Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Auch eine wirksame Misch-Methode: Verschütteln nach Hahneman.

    Flasche mit sichtbarem Boden in der rechten Faust halten und 10 Mal kräftig in die linke Handfläche (Handballen) schlagen.

    Bei PG wird die Brühe erst richtig trübe und ist danach homogen durchgefärbt (getestet mit dem allseits beliebten Klostein ;) )

    Bei VG sind ein paar Schläge mehr nötig.

  • ich benutze auch milchaufschäumer. ich finde das die vielen kleinen bläschen die danach aufsteigen auch nochmal zur durchmischung beitragen.

    so lange halten die liquids nicht, das luft und licht einen negativen einfluss haben könnten. also bei den üblichen 100ml flaschen.

  • Also ich habe es mit milchaufschäumer und mit Schütteln versucht und es hat finde ich keinen Unterschied gemacht.


    Bei mir halten die gemischten Liquids auch nicht lange genug damit Luft und Licht sich auswirken

  • Flasche mit sichtbarem Boden in der rechten Faust halten und 10 Mal kräftig in die linke Handfläche (Handballen) schlagen.

    muss dazu der Deckel drauf sein? :renn:


    Edit: ich nehme einen elektrischen Milchaufschäumer, achte aber sorgsam darauf, dass sich eben keine Luftblasen einquirlen.

  • Früher habe ich mit Milchaufschäumer gemischt und das Liquid zum Reifen noch über Nacht im Joghurtbereiter stehen lassen. Mittlerweile kippe ich Basis und Aroma nur noch in die Flasche (egal ob 10 oder 100 ml) und schüttel ein wenig. Einen geschmacklichen Unterschied zu meinem früheren, aufwendigerem Vorgehen kann ich nicht feststellen.

  • Kommt halt drauf an, ob leicht flüchtige Aromenmoleküle dabei sind, die verliert man beim Milchaufschäumer.

    Deshalb schüttle ich nur die (natürlich gut verschlossene :D ) Flasche. Muss vielleicht etwas länger reifen, aber ich hab das volle Spektrum des Aromenmixes im Liquid.

  • Dani

    Hast du so alltime flavors von ATF, welche du ständig in Rotation hast?

    Glaube du hast von ATF schon viel ausprobiert.

  • Ich will die Tage mal mein Wickelzubehör Upgraden da ich bei Madenschrauben immer noch die mitgelieferten Imbuse nutze und auch sonst keinen richtig passenden Schraubenzieher habe.


    Nun meine Frage an unsere Wickelprofis Welches Werkzeugt nutzt ihr so, am besten mit Link wenn es geht und was sind die zwei gängigsten Innensechskant größen die von RTA herstellern gern genommen werden?


    Schon mal danke für die Infos

  • Bengel1087 :



    HEX 1,3 und 1,5 sind die Innensechskant, die du suchst.


    Edit: Kleiner Tipp, damit die lange gut bleiben und die Innensechskantaufnahme der Madenschrauben nicht so schnell ausnudelt: Nicht halbherzig oder schief ansetzen sondern soweit in der Aufnahme versenken, wie sie tief ist.

  • Nimm WERA-Schraubendreher Bengel1087. Das sind die Besten.

    Kosten zwar etwas mehr, hast Du aber ein Leben lang Freude dran.

    Gängige Größen Innensechskant für unsere Verdampfer sind 1.3, 1.5 und 2.0.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • So sieht es aus - nen paar Weras in den oben genannten Grössen und ne Knipex ist fast alles was der Selbstwickler braucht! :doppeldaumen:

    Und interessanterweise sind die Sachen teilweise in guten Baumärkten günstiger zu bekommen als im Netz!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!