Arcana Mods Arcana 22 (Twentytwo)

  • Die Coils im Arcana 22 habe ich gewechselt. Fine fused claptons 1.08 Ohm SS sind raus.

    Der Geschmack kommt ganz ausgezeichnet mit 6-7 Windungen 2,5 mm 28GA Kanthal 11-13Watt (Heatflux ca. 170 mW/mm²).
    Mehr ist nach meinem Gusto und Liquid, bei dem ausgezeichneten Verdampfer absolut unnötig. Fine fused claptons eher negativ, zu warm. Dies denke ich ist der kleinen Glocke/Verdampferkammer geschuldet.

    Genau das habe ich auch festgestellt, hatte drei verschiedene mtl Claptons ausprobiert und bei allen war mir der Dampf einen ticken zu warm.

    Normaler Runddraht reicht bei dem vollkommen aus, ohne dass der Geschmack darunter leidet

  • Ich bin beim Drip Tip der One Gear-Topcap geblieben. Optisch ist das DT des Arcana 22 natürlich (noch) passender, aber das Mundgefühl vom DT des Chariots gefällt mir besser.


    Was man beachten sollte ist, dass der Arcana 22 mehr Watte benötigt als der Chariot. Ich schneide die Watte ca. 1mm über der Kante der Base ab (nicht des Decks, was ja kleiner ist). Mit zu wenig Watte wird das Deck "feucht" und es kann schon mal "röcheln".


    Das Curvy vom Chariot passt auch super vom Mundgefühl und der Optik.


    Ich dachte schon mein 22er ist kaputt, hatte ständig ein leichtes röcheln. Ich habe nach deinem Post die Watte bündig mit dem Akkuträger abgeschnitten (Pro S, 23mm) und es scheint jetzt besser zu sein. Er hat auch jeden Fall eine Lernkurve. Der Chariot ist da für mich etwas einfacher zu wickeln und verzeiht wenig Watte besser.

  • Der Arcana 22 eine Lernkurve? Ich denke nicht.

    Im Vergleich zu einem Kayfun, dessen Watte das Liquid vom Boden zur Coil transportiert, insofern eine exakte Wattelänge verlangt, ein Zuviel leicht den Weg verstopft, reicht dem Arcana eine lockere Füllung der Taschen, den Rest erledigt das Liquid von der Seite.

    Das habe ich schon beim Taifun GT One geschätzt, bei dem und jetzt dem Arcana ich von Beginn kein Problem mit Schlürfen o.a. hatte/habe. Wer heute mit dem Selberwickeln startet, hätte vermutlich an diesem System anfangs mehr Freude als mit dem Kayfun System.

  • Ich würd's nichtmals wirklich Lernkurve nennen. Ich hatte nur bei der ersten Wicklung zu wenig Watte drin, obwohl ich dachte, es wäre okay. Wenn man die Watte so abschneidet wie kryo es beschrieben hat, liegt die Watte ja immernoch fluffig in den Taschen. Ich war da deutlich kürzer im ersten Versuch.

  • Letzes Wochenende hat auch der Arcana 22 zusammen mit RDL Pins und zusätzlichem kurzen Tank zu mir gefunden. Da ich zufällig in Haltern war, konnte ich ihn direkt im Pipeline Store kaufen, übrigens ein sehr empfehlenswerter Laden, ich wünschte so einen Store gäbe es auch in meiner Nähe.


    Bisher hat mir in diesem Bereich der Kayfun Lite 2019 am besten gefallen, aber dieser Verdampfer kann ihm locker das Wasser reichen.


    Aus dem RDL Kit habe ich den 1,6mm Pin verwendet, der gefällt mir im Moment am besten, schön lockeres MTL, auch schon DL dampfbar, funktioniert wunderbar für mich.


    Die Bedienung ist super gelöst, endlich mal ein Liquidcontrol, die richtig bequem zu bedienen ist und damit einen echten Mehrwert bietet. Auch das Befüllen ist top, das Öffnen der Topcap schließt die Liquidcontrol und die Airflow, das Schliessen der Topcap öffnet beide wieder.


    Das Deck ist ausreichend groß, man kann es auch mit dicken Fingern noch gut wickeln, im Moment habe ich eine 2,5mm SS Runddraht Parallel Coil verbaut. Auch die Watteverlegung ist keine Raketenwissenschaft, auf Anhieb hatte ich ordentlich Nachfluss ohne Blubbern - durchziehen, großzügig auf Verdamperbreite abschneiden, etwas aufplustern und von oben ein knappes Drittel mit der Schere abschneiden.


    Mein Ersteindruck ist, dass er einen klaren Geschmack liefert, aber etwas weniger Süsse, als andere Verdampfer - das könnte sich aber mit einer anderen Coil noch ändern...


    Für eine Verdampfer aus China ist er ziemlich teuer, aber die Verabeitung ist top und auch über das technische und optische Design kann man nicht klagen. Zumindest der 1,6mm Pin sollte meiner Meinung nach noch zur Standardauslieferung gehören, aber die knapp 10 € für das RDL Kit sind auch noch ok. Aus rein optischen Gründen finde ich acuh die Investition in den kurzen Tank sinnvoll, aber das ist reine Geschmackssache. Nur die beiden Drip-Tips gefallen mir nicht, mir sind sie einfach etwas zu dünn.


    Trotz der kurzen Nutzungzeit bin ich schon jetzt voll überzeugt, für mich ist er einer der besten Verdampfer, die ich mir bisher gekauft habe.



    :dampferpirat:

  • Habe jetzt auch mal meinen Arcana 22 gewickelt. 28er Kanthal, ID 2,5, 7 Umdrehungen und das ganze bei 10 Watt. Die erste Füllung schmeckt ausgezeichnet. Das lange mitgelieferte Drip Tip verursachte bei mir ein unangenehmes Mundgefühl. Fühlte sich an wie ein Strohhalm. Also habe ich es gegen ein anderes, bereits mit dem Chariot erworbenes getauscht. Meiner Meinung nach eine meiner besten Neuerwerbungen in letzter Zeit.

  • Konnte jetzt auch nicht anders und musste mir den Kleinen bestellen, freue mich schon drauf, er soll Morgen eintreffen :applaus:


    Weiß jemand, ob vom Arcana auch eine 24mm Version kommt? Würde ja Sinn machen, da dieser jetzt ja Arcana 22 heißt :kopfkratz:

  • Der Arcana 22 gehört ja auch, ohne Cone (!!!) auf die PPS/Dani Micro. Problem gelöst. :D


    Davon abgesehen empfinde ich das 24mm-Mass mittlerweile als zu "pummelig" für mich. 22mm ist perfekt, 23mm gehen auch noch, je nach Optik des Verdampfer. Der Chariot sieht auch mit 23mm gut aus, der Arcana 22 wäre da sicher schon weniger schön, da er sehr straight ist.

  • Ein Arcana 23 (mm) wäre für meinen persönlichen Geschmack auf der Dani Micro optisch optimal. Für den 22er würde ich eine Limelight Mono in Walnuss (ohne Sonargeräusche) empfehlen. Da bildet der VD mit dem Akkuröhrchen eine Linie.


    :champus:


    Was auch sehr unschnörkelig ausschaut ist der Stratum v8d Mod. Schwarz glänzend / matt (je nachdem wie Euer driptip ausschaut) mit Edelstahlakkuröhrchen. Da schließt der Arcana zwar nicht ab, aber das Setup schaut trotzdem schön schlicht aus.


    *** Ich muss auch gestehen, dass ich anfangs gar kein Fan von Akkuträgern mit offengelegtem Akkuröhrchen war. Seitdem ich die Limelight mit Akkuröhrchen unter dem 510er habe, hat sich die Einstellung geändert. Natürlich gefällt mir noch lange nicht jeder Mod dieser Bauart. Schaut man sich viele andere Mods an, dann steckt links oben der VD und rechts unten das Akkuröhrchen. Wenn der AT schwarz ist, und VD und Akkuröhrchen weiß, hat man ein Schachbrettmuster. Diese versetzte Optik schaut natürlich ganz anders aus. Habe aber bereits Setups gesehen, die auch damit guad ausschauen.


    Auf jeden Fall ist der Arcana 22 ein wunderschöner, schnörkelloser VD. Ich habe mir den noch nicht gekauft, weil ich den By-Ka SE nicht von dem Limelight Mod nehmen möchte und den FeV habe ich mit einem Schweißgerät auf der Dani Micro befestigt. Ich muss mir erstmal darüber im Klaren sein, ob und welcher Mod noch einziehen soll. Ab 2 Setups bin ich gnadenlos überfordert :lol: . Da wäre dann noch eventuell das Cabeoprojekt mit passendem Mod. Aber um den Arcana werde ich bestimmt nicht drumherum kommen. Da lesen sich die Erfahrungen ja genauso positiv wie beim heilig gesprochenen By-Ka SE :doppeldaumen: ***

  • Einer der beiden Mödse ist für mein nächstes Projekt gedacht. Da könnte ich mir auch den Arcana 22 sehr gut drauf vorstellen. Bei Bedarf kann man das Akkuröhrchen austauschen und farblich anpassen.


    No. 1:


    <--- full black, "velvet" (Struktur), drehbare 510erscheibe zum perfekten Ausrichten


    Schaut klasse aus.


    No. 2:


    <--- auch full black, lux (keine Struktur, eher glänzend, passt gut zu vielen schwarzen driptips)


    Diesen Mod fand ich spontan sehr häßlich, aber nachdem ich die Kombinationen von diesem Mod in der Stratum Lounge gesehen habe. Die schauen tatsächlich mit vielen VDs richtig aus.


    Beide Mödse sind nur ein ganz klein wenig größer als eine Dani Micro. Beide Mödse sind technisch identisch. Haben den tollen Feuerknopf & drehbare 510er Scheibe.


    *** warum sind austauschbare Röhrchen so toll? Besp. Holzmod mit Edelstahlröhrchen. Passt perfekt zum Arcana 22. Dann kommt die DLC Version raus, man will nicht noch einen Mod dafür kaufen. Aber Silber und schwarz... und dann noch die Farbe von Mod. Daaaas ist zuviel fürs Auge. Also... schwarzes DLC Röhrchen und Feuerknopf in den Holzmod stecken. DLC Arcana draufschrauben... Was meint Ihr wie toll das ausschaut :anbet: ***

  • Die Frage brennt doch ein wenig... ich weiß, dass ist alles Geschmackssache, aBär sehr interessant und manchmal treffen sich Geschmäcker ja :tschack: .


    Hat jemand von Euch einen Cabeo MTL und ist zudem zufriedener By-Ka SE? Wenn ja, würdet Ihr mir zum Cabeo oder Arcana 22 (Preis aussen vor lassen) raten? Als Ergänzung zum By-Ka SE und FeV :kopfkratz:.

  • By-Ka SE ist bestimmt prima, behalte den.

    Kaufe Dir den Arcana 22 dazu, ich bin so happy damit Geschmack und die Airflow einfach toll. Beim ziehen total ruhig.

    Verarbeitung, Handling und Qualität ... Top


    Ich überlege mir schon einen Zweiten zu zulegen..Verkaufe den Kayfun X und Chariot dafür. Den FeV 4.5S und den Sputnik habe ich auch zweimal.

    Von den Besten ist immer gut einen in Reserve zu haben. )))


    just my two cents

  • Stimpy

    da ich weiss das du auch gerne Nets dampfst will ich es mal so ausdrücken.

    Der By-Ka ob SE oder V9 können Tabak Aromen gut der Cabeo als Topcoiler macht das nicht ganz so gut, soll nicht heissen das er das schlecht macht, zumindest wenn man die Kammerreduzierung eingebaut hat. Deshalb denke ich das du unter diesem Aspekt mit dem Arcana 22 besser bedient bist auch wenn er nur mickrige 3,5 ml fasst. Wenn du aber auch einen feinen Topcoiler in deiner Sammlung haben möchtest, dann geht kein Weg am Cabeo vorbei.



    Wenn es ein Topcoiler sein soll der Nets gut kann dann würde ich zum 4.32 von Angry Fox greifen.

    Der kann das in Perfektion.


    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!