Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen

  • Die meisten haben nicht mal was von einer Tabaksteuer mitbekommen.

    Ja - Abär ..... :biggrin:


    Festgemacht wurde der Scheiss doch irgendwann im Sommer 2021.

    Ich habe vor meiner längeren Krankheit alle dampfenden Kollegen darauf aufmerksam gemacht!

    Jetzt kommen dann echt noch Kollegen an und sagen: "Alta - hastu gesehen was Base jetzt kostet?"


    Sorry - keine Neu-Einsteiger! Dumm geboren wird man so auch dumm sterben! :mauer1:

  • Sorry - keine Neu-Einsteiger! Dumm geboren wird man so auch dumm sterben

    Davon gibt es auch welche unter den bewegten Bildern auf Youtube. Die lassen sich da über Gesetzgebung aufklären :witz:


    Ich hab auch versucht in meinem Umfeld zu informieren. Paar haben es auch angenommen. Die Mehrheit hat es aber einfach null komma null gejuckt. Die ziehen sich aber auch mit ihrer Oxva 1-2 ml am Tag rein. Da ist es dann auch scheißegal, wenn das Liquid 10 € kostet. Die wüssten nicht mal was eine Pico ist, wenn sie die nicht bei mir öfter gesehen hätten :tv:

  • Der Mensch neigt dazu, für Ihn unangenehm Tatsachen auszublenden.


    Ich kann durchaus verstehen und auch nachvollziehen, dass nicht jeder sich in diesen vollkommen unübersichtlichen Regelungswust eingearbeitete hat, Zumal in den ersten beiden Quartalen 2022 vieles noch unklar war. Was ist ein Substitut, was eine Zweckbestimmung, wie ist das mit dem Mischen von zweckbestimmten und nicht zweckbestimmten Komponenten und, und und…


    Aber das die Tatsache, dass eine Steuer kommt, bzw. schon seit dem 01.07.2022 existiert (in so ziemlich jedem Onlineshop wurde darauf hingewiesen mit einem Banner, die Offliner haben teilweise Plakate an den Türen hängen gehabt und bestenfalls auch noch verbal darauf hingewiesen, es wurde sogar in der noch so popeligsten Lokalzeitung thematisiert, in vielen Foren war das ein Thema, viele Youtuber hatten darauf hingewiesen und teilweise haben auch die Verbände darüber informiert) komplett an einem vorbeigegangen ist, ist schon fast ein Meisterstück.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Wissen, Verdrängen hin oder her. Das Schlimme ist doch dass es seit Jahren die Zutaten Base, Nic, Armoma sowie fertiges Liquid überall zu einem akzeptablen Preis für alle gab. Die Shops haben verdient und die Kunden waren zufrieden. Nun wird das Ganze, egal ob Angekündigt oder nicht, teils bis um das 10-Fache erhöht und alle haben immer noch ein lächeln im Gesicht und machen fröhlich weiter business as usual. Echt jetzt?

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • und machen fröhlich weiter business as usual. Echt jetzt?

    Naja sind ja vor allem Neudampfer betroffen, die anderen haben nur ein Lächeln im Gesicht weil sie vorgesorgt haben oder andere Quellen kennen.

    Verstehe dich aber ....

  • Zimtzicke Vape Distelery ist wieder eine neue Marke. Für die neuen Dampfer wird die Hürde hoch sein sich gleich 120 ml Pullen zu holen..der Geschmack ist unbekannt. Dann nuckeln die noch mindestens einen halben oder ganzen Monat bei ihrem minimalen Verbrauch dran. Blind Unbekanntes kaufen 46 Euro und dann fehlen noch 2-3 Nikotinshots. Da kommen dann minimum nochmal 6-9 Euro drauf. Mir fehlt die Phantasie wie sich sowas die nächsten Jahre halten soll. Als neue Marke erst Recht. Die 10 ml werden ganz bestimmt das Rennen machen :dampf:


    Dann sind da nur 20ml Platz in der Pulle. Mehr als 3mg wird schon schwer. Das zu Zeiten, in denen der Trend Richtung MTL geht. Sollen sie machen :lsd:


    Kokilein wieso sollte sie unsere Steuer nicht jucken? Sie müssen mit Steuerbanderolen für Shortfills genauso in Vorkasse treten. Also haben sie auch ein Investitionsrisiko. Halten wollen sie sich auch neben der Konkurrenz.

  • Ich bezog das ja nicht explizit auf den Hersteller (wobei die auch in UK wissen werden, wie die Steuer bei uns jetzt aussieht).


    Ich finde die Aussenwirkung nur leicht... seltsam?


    Irgendein Importeuer/Grosshändler wird sich ja gedacht haben "Joa, so'n Pülleken Liquid für 46€ wird schon gut laufen"...

  • Dr. Frost geht auch mit so einem 100ml Shortfill an den Start. Ich habe die starke Vermutung das die darauf sitzen bleiben werden...wenn Sie im gleichen Atemzug auch noch Longfills anbieten. Wenn man sich die Base selber macht, ist der Preissprung bei den bekannten Longfills ja nicht so riesig.


    Dr. Frost Shortfill

  • Zimtzicke

    Das habe ich mal versucht, Dr. Frost MTL, fand ich aber nicht soooooo toll… Dl sind die meines Erachtens nach eindeutigen besser zu dampfen. Die Frische hat bei mir fast den ganzen Geschmack erschlagen beim MTL-Dampfen. Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Irgendein Importeuer/Grosshändler wird sich ja gedacht haben "Joa, so'n Pülleken Liquid für 46€ wird schon gut laufen"...

    Wird es womöglich sogar. Man kann ja einfach rechnen: für 10ml Fertigliquid zahlt man z.B. 7,90€, womit man für 100ml schon bei 79,90€ liegt...

    Klar, als "wissender Dampfer", der "die gute alte Zeit" kennt sieht das sehr teuer aus (was es zweifelsfrei ist). Da "die Leute" aber auch Einwegdampfen für 'nen Zehner kaufen (mit maximal 2ml Inhalt) wird auch so ein Shortfill seine Abnehmer finden.

  • Hmmm glaube das kann man nicht so leicht hochrechnen und vergleichen mit den 10ml Fertigliquids.

    7,90€ ist ne Summe die jeder so im Vorbeigehen zahlt, bei 46€ + Shots liegt man über 50€.

    50€ werden die meisten überlegen ob sie was kaufen oder halt nicht...


    Gerade für neue Geschmäcker die man nicht kennt einfach blind 50€ zahlen wird kaum einer machen denk ich.

  • Und wenn sich derjenige vorher schon das 10ml gekauft hat und es gut fand?!


    Wieso wird hier nicht mehr mitgedacht?

    Vergesst bitte nicht, die Preise vor dem 13.2 sind Geschichte und 50€ ist nun das neue 20€ Shortfill.

  • Klar sind die alten Preise Geschichte... Wer allerdings glaubt das die Leute in Massen 50€ + für 1 Liquid zahlen... das kann ich mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen. Zumal auch nicht jeder 10ml anbietet, manche bieten nur direkt die Shortfills an...


    Aber der Markt regelt sich von alleine, in paar Monaten/Jahren werden wir ja sehen ob es die Produkte noch gibt oder halt eben nicht.

  • Ich denke auch, dass es gewisse Preishürden gibt. Die Masse an Liquids wird aktuell von Bestandskunden gekauft. Und die schlucken nunmal bei 46€.


    Aber man sieht eigentlich auch ganz schön, wo die Reise hingeht. Jeden Tag kommen wieder etablierte Liquids in die Shops. Und der Trend geht da recht eindeutig zu 10ml Fläschchen und Longfills. Shortfills sind eher die Ausnahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!