Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen

  • Ich denke, dass viele Leute, die Disposables dampfen, gar nicht wissen, dass es günstigere und umweltfreundliche Alternativen gibt.
    Deshalb würde ich mir wünschen, dass die Einwegdinger nur im Fachhandel angeboten werden dürften.


  • Da bin ich eben bei dampfdorado.de drüber gestolpert.


    Ich mag den Shop, habe schon viel da bestellt und bin auch weiterhin zufrieden.


    Ich finde es auch gut, dass sie den vielleicht nicht so informierten Kunden diesen Hinweis an die Seite geben.


    ABER: 40ml Base kosten 16,95 Euro!!!


    Davon sind 6,40 Euro Liquidsteuer und 2,71 Euro MwSt. Macht zusammen 9,11 Euro Steuern. Also muss ich als Kunde aktuell 7,84 Euro für 40ml Base zahlen!!! Vor ein paar Wochen habe ich das für einen ganzen Liter bezahlt.


    Ich geh auch mit, dass die Rohstoffe ja alle teurer geworden sind. Und Steuerlager und weiss der Geier was sonst noch. Aber da würde ich echt mal gerne sehen, wie die Marge bei den Herstellern momentan aussieht...

  • Ich hab gerade die Anhörung der EU zur geplanten TPD3 (u.a. Aromaverbot für Tabakprodukte ausgefüllt). Dort wird auch expliziert das Dampfen aufgeführt.


    Ich hab auf die schnelle noch nix im Forum zu dem Thema gefunden und hier sind ja zwei drei unterwegs die sich da n bissl besser auskennen. Könnten ihr kurz was dazu sagen in wie fern es für uns Dampfer relevant ist?


    Ich will jetzt keine Diskussion entfachen oder Angst schüren, aber ne Einschätzung wäre da bestimmt nicht verkehrt. Auch wenn es möglicherweise nichts bringen könnte, sollten wir dann alle mitmachen

  • Und hat wenig bis gar nichts mit der geplanten TPD 3 zu tun?

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Moin,moin

    Das dampfen nur so viele, weil man es an jeder Ecke bekommt.

    Ich sag mal jein.

    Imho sind die Dinger deshalb so beliebt, weil die so unkompliziert wie die die Pyros sind.

    Raus aus der der Packung und los geht es.

    Da kommen Coilverdampfer und SVD`s nicht mit, die erfordern mehr oder weniger Wissen.

    footer1462227848_14659.png">


    Auf der mechanischen Seite der Macht ich bin. :):)

  • Sie sind allen voran auch aufgrund der leichten Verfügbarkeit, dem nicht zu knappen Marketing und der Einfachheit so erfolgreich. Die übertrieben leichte Verfügbarkeit macht aber den Unterschied.

  • Die werden aber auch massiv in den Markt gedrückt. Von all den mails/Newslettern, die ich von Dampf-Shops bekomme, preisen gefühlt 90 Prozent diese Einweg-Dinger an. Zum Teil deutlich unter 10 Euro.

  • Genussdampfer , zu dem von dir verlinktem Artikel:

    "Denn natürlich wusste das ebenfalls der Gesetzgeber der EU "

    Das Zitat bezieht sich auf die Preissteigerungen bei Liquid durch das Tabaksteuermodernisierungsgesetz.

    Das ist aber KEINE EU-Reglung, sondern ein Gesetz der Bundesregierung, die sich nur auf Deutschland bezieht.

    Der Beitrag enthält noch weitere unrichtige Darstellungen und jede Menge zielgerichteter Polemik.

    Bei einer stichprobenartigen Durchsicht der verlinkten Seiten habe ich den Eindruck, dass es besser ist sowohl die von dir genannte Seite als auch die verlinkten Seiten eher zu meiden (mal sehr nett umschrieben ;))

  • keine ahnung rollerfahrer

    wie ich schrieb, ein fundstück aus einem nachbarforum im vorbeilaufen beim morgenkaffee.

    habe die seite jetzt nicht auseinander genommen, und mich damit auch nicht beschäftigt.

    das es ein privater blog ist, und eine private meinung, war mir klar.

    kenne die seite nicht, und wollte es nur mal hier teilen, da es um die steuer geht.


    dürft ihr auch gerne wieder löschen falls das notwendig ist!?

  • Eigentlich geht mir die Steuer ziemlich am Arsch vorbei, ich kann es mir leisten. Finde aber dennoch die Preisenwicklung einiger Hersteller schon einen Tritt in den Arsch für die Dampfer. Nehmen wir mal Voopoo Clouds, da kosteten vorher 20 ml Aroma 12-13 € in einer 120 ml Flasche. Jetzt sind es 10 ml in einer 60 ml Flasche für das gleiche Geld. Finde ich Abzocke. Genauso wie bei der Base, 1 Liter Base kostet bei Innocigs 360 + MWST €, so dieser Preis wurde erst zustande komme ab 2026 und nicht jetzt schon. Normalerweise wurde 1 Liter Base jetzt so um die 180 € kosten + MWST. Finde ich bisschen krass.

  • Hmm, in Zeiten in denen ne Salatgurke 2€ kostet und durch den Mindestlohn selbst der Jung der "nur" den Hof kehrt 12€ bekommt?

    Mein Lieblingsgrillfleisch kostet auch das Doppelte wie in den letzten Jahren ... und da ist keine Liquidsteuer im Spiel! :kopfkratz: :winke:


    Unnötige Zitate entfernt!

  • Inflationsbedingt? So ein Bullshit. Dann müsste die Inflation bei PG und VG 1.036% betragen (Nettopreis vor Liquidsteuereinführung 13,36 €). Und dann müsste man beim Chrmiediscount jetzt auch 138,33 € für den Liter zahlen. Hab ich so noch nicht gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!