Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen

  • Nur mal so…


    Bisher haben Fertigliquids 2mg/ml im 10-ml-Pülleken vielleicht 4 Euro gekostet.


    Mit der ersten Steuerstufe beim Selbstmischen, wenn man NUR den Shot ganz frisch mit Steuer kauft und die anderen Komponenten aus dem Bunker oder dem freien Handel nimmt, dann kosten die 10 ml um die 35 Cent!

    Mit der höchsten Stufe steigt das dann auf knapp 75 Cent, während das Pülleken dann an die 8 Euro kommt.


    Selbstmischer, die keine Shots gebunkert haben und alles andere aus Drittquellen erwerben, sind echt nicht so hart davon betroffen. Nur… die sind die absolute Minderheit! Von denen leben die Händler nicht und die meisten Dampfer (die sich eh außerhalb der Blase befinden) müssen dann halt Fertigliquid für knapp acht Euronen koofn. Bei 20 ml Verbrauch am Tag (bei 2 mg/ml nicht zu hochgegriffen), sind das 16 Eurolyten… und DAS ist dann schon ein Gegenargument. Brechen die beim Handel weg, bricht der Handel zusammen.

  • Als Anfänger habe ich mir das noch nicht so vergegenwärtig, beziehungsweise es ist an mir vorbeigegangen. die Preisdifferenz von 8,00 Euro zu 0,75 € lässt als Schlussfolgerung tatsächlich nur das selbst mischen zu.

    werde mich dann schon mal hier im Forum auf die Suche nach Infos, machen da auch dieses Thema mir wie gesagt völlig fremd ist. ☹️


    Habe gerade im Netz mal quer gelesen:

    Bei Fertigsetz zb. Von Dampfalarm komme ich für 10 ml bei 15 ml/Milligramm Nikotin auf

    1,40 €-2 Euro. Was in meinem Fall wohl auch um die vier Euro ausmachen würde.


    Edit Text erweitert

    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen!


    Verfolge es als (noch?) Außenstehender, da Österreicher, und habe eine Frage die mal anders herum gestellt wird.

    Wir haben ja das Onlinehandelsverbot für alles was mit Dampfen zu tun hat seit Jahren und es wird/wurde viel in DE bestellt und über Logoix... geliefert.

    Da diese unsägliche Steuer eine (noch?) deutsche Erfindung ist, kann ich als Ausländer diese Steuer bei einer Ausfuhr rückverlangen ?


    Weiss das die Frage wahrscheinlich eine niedrige Priorität hat aber kennt sich jemand aus ?


    Danke !

  • DNS01

    Schwierige Frage, da hinsichtlich der Deutschen Steuer auf Substitute bisher keine EU-Harmonisierung stattgefunden hat, wie z.B. bei andern Steuern.


    Ein Händler müsste dann die Ware aus dem Steuerlager entnehmen und in den Steuerfreien Verkehr bringen, da in Österreich diese Steuer nicht existiert. Da das ganze aber über einen Dritt-Logistiker abgewickelt wird mit Versandadresse nach Deutschland, müsste also der Händler die Steuer doch erheben, da für den Händler die Ware im Steuergebiet bleibt.


    Da der Versandhandel in Österreich untersagt ist, glaube ich nicht, dass ein Österreicher sich die Steuer rückerstatten lassen möchte. Ich denke, dass würde dann zu Problemen der anderen Art führen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Genussdampfer


    Ja bei den Schweizern geht das weil die nicht in der EU sind. Innerhalb der EU geht das glaube ich nicht.


    https://www.wko.at/service/ste…weise_fuer_Touristen.html


    grumpy-old-man der Versandhandel ist verboten aber man kann es ja selbst über die Grenze bringen. Wenn man z.B Nikshots für 50cent je Stück nach Freilassing zu diesem Logoix bestellt lohnt sich auch ein Ausflug nach Salzburg finanziell.

    Aber aufgrund des oben verlinkten eh nur noch bis 13.2.23 interessant.



    Man kann sich die Steuer glaube ich aber zurückerstatten lassen wenn man in der Schweiz einkauft, aber da kosten die nikshots meines Wissens auch ähnlich viel wie bei uns. Und ich glaube man kann sich immer nur die MwSt. zurückerstatten lassen aber keine anderen Steuern.

  • In der ganzen Diskussion fand ich den Stream mit Patrick Fleischer interessant.


    Die Offliner von Pipeline machen 80% (!!!) Ihres Umsatzes mit 10ml Fertigliquids. Was wir uns hier kaum vorstellen können, aber das KÖNNTE, sollte es für mehr Offliner zutreffen, durchaus gut für's Dampfen sein. Denn da schlägt die Steuer natürlich auch zu, aber durchaus weniger krass. Wenn sich da nachher ein Fläschchen bei 6-7 Euro einpendelt, ist das immernoch günstiger als Kippen.

  • thirtyfourtwenty

    Wenn ich die Frage von DNS01 richtig verstanden habe, ging es Ihm und die Rückerstattung der deutschen Tabaksteuer, nicht der österreichischen Umsatzsteuer, bei einem Versand von Deutschland nach Österreich über einen Logistikservice...

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Zeig mir einen DL Dampfer, der sich am Tag 2-3 10ml Buddels gönnt. Ich habe in meinen Hochzeiten 50-100ml weggedampft. Da bleibt man nicht lange bei den kleinen Dingern sondern wechselt schnell auf DIY (wenigstens mit Longfills).

  • Joa, klar. Keine Ahnung, wieviele Neu-Umsteiger zukünftig noch DL dampfen werden. Ich kann auch noch nicht abschätzen, wie sich das auf die Diversität bei der Hardware auswirken wird...


    Aber viele (nicht alle) Neu-Dampfer fangen ja mit MtL an, weil es dem Zug der Zigarette mehr ähnelt.

  • Jo, keine Ahnung. Ich krieg's halt durch Offis mit, mit denen ich spreche. Die Beratung geht da schon primär erstmal in Richtung MtL und meist wandert dann auch so ein Kit zum Anfang über die Theke. Vielleicht ist es ja auch andersrum.


    Wobei viele Pod-Systeme eher MtL und RDL sind und im Prinzip alle Disposables.


    Zukünftig wird es aber ganz sicher einen spürbaren Trend dazu geben, gerade bei Neu-Dampfern.

  • Naja, wenn man Dl dampft und so flexibel wie ein Amboß ist, dann kann es schon teuer werden in der höchsten Stufe der Tabaksteuer. Mit Zigaretten kann ich auch keine riesigen Wolken werfen, wieso muss ich das unbedingt mit einer Dampfe machen, wenn es mir auf das Sparpotential ankommt? Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, auch sein Dampfverhalten dem Kostenargument unterzuordnen und auf verbrauchsfreundlichere Lösungen zurückzugreifen.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich würde mal vermuten, dass das automatisch so kommen wird. In unserer Blase, die für die nächsten 50 Jahre gebunkert hat, vielleicht nicht.


    Aber wenn spätestens nächstes Jahr im Februar die Steuer voll durchschlägt, werden mMn auch die meisten Liquid-Vernichtungsmaschinen aus den Shops verschwinden.

  • grumpy-old-man Sorry, aber das hat für einige nichts mit "anpassbarem Dampfverhalten" zu tun. Ich kenne etliche (mich eingeschlossen), die sind nur weil es DL gab beim Dampfen geblieben. Würde es nur MTL geben, der Großteil (mich eingeschlossen) wären heute noch beim Selbstdrehen. Es geht nicht um große Wolken, sondern um ein völlig anderes Dampfempfinden. Das kann MTL schlichtweg nicht.

  • Ja, und dann wird es eben teuer. Es sei denn, man hat gebunkert (dann ist's auch schon teuer, je nach Menge...). Mehr hat er ja nicht gesagt.


    Wobei das sich alles zeigen wird. Giant_Vapor hat hier ja auch schon oft geschrieben, dass die 10ml Fläschchen am meisten weg gehen. Da spricht schon viel dafür, dass das überwiegend MtL'ler sind. Alternativ haben die DL'ler dann jetzt auch schon teuer gelebt.

  • hypno


    Ist OT, darum hier nur ein kurzes „Einspruch“. Ich hab DL angefangen und vor Jahren auf MTL umgestellt. Ich vermisse nichts, im Gegenteil.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!