Dampfen im Winter

  • Bei reicht schon ein kurzer Zeitraum von ca. 2-3 Wochen, in dem ich die Fenster auch tagsüber weitgehend zu lassen muss, dass sich ein sichtbarer Belag auf der großen Fensterfront bildet.

    Im Sommerhalbjahr dagegen kann ich so viel dampfen wie ich will. Da ist nichts sichtbar.

    Und ich dampfe sehr offen MTL / RDL mit 50/50 und 60/40 Base.

  • Ich dampfe MtL bei 12 Watt, da kümmere ich mich darum nicht...


    Noch dazu hat unser Wohnzimmer über 70m² und über 4 Meter hohe Decken... und wenn ich im Winter morgens fahre ist es noch dunkel. Und wenn ich wieder nach Hause komme, ist es schon wieder dunkel.


    Und wenn alles nix hilft, muss meine Frau eben Fenster putzen.


    Manchmal ist es doch ganz einfach. :biggrin:

  • Wenn überhaupt, dann setzt sich der Dampf doch als Kondenz an Wärme-/Kältebrücken ab. Das sind die Stellen, die im Gegensatz zum Rest kälter sind. In dem Fall sind es eben die Fenster. Wären es diese nicht, dann kann es ein kalter Fliesenboden sein oder eine kalte Wand.


    Den gleichen Effekt hat man zum Beispiel auch, wenn man eine kalte Flasche aus dem Kühlschrank in den warmen Raum stellt. Die warme Luft kondensiert an der kalten Oberfläche der Flasche.


    Unser Dampf macht ja eigentlich nichts anderes.


    Nein, ich bin da nicht genau im Thema, das ist jetzt einfach nur mal ein Versuch, logisch zu denken.

  • Ich dampfe wie immer - und putze bei Bedarf!

    Hab doch nicht mit dampfen angefangen, um dann im Winter wieder draußen auf dem Balkon zu bibbern.

    Geputzt wird wenn sich der vermeintliche Nebel draußen auch bei Sonnenschein um 15 Uhr so gar nicht verziehen will.

    Nein, ich brauche weder FeV noch Feinwaage oder Magnetrührer!
    Einzelaromen-DIY-RDL-SW-Vaper seit 9.8.2014

  • wird auch was damit zu tun haben.

    bisher hatte ich die Heizung hier bei mir auch noch nicht an, und noch keine Fenster Probleme.


    Erst wenn ich die anschalte + kalte Fenster dann reicht schon eine Stunde GT IV bei 50W dampfen, sofort übelst angelaufene Fenster :D


    in der alten Wohnung hatte ich auch kalte Fenster, keine Heizung unter den Fenster.... nichts... Null .. Nada Dampf an den Fenstern über den ganzen Winter. dachte immer die spinnen doch, wo soll da Dampf an den Fenstern sein :rofl:

  • Kühlschrank neben das Sofa. Dampfen -> Tür auf -> Dampf rein -> Tür zu


    :renn:

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Naja Sp@rrow - viel wird man da einfach nicht machen können. Fenster kalt, drinnen wird gedampft -> Fenster werden zu Milchglas.

    Ich lebe damit seit ich gemerkt habe, dass die Fensterfront bei uns im Wohnzimmer binnen 2 Wochen nach dem Fensterputzen wieder genauso aussah wie vorher. Und alle zwei Wochen Putzen mache ich sicher nicht.

    Ich hatte schon drüber nachgedacht einen Putzroboter zu erstehen der dann pausenlos die Uschi macht - aber auch das geht bei uns nicht da die Zimmerpflanzen ihre Blätter an die Scheiben legen.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Ist ja jetzt nicht so, dass ich keine Wolken mit rDL produziere. So habe ich zumindest keine Ablagerungen. Fenster werden hier genau einmal im Jahr geputzt, im Frühjahr. Und zu dem Zeitpunkt kann man noch normal durchschauen.



    Natürlich ist das kein DL, dafür dampfe ich aber quasi den ganzen Tag ohne nennenswerte Pausen.

  • Muss man wohl auch den ganzen Tag permanent dampfen , wenn da so gar nix rauskommt !


    :winke::renn:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Einfach nicht heizen, ist eh gerade "in", dann entfällt der Temp-Unterschied an der Scheibe :D :D

    Ich versteh das immer nicht, ich dampfe nur dual, hab ein realtiv kleines Wohnzimmer aber keine beschlagenen Fenster trotz 30-50 ml Verbrauch. Zum einen puste ich aber auch eher Richtung Boden (hochflorige Teppiche + kalte Fliesen) und zum anderen darf man auch im Winter gern mal zwischendurch lüften ? Auch das Liquid macht was aus, ob man nu viel VG drin hat (klebt besser an den Scheiben) oder eher PG-lastiger dampft.

  • Ich dampfe 50/50, immer schon. 35m² Wohnzimmer. Geheizt wird das nur, wenn sich jemand darin befindet (aktuell noch gar nicht - was wohl auch bis Anfang November so bleiben wird). Ansonsten steht die Wohnzimmertüre, wenn die Heizung aus ist, immer auf.

    Allerdings ist die Fensterfläche ca. 8m²


    Und schon jetzt lässt sich das künftige Milchglas bereits wieder erahnen.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Pure VG, Wohnzimmertemperatur im Schnitt 22 Grad, 20qm, offener Durchgang zur Küche 15qm, zwei Fenster mit ca 3qm Fensterfläche, Wohnzimmer Vinyl, Küche und Durchgang Granitfliesen.


    Den Kamin haben wir erst seit kurzem, mit dem wird es dann im Winter wohl deutlich wärmer. Ich habe meine Flipflops und Shorts jedenfalls nicht weggepackt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!