Beiträge von Ciro

    Kann den mir den jemand sagen wie sich der Arcana 22 denn zum chariot unterscheidet auser von den offensichtlichen sachen wie Design und so ?

    Konnte den arcana leider bis dato noch nicht testen und würde mich daher sehr dafür interessieren wie sich der arcana vom Zuggefühl und Geschmack unterscheidet ? :biggrin:

    Hi Devil01, da hat Dir wohl noch keiner geantwortet, vermutlich weil alles schon mal hier im Thread erwähnt wurde..aber egal ich versuche Dir kurz zu antworten.

    Beim Chariot zum Beispiel kommt die Süße in Liquids besser zum tragen, wobei im Arcana 22 die Süße etwas beschnitten wird. So beschreibt es der Entwickler selber. Von der Bedienung sind beide VD sehr ähnlich aufgebaut, jedoch wurde das Wechseln der AirPin meiner Meinung nach beim Arcana22 verbessert/vereinfacht. Lese mal Beitrag No. 236 dort ist nochmals eine Erläuterung von Patrick Fleischer über die Kompression in beiden VD bzw. wie man diese beiden VD optimal auf Liquid und Vape Verhalten einstellen kann.

    Ich selbst habe neben dem ausprobieren des Millenium RTAs in den Letzten Tagen auch viel mit dem Arcana 22 und seinen versch. Setup Möglichkeiten gespielt. bzgl. Kompression und AirPin. Dazu habe ich mir vor 2-3 Wochen schon die ganzen Sätze an Airpin RDL und DL zugelegt. Es ist einfach eine tolle Möglichkeit den Geschmack und das Zugverhalten optimal für jedes Liquid und Nikotingehalt zu optimieren. Mir selbst war es auch nicht klar bis zum Chat und den Videos mit P. Fleischer. Der Arcana22 hat ein gewaltiges Potential an Möglichkeiten. Es ändert sich sehr viel, wenn man die AirPin Durchmesser mit dem AFC Ring entsprechend verändert. Sogar die Süße kann man durch eine Änderung mit den Pin und AFC wieder mehr rauskitzeln. )

    Falls Du noch am Überlegen bist, ich würde mir den Arcana22 holen sobald der neue Batch zu haben ist. Es sollen auch noch weitere Goodies im nächsten Jahr wohl hinzukommen. Eine neue Glocke, TopCap etc... Vom Geschmack sind beide ausgezeichnet der Chariot und der Arcana22.

    Der Arcana22 ist für mich auch einer der userfreundlichsten RTA. Falls Du weitere Fragen hast stelle sie einfach. Ein Forum dient nicht nur dazu neue Geräte zu promoten und seine Erfahrungen zu teilen, sondern hauptsächlich auch anderen zu helfen.

    Im Ernst? Wer den Mille kauft, hatte schon mal ein paar Verdampfer in der Hand. Das ändert doch nix an den Konstruktionsfehlern!

    Wir alle aind es gewohnt, mit fehlerhaften VD's klar zu kommen - die Einen nennen es dann "Erfahrung" oder "Lernkurve", die Anderen "Fehler".

    Ja das meinte ich ja damit, wer schon einige VDs hatte kommt mit dem Millenium klar. Vor einigen Jahren haben die Dampfer sich noch gegenseitig Tipps, geben müssen wie man einen VD richtig zum laufen bringt. Da war eigenes Handeln gefragt und Ideen angesagt. Wir haben nach Lösungen gesucht.Die VDs hatten alle Fehler. Heute wird nur noch genörgelt, wir haben uns tagelang beschäftigt wie wir den VD umbauen konnten oder einrichten damit er schmeckt oder läuft. Wir haben experimentiert, mit Wicklungen, O-Ringen, Schrauben etc. Wer heute einen VD kauft will das nicht mehr tun, alles muss "out of the box" perfekt sein. Ein Millenium RTA würde ich niemanden raten zu kaufen, wenn er mit Selbstwicklern anfängt. Eher ein Arcana 22 oder einen FeV. Entschuldigung ich wollte niemanden direkt ansprechen! Nur wenn wir den Austausch mit den Entwicklern/Vertrieb von VDs halten können sie auf Wünsche oder Änderungen von uns eingehen. Vor ein paar Jahren gab es auch noch sowas wie eine Dampfergemeinschaft. So sind meine persönlichen Erfahrungen und ich spreche niemanden direkt an.

    Naja der Mille ist nicht schlecht eine Diva halt und auslaufen tut beim Batch 10 gar nichts bei mir und wackelt auch nichts, alle Gewinde und Dichtungen sind gut.


    Ein Tip: Mille ist nur was wer schon mal ein paar Verdampfer in der Hand hatte, sonst ist der Arcana 22 oder FeV die bessere Wahl. ;)


    zu meinem NanoGlas und TVGC da kam jetzt Mail von Sara. )))


    Sehr geehrter Herr .......


    die Isolatoren sind als Ersatz nicht enthalten, deswegen kein Sparepart Kit hat Isolatoren.


    Was die Gläser angeht, tut mir leid dass Sie falschen Gläser bekommen haben. Bitte senden Sie mir ein Foto davon, sodass wir es prüfen können und Ihnen die richtigen Ersatzgläser senden können.


    Mit freundlichen Grüßen
    Cordiali Saluti
    Kind Regards


    Sara


    The Vaping Gentlemen Club

    Via Umberto I, 65, 20862 Arcore MB, Italia



    und meine Antwort :


    Hello Sara,


    In der Anlage habe ich die Pyrex Gläser fotografiert.


    Fotos mit Schieblehre 1 x richtiges Glas und die zwei Verkehrten.


    Einmal das ausgepackte Glas aus dem Nanoset welches richtig ist mit ca. 2.0 cm und die 2 falsch gelieferten mit ca. 1.87 cm.
    Die gelieferten Gläser sind zu kurz...


    Die fehlenden Isolatoren bestelle ich hiermit:


    2x Set Peek Isolatoren für Millenium RTA gegen Bezahlung, wann sind diese lieferbar?


    Sara bitte um kostenlose Nachlieferung für die falsch gelieferten Ersatzgläser Pyrex für den Nanotank.

    Und um Lieferung von 2 Set Peek Isolatoren Millenium RTA


    Danke Sara


    Freundliche Grüße

    Klar der Arcana22 ist vom Handling viel einfacher, der Geschmack kommt im Millenium RTA bei mir klar besser rüber. Warten wir mal ab ob Patrick Fleischer und sein Partner auch noch eine oder zwei andere Verdampferkammern anbieten, geplant scheint es zu sein. Das Wechseln der AirPin und der Kompression ist auch beim Arcana 22 besser gelöst. Doch warten wir mal ab was nächstes Jahr noch an Zubehör beim Arcana22 geplant ist.

    Der Millenium ist geschmacklich wirklich vorne..... ))

    bei mir die Reihenfolge nach Geschmack 2022 aber alle 9/10 natürlich nur VD die ich habe....)

    1.Millenium Batch10 / Nano noch besser
    2.Diplomat RTA
    3.Sputnik

    4.FeV 4.5S

    5.Arcana 22

    6.Dwarf FL

    7.Chariot

    8.Kayfun x

    nach Handling

    1. Arcana 22

    2. Fev 4.5S

    3. Sputnik
    4.-8. der Rest

    komme mit allen VD klar

    Die fehlenden Isolatoren bei Batch 10 Millenium RTA gehören einfach nicht mehr zum Lieferumfang......das war die erste Antwort, ich habe darauf hin 2 Set Ersatzisolatoren bestellt gegen Bezahlung.


    Schon sehr traurig, dass bei einem HighEnd VD wie dem Millenium RTA TVGC einfach Ersatzteile gestrichen werden, die eigentlich zum Lieferumfang gehören, und schon von Batch 1-9 mit geliefert wurden.


    Dann aber nochmals den VK-Preis für weniger Zubehör um 10 Euro zu erhöhen ... naja es wird halt alles teurer ;). Also beim nächsten Kauf eines neuen VD müssen wir wohl oder übel noch mehr danach schauen ob eine Ersatzteil Versorgung gewährleistet ist. Selbstverständlich auch wie komplett gerade im oberen Preissegment die Spare parts noch mitgeliefert werden.


    Ich denke einfach beim Millenium RTA Batch 10 sind die Teile einfach verschwunden, weil es Produktions bzw. Lieferprobleme gibt. Dann wurde damit man den Batch10 schneller auf den Markt schmeißen kann, einfach die fehlenden Teile weggelassen. Kulanz war gestern....( oder wie war das nochmal.

    Bei meinen zwei Nano Spare Pyrex Tanks, passt da gar nichts )) weder oben noch unten ..Schieblehre sagt fast 1.2 mm Diff.
    die sind totaler Murks.


    Zum Glück war im Nano Komplett-Kit ein gutes Glas drin. Ich warte bis die antworten.... :noe:



    Sogar mit dem Auge erkennbar ganz deutlich und ohne Brille wenn man beide Gläser nebeneinander stellt. Gutes! und Schlechtes! ))

    Geschmacklich ist der Mille wirklich bemerkenswert, egal welche Suppe ich reinschütte alles schmeckt.
    Habe schon überlegt woran es liegt. Richtig gute HighEnd MTL Verdampfer habe ich ja wirklich genügend.

    Der Millenium ist aber schon etwas Besonderes. Verschiedene Glocken haben auch Sputnik und Diplomat.


    Der Mille setzt aber nochmal ein Sternchen drauf. Beim Millenium den ich ja ganz neu habe, sind jetzt auch schon verschiedene Coils drin gewesen auch das kann er mit Bravour. Ob Single-coil oder finefused claptons. Bin echt überrascht.

    :applaus:     

    nochmals Danke an Genussdampfer muss man einfach sagen, der ist Schuld am Millenium Kauf.. :biggrin:


    Ich komm super klar mit dem Teil nach 8 + Jahren dampfen, kommt man ja mit verschiedenen Diven zu recht. ))

    Bei meinem neuen Batch 10 Millenium ist nirgends ein O-Ring verbaut nur ein Peek Insulator, habe gerade den Dinger total zerlegt. Dann habe ich folgenden Text gefunden, beim Batch 10 Deck:



    "The millennium deck slightly renewed to meet the needs expressed by its users while keeping its essence and functionality intact."


    Vielleicht habe ich mich auch verlesen mit dem O-Ring, aber hier ist keiner drin ?

    Im Deck unten habe ich nur ein Tropfen Liquid gefunden, welches über den AirPin reinkam. Scheint das gleiche zu sein wie beim Sputnik nur viel weniger. Aber wenn man neu wickelt ist es auch kein Umstand kurz das Deck unten aufzuschrauben und abzuwischen. Hat glaube ich auch schon Genussdampfer erwähnt.


    wie gesagt der Mille ist Neuland für mich ))

    Spare glass per Millennium NANOPyrexNano Kit per Millennium RTA
    1
    Nano Kit per Millennium RIMG_4389_small.jpg?v=1633017258
    1
    "21" Drip Tip completoAmbra TartarugaDeck 1.1 per Millennium RTA
    1
    Deck 1.1 per Millennium RTA



    Habe ich was vergessen, bestellt habe ich :kopfkratz: :jubel:


    Finde ich unverschämt, habe seit ein paar Tagen keinen anderen VD angefasst auf meinem Deutschland Trip hat mich nur noch der Arcana22 außer dem Millenium begleitet...

    Stimpy

    Hattest Du die LC offen oder geschlossen beim nicht benutzen als Dir dies passiert ist? nehme an Du weisst es nicht mehr, ich wüsste es auch nicht mehr. )
    Vielleicht war auch irgendwo was nicht fest angezogen, da kann es Gründe geben für. Es kann praktisch nur durch ein volles Deck gekommen sein, dann in die Airflow oder einen nicht fest angezogenen Airpin bzw. Pluspol oder undichte O-Ringe am 510er so viele Möglichkeiten gibts ja nicht. Wäre nur interessant zu erfahren falls Du es noch weißt.

    Ich dampfe jetzt seit ein paar Tage den neuen Batch 10 Millenium exklusiv. Mir ist weder eine Inkontinenz, noch eine andere Unannehmlichkeit mit diesem VD aufgefallen. Nur pure Geschmacksentfaltung, leichte Bedienung, einen ganz ausgezeichnete Airflow, Top Verarbeitung und und. Wie bereits berichtet ist es das Erstemal, dass ich ein Millenium genießen kann. Es gibt nichts aber auch wirklich nichts negatives zu berichten. Entweder sind beim Batch 10 irgendwelche Modifikationen mit eingeflossen so still und heimlich, oder viele müssen noch lernen was ja nicht schlimm ist beim Befüllen zu drehen bzw. richtig den Druck zu mindern. Habe bereits alles ausprobiert von unten befüllt und von oben keinerlei Deckflutungen oder Inkontinenz. Auch nicht am 510er.



    Geschmacklich ist für mich der Millenium neben den anderen Qualitäten eine Bombe. )) das Ding schmeckt mit allen Liquids. Tabak, Net, Tabak mit Aromen, Desert, einfach bisserl anpasen. Temp./Watt/ Airflow oder Glocke. Wobei die Jet/Wirbelglocke schon super ist, der Unterschied zeigt sich nur in winzigen Nuancen bei/mit anderen Glocken. Zumindest bei mir und meinem Geschmacksempfinden.

    Hi,


    ja der Nano muss warten ) habe nur Ersatzgläser und Flatrion Top Cap heute bestellt. )

    Befüllen ist klar wie früher, mein Deck wurde auch nicht geflutet. )
    Früher haben wir immer alle VD gedreht nach dem Füllen. Komme gerade aus einem Restaurant. Millenium klar dabei, alles trocken bis jetzt auch beim zweiten Tank.

    Danke nochmal für Deinen Hinweis mit dem Millenium Genussdampfer


    Ist echt ein Top-VD !