Pablito1981


    Wenn ja, in der Arcana Mods-Gruppe gibt es ein Bild auf der Mixx. Auch auf der Ambition Mods Converter, was mMn besser aussieht.


    Aufgrund Urheberrechten kann ich die Bilder hier halt nicht posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!