Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Dual würde ich mit dem Draht auf 5 Windungen gehen, allerdings springt der dann erst gut bei ca. 40 Watt an ich denke dann müsstest du auf 45 Watt gehen.

    Bei 7 Windungen würde ich sagen Dual braucht es 52 Watt damit er einigermaßen schnell anspringt.

  • Ah, also ist die Wicklung bei der kleinen Leistung wohl etwas zu lang. Werd mal 5 Windungen mit etwas mehr Leistung versuchen.


    @Kevchen warum vergewaltigen?

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Weil ich Tipps für Aromen sammel. Hab mir das aber noch nicht angeschaut. ist das ein Fertigliquid? Oder wat?

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

  • Das ist ein Nicsalt shot, von den erbauen der Elfbar...... Die können wirklich Säfte machen, habe schon so einige Erdbeeren probiert.... Kaum eins reicht daran, und ich kann es nur in der Crown d dampfen.... Wenn ich mir das in den RDA Kippe ist Feierabend mit lustig.... 20 mg

    Würde aber noch 10 mal besser schmecken.

  • Meine Empfehlung Wurstgericht :

    Versuche es mal mit einfachem KA1 Runddraht, 24ga (0,5mm).

    Gibt's auch als prebuilds, brauchst Du nicht mal selbst zu wickeln.

    Der springt (fast) schneller an, als Du den Feuertaster drücken kannst. :gesichtspalme:

    Umdrehungen musst Du Dich dann selbst herantasten.

    Im single-Betrieb liegst Du beispielsweise mit 6 Umdrehungen und ID 3.0 bei ca. 0,6 Ohm.

    Das bringt bereits mit 26-28 Watt genügend output und springt wirklich flott an.

    Darüber hinaus kannst Du bei den meisten geregelten Akkuträger noch nen preheat zur Hilfe nehmen,

    sollte es Dir immer noch nicht schnell genug sein.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Krizz Redfield jepp...das war intaste, den laden gabs ja schon länger nicht mehr, der war ja eigentlich recht gut sortiert und hatte auch eine sehr angenehme größe. schade drum.


    wo wir aber bei köln ehrenfeld sind: bei vaporfreak hammse auf jeden fall noch das "Probierholz" mit jeder menge Testliquids. Wenn man da nen Tröpfler dabei hat, kann man sich da ohne weiteres durchprobieren....lediglich eigene geräte haben die auch nicht mehr, weil das damals wegen corona ja abgestellt wurde.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich habe da mal eine Frage an die Akku-Experten. Am WE habe ich endlich mal mein SkyRC 3000 Ladegerät in ausgepackt und in Betrieb genommen. Hab da ne Handvoll Akkus eingelegt, bei welchen ich das Gefühl habe, dass sie recht schnell einbrechen.


    Nun zu meiner Frage - gibt es einen Wert für den Innenwiderstand ab welchem man davon augehen kann, dass der Akku zum dampfen nicht mehr geeignet ist?

    Ich bin derfir, dass wir nich dejejen sin.

  • Wurstgericht ....hat dein AT keine Vorheitsstufen. Meist hat man 3 Stufen in verschiedenen Stärken. Oder eine Boostfunktion.

    So gibt man z.b in Millisekunden 60w drauf und dann folgt die Normale eingestellte Watt Leistung.


    Da is die sofort da die Coil ('s).

  • Hallo Ihr Lieben Dampferinnen und Dampfer,


    Ich hätte mal ein paar Fragen, rund ums Thema Luftkompression und einstellbare Luftkompression bei MTL RTAs. Da ich mir die Videos von Klaus Jedelsky zum Millenium, Arcana etc. angeschaut habe, wurde das immer thematisiert.


    Dass die Luftkompression einstellbar/anpassbar ist, erfolgt entweder darüber, dass die Coil näher/weiter weg am Luftloch ist (beim FeV die gängige Möglichkeit) oder, wie beim Arcana, dass die Luftzufuhr außen herunter geregelt wird, richtig?


    Hohe Kompression bedeutetet sozusagen, dass Luft schnell auf die Coil trifft. Eine niedrige Kompression, dass die Luft verlangsamt auf den Draht trifft. Liege ich mit meinen Schlussfolgerungen richtig? Hohe Kompression = Dampf sanft; niedrige Kompression = dampf eher rau - höhere Throathit, richtig?


    Beim FeV ist in dem Sinne die Kompression gar nicht so einfach anzupassen, oder? Also klar man könnte die Coil weiter zum Luftloch ziehen, aber dann hört es auf.


    Vielleicht liege Ich ja richtig mit dem was ich mir irgendwie hergeleitet habe. Falls nicht, lass ich mich gern eines besseren belehren :)

    FeV V4.5+ - DMR

    FeV VS - Crunchy Tobacco


    "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Liege ich mit meinen Schlussfolgerungen richtig?

    Vielleicht liege Ich ja richtig mit dem was ich mir irgendwie hergeleitet habe. Falls nicht, lass ich mich gern eines besseren belehren :)

    Keine Ahnung, ich mach' aus sowas keine Wissenschaft. :dummguck:

    Bei mir - egal bei welchem Verdampfer - immer Pi x Augenmaß.

    Wenn's dann schmeckt, passt's.

    Wenn nicht, wird noch ein bisserl nachgearbeitet, bis es passt.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • rumburak

    ich hatte diese Frage auch mal an die Akkuexperten gestellt aber keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich ist es nicht so einfach zu beantworten und die Messung der Ladegeräte ist nicht so genau, wie sie sein sollte.


    Nachdem ich ein wenig im Internet recherchiert habe und mir die gemessenen Werte der verschiedenen Akkus aufgeschrieben habe, denke ich wie Greenspan , dass ein Wert unter 50 mOhm super ist, aber bis 100 mOhm ist auch OK für mich, wenn es bestimmte Akkus sind.

    Ich hab gemerkt, dass z.B. die Akkus von Samsung prinzipiell einen höheren Widerstand haben, als die von Molicel (die haben aber auch mehr Leistung) - der Widerstand ist prinzipiell wahrscheinlich kleiner bei einer höheren Kapazität?


    Hier wurde immer gesagt, dass es wichtig ist, dass sich der Wert des individuellen Akkus im Laufe der Zeit nicht sehr verändert, der Wert an sich wäre aber bei der Messung im Ladegerät zu ungenau.


    Außerdem muss man die Kontakte und die Pole saubermachen wenn ein hoher Wert angezeigt wird: Bei mir war danach der Wert fast immer wieder viel niedriger.

    "Jeder", "Alle", "nie" und "immer", ist fast immer gelogen!

  • luftkompression im verdampfer. achso....ja klar.....stimmt.....da achte ich auch schon seit jeher drauf, das die luftkompression stimmt und so. ich frag mich was die ganzen leute machen, die einfach nen verdampfer nehmen, den wickeln und der schmeckt denen dann einfach......ohne das die was von luftkompression wissen und so.....machen die dann alles falsch bisher? ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Noch mal 'ne Frage, ist mir schon länger aufgefallen.

    Die Watte wird immer auf einer Seite viel schneller dunkel, als auf der anderen. Hat vermutlich was mit der Polarität was zu tun.

    Was ich aber nicht verstehe: Bei meiner (Ur)Brunhilde wird die Watte in einer Coil viel schneller dunkel, als in der anderen!



    Habt ihr dafür eine Erklärung? Beim Watte wechseln und Coil ausglühen leuchtet eine Coil heller / früher, ist wohl etwas kürzer als die andere. Vielleicht liegt es daran?


    @Painkilleraxel Bei der Asmodus Minikin2 lässt sich eine Heizkurve einstellen, vermutlich etwa das, was du meinst.

    @w107 Runddraht hab ich, Fertigcoils vielleicht wenn noch fauler werde ;)

    Der Weg von einem legitimen Verdacht zu blindem Verfolgungswahn ist weitaus kürzer als wir denken.

    Ich bin zutiefst besorgt über das, was hier geschieht.

    Jean-Luc Picard, 2367

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!