Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Du nimmst ja auch viel mehr Dampf zu dir beim offenen dampfen, verbrauchst mehr Liquid.

    Nimm einen Minilöffel mit Erdbeermarmelade, und dann einen großen Suppenlöffel mit Erdbeermarmelade. Na, welcher ist geschmacksintesnsiver?


    MtL ist was für den Genuß


    Edit: WaSabu war schneller

  • Ich sehe das genauso.

    Den Geschmack, den ich mit meinen sämtlichen RDL- und DL-Geräten erreiche,

    bekomme ich mit MTL nicht mal ansatzweise hin.

    Ich denke, es liegt aber auch an dem MEHR an Luft.

    Der Dampf wird voller und kann besser zirkulieren ....................... stell' ich mir so vor :kopfkratz:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich meine das Verhältnis von Kammer zu Coil zu Airflow.

    Wenn die Coil wie n Würstchen inner Turnhalle aussieht, leidet imo der Geschmack, egal welche Bauart. ^^

  • , , , Und so bin ich immer höher mit dem Nicotin gegangen bis es für mich gepasst hat und das war eben bei 12mg Nic. Aber 12mg sind bei DL schon ne Hausnummer und es hat mir förmlich die Lunge zerrissen.

    Habe mal bei dem Zusammenmischen meiner typischen 5 Liter Ansetzbase einen ( !!! ) Tropfen meiner reinen Nik-Base ( 100 % ) von oben in einen meiner Titanen getropft . . .


    :mauer1:


    Das Emoji ist recht passend . Erfahrung gemacht , gut . Muß ich das nochmal haben ? : NEIN ! ! ! :noe:


    Obwohl :/ Einmal ziehen hat für 3-4 Stunden gereicht . . . :nick:


    :winke: :renn:

    °

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Ich hab heute ne interessante DIY Erfahrung gemacht, da ich ja mit so kleinen Arömchen dies und das probiere und ich wollte unbedingt meine Papaya aufbrauchen, hatte aber echt nichts was gepasst hätte.

    Bin dann mal meine "Hab ich mal gekauft und nie benutzt" Spezial Aromen durchgegangen und vom Geruch her an VT Blood Plum hängengeblieben, das riecht nicht so wie Pflaume, eher nach Hauch Vanille(?), also schnell gegoogled und tatsächlich, bei reddit schreibt jemand:

    Zitat

    Plum vanilla cream. Tastes like a plum top note with a bright creamy Tahitian vanilla base

    Ganz ähnlich empfand ich den Geruch von WF Papaya SC.


    Das muss relativ hoch dosiert werden, so um die 3% schmeckt es mir am besten, hab dann noch Blood Plum dazugegossen, mit sweetener und WS-23 und was soll ich sagen?

    Vom Geruch her nicht mal wirklich was besonderes, aber als ich das innen frischen Tröpfler gegeben habe, JUNGE.

    Das ist Papaya und dann kommt eingeschlossen in diesen Papaya Flavor so nen Backpflaumen Aroma mit Vanille, durch CAP SS nochmal schön betont, boah war das geil.

    Das einzige was ich mir jetzt gewünscht hätte, das ich noch irgendwie ne Kuchen Basis im Haus gehabt hätte, INW Yes We Cheesecake könnte damit extrem abgehen.

    Da fehlt auf jeden Fall noch was, das ist als würde man vom Kuchen nur das Topping essen, Potenzial hat das aber bei mir.


    Ich hab mir auch schon überlegt Waynes Cheesecake aus dem YWSCC Rezept zu nehmen und statt Erdbeere diese Papaya-Plum Mische draufzupacken.


    Da erste Mal das mir ein DIY Versuch nicht so lasch vorkam, sonst schmeckt mir das meist nach Base und im Hintergrund irgendwie n Mü Geschmack.

    Das hat mich schon ein bisschen gefreut.


    Note an mich selbst, falls ich das Rezept mal verliere:
    3% WF Papaya

    2.5% VT Blood Plum

    0.5% CAP SS

    1% WS-23 (30%)

  • Wobei diese Vanille-Base auch dafür sorgen kann, dass es nach 1-2 Wochen deutlich anders schmeckt. Teste das am Besten in Ruhe...

    Deine Überlegung mit der Kombi wirkt nicht verkehrt, wobei in dem Zusammenhang auch WS-23 kritisch werden kann, das sich oftmals mit Creams usw. nicht so gut verträgt.

  • das sich oftmals mit Creams usw. nicht so gut verträgt.

    Das wusste ich z.b nicht, was passiert denn da? Also, schmeckt das dann einfach nicht oder wird das irgendwie weird oder so?

  • Vorab: sorry, dass momentan nicht so viel von mir kommt. Die Umgewöhnung auf 3 Schichten macht mir schwer zu schaffen.


    Eine Frage hätte ich an die Allgemeinheit: welchen Draht nehmt ihr für MTL Coils? Ich benutze derzeit normalen Imkerdraht und Frage mich, ob da noch Luft nach oben ist

  • Ich meine das Verhältnis von Kammer zu Coil zu Airflow.

    Wenn die Coil wie n Würstchen inner Turnhalle aussieht, leidet imo der Geschmack, egal welche Bauart. ^^

    Kann ich so generell auch nicht unterschreiben.

    Beispiel Intake Dual RTA:

    Da ist Platz für wenigstens 2x ID 3.0 - so auch testweise einmal gewickelt.

    Doch ich betreibe den seit jeher mit 1x 3.0, das dürfte in etwa dem Würstchen in der Turnhalle entsprechen.

    Ich empfinde damit keinerlei Geschmackseinbuße, für mich - gefühlt - eher das Gegenteil.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • welchen Draht nehmt ihr für MTL Coils

    Auch da gehen wohl die Vorlieben sehr weit auseinander. Es gibt z.B. Dampfer, die mögen keinen SS-Draht, es soll wohl der Geschmack stören. Dann stellt sich die Frage, wie man dampfen möchte. Ich habe kein Problem mit Kanthal, SS oder NiCr. Kanthal hat eine schnelle Reaktionszeit, vielleicht noch übertroffen von Inowire. Möchte ich TC-Dampfen oder im DNA Replay-Modus, dann nehme ich SS oder speziell Inowire, da Kanthal aber auch (z.T.) NiCr ausscheidet. Wenn ich "normal" dampfe, dann nehme ich einfachen Runddraht (Kanthal) oder verstärkt Inowire. Habe einige Zeit auch mal die Vandy Vape Fine Fused Clapton verwendet (Ni80) weil ich mir da geschmackliche Vorteile versprach. In einigen VD nutze ich sie immer noch, doch als reiner MTLer überwiegend Kanthal und Inowire.


    Du fragtest nach "Luft nach oben". Anfänglich habe ich nur einfachen Runddraht verwendet. Dann versprach ich mir einen "Sprung nach oben" durch die erwähnten Ni80 Prebuilts. In einigen VD gab es tatsächlich einen Mehrgewinn, aber in der Mehrzahl für mich nicht. Bin überwiegend wieder zu meinem Runddraht zurückgekehrt.

    Andere, wie immer, sehen das wohl völlig anders, aber da hilft wohl auch nur ausprobieren um sich selbst ein Urteil zu bilden.

  • w107


    Nein, pack mal ne 2.5mm ID, 3 oder 4 Windungen Single Coil innen Aromamizer Plus v2 (Dual Coil Deck).
    Dann weißte was ich mein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!