Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen

  • Genauso sieht es aus ... hypno

    Mir geht es garnicht ums Nikotin ... dieses, nennen wir es "Sättigungsgefühl" bei nem guten DL-Zug - das ist was ich (inzwischen) will!

    Lunge voll - und wenn es dann noch gut schmeckt! :doppeldaumen:


    MTL würde bei mir nicht gehen... GX ist das höchste der restreiktiven Gefühle!

    Und um wieder zum Thema zu kommen ... ich würde dann wohl eher DL rein VG dampfen bevor ich was mit Steuer kaufe!


    Gruss, Chris

  • Es geht nicht um große Wolken, sondern um ein völlig anderes Dampfempfinden.

    Jeder hat eben einen anderen Trigger beim Dampfen. RDL ist für mich die untere Grenze. MTL geht nur kurzzeitig.

    Aber ich gehe immer noch davon aus, dass sich das immer mehr weg von den offenen und hin zu geschlossenen Systemen verschieben wird. Selbst, wenn das gesetzmäßig verordnet werden sollte. Das wäre nicht nur das aus für die Wolkenwerfer, sondern für alle Selbstwickler und Fertigcoiltauscher.

  • DNS01  grumpy-old-man  thirtyfourtwenty


    So wie ich das sehe, wäre B2B ohne Steuererhebung möglich. Allerdings habe ich jetzt gehört, dass sich deutsche Händler nicht darauf einlassen… ich vermute aus Unsicherheit und weil dies Prozedere erstmal verstanden werden muss.


    Als privater Kunde kannste das eher vergessen, zumal Du Dir ja sowieso nix nach ÖÄsterreich schicken lassen darfst.

  • Kommt im B2B Bereich wohl auf den Händler an.

    Ich werd mal schauen was ich vor Ende des „abverkaufs“ noch nach Österreich zu importieren schaffe.

    Bin mir aber noch nicht ganz sicher welche Beschränkung es da beim Nikotin an der Grenze gibt.

  • Als Österreicher sollte es ja kein Problem sein, sich im einheimischen Handel PG/VG zu besorgen. Völlig steuerfrei, legal und billiger als in D. Trifft genauso auf irgendwelche Fertigliquids zu. Dasselbe gilt ohnehin für die Schweizer, Franzosen, Holländer und den Rest des Kontinents.


    Es ist echt so, dass die Deutschen da mit einem unausgegorenen Gesetz vorgeprescht sind, was ihnen bestimmt keiner so schnell nachmachen wird. Den deutschen Dampfern kann ich nur empfehlen, ab und an ins Ausland auf Einkaufstour zu fahren. Die Chancen am Zoll erwischt zu werden, tendieren gegen Null.


    P.S. Mir ist völlig klar, dass ich als Schweizer aus einer privilegierten Position spreche. Die Schweizer haben da einfach eine etwas bodenständigere, realitätsbezogenere, schlichtweg pragmatischere politische Herangehensweise. Deshalb können wir uns ja auch weiterhin ganz legal mit BB eindecken.

  • Ja Aromen und Base ist eh nicht so das Problem aber die Nikotinshots sind in Österreich auch ohne Steuer recht teuer. Oder ich kenn nur die falschen Läden. Aber so 2-3 Euro pro Shot sind hier glaube ich normal.

  • Stimmt nicht ganz Vape-O-Maniker

    Italien hat das in ähnlicher Form schonmal probiert. Die sind ziemlich schnell wieder zurückgerudert und, es gibt sie wohl noch, die Steuern sind so runtergesetzt worden, dass sie kaum bemerkbar sind.

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Ja kann mich erinnern 2020 glaube ich 60 ml Liquid für 80 oder 90 Euro in Italien, doch dass ist Vergangenheit.

    Hoffe das unsere Deppen auch auf dieses Trichter kommen.

    Kann nicht verstehen, dass sowas von der Mehrheit gewählt wurde, nicht nur wegen dem dampfen..

  • thirtyfourtwenty Ui, was soll ich dir da raten? Ich habe schon seit Jahren keine Nicshots mehr gekauft. Doch erstens darf ich dir hier keine Tipps dazu geben. Und zweitens schreibe ich aus einem Land, in dem die böse Base nach wie vor legal ist.


    Sven Ja, die Italiener sind sogar ganz bös zurückgerudert. Das lässt zumindest einen kleinen Hoffnungskeim, dass es in D-land auch so kommen könnte.

  • 4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Kann nicht verstehen, dass sowas von der Mehrheit gewählt wurde, nicht nur wegen dem dampfen..


    Nun, das ist doch recht einfach zu verstehen. Egal welche Richtung, Farbe oder wie auch immer man sie unterscheiden will, sie sind alle gleich. Folglich wäre auch das Ergebnis unter einer anderen Regierung mehr oder weniger identisch.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Empfinde ich als Blödsinn pyrex


    Aber: Politik rauslassen. ;)

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Genau sollte zu keiner Diskussion führen......


    Edit: eine Lösung wäre gewesen nur das Nikotin zu versteuern.

    Wieso hat Alkohol eigentlich keine Steuerbanderole?

    Bei Alkohol wird ja auch nur der Alkohol versteuert und nicht das Wasser mit dem es gestreckt ist, oder sonstige zutaten....

    Wollte hier nichts mehr schreiben, und ich belasse es bei dem Post...

  • Krizz Redfield Genau. Eine Versteuerung von nur Nikotinbase wäre akzeptabel gewesen. Hab mich auch schon gefragt, wieso mit Erdbeer, Früchten versetzter Alkohol, Liquöre aller Art überhaupt keine Gefahr für unsere Kinder zu sein scheinen?


    Ich will hier auch nicht weiter Öl ins Feuer giessen. Doch ich denke, es hat sehr oft etwas mit Qualifizierung zu tun. Wir sehen heute einfach immer öfter Personen, die weder menschlich noch fachlich das Zeug mitbringen, um ihren Job, ihre Ämter auch nur in geringster Weise adäquat händeln zu können. D-land ist hierbei ein gutes Beispiel: ihr habt so einen Hirni und Parteihinterbänkler, von dem vor Corona kaum einer was gehört hatte, zum Gesundheitsminister ernannt. Na, viel Glück dann damit...

  • Man könnte da auch einfach mal über ein Sektsteuermodernisierungsgesetz nachdenken, in dem man Traubensaft Schorle mit der Sektsteuer belegt. Um das Selbstmischen zu unterbinden muss man das auf Lagerhalten von Traubensaft und Mineralwasser dem zuständigen Finanzamt melden, sofern diese zum Herstellen von Traubensaft Schorle zur Nutzung in einem Glas verwendet wird, und die Sektsteuer abführen.

    Im nächsten Schritt des Sektsteuermodernisierungsgesetzes werden dann Wassersprudler und im eigenen Garten wachsende Traubenreben mit der Sektsteuer belegt.

    Gib dem Staat eine Möglichkeit seinen Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen und er macht es.

    Eine Steuer auf Nikotin hätte ich als nicht falsch empfunden, aber das was da jetzt passiert ist eine Sauerei.

    Anstatt diesen, bis dato, stetig wachsenden Wirtschaftszweig zu unterstützen und dadurch Steuereinnahmen zu generieren wird er bestmöglich torpediert und im schlimmsten Fall zerstört.

    Ändern können wir da vermutlich nichts dran, nur hoffen dass es wieder einkassiert wird.

    Es bleibt uns nur, uns zu ärgern und auf Besserung zu hoffen bevor alles kaputt ist, was so viele Menschen mit Leidenschaft und Herzblut über die Jahre für uns Alle aufgebaut und weiter Entwickelt haben.

  • Ich habe es nicht mehr ganz genau um Kopf, aber ursprünglich wollte man ja nur nikotinhaltige Flüssigkeiten besteuern. Die CDU-Fraktion fand die Höhe der Steuer aber nicht angemessen und wollte den Entwurf so nicht zustimmen. In einer Nacht-und-Nebelaktion hatte man sich dann geeinigt, die Steuer zu senken, statt dessen aber alle Flüssigkeiten zu besteuern und hatte das Gesetz dann so über Nacht durchgewunken. So meine Erinnerung zu dem Vorgang.

    Zumindest sieht man daran, dass ein von Politikern ausgehandelter Kompromiss, mitunter auch ein riesiger Schwachsinn sein kann.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • P.S. Mir ist völlig klar, dass ich als Schweizer aus einer privilegierten Position spreche. Die Schweizer haben da einfach eine etwas bodenständigere, realitätsbezogenere, schlichtweg pragmatischere politische Herangehensweise. Deshalb können wir uns ja auch weiterhin ganz legal mit BB eindecken.

    Es ist so vorteilhaft ab und zu gute Freunde in der Schweiz zu besuchen und sie daheim zu empfangen. Vor allem, wenn sie dann eine gute Portion Eigenbedarf mitbringen :schimpf::biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!