Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • 1 € - 19 % MwSt = 84 Cent - 40 Cent Liquidsteuer = 44 Cent. Selbst wenn es noch mit dem 23er Steuersatz versteuert wurde bleiben nur 52 Cent für Produktion + Logistik. Da wäre die Umverpackung in Deutschland ja fast schon teurer :) . Eigentlich kann da nichts hängen bleiben. An einen Einbruch des Marktes glaub ich auch nicht. Vermutlich eher ein Lockangebot, um neue Kunden zu generieren. Betrifft ja auch nur die 0mg Version. Zeigt aber wie viel man mit den alten Preisen von 8-10 € pro Disposable verdienen konnte.

  • Hi @all


    Das Jahr fängt genau so an wie das letzte aufgehört hat…

    Wer sich noch daran erinnern kann,

    letztes Jahr stand ich mit Dicodes in Kontakt um einen Chipsatz für ne geregelte Pfeife zu bekommen.

    Das ist etwas im Sande verlaufen, jetzt habe ich aber noch mal nachgefragt…


    Und das war’s wohl erst mal mit dem Traum einer geregelten Pfeife aus eigener Herstellung!


    Schönen Tag euch allen!

  • Das Problem ist ich könnte niemand einen Preis nennen das währe die Katze im Sack… zumindest preislich!


    Bam einen Lungenstolz vom Yog, den hab ich doch schon (auch wenn die Pfeife gerade an Dauer Feuer leidet)…


    Wollte halt noch ne geregelte Touch Pfeife!

  • Das hatte ich letztes Jahr bevor ich Dicodes kontaktierte und der Yog ist gar nicht darauf eingegangen!


    Heute weiß ich auch warum, wenn Dicodes schon so einen hohen Support Umfang hat bei dem Chip, da hat der Yog sicher keine Lust darauf!

    Naja vielleicht mach ich dann ne geregelte ohne Touch mit Taster. :kopfkratz:  

  • Der Traum ist auch noch nicht aus, nur bin ich immernoch nicht zufrieden damit. Eine PWM Buck Regelung ist recht einfach jedoch hängt es an 2 Stellen. Ich bekomm eine variable Regelung anhängig von der Spannung der Zelle nicht vernünftig ohne Mikroprozessor hin und den wollte ich vermeiden, da ich mich damit nicht genug auskenne. Dafür bräuchte ich Hilfe die ich bisher nicht gefunden hab bzw nicht genug gesucht. Einen passenden IC gibts leider nicht, zumindest finde ich keinen. Einfach eine Pulsweitensteuerung per Poti oder sogar digitalem wäre kein Stress.

    Mittlerweile bin ich allerdings von der Buck Regelung weg da mein oberstes Ziel immer Wirkungsgrad war und die LiFePO4's ja schon recht stabil bei der Spannung sind.

    Also nur Überstromschutz, Übertempschutz und neu Unipolung.


    Das 2. Problem ist der Aufbau des Gehäuses. Es hat einige Herausforderungen, die echt schwer umzusetzten sind. ZB wäre ein High Side Nmos die bessere Wahl für den Sinnvolleren Ausbau, dadurch drauch ich aber wieder mehr Elektronik durch Boost Gate Treiber oder eine Bootstrap Schaltung. Und ohne Halbbrücke wirds auch nichts. Denn klar man schaltet nicht sehr oft, aber trotzdem will ich den Nmos in unter 100ns schalten um weiterhin optimalen Wirkungsgrad zu erreichen... All zu lange sollte das fertige Design aber nicht mehr dauern. 😅

  • ach siehste, kommt vom zu hastig schreiben. Unterspannungsschutz und Echten Ein/Ausschalter hab ich vergessen 😂 Also galvanischem trennen der Zelle durch einfachen Mechanismus. Die sollen natürlich auch rein. Das Ganze soll bis 0,06Ohm also 50A für die LiFePO4 funzen also 150W und selbst dann noch 98% Wirkungsgrad haben. Echtes Liebhaberprojekt 🙈😅

  • Weil ich eben von Nifiz lese, dass er eine Parallel Coil eingebaut hat. Ich hab mich schon öfter gefragt, wieso man das macht, war das auch mal ein Trend, der wieder eingeschlafen ist, oder was steckt dahinter? Sollte ichdas auch mal testen?

  • Ich hab’s gestern eingebaut, weil ich zu faul war, um im Bunker nach einer Clapton o.Ä. zu suchen und 0,36mm ni80 vor mir liegen hatte. Da ich auf weniger Winderstand kommen wollte, hab ich’s halt eben Parallel reingeschmissen.

    Du hast mit gleichen Draht bei identischen ID und Windungen halt die Hälfte des Widerstandes und ca. Die doppelte Drahtoberfläche.

    Ist halt die simpelste Form eines Mehrkerners, wenn du so willst…

  • Nifiz ok, macht Sinn.


    Ich hab aber auch schon gesehen, dass solche Wicklungen für MTL eingebaut wurden. Wenn man da nicht gerade 0,20mm Draht nimmt, sind das ja sehr große MTL Wicklungen, die dann ja auch viel Leistung brauchen.

  • Viel Leistung ist relativ Bam

    Ich bau Dir auch ne Wicklung mit 0,4er Draht und ID 3.0, die letztlich bei ~1,0 Ohm rauskommt

    und mit relativ niedrigen 20 - 22 Watt mal richtig gut abgeht.

    Ist bei mir Standardwicklung für alle meine RDL-Geräte, die aber genauso gut in ner MTL-Hilde funktioniert.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich bin dermaßen alte Schule :biggrin:

    Draht was gerade da ist. Teilweise nach aussehen genommen,dann5-6 Wicklungen von 3,0 bis 3,5mm und fertig ist die Laube.

    Rein in den Dualcoiler und ab geht es, Mesh genauso, da eher großporiger und Feuer frei.

    Das alles so bei 20-35 Watt...........langt mir.

    :renn:

    Man muss der Menschheit Überlegen sein---Durch Kraft---Höhe der Seele---Durch Verachtung

  • 20-22Watt ist für mich schon sehr viel für MTL.

    Diese beispielhafte Wicklung würdest Du ja MTL auch mit weniger Leistung dampfen.
    Die 22 Watt bezogen sich auf RDL mit z.B. Mato, Artemis und ähnlich.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!